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F.A.Q. Rund um Bestellungen, Gehäusebau, Weichen usw...

Häufig gestellte Fragen, dessen Antworten und HowTo's
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#1

Beitrag von Jobsti »

Hier werden zukünftig die häufig gestellten Fragen gelistet und beantwortet.

Frequenzweichen:
• Warum sind einige Frequenzweichen relativ teuer?
- Jobst-Audio Frequenzweichen werden per Hand, mit hochwertigen Bauteilen auf robusten, selbst gefertigten, original Bungard Epoxyd-Platinen in 1,5mm Stärke aufgebaut,
komplett Made-in-Germany.
Zudem wird jede Frequenzweiche am PC gestützten Messsystem geprüft!
- Bauteile werden mit 70% elastisch bleibendem, transparentem Kleber fixiert, Kernspulen mit nicht-magnetischen Edelstahlschrauben, Luftspulen mit verzinkten
Schrauben, Muttern gesichert mit Loctite, dazwischen Kunststoff- und Rändelscheiben
- Jede Platine besitzt Platinenfüße/Abstandhalter, durch welche die Platine verschraubt werden kann.
Zum Anschluss dienen Flachstecker (gegen Aufpreis auch vergoldete Schraubklemmen)
Originale Jobst-Audio Frequenzweichen, werden immer mit Unterschrift von B.Jobst versehen ;-)
Siehe hierzu Tutorial Weichenaufbau


• Komme ich mit selbst Bauen/Löten nicht günstiger weg?
Kommt darauf an, wie die Frequenzweiche aufgebaut wird, rechnet man nicht die Zeit zum Aufbau und Prüfung mit, dann ja. Vor allem lohnt es aber, wenn man den Frequenzweichenbausatz auf Lochrasterplatine oder Holz (etc.) aufbaut und entsprechend verkabelt.
Beispiel: Weiche auf Holzplatte (Spulen sollten weiter voneinander entfernt werden!)

• Baut mir Jobst-Audio auch Frequenzweichen auf Lochraster- oder Holzplatinen auf?
Nicht auf Holz oder ähnlichem, aber auf Lochrasterplatinen. Der preis setzt sich zusammen aus; Frequenzweichenbauteile, +4,50 Platine (je nach Größe), + 10,50 Aufbau- & Materialosten.
Die Weichen haben als Anschlüsse Lüsterklemmen, Bauteile werden mit Kleber und/oder Kabelbindern befestigt


• Warum sind die Frequenzweichen der M-Serie im Verhältnis teurer als die Anderen?
In die M-Serie fließt längere Entwicklungszeit mit ein, diese wird durch den etwas höheren Preis kompensiert, auch sind diese idR. Weichen größer, hochwertiger bestückt (überdimensioniert) &
vom Aufbau komplexer (u.a. mehr Bauteile)

Beispiel: MT-1514 Weiche mit alternativen Anschlüssen

• Gibt es Weichenbausätze/Baupläne der M-Serie?
Nein. Die Weichen der M-Serie gibt es ausschließlich fertig aufgebaut. U.a. aus oben genannten Gründen.

• Meine Box klingt nicht/kling falsch. Aus den Lautsprechern kommt meiner Meinung nach der falsche Sound.
Alles überprüfen. Kalte Lötstellen, korrekte Verkabelung / Aufbau, Kurzschluss/Brücke (evtl. Tackernadel / Schraube durch oder unter der Platine).
Mit der oder den anderen Weichen das gleiche Problem? Auch mit den anderen Lautsprechern?
Erste Anlaufstelle -> Das Forum!


• Auf dem Bauplan steht "Hochtöner verpolt anschließen", ich habe aber eine Fertigweiche von Jobst-Audio, wie also anschließen?
Jobst-Audio Weichen werden immer gekennzeichnet, wie die Lautsprecher angeschlossen werden, also Chassis + an Weiche + & - an -.


Lautsprecher-Bausätze:
• Ist bei den Bausätzen Holz inbegriffen?
Nein. Dies muss man sich selbst besorgen. Ansonsten werden Gehäusebausätze oder Fertiggehäuse separat aufgeführt oder sind ab und an als "Aktionen" im Forum zu finden.

• Was ist bei den Bausätzen alles dabei?
Der Inhalt der Bausätze steht in der Preisliste direkt darunter, oder ist ganz am Ende der Preisliste zu finden. IdR. sind das alle erforderlichen Senk- & Zylinderkopfschrauben,
Einschlagmuttern, Speakon-Buchsen, Innenverkabelung, Dichtband, Frequenzweiche, Flansch & Gummifüße (38x10mm)


• Was benötige ich außer dem Bausatz außerdem noch?
- In jedes Bassreflex-Topteil (BR) gehört Noppenschaum, Geschlossene (CB) werden locker, aber komplett mit Dämpfungswolle befüllt. Bässe benötigen kein Dämpfungsmaterial.
- Evtl. Bassreflex-Rohre, also Ports
- Warnex Strukturlack
- Ggf. Flugzubehör
- Schrauben für Gummifüße, Gitter, Speakon-Buchsen
- Rollen für Rollbretter oder Bässe (Fast alle Größen vorhanden, Empfehlung: 100mm BlueWheels)
Baumaterial wie Spax, Spachtelmasse usw. gibt's (ggf. auf Anfrage) auch gleich bei uns mit dazu!


• Kann ich einen Bausatz auch mit Weichenbausatz anstatt Fertig-Weiche bestellen?
Aber natürlich, alle Bausätze sind individuell zusammenstellbar, Nur Chassis, anderes Zubehör

• Ich benötige noch XY/was Spezielles, bekomme ich das auch wenn es nicht in der Preisliste aufgeführt ist?
Normalerweise können wir so ziemlich alles besorgen, liefern oder haben es sogar auf Lager. Einfach anfragen. Wir führen zB. ALLES für den Casebau, oder auch einzelne Weichenbauteile!


Allgemeines rund um den Aufbau:
• Darf ich selbst Flugmaterial anbringen?
Dies ist immer ein recht heißes Thema, welches in Foren auch nicht wirklich gerne behandelt wird.
Um es kurz zu machen: Hängt ihr eure Boxen nicht über Menschen, sondern in/über einen abgesperrten, bzw. von Besuchern nicht zugänglichen Bereich, dann ja.
Dennoch sollte gescheites Flugmaterial verbaut werden und man sich informieren wie man korrekt "fliegt", welche Materialien man dazu benutzt, wie zB ausschließlich C1 konforme Ketten/Gurte & Zubehör!
Merke: Flugzubehör ist nie günstig, was günstig ist, taugt wenig oder nix. Unsicher -> Finger weg.

• Beispiele: Ancra-Schienen • • runde Ancra-Punkte
(Innen jeweils Winkel mit M10 Schrauben, welche durch die Gehäusewand gehen, Punkt/Schiene mit M5/M6 auf Oberseite des Winkels verschraubt. Rückseite Punkt zu Schräg stellen, gleichzeitig Sicherung.)

• Muss ich die Box aus Multiplex bauen, oder geht auch Spanplatte, MDF oder OSB?
Müssen nicht, aber es ist ratsam. Warum?
Multiplex ist weitgehendst wasserfest, quillt also durch Feuchtigkeit nicht auf, Platzt & franzelt nicht aus, sondern bekommt lediglich kleine Dellen, oder bricht komplett ab. Zudem ist es verhältnismäßig leicht.
MDF ist schwer, nicht wasserfest, bricht, franzelt aus usw.
OSB kann man benutzen, ist allerdings nicht sonderlich hübsch, somit aller höchstens mit Filz beziehbar.
Tischler- oder 3-Schichtplatten sind SEHR leicht, aber bekommen sehr schnell Patzer und Dellen, ist dafür SEHR leicht, sollte aber zusätzlich verstrebt werden.

Beispiel: Prototyp aus Spanplatte • • Prototyp aus OSB • • Box aus MPX • • Proto aus MDF, mit Warnex gerollt.

• Filzüberzug oder Warnex? Warnex ist so teuer, Alternative?
"Stoff"-Überzug ist aufwändig anzubringen, schaut nicht sehr professionell aus, fängt mit der Zeit an zu stinken, wird schmuddelig, nass, nimmt Dreck auf und wehe auf eienr VA ko**t wer drauf ;)
vergleicht man Warnex mit anderen Lacken, ist es eigentlich günstig. Zudem ist der Lack SEHR dick, somit verzeiht er einem etwas unsauberes Arbeiten oder Stoßkannten, ist zudem extrem einfach zu verarbeiten, da 1K und auf Wasserbasis, ergo stinkt nicht.
Hat die Box einen Kratzer, einfach mit dem Pinsel ausbessern, die Ausbesserung sieht man hinterher nicht mehr!
Preisgünstigere Alternativen sind RAR, hierzu am besten das Forum durchsuchen. Ab und an hat sich Treppensiegel etc. bewährt.


• Muss ich Warnex, bzw. die Struktur unbedingt mit der Pistole aufbringen?
Warnex wird 2-3x richtig fett gerollt, danach bringt man mit einer günstigen Unterbodenschutzpistole die Struktur auf. Siehe Tutorial zum MB-115
Alternativ kann man die Struktur (dann nicht ganz so schön und grob) auch mit einer groben Lammfellrolle hinterher auftragen, siehe hierzu einige Userberichte aus dem Forum.

Beispiel: Warnex nur 1-2x fein gerollt. • • Warnex 2x gerollt, Struktur gespritzt.

• Ich will seitliche Überstände, nicht nur unten und oben!
Das kann klappen, muss aber nicht. Normal sollte eine Box immer genau so gebaut werden wie sie entwickelt wurde, also genau nach Bauplan. Mindestens die Schallwand sollte absolut identisch bleiben, dazu gehören dann auch die Überstände, oben/unten und eben L&R, bzw. L&R keine.
Eine Frequenzweiche wird nicht nur auf die Lautsprecher, sondern auch auf das Gehäuse angepasst.
Hierzu gehören alle Überstände, Position und auch Einlasstiefe der Chassis! Wird hier was geändert, können Probleme entstehen, bei Seitlichen Überständen kann nicht nur die Abstrahlung, Frequenzverlauf neben der Hauptabstrahlachse & Kanntenbeugung beeinflusst werden, sondern u.a. auch der Frequenzgang auf Achse. Kurzum: Auf eigenes Risiko!


• Chassis und Horn einfräsen, versenken?!
Siehe "Überstände", eine Weiche wird genau auf Position und Einlasstiefe der Chassis angepasst. Wird ein Chassis nicht eingelassen, bzw. eingelassen obwohl es aufgesetzt werden sollte,
stimmt die Laufzeit nichtmehr, ergo auch nicht die Phase, Abstrahlverhalten wird auch beeinflusst. In wie weit dies die "Box" beeinflusst kann unterschiedlich ausfallen, mal extrem, mal gering, aber ein Unterschied ist IMMER vorhanden.


• Dichtband? Wohin und warum?
Dichtband wird rückseitig, rundherum um die Lautsprecher, bzw. Hörner angebracht, auch unter Speakons, Flansch usw. kann man, bzw. empfiehlt es sich Dichtband anzubringen, um zu gewährleisten, dass die Box dicht ist.

• Wie & wo Noppenschaum anbringen?
Einige kleben den Noppenschaum an, am einfachsten ist aber der Tacker, geht auch am schnellsten und hält genau so gut, ist zudem günstiger als massig Sprühkleber zu verheizen.
Noppenschaum kommt in die Box, an jede Wand- & Deckplatte außer der Schallwand. Ports werden allerdings frei gelassen, zudem sollte zwischen Portende und Noppenschaum so viel Platz sein,
wie der Port breit ist. Ich persönlich schneide hinterher an der Stelle ein Stück raus, an welche die Weiche kommt.

Beispiel: Noppenschaum angetackert, für Weiche ausgeschnitten und angebracht.

• Wie & wo Weiche befestigen?
Die Frequenzweiche kann beliebig positioniert werden, am besten eignet sich dafür die größte Seitenwand, am besten genau mittig positioniert.
Angebracht wird sie mit Schrauben, direkt durch die Platinenfüße/Abstandshalter, Damit sicherer Halt gewährleistet wird, durch jeden Abstandshalter eine Schraube drehen. (Schrauben auf Anfrage)


• Griffe, Terminal, Anbauteile??
Ob man nun Marshall-Griffe, Eckgriffe oder selbst gebaute Butterflygriffe verwendet, ist jedem selbst überlassen, das ist das Schöne an Selbstbau.
Selbst gebaute Griffe und Terminals kosten nichts, sind induviduell anpassbar und sehen oft auch professionell aus, sind zudem einfacher zu realisieren (kein Einfräsen der Terminals oder Marshalls zB.)
Marshallgriffe haben den Vorteil, dass man Spanngurte durch bekommt, bei Butterflygriffen muss man Spanngurte mit haken verwenden.
Selbstbauterminals sehen super aus und kosten nix, dafür kann man keine Aufkleber anbringen und sie (ohne mächtig Aufwand) nicht tief oder gar "schräg" anbringen.

• Beispiele Griffe & Terminals, Selbstbau: Beispiel Butterflygriff & Terminal • • Beispiel Eckgriff & Terminal • • Beispiel Kleiner Griff & terminal
• Beispiele Griffe & Terminals, Fertig: : Beispiel Eckgriff & Terminal • • Beispiel Eckgriff & Terminal 2 • • Beispiel Marshall & "schräges" Terminal

Diese F.A.Q. wird ständig erweitert.

Euch fällt was ein? Ein Punkt fehlt?
Einfach hier drunter posten. keine Diskussion!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

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#2

Beitrag von Jobsti »

Update:
Allgemeines rund um den Aufbau:
• Chassis und Horn einfräsen, versenken?!
• Ich will seitliche Überstände, nicht nur unten und oben!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Drummer »

Bodenverstärkung (Aufdoppelung) für z.B. SM707 Kippflansch - Total wichtig, da Sicherheitsrelevant!

#4

Beitrag von Ernst »


#5

Beitrag von Jobsti »

Bodenverstärkung bring ich noch ein.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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