Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Frontschaum kleben, aber richtig

Häufig gestellte Fragen, dessen Antworten und HowTo's
Nur für Mitglieder

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

DIY

#1

Beitrag von DJ Tjuuk »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe für den Heimbereich 4 Jobst Audio HAS 104. Die Bässe habe ich in PA Optik gebaut, weshalb auch nicht Gitter und Frontschaum fehlen dürfen.
Die Gitter sind letzte Woche angekommen. Ich habe sie dann schwarz matt lackiert. Jetzt soll auf die Gitter der Frontschaum.

Da ich da bereits viel Erfahrung mit Sprühkleber und UHU habe, jedoch nie so richtig mit dem Ergebnis zufrieden war, habe ich mir überlegt diesmal etwas anderes zu benutzen.

Im Internet habe ich bereits was von Holzleim gelesen.
Ich würde gerne unseren Industriekleber nehmen, jedoch reagiert der nur auf Sauerstoffentzug und da der Frontschaum (in diesem Fall 5mm Stärke) sehr feinporig ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemals hält.
Meine neuste Idee ist Epoxid Harz. Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Auch kann ich mir vorstellen den Frontschaum zusätzlich mit einem schwarzen Nähfaden an das Gitter zu binden, gerade im Bereich des BR Ports.

Hat schon jemand von euch eine der aufgezählten Methoden ausprobiert?
Oder ist das alles mit Sprühkleber bombenfest, wenn man es richtig macht?

Gruß
Alex
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von wiesel77 »

da ich bisher nie so richtig zufrieden war, weder mit Sprühkleber noch mit Epoxy habe ich mich vor einiger Zeit dazu entschlussen, Schaum gerade bei Subs HINTER das Gitter zu machen. da tuts Sprühkelber. bisher nie wieder Probleme damit gehabt.

#3

Beitrag von DJ Tjuuk »

Wenn das Gitter optisch ansprechend wäre, was mir gerade im Heimbereich wichtig ist, dann würde ich es auch so machen. Zum Beispiel mit Wagengitter, da jedoch niemand bereit ist mir 8 Gitter für einen angemessen Preis zu machen (würde dafür 200 Euro bezahlen), geht das nicht.

Die Gitter die ich jetzt habe, ganz normales Lochblech schwarz lackiert ohne Rand müsste ja auch irgendwie befestigt werden und wenn man die Schrauben sieht, finde ich es schon wieder nicht ansprechend.
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#4

Beitrag von wiesel77 »

wieso schrauben sichtbar? kannste ja auch von der Seite klemmend reinmachen?

aber wie du magst, klar, feiner Schaum außen ist schon "schöner"

#5

Beitrag von Lucky_Luke »

Bei mir hat Sprühschaum auch nie dauerhaft gehalten. Jetzt hab ich irgendeinen Patex benutzt, mit Rolle aufgetragen, das hält Bombenfest. Allerdings hab ich die Gitter von vorne verschraubt und das wird jetzt wahrscheinlich ein großer Spaß, wenn ich mal wieder an die Treiber ran muss :D

#6

Beitrag von Diego Dee »

Ich hatte auch immer wieder das Problem, daß sich der Schaumstoff bei Subwoofern vor allem im Bereich der Ports gerne mal los labbert.
Bei meinen Topteilen hat sich der Schaumstoff mal von unten aufgerollt als ich die Kisten ins Case gepackt habe und zu dicht mit der Front an der Caseinnenpolsterung drangekommen bin.

Beim Neuverkleben habe ich gemerkt, daß sowohl Pattex aus der Dose als auch Sprühkleber alles andere als optimal funktionieren, vor allem wegen der Fäden, die das ganze Gitter versauen :(

Ich meine hier hat das mal jemand mit aufgerollertem 2K Kleber gemacht.
Problem ist halt: wie bringe ich eine relativ großzügige Portion Kleber aufs Gitter ohne Fäden und ohne durchs Gitter zu tropfen und genau so viel daß der Schaumstoff auch noch genügend mit Adhäsiv benetzt wird.
Da muss die Abstimmung Kleberart, Viskosität, Walze usw. schon stimmen.

Leider ist mir aber auch noch nix richtig Gutes eingefallen.

Wie machen das die großen Firmen eigentlich?
Die müssen doch in der Lage sein schnell und sauber den Schaumstoff aufzukleben.

#7

Beitrag von Anton6400 »

Diego Dee hat geschrieben:Ich hatte auch immer wieder das Problem, daß sich der Schaumstoff bei Subwoofern vor allem im Bereich der Ports gerne mal los labbert.
Bei meinen Topteilen hat sich der Schaumstoff mal von unten aufgerollt als ich die Kisten ins Case gepackt habe und zu dicht mit der Front an der Caseinnenpolsterung drangekommen bin.

Beim Neuverkleben habe ich gemerkt, daß sowohl Pattex aus der Dose als auch Sprühkleber alles andere als optimal funktionieren, vor allem wegen der Fäden, die das ganze Gitter versauen :(

Ich meine hier hat das mal jemand mit aufgerollertem 2K Kleber gemacht.
Problem ist halt: wie bringe ich eine relativ großzügige Portion Kleber aufs Gitter ohne Fäden und ohne durchs Gitter zu tropfen und genau so viel daß der Schaumstoff auch noch genügend mit Adhäsiv benetzt wird.
Da muss die Abstimmung Kleberart, Viskosität, Walze usw. schon stimmen.

Leider ist mir aber auch noch nix richtig Gutes eingefallen.

Wie machen das die großen Firmen eigentlich?
Die müssen doch in der Lage sein schnell und sauber den Schaumstoff aufzukleben.
Man könnte es wenn man langsam härtendes epoxydharz hat in mehreren "etappen" von unten nach oben oder andersrum mit nem zahnstocher auf das metallgitter auftragen.

#8

Beitrag von Gast »

Diego Dee hat geschrieben:Sprühkleber alles andere als optimal funktionieren, vor allem wegen der Fäden, die das ganze Gitter versauen
Mittlerweile benutze ich dafür den Sprühkleber von Tuff Cab. Mit einem Abstand von ca. 10cm zum Gitter geht zwar eine Menge Kleber daneben und man bewegt sich auch weit ausserhalb der Angaben auf der Packung (20 bis 30cm), allerdings kommt der Kleber aus dieser Kurzen Distanz noch als Flüssigkeit an, und nicht als klebrige Masse. Dementsprechend bilden sich kaum Fäden vom Kleber in den offenen Bereichen des Gitters.
Bisher hat sich der Sprühkleber von Tuff Cab auch als haltbar erwiesen, im Gegensatz zu vielen anderen.
Diego Dee hat geschrieben:Wie machen das die großen Firmen eigentlich?
Vermutlich mit einem relativ viskosen 2k Klebstoff der mittels Pistole gesprüht wird. Macht für Klein(st)serien keinen Sinn, da man solchen Klebstoff, soweit er mir bekannt ist, zügig verarbeiten muss, evtl. ist das bei wirtschaftlicher Anwendung alleine zeitlich garnicht zu schaffen, sondern eher ein Job für drei oder mehr Leute, bevor der Kleber zuweit gehärtet ist.

#9

Beitrag von wiesel77 »

eine schon gesehene Variante war, dsa Gitter rückseitig mit Klebeband flächig zuzukleben. Dann einsprühen, Klebeband weg und Schaum auf die andere Seite drauf.
so vermeidet man die Fäden, ob der Kleb allerdings getrocknet war ist nicht überliefert...

#10

Beitrag von DJ Tjuuk »

Ich habe die Tage mitgelesen, konnte aber noch nicht antworten.
wiesel77 hat geschrieben:wieso schrauben sichtbar? kannste ja auch von der Seite klemmend reinmachen?
An der Seite ist kein Platz mehr. Deswegen müsste in dem Fall von vorne geschraubt werden und das finde ich total unschön.


Die Methode mit dem Frontschaum hinter das Gitter lasse ich mir ja auch gefallen, aber nicht mit einem 0815 Gitter und Frontschaum vor das Gitter, gerade im Heimbereich wo der Frontschaum nicht so beansprucht wird, sieht ja angesichts des Preises am besten aus.

Ich hatte es wie gesagt schon mal so gemacht, aber da hat der Sprühkleber in Verbindung mit dem Uhu nicht zu meiner Zufriedenheit gehalten.

Ich bestelle mir mal den Sprühkleb von Tuff Cab und probiers damit mal.

Die Fäden sind doch nicht schlimm oder???

Ja das mit dem 2k Kleb ist dann doch ne Hausnummer zu groß. Bin ja kein Profi Lautsprecherbauer im Großbetrieb.

HK zum Beispiel muss es wohl mit 0815 Sprühkleber machen.
Der Frontschaum hält an einem neuen Bass kein bisschen :lol2:
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#11

Beitrag von Gast »

Ich hab das zwar noch nicht oft gemacht, aber ich hab mittlerweile die besten Erfahrungen hiermit gemacht:

den Frontschaum auf eine glatte Arbeitsfläche legen,
den Frontschaum (und nicht das Gitter) mit Kleber einsprühen
das Gitter dann sanft draufdrücken,
etwas beschweren (an den Ecken und in der Mitte, z.B. mit großen Kieselsteinen) und
das Ganze dann schön trocknen lässen (mindestens 1 Tag).

#12

Beitrag von Sigo »

Ich bin mir nicht sicher ob das so eine gute Idee ist mit dem Schaum. Der Kleber verstopft die Poren was dem Klang nicht gerade zuträglich ist...

Als Kleber nutze ich hier UHU oder TESA (korrigierbar). Die ziehen keine Fäden. Der van AdamHall ist grottig. Damit hab ich mir das Gitter schön mit Fäden versaut. Muss man schön satt auftragen und dann ANTROCKNEN lassen. Erst nach 5 Minuten den Schaum drauf. UND DANN mit viel Druck arbeiten. K&F nutzt dafür eine Rolle wie beim Tapezieren. Nur so kommt der Schaum tragfähig ans Gitte.
Die K&F Leute haben dazu noch einen Spezialkleber. Man kann den Schaum der Sequenza LA wechseln OHNE neu zu kleben. Einfach abziehen und neuen drauf drücken. :shock:
Leider halten die sich mit Infos darüber sehr bedeckt...

#13

Beitrag von DJ Tjuuk »

ich werde es jz einfach so machen, wie es Floh es geschrieben hat.
Den Sprühkleber von Tuff Cab in ca. 10 cm Abstand zum Gitter auftragen, 5 Min. warten, Frontschaum drauf machen und fertig.

Das Ergebnis teile ich dann noch mit.
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#14

Beitrag von DJ Tjuuk »

Also ich hatte vor ca. 3-4 Wochen das Vergnügen endlich die Gitter mit dem Frontschaum bekleben zu dürfen.
Verwendet habe ich den Tuff Cab ...

In der Anwendung sehr praktisch, da der Kleb in einem "Streifen" und nicht als "Strahl" aus der Düse kommt.
1. Pluspunkt.

Außerdem ist er auf dem selbst lackierten Gitter sehr gut haftend.
2. Pluspunkt

Und zu guter Letzt, der Frontschaum hält super darauf, sogar so gut, dass Feinjustierungen unmittelbar nach dem Auflegen des Frontschaum nur schwer möglich sind, ohne den Frontschaum zu lösen.
3. Pluspunkt

Ende vom Lied: 10 Punkte für Gryffindor und Tuff Cab hat diese Runde gewonnen.
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#15

Beitrag von BERND_S »

Werde jetzt auch mal den Tuffcab Kleber benutzten, da mir das Aufrollen echt zu doof wird.
Wie viele Gitter (8er Top) und Gitter (212er Sub) denkt ihr kann man mit einer Dose bewältigen?

Hinweis: Der Schaum wird von hinten auf Wabengitter von RABE geklebt.

Danke.
Gruß,
Bernd

#16

Beitrag von Sigo »

??? Bei Bald steht extra dick und Fett das Tuff Cab Sprühkleber NICHT für Frontschaum verwendet werden soll / darf .... Der ist nur für Noppenschaum im Case. Ich vermute das ist genau wie das Adam Hall Zeugs. Übelst gelbe Pampe, die Fäden zieht.

#17

Beitrag von Jürgen399 »

Ich war da zuerst auch etwas verwundert drüber ... aber probieren kostet ja nichts :D und man ist ne Erfahrung reicher.
Ich glaube nicht, dass der Kleber den Schaum auf bzw. anlösen wird.

#18

Beitrag von DJ Tjuuk »

BERND_S hat geschrieben:Wie viele Gitter (8er Top) und Gitter (212er Sub) denkt ihr kann man mit einer Dose bewältigen?
ich habe mit einer Dose 4 10" Bässe gemacht.
Also ist vermutlich auch 1 Dose für 2 8er Tops und 2 Doppel 12er Bässe ausreichend.
Sigo hat geschrieben:??? Bei Bald steht extra dick und Fett das Tuff Cab Sprühkleber NICHT für Frontschaum verwendet werden soll / darf .... Der ist nur für Noppenschaum im Case. Ich vermute das ist genau wie das Adam Hall Zeugs. Übelst gelbe Pampe, die Fäden zieht.
Der Tuffcab ist nicht gelb, er ist transparent (zumindest während dem Auftragen). Wie er im getrockneten Zustand aussieht, sehe ich nicht, da ich den Frontschaum vor das Gitter geklebt habe.
Fäden ziehen ist so eine Sache ... Ich habe min. 5 mal über eine Stelle gehalten und in den Löchern vom Gitter waren Fäden, aber die ich habe ich - wo es extrem war - mit einem Schraubenzieher "aufgewickelt" und auf die Seite gezogen...

Is ein bisschen tricky aber geht.

Wie gesagt ich bin mit dem Endergebnis super zufrieden.
Kann hier auch mal Bilder hochladen, wenn ich dazu komme, welche zu verkleinern.
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#19

Beitrag von bigbox »

Sprühschaum hat bei mir auch nie lange gehalten. Ich habe dann als dauerhafte Lösung 2-Komponenten-Kleber gefunden :D

#20

Beitrag von Aufgelegt »

@Bernd S hab ne PN geschickt !!!

#21

Beitrag von hitower78 »

HI
Ja das Spielchen hab ich auch noch vor. Bei 2 meiner Bässe würde ich das ganze auch drehen. Der Adamhall Kleber geht schon, nihct perfekt, aber er geht. Hält auch schon ewig lang die Dose (ich meine mind. 4 15")
Ich versuch es mal die Tage mit einem normalen Sprühkleber von Uhu den wir nutzen für Papier... Da der Schau ja Hinterm Gitter ist kommt da ja keiner mehr dran und normal klemmt man den seitlich ja irgendwie sicherlich noch ein (zumindest ich mach das im Bereich der schrauben leicht...

Evtl probiere ich auchmal rollen aus

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „F.A.Q. / Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste