Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LMT 101 Bauanleitung! (Mit minimalem Werkzeug Aufwand)

Häufig gestellte Fragen, dessen Antworten und HowTo's
Nur für Mitglieder

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von hiandreas »

Wie Versprochen hier die LMT-Bauanleitung, für Leute ohne Oberfräse und Kreissäge!

http://www.me.com/ix/andreas.wessling/P ... 4274290865
50.jpg
51.jpg
Zuletzt geändert von hiandreas am 23. Jan 2010 20:53, insgesamt 4-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Opeth »

Sehr ausführlich und wirklich schön gemacht! Gut finde ich den "Adam Hall Fluch" *g*

#3

Beitrag von andy »

hey,

coole anleitung find ich echt klasse von dir!

so gelingt es auch mri als Laie evtl. mir nochmal später 2 LMT101 zu bauen!
habe jetzt erst zwei fertige gehäuse bekommen bin mal gespannt wie die LMT101 klingne freue mich schon drauf sie endlich auszuprobieren!

Gruß Andy!

#4

Beitrag von hiandreas »

Opeth hat geschrieben:Sehr ausführlich und wirklich schön gemacht! Gut finde ich den "Adam Hall Fluch" *g*
Ups, ging ja garnicht, habe ich geändert!

#5

Beitrag von Jobsti »

Super Anleitung, das ist ja mal echt klasse gemacht.
Dennoch heißt es Flansch ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von hiandreas »

Jobsti84 hat geschrieben:Super Anleitung, das ist ja mal echt klasse gemacht.
Dennoch heißt es Flansch ;)
Sorry, aber ich hatte eben echt mal keinen Bock mehr darauf, wollte das nur noch fertig haben, war ja Versprochen, hab mir das grade mal selber Durchgelesen und etwas Korrigiert, aber so bleibt es jetzt!
Wer es schon gespeichert hat, bitte NEU laden!
Danke!
Schönes Wochenende NOCH!

#7

Beitrag von hiandreas »

Was ich vergessen habe zu sagen. Die Maße sind so gewählt das es möglich ist auf eigene Gefahr Flugschienen einzulassen!
[album]68[/album]
oder so
[album]93[/album]

Auch ist es möglich diese Punkte mit ein zu bauen
[album]40[/album]
[album]55[/album]

Wenn aber ein Adam Hall SM707 Flansch eingebaut werden soll,
muss nach meinen Berechnungen die Box 2-3cm höher gebaut werden!

#8

Beitrag von Felidae »

Schönes Ding!

#9

Beitrag von yoko »

Sorry, Link scheint nicht zu funktionieren - PDF hat nur 12 Bytes, bei IE kommt "Unauthorized" !?

#10

Beitrag von tjarkot »

yoko hat geschrieben:Sorry, Link scheint nicht zu funktionieren - PDF hat nur 12 Bytes, bei IE kommt "Unauthorized" !?
=> geht mir auch so

#11

Beitrag von hiandreas »

Ja ist Richtig, hab den Server Down, hier der neue Link:
http://dl.dropbox.com/u/31633958/LMT-101.pdf
MS-DOSn´t .....!

#12

Beitrag von hitower78 »

Hi
Coole Anleitung...Sehr gut gemacht!

Du warst in Steinfurt? Ist meine Heimat... Ich hab an der FH studiert und komme nur 30km von da ;-)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#13

Beitrag von zarfld »

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum. Ich würde gern versuchen mir 2 dieser Lautsprecher zu bauen, da bei mir grad 2 Eminence Deltalite2510 unverwendet im Regal liegen, daher schien mir die LMT-101 recht passend.
Ist der Bauplan von dem hier die Rede ist derjenige der auch beim "JL-sat10" zu finden ist? - die Links funktionieren leider nicht mehr.

Handwerklich würde ich das schon hinkriegen, nur Lautsprecher hatte ich bisher noch keine selbstgebaut und hab mit Auslegung der Weichen noch keine Erfahrung.

OberFräse und Handkreissäge(mit schine) sind vorhanden und eine CNCFräse für die Lautsprecher- & Griffauschnitte ist am fertigwerden.

Gruß aus Graz
Dominik

#14

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

In die JL-Sat 10 gehört der Delta 10, nicht der Deltalite 2510 - fraglich ob das passt.

http://www.jobst-audio.de/public-addres ... 0-jl-sat10

#15

Beitrag von Andy78 »

Hallo Dominik,
Willkommen :)
LMT-101 ist die frühere Bezeichnung der JL-Sat10.
Von daher ist es dann wohl dort der Plan, den Du suchst, ja.
Bevor Du jedoch mit dem Bau anfängst, da Du Deine arbeitslosen Deltalites in die Arbeitswelt bekommen möchtest: Bitte schaue erst mal nach, ob die tatsächlich für dieses Top verwendbar sind. Im Original ist der (normale Ferro-) Delta 10 drin. Daher würde ich zumindest vorher sämtliche verfügbaren technischen Daten beider Chassis zusammensuchen und akribisch vergleichen...
siehe dazu: http://www.jobst-audio.de/public-addres ... 0-jl-sat10
Tipp: Da Du für dieses Top ohnehin die Weichen bzw. die Weichenteile und den Plan beim Jobsti beziehen musst, frage ihn doch am besten einfach mal, ob das ohne Veränderungen funktioniert. Zudem hat er neulich verlauten lassen, dass die aktuelle L-Serie überarbeitet werden soll - möglicherweise passt das Update dann vielleicht sogar eher zu Deinen Chassis ...?

Baust Du selbst eine CNC-Fräse?

VG
Andy

#16

Beitrag von zarfld »

Hallo,

danke für die Schnellen antworten ja das mit dem Delta vs Deltalite hatte ich schon bemerkt, die Frequenzegänge scheinen - für mich als Laien - relativ ähnlich.

Abweichungen gibts gröbere bei den ThieleSmall Parametern Vas 30.5l(Delta) vs. 52.5l(..lite) daher glaub ich schon dass es was Bassreflex öffnung angeht sicherlich nicht ohne Anpassung gehn wird.

@Andy: ja Die Fräse (Arbeitsbereich ca. 350 x 1200 x 100) hab ich jetzt als Erstversion aus 19mm SiebdruckplattenRahmen zusammengezimmert letzten Sommer gestartet nun bisher fährt die erste Achse - an den Andren fehlen noch Kleinteile die irgendwo mit der Post hängengeblieben sind.

Gruß
Dominik

#17

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

zarfld hat geschrieben: Abweichungen gibts gröbere bei den ThieleSmall Parametern Vas 30.5l(Delta) vs. 52.5l(..lite) daher glaub ich schon dass es was Bassreflex öffnung angeht sicherlich nicht ohne Anpassung gehn wird.
Veränderst die Abstimmung und nimmst ein anderes Chassis wird sich die Phase auch anders verhalten weil einfach ein neuer Lautsprecher in einem neuen Gehäuse - die Weiche muss ja dazu passen sonst bringt das ja alles nichts ;)
Die restlichen TSP Angaben sind hier auch nicht gleich.

Schreib mal wie vorgeschlagen Jobst an, der kann dir da sicher mehr zu sagen.

#18

Beitrag von zarfld »

Hi,
Ja die andren TSPs stimmen auch nicht überein - ich hab mir nur mal das Volumen rausgepickt - von wegen Gehäuse volumen / ReflexKanal

Aber : Ja ich werd mal anfragen. Danke für den Hinweis - Was Abstimmung und Auswirkung im Mehrweg angeht hab ich selbst ja kaum Ahnung.

Gruß
Dominik

#19

Beitrag von hitower78 »

hi
wenns dein erster selbstbau ist: nimm nen plan und bau komplett richtig. danach kannste mal basteln oder gegenmessen.

grüsse
daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „F.A.Q. / Tipps & Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste