Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Raspberry Pi: Habt ihr einen? Und ja, was macht er?

Hardware & Software, rund um Computer.
Für Audiointerfaces siehe Musiker-Forum & DJ-Forum

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von hitower78 »

Hi

Ich hab hier zwar auch einen Raspberry, aber er hat im moment keine "feste" Aufgabe. Im moment ist er eher Backup und Testobjekt in der Firma.
Wir bespielen da mit einer eigenen Software 52" und nutzen auch kleine 16:3(!) Monitore.

Als XBMC lief er auch kurzzeitig, aber ich hab meinen DVBT Empfänger damals nicht an laufen bekommen. da war XBMC noch recht frisch auf dem Pi.

Zudem ist für mich Linux eher eine große unbekannte. Einfache Sachen gehen aber, am besten nach Anleitung.

Nun lese ich, da ich die Q Light und Jinx Software nutze am PC (DMX bzw DMX Matrix), das man ja auch den Pi als LED Treiber nutzen kann, der Artnet befehle übersetz.

Ob sowas kostengünstig machbar ist?:

http://grechi.it/blog/2013/11/02/blem-p ... pberry-pi/

Raspberries haben wir in der Firma nun...sagen wir mehr als genug, einzig die Hardware fehlt und mir auch die Kenntnix mit dem Image. Das soll aber auch fast fertig sein zum Runterladen.

Hat jemand schonmal sowas gemacht?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von juZe2k »

Hallo,
ich habe mich vor einiger Zeit auch mit so etwas auseinander gesetzt, jedoch nicht mit Raspberrys. Was genau schwebt dir vor?
Du hast Raspberrys, und fertige LED Walls und möchtest diese darüber steuern, oder hast du vor dir eine eigene LED Wand o.ä. zu bauen und diese über einen PC zu steuern, wobei der Pi die Signale zu den LED umwandelt und das regelt?

Wenn du wirklich vor hast, so etwas zu bauen, musst du entweder einiges an Erfahrung mitbringen (nicht der Fall), oder aber durch Glück ein abgeschlossenes Projekt was kleinlichst beschrieben ist finden. Bislang kenne ich kein Projekt was komplett Opensource ist und richtig funkioniert ;)

#3

Beitrag von SelectaMota »

Habe mittlerweile drei Stück :D

Einer läuft mit Raspbmc als Mediaserver für Filme, Musik u Bilder - der zweite dient als Steuerung für Heimautomatisierung (Heizung, Jalousien, Licht,...) für Zuhause - der letze ist in eine selbstgebaute Jukebox eingebaut und "legt auf"

#4

Beitrag von hitower78 »

Hi
Das obige Projekt bzw ähnliche (artnet auf OLA über den SPI) ist recht gut beschrieben und es soll auch ein fertiges Image geben! Wenns natürlich ne kleine Hardware gibt, die Artnet in und LED ausgang hat...gerne auch sorum :-P
Gekaufte Panels (Kollege hat die 5*5 von Eurolite meine ich) sind natürlich edel, aber...auch in der Menge Teuer...
Und wo bleibt dann der Spaß beim Löten und zusammenbauen *g*

Ich glaub ich bestell mir mal ein paar LEDs mit Chip dran...

Den Raspberry will ich auch nochmal mit einem Linux füttern um dann die ILIVE Software drauf zu testen. die soll unter Linux laufen. Somit hätte man mit einem Midi Keyboard einen "Faderwing"

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#5

Beitrag von martin31821 »

Ich hab mehrere ähnliche im Betrieb

2 Stück Olinuxino A20 (einer macht Webserver, der zweite macht bisschen Hausautomation, beides selbst kompilierte Debians)
1 Beaglebone Black (Gentoo) zum testen
diverse Mini-Cortexe, bisschen rumspielen, einer kommt demnächst als CAN Monitor ins auto die sind direkt programmiert.

#6

Beitrag von DASPOOT »

Ich hab einen. Sogar mit Raspberry Pi Cam mit Infrarotbereich. Er macht: Nichts, außer auf dem Regal rumgammeln. Noch keinen sinnvollen verwendungszweck gefunden :D

#7

Beitrag von Lindi »

Ich habe derzeit 2, und ein 3. kommt morgen. Einer dient zur Hausautomatisierung, der 2. Liegt erstmal für testzwecke und mediaanwengunen rum (dafür hab ich die codecs mitgekauft) und ein 3. wir bei nem Kumpel erstmal als Citadel E-Mail server dienen und später seinen platz als Alarmanlagenzentrale finden.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Hard- & Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste