Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Windows 10

Hardware & Software, rund um Computer.
Für Audiointerfaces siehe Musiker-Forum & DJ-Forum

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von houns@work »

Servus Leute!

Frage an unser Computerspezies:
Da ich nun schon eine Zeit lang das Zeichen zum Win10 download unten rechts habe, mal die Gretchenfrage:

Downloaden oder nicht?

Was sind die Vor-/Nachteile?
Gibts schon Erfahrungsberichte?
Was ist an den ganzen Verschwörungtheorien dran?
Bringt es irgendwas?

Schreibt euch mal alles von der Seele was euch dazu einfällt!

Aber macht bitte keine "Apple is ja so vie besser Diskussion" draus :lol2:

greetz Houns
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Robert_Funk »

Hey,

Lad dir doch ne vmware runter und die windows 10 consumer/insider Preview und mach dir am besten einenen eigenen Eindruck.
Weiterhin wirst du dich beim Betriebssystem mit einer Email Registrieren müssen zum downloaden von Apps.
Ansonsten macht es für mich schon einmal einen recht guten Eindruck, wenigstens gibts wieder das Startmenü.

Gruß Robert

#3

Beitrag von martin31821 »

Hi,

ich würd es machen, die aktuellen Windows 10 Versionen sind deutlich stabiler und schneller als alle meine bisherigen Win7 Installationen.
Durch mehrere Desktops kann man auch anständig arbeiten.

Aber wenn du dir nicht sicher bist, würde ich auch erstmal ne VM aufsetzen.

Grüße,
Martin

#4

Beitrag von NaXiC »

Ich weerde es nicht machen. Meins Wissensstand ist, dass es sich bei der Win10 Version um eine Art OEM-Version handelt. (stichwort Produktkey)
Da ich auf meinem PC eine Vollversion inkl. CD habe, werde ich das nicht freiwillig gegen eine OEM-Version ohne CD etc tauschen :D
Ein Freund von mir hatte das Problem, als er seine Festplatte getauscht hat.
Grüße

#5

Beitrag von Jacob »

NaXiC hat geschrieben:Ich weerde es nicht machen. Meins Wissensstand ist, dass es sich bei der Win10 Version um eine Art OEM-Version handelt. (stichwort Produktkey)
Da ich auf meinem PC eine Vollversion inkl. CD habe, werde ich das nicht freiwillig gegen eine OEM-Version ohne CD etc tauschen :D
Ein Freund von mir hatte das Problem, als er seine Festplatte getauscht hat.
Grüße
Iso auf eine Cd brennen und gut ist. Du kaufst doch mittlerweile einen Produktschlüssel und keine Cd.

#6

Beitrag von Gast »

Jacob hat geschrieben:Du kaufst doch mittlerweile einen Produktschlüssel und keine Cd.
Und das ist auch gut so, besieht man sich die Update Historie vorheriger Windows Versionen! Da dauert das Laden und installieren aller Updates in eine Version der ersten Stunde deutlich länger, als ein aktuelles Image mit enthaltenen Service Packs von Microsoft herunterzuladen und dieses zu installieren.

#7

Beitrag von Jens Droessler »

Fakt ist: Windows 10 ist für alle bisherigen Anwender einer nicht-Business-Version (Enterprise) zunächst kostenlos, wenn man es sich für den Download "reserviert". "Reservieren", downloaden und dann erstmalig auf diesem System installieren kann man es nur, wenn schon ein aktuelles Windows läuft (Win7, Win8, Win8.1). Microsoft plant, keine weiteren komplett neuen Windowsversionen mehr zu bringen, sondern immer wieder mal neue Funktionen per Download nachzurüsten. Diese KÖNNTEN allerdings dann Geld kosten. Auch denkt Microsoft laut darüber nach, auch Windows (nur noch!) im Abo-Verfahren zur Verfügung zu stellen. Dabei wird dann monatlich, vierteljährlich oder jährlich Betrag X fällig (sicherlich deutlich unterhalb dem Preis einer bisherigen Vollversion), der dann aber Updates und Upgrades enthält. Davon mag man halten was man will. Mir gefällt es nicht, ich zahle lieber einmal und dann gehört es mir (bis ich es weiterverkaufe --> Das fällt dann eben auch weg!). Andere finden es toll, einen festen Betrag zu haben, mit dem man rechnen kann, anstatt dann und wann wieder "Sonderausgaben" zu tätigen.

Bezüglich der Stabilität lässt sich Microsoft schon seit Windows XP nichts mehr zu schulden kommen. Instabile Systeme entstehen durch rotzig programmierte, meist nutzlose Zusatzprogramme (RegCleaner und anderer Mist, der den Leuten irgendwo untergejubelt oder sogar als Problemlöser empfohlen wird) und schlechte Treiber von günstiger oder seltener Hardware. Letzteres erklärt oft auch, warum neue Betriebssysteme scheinbar stabiler laufen als alte: Sie bringen für etliche Hardware von Microsoft getestete Treiber mit anstatt auf die Treiber der Hardwarehersteller zu setzen. Erst wenn der Hersteller dann ein Treiberupdate rausbringt und dabei wieder was verbockt, heißt es "Das scheiß Windows läuft sooo instabil..."

Und in einer Zeit, wo selbst auf DVD gekaufte Spiele direkt nach Erscheinen erstmal 30Gb aus dem Netz runterladen, damit sie laufen, da braucht man gegenüber einem 3Gb Image für ein aktuelles Windows sicherlich keine Abneigung zu entwickeln, oder? :)
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#8

Beitrag von houns@work »

bei mir läuft derzeit Win7 Ultimate 64bit.
Hab das sogar gekauft weil alles andere aus irgendeinem Grund nicht mehr funzte...

Und um ehrlich zu sein, billig war der Spaß nicht. Daher eben die Frage ob manns schon runterladen soll, oder ob sich hinauszögern was bringt.
Nicht dass die dann auf die Idee kommen dass mann das mit dem gratisreservieren ja wieder abstellen könnte....

greetz Houns
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#9

Beitrag von Pauli82 »

Hi,
soweit mein Wissensstand ist, ist diese Gratisversion(Upgrade) nur für das erste Jahr gratis. Microsoft plant meines Wissens, das Windows genau wie das Office jahresmässig per Lizenz rauszugeben. Wenn man einmal geupgradet hat, wird ein Rückschritt sicher nicht so einfach möglich sein, glaube ich. Solang das Win 7 noch auf meinem Laptop läuft, bleibts auch drauf, auf dem Festrechner wird sicher per Dualboot noch ne 10er mit laufen, sobald verfügbar, dann aber wie das Win 7/8 auch als kostenlose Studentversion...
An Funktionen die eventuell neu sind, fehlt es mir zumindest noch nicht.

MfG

#10

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich kann eh nicht updaten (Enterprise)...
Privat hab ich nur nen w8er Tablett und da gehen updates schon kaum , dank nur 32GB Platz...

Ach ja: Ne echte ISO ist immer irgendwie besser..Zack auf nen USB stick gezogen und innerhalb von 10min ist der rechner neu. Bei Win10 scheint es so zu sein (nur gelesen) das man es nur zurücksetzen kann wie das telefon, also reste alter Software ggf. noch exisitieren könnten.
Vielleicht teste ich es mal mit einem alten Rechner (wir haben noch alte 32bit Prof. versionen)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#11

Beitrag von Jobsti »

Ich warte auch schon drauf, die Ankündigungen und ersten Berichte sind extrem vielversprechend!
Dennoch würde ich erst mal testen, ob die jeweiligen, wichtigen Programme alle weiter drauf laufen.
Also ISO von MS laden und als 2t OS laden, funkt alles, dann entweder das Haupt_OS updaten und das 2te löschen, oder anders-herum ;)

Wer Win7 oder 8 hat, bekommt Win10 kostenlos, dieser Service wird 1 Jahr angeboten.
(Innerhalb 1 Jahr kann man Upgraden, ist das Jahr rum, nicht mehr. Wer das gemacht hat, behält sein W10 für immer, nicht nur 1 Jahr!)
Eure Lizenz wird in eine W10 Lizenz umgewandelt, somit könnt ihr dann damit W10 aktivieren, aber nicht mehr euer 7/8.
Angeblich soll das nicht nur für Home gelten, sondern auch für Pro und Ultimate (Ich habe das Angebot bei Home und Ultimate bekommen, Enterprise weiß ich nicht)


Wer 7 SP1 oder 8.1 hat, kann auch direkt per Windows Update auf W10 upgraden.


Win10 wird auf DVD wie auch auf USB Stick erscheinen.
Alternativ lädt man sich die ISO von Microsoft runter und brennt sie sich selbst und nutzt damit dann seine Lizenz.

Wichtig:
Win 10 kann man 30 Tage testen, bevor man seine Lizenz umwandeln lässt (oder kann's innerhalb 30 Tagen rückgängig machen).


Toll an W10 sind die ganzen Features.
Gerade DX12 ist super für Leute mit APU, oder teils aktueller Grafikkarte, da hier GPU als auch CPU viel besser ausgenutzt werden, vor allem bei AMD/ATI,
leider wird das noch kaum genutzt von Programmen, dennoch ist das Feature revolutionär und bringt Speed ohne Ende..... Apps werden definitiv kommen!
Ebenfalls wird es auch weit besser für SSD- Betrieb ausgelegt sein, wie auch Verbesserung von Verteilung der Threads (gerade MultiCore/CPU), bzw. allgemeiner Performance.
Auch der Multidesktop ist super genial. Die Fensteranordnung geht nun auch 4-Fach anstatt 2-fach.
Wer nebenbei noch zockt, oder Grafikintensive Anwendungen macht und ATI nutzt wird auch Freude haben, erste Tests zeigen: Fury 30% langsamer als 980TI, unter WIn10 dann aber 32% schneller als eine 980TI!
Dieser enorme Schub gilt nicht nur für neuste ATI Grakas, sondern ab der HD7000 Generation (PCIe wie auch APU). DX12 macht's möglich.


PS: Gutes Win -> Schlechtes Win -> Gutes Win.
Das trifft auch hier wieder ein, 8 war Müll, 10 wird wieder der Knaller, wie 7.

95 Super
98 Müll
98SE Super
ME Müll
2000 Genial
XP Müll
XP SP1 Super
Vista Schrott
7 Bestes bisher
8 SonderMüll
8.1 Müll
10 Spitze ;-)


Anm.:
Wie das mit Abo und Co ausschaut, steht noch in den Sternen......
Ich glaube aber nicht dran, denn dann geht die Raubkopiererei los und zwar noch wesentlich schlimmer als jetzt schon!
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es sowas zusätzlich gibt, eher für Enterprise-Versionen, sprich der Markt der Gewerbekunden.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von No_Name »

Pauli82 hat geschrieben:Hi,
soweit mein Wissensstand ist, ist diese Gratisversion(Upgrade) nur für das erste Jahr gratis. Microsoft plant meines Wissens, das Windows genau wie das Office jahresmässig per Lizenz rauszugeben. Wenn man einmal geupgradet hat, wird ein Rückschritt sicher nicht so einfach möglich sein, glaube ich. Solang das Win 7 noch auf meinem Laptop läuft, bleibts auch drauf, auf dem Festrechner wird sicher per Dualboot noch ne 10er mit laufen, sobald verfügbar, dann aber wie das Win 7/8 auch als kostenlose Studentversion...
An Funktionen die eventuell neu sind, fehlt es mir zumindest noch nicht.

MfG
Wie soll das denn im OEM Bereich aussehen? Rechner kaufen und danach noch monatlich an MS zahlen?

Bei Office bietet MS ja beide Möglichkeiten, wobei die gekaufte Lizenz öfters verkauft wird.

Also man kann nach dem Update auch wieder zurück aufs alte BS gehen, glaube innerhalb von 4 Wochen.
Ich würde vom direktem Übergang auf Windows 10 abraten, da eine RTM Version veröffentlicht wird,
welche aber noch Fehler enthält. 8 - 12 Wochen nach dem Start werde ich es Versuchen, dann sollte das Schlimmste behoben sein.
Jobsti84 hat geschrieben: Toll an W10 sind die ganzen Features.
Gerade DX12 ist super für Leute mit APU, oder teils aktueller Grafikkarte, da hier GPU als auch CPU viel besser ausgenutzt werden, vor allem bei AMD/ATI,
leider wird das noch kaum genutzt von Programmen, dennoch ist das Feature revolutionär und bringt Speed ohne Ende..... Apps werden definitiv kommen!
Ebenfalls wird es auch weit besser für SSD- Betrieb ausgelegt sein, wie auch Verbesserung von Verteilung der Threads (gerade MultiCore/CPU), bzw. allgemeiner Performance.
Auch der Multidesktop ist super genial. Die Fensteranordnung geht nun auch 4-Fach anstatt 2-fach.
Wer nebenbei noch zockt, oder Grafikintensive Anwendungen macht und ATI nutzt wird auch Freude haben, erste Tests zeigen: Fury 30% langsamer als 980TI, unter WIn10 dann aber 32% schneller als eine 980TI!
Dieser enorme Schub gilt nicht nur für neuste ATI Grakas, sondern ab der HD7000 Generation (PCIe wie auch APU). DX12 macht's möglich.
DX 12 ist nur eine Weiterentwicklung, die nutzung der Graka war bisher ebenso über OpenCL bzw PhysX möglich,
jedoch gibt es wenig Software die das nutzt. Der Hauptvorteil von DX12 ist die Entlastung der CPU bei der Berechnung in Spielen, wie bisher bei AMD von Mantle übernommen.
Woher hast du die Benchmark Ergebnisse?
Halte die für etwas übertrieben.

MfG

#13

Beitrag von Jobsti »

Ich glaube war die englische Version von Tom's Hardware.

Was du gerade meinst, ist quasi LowLevel, wie Mantle, aber das ist nicht alles, sondern auch der Multi-threaded Command Buffer Recording, wodurch mehrere Kerne wesentlich besser genutzt werden.
Was DX12 (bzw. Mantle) so flott macht, sind u.a. dann die Asynchronen Shader, siehe vor allem die DrawCalls.
Das allgemeine Multicore-Scaling (CPU) wird wesentlich besser, nicht nur in Games.
Weiteres wäre das Asymmetrische Rendern (APU + GPU)

Was ich oben meinte, ist das sogenannte HSA, wollen wir hoffen, dass es künftig genutzt wird, denn damit geht's mal richtig rund!


http://www.youtube.com/watch?v=XIiq7LUX7uo
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von No_Name »

Also mir ist nur der Test hier bekannt:

http://www.computerbase.de/2015-03/dire ... or-nvidia/

jedoch habe ich noch keinen Benchmark gefunden der auch nur irgendwie der Praxis nahe kommt.

Das Problem ist allgemein die Umsetzung durch die Software, man denke nur daran wie viele Programme noch heute Single-Core Anwendungen sind.
Daher kann ich die Euphorie noch nicht ganz teilen ;)

Ich muss aber dabei sagen dass für mich nur der Gaming Bereich und die Umsatzung in Berechnungssoftware für die Haustechnik wichtig ist.

#15

Beitrag von Jobsti »

Ich bin jedenfalls gespannt..... Haupt-Vorteil wird denke ich vorerst sein, dass es die Entwickler anregt "gescheiter" optimiert zu programmieren,
wie schnell dann optimierte Programme kommen, werden wir sehen.

Ob und was Win10 bei aktuellen Apps bringt, müssen wir selbst testen ;-)
Aber mir gefallen einige der Win10 Features für den Arbeitsalltag schon mal sehr gut.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von No_Name »

Ja ich hab einen Testrechner hier inner Test Domäne, den werde ich dann in 8 Wochen mal fertig machen und mal schauen wie es läuft und vor allem ob die Handwerker Software und sonstige Programme und Treiber alle funktionieren. Bin auch gespannt wie es mit der Umsetzung von GPO und so klappt, das war bisher immer ein Drama im ersten Jahr.

Schlimmer als Windows 8 ohne Startmenü kann es ja eingetlich nicht mehr werden :D

#17

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 13. Mär 2016 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

#18

Beitrag von No_Name »

http://www.computerbase.de/2015-05/wind ... s-release/

Hier noch mal eine kleine Übersicht.
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

#19

Beitrag von -sebb- »

Bei so einem Update, werden da die bestehenden Programme und Dateien übernomman oder muss man alles neu installieren bzw. Musik usw vorher sichern?

#20

Beitrag von Jobsti »

Theoretisch sollte alles bestehen bleiben, deswegen nennt sich's auch Update und nicht Neuinstallation.
Aber ich bin mir da net 100% sicher.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#21

Beitrag von No_Name »

Also aus meinen bisherigen Erfahrung kann ich nur sagen, es ist sehr empfehlenswert alles zu sichern, in diesem Fall Windows 7 oder 8 neu zu installieren und dann direkt Windows 10 drüber.
Ist natürlich aufwändiger, dafür gibt es keine Probleme mit Programmen etc.
Wenn keine besonderen Anwendungen benötigt werden, kann man es im Regelfall so updaten, Datensicherung ist natürlich trotzdem sehr Empfehlenswert!

Edit:
http://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-test/
Der Computer ist nur so schnell, weil er nicht denkt.

#22

Beitrag von tthorsten »

Die Windows 10 Technical Preview lief bei mir auf dem Testrechner super zügig und performant - würde es also bei gelegenheit machen.

#23

Beitrag von Gast »

Hi,

ich finde es auch nicht schlecht ..... man muss aber aufpassen und vorher mal kucken wegen den Treibern.

RME z.B. empfiehlt, momentan noch nicht umzusteigen, weil das noch nicht sauber läuft mit deren Treibern (Audio-Aussetzer usw.), die sind gerade am Optimieren und informieren dann, sobald es stabil funktioniert.

Nur mal so als Beispiel.. ich selbst hab das bei RME erst nachher gelesen als ich schon upgedatet habe ... nun halt wieder retour und warten bis okay kommt.

Gruß
Herbert

#24

Beitrag von tthorsten »

SATLIVE und LEVELCHEK laufen - X32edit hab ich auch probiert - naja - ich finde es extrem performant und schick der Rest findet sich.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Hard- & Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste