Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

kleiner Löt-Tip

Häufig gestellte Fragen, dessen Antworten und HowTo's
Nur für Mitglieder

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von derJoe »

Wenn man zwei oder mehrere Kabel anlöten muss (z.B.SPEAKON) und auch keine helfende hand zur Verfügung steht, hat sich bei mir folgendes bewährt:
Um die abisolierten Kabelenden wickle ich einige Windungen mit dünnem Kupferdraht, den ich aus Kabelresten herausziehe.
[ externes Bild ]

Dann mit einem Lötkolben ( min. 50W sind gut) verzinnen und auf richtige Länge schneiden. Kontakt ebenfalls großzügig verzinnen und Kabel dann anlöten.
[ externes Bild ]

Grüße

Joachim

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Sigo »

Top ! Muss ich mir merken. Es kann ja so einfach sein...

#3

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich verjünge die Enden ein wenig und verdrill sie. Geht auch.

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#4

Beitrag von BERND_S »

Ich fasse die Litzen immer mit einem kleinen Kabelbinder zusammen. (natürlich auf dem Mantel angebracht)

Gruß,
Bernd

#5

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
dickere Litzen teile ich, lege sie entsprechend zusammen, verdrille dann, tränke gut mit Lot, schneide das Ende passend ab....und dann erst wird der Kontakt mit der bereits verzinnten Kontaktfahne gesucht.
Immer daran denken, Netzkabel durfen nie verlötet oder deren Ende dürfen vor dem Verschrauben nie mit Lot verzinnt werden. Die Gefahr des Entlötens unter Belastung ist real und sehr gefährlich. Wenn es geht, lasse ich den Kolben kalt und crimpe lieber.
Gruß Kalle

#6

Beitrag von CNC4all »

Das Leitungen die später verschraubt werden nicht verzinnt werden dürfen ist korrekt, da sich das Lot mit der Zeit zu stark verformt.
Das Netzkabel nicht gelötet werden dürfen ist hingegen falsch. Hast Du schonmal in elektrisches Gerät geschaut wie die Kabel dort befestigt sind?

Gruß

Sebastian

#7

Beitrag von BERND_S »

Hallo.
Genau.
Löten ersetzt keine Aderendhülse.
Auch, wenn die Litzen in diesem Moment (genau wie bei der Verwendung einer Aderendhülse) zusammengehalten werden. [VDE 0100-520]

...wie man es nicht macht.
[Externes Bild laden...]

Gruß,
Bernd

#8

Beitrag von Pichl »

derJoe hat geschrieben:Um die abisolierten Kabelenden wickle ich einige Windungen mit dünnem Kupferdraht, den ich aus Kabelresten herausziehe.
Ich finde die Idee super
BERND_S hat geschrieben:Ich fasse die Litzen immer mit einem kleinen Kabelbinder zusammen. (natürlich auf dem Mantel angebracht)
So habe ich das bisher auch immer gelöst.

Speziell an Speakons versuche ich jedoch das Löten komplett zu vermeiden und nutze lieber die Flachsteckhülsen. 4,8mm in gelb (für 4 - 6mm²) sind leider recht schwer zu finden. Es gibt sie aber...

Dort bekommt man dann problemlos 2 x 2,5mm² rein (was mir für interne kurze Strecken reicht).

#9

Beitrag von Hobbyhorn »

CNC4all hat geschrieben: Hast Du schonmal in elektrisches Gerät geschaut wie die Kabel dort befestigt sind?
Hallo Sebastian,
janein, ich vermute schon ;) . Ich meinte hier, siehe oben, Befestigung an Steckverbindungen und nicht in Platinen. Heute sind Verbindungen in Großserie in der Regel schlicht und einfach geschweißt. Die Gefahr an Steckverbindung ist die der Erwärmung durch Übergangswiderstände...in Platinen sieht die Sache anders aus, trotzdem werden hier in der Regel auch 6,3mm Flachstecker oder Schraubleisten verwendet.
Gruß Kalle

#10

Beitrag von Pichl »

In der Industrie werden auch gerne Zugfeder Klemmen verwendet. Ein zu geringes Anzugsmoment der Kontaktschraube ist somit ausgeschlossen.
Ebenfalls das nachziehen nach x Betriebsstunden entfällt. Bei Erwärmung des Leiters "arbeitet" die Klemme mit.

Wie es mit der Verträglichkeit bei Vibrationen (Lautsprechern) ausschaut weis ich jedoch nicht. In Lautsprechern verwende ich bisher
immer die normalen Flachsteckhülsen. Löten geht natürlich auch... hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Sobald es an das Brücken von Klemmen geht, finde ich Löten sehr fummelig und nutze lieber die Verbinder zum Quetschen.

Ich habe auch schon Wago Klemmen in Lautsprechern gesehen. Das finde ich auch eine sehr elegante Lösung. Mit 1-2 Kabelbindern fixiert
hält das auch bombenfest und ist sogar tauglich für weitere PowerCon Anschlüsse.

#11

Beitrag von houns@work »

Ich hab meine LMT-210 damals beim letzten Update vor dem Verkauf auch auf WAGO-Klemmen umgestellt.

Ist einfach sehr viel enspannter, wenn man etwas ändern/erneuern will.
Ausserdem bin ich mir bei denen sicher dass sie halten.
Das war immer meine Sorge bei den Schraubklemmen. Die LMT-210 fahren doch ein nettes Mittenbrett :D

greetz Houns
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#12

Beitrag von Big Määääc »

ich verdrille auch immer bevor ich iwelche Kabel zusammenlöt.
hält einfach besser

der fiese Abbrand sieht aber schwer nach verhergegangener EinzelleiterOxidation aus.
sowas hab ich auchschon trotz Adernhülse gesehen.
letztens erst am SpülmaschienenTürschalter, der die Hauptpumpe trennt.

das hat gestunken :grummel:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#13

Beitrag von resiii »

Spricht eigentlich etwas dagegen Wago-Klemmen zu verwenden um mehrere Kabel zusammenzubringen?

#14

Beitrag von Mark Halbedel »

Nein. Exakt dafür werden sie verwendet. :-)

An dieser Stelle der Hinweis, daß die Wago Serie 222 den Nachfolger 221 (??!!!?) hat.
Es gibt beide noch, aber die 221 ist viel komfortabler. Und kleiner. Und schöner.

Gruss, Mark

#15

Beitrag von Fio »

Noch gar nicht gesehen. Gut finde ich, man bekommt nun auch ne Prüfspitze rein (von beiden Seiten!) wenn der block voll ist.

#16

Beitrag von resiii »

Sehr geil, danke für den Tip. Direkt mal bestellt :top:

#17

Beitrag von BERND_S »

Habe die neuen Wagos nun erstmals verwendeten.
Eine Verbesserung in allen Belangen.

Gruß,
Bernd

#18

Beitrag von houns@work »

hab mir jetzt auch eine 50er Packung von der 221ern (3er Ausführung) geholt.
Einfach, gut verarbeitet und vor allem sehr klein!
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#19

Beitrag von resiii »

Wie befestigt ihr die kleinen Wagos, damit die nicht doch mal klappern?

#20

Beitrag von Pichl »

resiii hat geschrieben:Wie befestigt ihr die kleinen Wagos, damit die nicht doch mal klappern?
Gar nicht... ansonsten am Chassis bzw. am Kabel mit kleinem Kabelbinder befestigen, sodass die Wago Klemme frei schwingend in der Luft hängt.

#21

Beitrag von resiii »

Ahh alles klar, macht Sinn!

#22

Beitrag von Gast »

Heisskleber funktioniert auch bestens. Geht meistens sogar ohne Rückstände wieder von der Klemme ab.

#23

Beitrag von bigbox »

Toller Tipp, den merke ich mir ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „F.A.Q. / Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste