Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Baubericht - DIY DJ Booth Tisch Projektion Beamer

Berichte, Bilder & Messungen selbst gebauter PA & HiFi Boxen, Cases oder auch Technik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von TomTo »

Hallo in die Runde,

bereits seid langer Zeit wollte ich mal einen DJ Bereich / Tisch bauen, der eben nicht nach "Standart" ausschaut. Es sollte schon etwas mehr sein als nur ein Tisch mit Molton oder DJ Screen.
Gerade auf Festivals gibt es sehr viele schöne Ideen mit Dekoelementen zu sehen, was jedoch keinen Kompromiss aus Nutzen und Kompaktheit darstellt. Wenn der Dj-Tisch das gesamte Volumen des Transporters einnimmt, läuft etwas gänzlich falsch.

Der nächste Gedanke bestand nun darin eine Kombination aus einem erhöhten Tisch, evtl. ein Podest und Stretchcover zu planen. Dahinter würden diverse LED Spots für das richtige Licht sorgen.

Aber auch das ist nicht zufriedenstellen.

Da nun die Beamertechnik weit voran geschritten ist und ich bereits seid langer Zeit großer Fan von Ultrakurzdistanzbeamern bin, suchte ich gezielt nach diversen Exemplaren. Bei einer Inventarauflösung eines Büros wurde ich dann fündig und konnte endlich mit dem Bau beginnen.

Folgendes ist nun dabei entstanden:
https://youtu.be/0m36dAikwo0
DSCF0291.jpg
DSCF0328.jpg
Aufbau & Daten:

Der Tisch selbst ist 240cm breit und 110cm tief. Die Höhe für die DJ Ablage beträgt 87cm und ist 60cm tief. Da gehen sämtliche Controller und TTs oder CDJs problemlos drauf. Das Podest im oberen Bereich ist 50cm tief und bietet Platz für etwas Licht und diverse Laptops.
Bei dem Holz handelt es sich um 18mm starke Siebdruckplatten, welche mit Filzfliesen beklebt wurden.

Der große Kasten in der Mitte beinhaltet einen Kurzdistanzbeamer mit folgenden Daten:
- Ricoh PJ WX4141
- Helligkeit 3300 ANSI-Lumen
- Technik DLP
- Hersteller Ricoh
- Kontrast 5000 :1
- Lautstärke 33 dB
- Auflösung WXGA 1280x800
- Projektionsabstand Minimum 0,12 m
- Projektionsabstand Maximum 0,25 m

Der Beamer wurde mit einer Universalhalterung fest im Kasten fixiert und beidseits von 120mm Lüftern zwangsbeatmet (selbstverständlich im richtigen Luftstrom mit entsprechendne Filtern davor).

Diese Podestablage ergibt sich daher, das der Beamer nach Lichtaustritt etwa 15cm Versatz zur Projektionsfläche hat. Ein exakter 90° Winkel Lichtaustritt wäre zu schön gewesen um wahr zu sein.
Damit die Husse nicht an den Ecken einfällt, habe ich dort noch jeweils ein Dreieck pro Seite befestigt (siehe Video). Alle Verbindungen werden mit Flügelschraube auf Einschlagmutter werkzeuglos fixiert.

Die Beine der Tische sind Podestfüße welche mit einem M10 Gewinde eingeschraubt werden, hier ebenfalls werkeuglos.


Pojektion hinter dem DJ Tisch:

Hierzu gibt es eigentlich nicht sehr viel zu sagen. Das sind einfache F33 Traversen von GT in einem 3m breiten und 3m hohen Karree. Augestellt wird der Spaß auf 80x80cm große Stahlplatten mit 45kg Eigengewicht.

Eine Spandex-Leinwand bildet die Projektionsfläche. Als Beamer nutze ich hier ebenfalls einen Ultrakurzdistanzbeamer von BenQ mit folgenden Daten:
- Model BenQ MW853UST
- Anwendungsgebiet Kurzdistanz Beamer
- Technologie DLP
- Lampentyp Metalldampflampe
- Lichthelligkeit 3200 ANSI Lumen
- Auflösung 1280 x 800 WXGA
- Format 16:10
- Kontrast 8000 : 1
- Betriebsgeräusch 33 dB
- Projektionsratio 0.35 : 1

PS:
Die Aufbauzeit für den Tisch beträgt ca. 10 Minuten, die hintere Projektionsfläche ist in etwa 20 Minuten zusammengeschlagen (gebaut).

Kostenaufstellung:
- Holz + Stahlwinkel (Versteifung) + diverse Schrauben = 180€
- 12x?! Filzfliesen, B1 konform = 15€
- Podestfüße in den Länge 2x 85cm und 4x100cm = 80€
- Lüfter 120mm + temperaturgesteuerte Regelung + Steckverbindung + Netzteil + Filter = 30€
- Beamer (gebraucht nur 14 Lampenstunden) = 400€
- Stretch-Cover aus GB = 45€

Gesamtpreis: 750€




Sollte jemand das Video noch nicht gesehen haben, so klickt auf folgenden Link:
https://youtu.be/0m36dAikwo0

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bau-, Erfahrungs- & Testberichte - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste