Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Akkuschrauber DeWalt DCD791 oder Makita DDF484

Hardware & Software, rund um Computer.
Für Audiointerfaces siehe Musiker-Forum & DJ-Forum

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Geise1 »

Hallo

Bei mir steht demnächst der Kauf eines neuen Akkuschraubers an. Selbstverständlich hauptsächlich für den Lautsprecherbau ;-) aber auch hin und wieder mal für andere Sachen wie beispielsweise Möbelbau.
Momentan arbeite ich mit einem Makita BDF456 Akkuschrauber mit welchem ich äußerst zufrieden bin. Dieser ist super zuverlässig, kann schnell geladen werden und
gefällt mir vom Handling sehr gut. Dennoch brauche ich einen neuen Akkuschrauber, da dieser meinen Vater gehört und ich diesen nicht ständige ausleihen möchte.

Wichtig ist mir, das der Schrauber ausreichend Leistung besitzt und ein gutes Handling hat. Billigheimer (Baumarkt) möchte ich nicht haben.

Bei meiner Recherche haben sich folgende zwei Modelle hervorgetan:
- DeWalt DCD791
- Makita DDF484

Preislich sind beide sehr ähnlich (Preisbereich 200 - 250€). Von der Qualität wirkt mir der DeWalt etwas hochwertiger (Metall Schnellspannbohrfutter) und er ist zudem Leistungsstärker? Makita genießt hingegen den Ruf äußerst Zuverlässig zu sein und mein Gefühl geht eher in Richtung Makita.
Was denkt ihr?


Was nutzt ihr so?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von KcRage »

Also ich nutze den Powermaxx Quick Pro von Metabo. https://www.metabo.com/de/de/maschinen/ ... auber.html

Das Teil ist schön handlich und hat zum Lautsprecherbau auch genügend "Saft". Genial ist vor allem der schnelle Bohrfutterwechsel... da muss man nicht immer den Bohrer rausnehmen und kann direkt auf einen Bit zum Schrauben wechseln ;)

#3

Beitrag von kpax »

Planst du noch andere Akkugeräte zu kaufen? Dann würde ich mich bei Dewalt oder Makita mal umschauen was dich noch so interessiert.
Habe auch mit einem Akkuschrauber angefangen und die weiteren Makita Geräte sind relativ günstig, wenn man schon Akkus+Ladegerät hat.

#4

Beitrag von Geise1 »

Es muss unbedingt ein 18V Gerät sein. Was kleineres möchte ich nicht.

Momentan ist keine Erweiterung geplant. Vorerst möchte ich mich speziell auf den Schrauber konzentrieren.

#5

Beitrag von JoniL2000 »

Ich nutze den Metabo BS 18 LT BL und bin super zufrieden damit. Für mich würde keine andere Marke in Frage kommen, da ich in einem Metabo Ökosystem lebe. ;)
An deiner Stelle würde ich auf Makita setzen, aber evtl ein Modell mit Metallbohrfutter, da so der Akkuschrauber auch im Alter noch schöner ist. Wenn es eine Entscheidung speziell zwischen diesen beiden Schraubern ist, würde ich den DeWalt nehmen.

#6

Beitrag von Fio »

Hab seit ~10 Jahren einen DHP451Z, Metall-Bohrfutter und das gute Getriebe.
Nie Probleme mit gehabt, selbst der Akku (noname von damals) geht immer noch. Man kann damit auch mal ein Loch in die Wand bohren, allerdings ersetzt ein mechanisches Schlagwerk natürlich keinen pneumatischen Bohrhammer. Die integrierte LED ist allerdings eine Fehlkonstruktion ...

Beim Boxenbau ist es allerdings wirklich vorteilhaft, wenn man einen möglichst kompakten Akkuschrauber hat.
Jetzt würde ich vermutlich erst mal einen Festool C18 kaufen, der hält sich einhändig einfach besser und auch der Handschutz ist gar nicht so doof.

Habe auch noch einige weitere 18V Geräte aus dem Makita Sortiment (u.a. Lamello, Tauchkreissäge, Multitool ...) und bin so weit zufrieden, wie gesagt man bekommt sie solo recht günstig (auch bezogen auf die gebotene Leistung).

Sicher gibt es auch noch andere Hersteller die ordentliches Werkzeug bauen, für mich war ausschlaggebend das es für Makita jede Menge brauchbaren Ersatz von Drittanbietern gibt da sie weit verbreitet sind, so wie das relative breite Sortiment um nicht zu viele Systeme parallel vorhalten zu müssen.

#7

Beitrag von Dac3r »

Bei uns im Betrieb haben wir den Makita Schrauber mit 18 Volt und den Hilti Schrauber (SF 6H-A22) mit 22 Volt. Beide wirklich gut. Ich aber muss sagen benutze den Makita Schrauber lieber, weniger wegen dem Gerät selber, eher weil ich von Makita das passende Radio für die Akkus habe. Weiterer Pluspunkt für mich ist bei Makita, dass das Koffersystem mit meinem Koffer für Schrauben, Bohrer und Stichsäge (Festool benutzt das gleiche Koffersystem) kompatibel ist. Heißt, es muss nicht Mal die Anschaffung von anderen Geräten sein, die einen Kauf von einem bestimmten Koffersystem empfiehlt.

#8

Beitrag von Geise1 »

Werde schlussendlich doch den Makita Schrauber nehmen.
Grund: Der DeWalt wird im angepeilten Preissektor mit nur 2x1,5 Ah Akkus geliefert wohingegen der Makita 2 x 3 Ah besitzt.
Daher ist das Gesamtpaket ist einfach stimmiger.

#9

Beitrag von MAD »

Leicht offtopic (aber zum Thema "Akkuschrauber" gehörig :-):
Ich habe mir neulich zusätzlich zum 18V Akkuschrauber (mit dem ich bis zum Versenken von Speakon Buchsen mit einem 50mm Forstnerbohrer alles mache) noch einen sehr kompakten gekauft, einen Bosch GSR 12V-15 FC. Speziell die Wechselfutter für randnahes sowie 90Grad bohren und schrauben sind echt hilfreich, wenn man z.B. in Prototypengehäuse noch weitere Versteifungen einbauen will (muss) - habe ich gerade wieder benutzt. Leider hat der aber einen 12V Stabakku, ansonsten wäre er aber auch nicht so kompakt...

#10

Beitrag von Geise1 »

MAD hat geschrieben:... einen Bosch GSR 12V-15 FC. ...
Bosch Akkuschrauber mag ich nicht so gern. Ein guter Freund arbeitet immer mit Bosch Akkuschrauber (Blaue Modelle) und ich finde diese nicht wirklich gelungen. Ich kann gar nicht erklären, was das Problem ist aber die gefallen mir einfach nicht. Ich finde die Makita vom Handling und der Qualität super. Einen DeWalt hatte ich noch nie in der Hand, daher auch meine Angst und meine Fragen.

Edit: Mit anderen Bosch Geräten (Oberfräse, etc.) arbeite ich hingegen gerne.

#11

Beitrag von MAD »

Das ging mir so mit meiner ersten Bosch Oberfräse (POF irgendwas hieß die wohl), die war IMHO totaler Mist ;-)

#12

Beitrag von Stefan.S »

mein chef letztens:
willste was gescheites oder kaufst du bosch ? obwohl er mal bei Bosch gearbeitet hat.
Die Meinung über Bosch ist gerade bei den älteren (40-50+) bis heute positiv.
Meiner meinung nach ist Bosch heute jedoch völlig unbrauchbar und überteuert.
Haben im geschäft einen alten Exzenterschleifer von Bosch gegen das aktuelle neue Gerät getauscht, weil der Klett nicht mehr gehalten hat.
Der alte, ca. 20 Jahre alte Exzenter, war vom Handling, Power und allgemein der Wertigkeit 100x besser, wie das neue Gerät !
Quasi ein Kauf für die Tonne. Dabei hat der neue Exzenter gerade mal ca. 30€ weniger gekostet wie der Metabo SXE 450.
Und der Metabo ist wirklich ein Sahne-Stück ! ich arbeite sooo unglaublich gerne mit diesem Schleifer, gerade auch weil er 150er Schleifblätter hat und nicht 125er wie die billigen Bosch.

Zum Thema akkuschraubern:
habe selbst makita und würde die auch immer wieder kaufen wegen der passenden Akkus, wobei sich die Metabo im Bauhaus nochmal ne Ecke hochwertiger anfühlen und ca. gleich kosten.

#13

Beitrag von BERND_S »

Habe fast alles von Bosch (blau) und bin sehr zufrieden.
Einzige Ausnahme sind ein Festool Sauger, eine Festool Tauchsäge und eine alte 1010er Oberfräse.
Z.B. der 12-15 FC ist täglich im Einsatz und läuft ohne Probleme.
Habe ca. 10 Stk. der 12V Geräte div. Art und finde Jedes gut.

Hatte einen Makita 18V Schlagbohrschrauber, den habe ich als Dauerleihgabe weggegeben.
Ich würde sagen, das ist alles persönlicher Geschmack.
Mein Vater hat in der Schreinerei alles komplett mit Makita, aber auch nur, weil umstellen unbezahlbar ist.


@Stefan: Habe einen Bosch Exzenter 150mm Turbo irgendwas.
Habe den A/B Vergleich zum Festool Rotex und kann mich nicht beschweren.

Gruß,
Bernd

#14

Beitrag von JoPeMUC »

Ich habe den GSR 12V Akkuschrauber auch seit ca. einem Jahr und bin absolut begeistert. Für Löcher in Holz hole ich die Bohrmaschine schon nicht mehr raus. Ich habe ihn damals für ca. 100 Euro im Set mit Ladegrät und zwei 4.0Ah-Akkus gekauft - letztere sind "Stäbchen mit Klotz am Ende", auf denen kann man das Ding auch prima abstellen.

Dazu habe ich mir noch die 12V Kantenfräse gekauft. Die ist extrem handlich und mit der asymmetrischen Auflagefläche auch ziemlich durchdacht für ihr Aufgabengebiet.

Jochen

#15

Beitrag von Fio »

► Off-topic
Mittlerweile kann man schlicht nicht mehr pauschal sagen das alle Geräte eines Herstellers uneingeschränkt zu empfehlen sind.
Unterschiedliche Produktspaten werden bei den Namensrechteinhabern teils auf unterschiedlichen Kontinenten entwickelt und gebaut. So unterscheidet sich auch deren Qualität mit unter deutlich. Einige Sachen sind auch einfach nur zugekauft und umgelabelt, weil man meint das dürfe im Sortiment nicht fehlen. Manchmal zum Vorteil, machmal eben aber auch zum Nachteil.

Was mich z.B. an DeWalt gestört hat: Habe mal die Elu OF97E (black&decker hat vor einigen Jahren ELU gekauft) gegen das nun unter DeWalt gelabelte Modell verglichen, und die neue OF von DeWalt hatte schon spiel in der Führung .. auf der anderen Seite, wenn man einen wirklichen großen Trennschleifer sucht bekommt man bei DeWalt auch sehr gutes Zeug, das seit Jahren auf vielen Werften eingesetzt wird.

Wie gesagt, das muss man mittlerweile von Produkt zu Produkt individuell entscheide.

#16

Beitrag von Gast »

Fio hat geschrieben:Wie gesagt, das muss man mittlerweile von Produkt zu Produkt individuell entscheide.
Dem schließe ich mich an.

Erfahrungen, dienstlich:
► Off-topic
privat:
► Off-topic

#17

Beitrag von Fio »

► Off-topic

#18

Beitrag von Ernst »

Lustig wie sich die Erfahrungen unterscheiden.

Mein vertrauen im Makita hat in letzter Zeit immer mehr gelitten. Schalter und Wahlhebel klemmen an Akkuschraubern, die Verarbeitung des DX02 ist eine Kathastrophe. Die Drehzahlregelung an den BL-Geräten fühlt sich gerade im unteren Bereich ziemlich Stufig an.
Als ich das erste mal das blaue Pendant in der Hand hatte, habe ich mich in den Arsch gebissen das ich ein Makita-Ökosystem habe.

Daher:

Beides ausprobieren!

#19

Beitrag von Geise1 »

Ich will euch nun mal etwas über meine Entscheidung berichten.
Nach langem hin und her in welches 18V System ich nun investieren soll entschied ich mich schlussendlich doch für Makita.

Folgende Modelle habe ich mir angesehen: Bosch GSR 18V-60C, Makita DDF484, Metabo BS 12
Bosch GSR 18V-60C: Ansich ein sehr guter Schrauber nur irgendwie konnte ich mich mit diesen nicht so richtig anfreunden. Er liegt meiner Meinung nicht so gut in der Hand wie der Makita. Verarbeitungstechnisch würde ich ihn aufgrund des Metallbohrfutters allerdings ein wenig über den Makita stellen. Das Metallbohrfutter hat aber wiederum den Nachteil, dass es nicht so griffig ist wie das Kuststoffbohrfutter vom Makita. Die Drehzahlstellung ist hier etwas feinfühliger als beim Makita. Aber auch der Makita kann sehr fein geregelt werden.

Makita DDF484: Wie gesagt liegt die Makita besser in der Hand als die Bosch und auch das Gesamtpaket (Preislich) war interessanter. Was mir noch auffiel ist, dass die Makita Maschine aggressiver an die Arbeit geht. Das gefällt mir etwas besser als bei Bosch. Zudem lässt sich der Makita wesentlich schneller aufladen als der Bosch.

Metabo BS 12: Hierbei ist der Verglich etwas unfär, da die Metabo doch eher eines günstigeren Preissegmentes angehört und daher nicht in direkter Konkurenz zu den obigen steht. Naja, ich war noch nie so ein Freund von Metabo Akkuschraubern und das hat sich wieder mal bestätigt. Ich kann gar nicht genau sagen woran es liegt aber ich komme mit denen nicht so gut zurecht wie mit Bosch oder Makita.

Schlussendlich habe ich mir die Makita gekauft und bin vollendens zufrieden. Für den Lautsprecherbau schon fast überdimensioniert aber dennoch schön kompakt.
Als Ergänzung habe ich mir aufgrund der Größe und des geringen Preises (Angebot bei Amazon) noch einen Bosch GSR 12V-15 gekauft. Dieser ist ideal für das vorbohren geeignet und man erspart sich das dauernde tauschen der Bits und Bohrer. Dennoch merkt man bezüglich Leistung einen gravierenden Unterschied zu dem Makita (was auch zu erwarten war).

Den DeWalt DCD791 konnte ich leider nirgendwo testen und fiel daher aus meiner Entscheidung raus.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Hard- & Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste