Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] einfacher stabiler DJ-Tisch

Berichte, Bilder & Messungen selbst gebauter PA & HiFi Boxen, Cases oder auch Technik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von TomTo »

Hallo in die Runde,

da ich sehr oft DJs mit entsprechender Technik ausstatte, waren die Tische schon seid langem ein leidiges Thema. Die herkömmlichen Tapezier- und Baumarkttische waren meist zu wackelig und verschlissen ziemlich schnell.
Bühnenpodeste sind zwar mein bisheriger Favorit, aber für normale Hochzeits- und Geburtstagsveranstaltungen schlichtweg zu schwer, sperrig und übertrieben.

Daher habe ich mir nun nochmal den Kopf zerbrochen und folgendes gestern zu heute gebaut:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Kurze Beschreibung:
- Maße-Tischplatte: 120cm x 60xm
- 15mm Multiplexplatte mit gefrästen runden Kanten
- Lackierung mit Warnex
- Tischbeine variabel 80cm - 100cm Höhe
- Tischbeine aus Aluminium 80mm Durchmesser
- Befestigung der Beine mit M10 Gewinde am Aluminium-Druckgusskörper
- 2x Aluminiumprofile zum abfangen der auf die Tischplatte wirkenden Kräfte
- insgesamt 10x M6x35mm Schrauben halten die Aluprofile an M6 Einschlagmuttern am Tisch
- einfacher Spanngurt zur Befestigung der Tischbeine für den Transport
- 6x Winkelprofil um die Beine gegen verrutschen beim Transport zu sichern

Preis / Tisch: ca. 80€
Am teuersten waren hier die Tischbeine und Befestigungsprofile!

Hier kann ich mich nun problemlos drauf stellen, es wackelt nichts, keine Gefahr für betrunkene Gäste, so wie es sein soll!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von KcRage »

Interessante Lösung. :top:

Warum hast du kein dickeres Material für die Platte genommen und die Aluprofile mit Gewindeeinsätzen fixiert? Sowas z.B. http://secam-gewindeeinsatze.de/gewinde ... geprinzip/

Die Löcher in der Platte bzw. die Erhöhungen der Einschlagmuttern würden mich persönlich stören...

#3

Beitrag von BERND_S »

So ähnlich sind meine Bürotische aufgebaut, nur stabiler mit 25mm Buche MPX. :P
Aber die Aufbewahrung der Füße gefällt mir.

PS: Ich hätte auch eher Rampemuffen verwendet.
Oder von oben schwarz verzinkte Senkkopfschrauben und unten selbstsichernde Muttern.

Gruß,
Bernd

#4

Beitrag von TomTo »

KcRage hat geschrieben: Warum hast du kein dickeres Material für die Platte genommen und die Aluprofile mit Gewindeeinsätzen fixiert? Sowas z.B. http://secam-gewindeeinsatze.de/gewinde ... geprinzip/

Die Löcher in der Platte bzw. die Erhöhungen der Einschlagmuttern würden mich persönlich stören...
Gegen eine dickere Platte spricht das höhere Gewicht. Aber von den Gewindeeinsätzen habe ich noch nie etwas gehört. Vielen Dank Dir für die Info!

Was die Erhöhung der Einschlagmuttern angeht ist dieser Millimeter kein Problem. Auf den Bildern sieht das doch deutlich höher aus als es in Realität wirklich ist. Zumal in 99% der Fälle da noch eine Tischdecke oder Molton drüber kommt, wird das die DJs in Ihrer Arbeit keineswegs stören.

So ähnlich sind meine Bürotische aufgebaut, nur stabiler mit 25mm Buche MPX. :P
Aber die Aufbewahrung der Füße gefällt mir.

PS: Ich hätte auch eher Rampemuffen verwendet.
Oder von oben schwarz verzinkte Senkkopfschrauben und unten selbstsichernde Muttern.
25mm Buche MPX? Das stellt man dann aber auch nur einmal hin und bewegt es nie wieder ;)
Rampa-Muffen ... wieder ein neuer Begriff :ugly:
Aber ja das wäre tatsächlich auch eine schöne Lösung!
Ich werde mal sehen inwiefern die Einschlagmuttern stören. Wenn es auch in der Praxis tatsächlisch problematisch werden sollte, denke ich nochmal über den Einsatz dieser Muffen nach.
Oder wie du bereits sagtest, wären Senkkopfschrauben ebenfalls eine einfache Lösung gewesen. Warum habe ich da selbst nicht drüber nachgedacht?! :lol2:

#5

Beitrag von rainer »

es muss ja keine Buche sein
aber 18er oder 21er hätte ich schon genommen

mfg
rainer

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste