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[Testbericht] Gehörschutz - Ultratech ER20

Unterforum für Sound- & Audio Engineers. Hard- & Software, Tools & Techniken.
Fragen zu EQ, Kompressor, Mikrofonen, Einstellungen, Mixing usw. Live & Studio

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

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DIY

#1

Beitrag von tthorsten »

Thema Gehörschutz - kauft euch was richtiges das ordentlich klingt

der beste ist der hier

Ultratech ER 20

- einfach zwei Päärchen davon - eine Anschaffung fürs Leben

Kaufen kann man den hier
http://sonicshop.de/De/Plugs/UltraTech- ... schutz.asp
Ultra Tech ER 20 gibt's ach bei WÜRTH - alles andere am Markt klingt nicht.

zum Test

Ich habe nahezu alles was es am Markt im Bereich gut klingenden Gehörschutz gibt.

Angefangen habe ich mit Diversen gut klingenden Schaumstoffen von "DOC" etc. pp

Irgendwann hab ich dann mal den Ultra TECH ER 20 gekauft den es mittlerweile bei WÜRTH in der Grosspackung oder eben einzeln beim Sonicshop gibt.

dieser Klingt wirklich gut - ich habe mir dann beeinflusst durch die Werbung den Hearsafe Musicsafe gekauft da kleiner - nur sitzt der bei mir nicht wirklich gut und erklingt auch bei 300-400hz zu fett.

was ich dann als ich beim Hörgeräte akustiker war verifizieren konnte ich habe einfach einen Hörteste mit üblichem Kopfhörer Audiogramm und einen Hortest bzw einstell prozess wie beim anpassen eines Hörgerätes gemacht.

Fazit neben den Elacin mit -25dB Dämpfung ist der Ultra tech ER20 einfach des beste.

Hierzu muss man wissen das ein Elacin ein angepasster Gehörschutz für 300euro ist une ein Päärechen ER20 nur 30euro kosten

beide obwohl in der -20dB liga klingen am Linearsten über den gesamten Frequenzbereich und auch über einen weiten SPL bereich der aussen vorherrscht das kann ich beim Arbeiten bestätigen - allerdings sollte man damit das Gehrin und Gehör sich daran gewöhnt den Gehörschutz weit vor der eigentlichen Lauten zeit einsetzen damit man besser und exakter arbeiten kann.

Diese Beobachtungen habe ich selbst gemacht und der Hörgeräte akustiker und jahre später ein bekannter von mir der zum HörgeräteakustikertechnikerLaborentwickler umgeschult hat bestätigt.

DAs sagt auch deren spezielle Literatur als auch diverse Messergebnisse und selbstversuche die wir dann gemacht haben.

Fazit wer nicht allzu viel Geld hat und erstmal einsteigen will ULTRATECH ER 20 kaufen - alles andere links liegen lassen.

Wie gesagt den Musicsafe halte ich für völlig ungeeignet was das verwenden beim Mischen und Musikhören und Machen an geht - nur weil der Musicsafe heisst ist er noch lange nicht musikalisch.

Ein Ultra Tech ER20 ist wie soll ich sagen da einfach das optimum.

und für 30euor kann man das auch mal ausprobieren.

Das sieht man auch in der Fletcher Monsun Curve.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke
http://www.sengpielaudio.com/Fletcher-M ... Dadson.pdf

hier sieht man eindeutig wie des Ohr sich verändert über die Lautstärke die von aussen wirkt.

Für mich findet der Wohlfühlpegel in der Regel zwischen 85 und 95dB A statt.

zwischen 92-102dB A finde ich klingt es oft Leicht anstrengend bzw zerrig - kommt natürlich auch auf die Tagesform und das Musik gerne an

was ich versuche mit SPL Meter und RTA 1/120 Objektiv und Anschaulich zu machen.

Wer selbst messen will und Hintergrundinfos hat.


Hörverlust und Hörtest
http://www.sonicshop.de/Blog/2013/hoerverlustsimulator/
http://www.phon.ucl.ac.uk/resource/hearloss/
http://www.spaichinger-schallpegelmesse ... rtest.html
http://www.sax-gmbh.de/htts/httsmain.htm
http://www.kilchb.de/musik_a.html
http://www.cotral.com/de/mediathek/audi ... q8LPUCQ-0c
http://www.esseraudio.com/de/home-audio ... rtest.html

TA LÄRM und Hintergrundinfos und "DINNorm Gesetzesvorlage"

http://www.din15905.de/
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http://www.sonicshop.de/Blog/2011/larmb ... gsrechner/
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Zuletzt geändert von tthorsten am 6. Apr 2014 16:51, insgesamt 2-mal geändert.

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#2

Beitrag von ddt »

dann lieber elacin er...

#3

Beitrag von Jobsti »

Also ein Testbericht war das jetzt nicht, somit habe ich die Themeneingenschaft entfernt.
Board passt ebenfalls nicht, ich verschiebe es mal.

Das schaut nach einem typischen Werbebeitrag aus, wie er von Spambots sein könnte,
wie viel Provision kassierste denn pro Werbeeintrag hier im Forum von denen?

Edit:
Nu passt's ja.
Das nächste mal einfach drunter schreiben "Weiterer Text mit Test folgt..."
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Dosenfutter »

tthorsten hat geschrieben:[...] kauft euch was richtiges das ordentlich klingt [...]

[...] der beste ist der hier [...]

[...] eine Anschaffung fürs Leben [...]

[...] alles andere am Markt klingt nicht.
Das ist ein Absolutheitsanspruch, der - so - niemals richtig sein kann! Zum einen ändert (außer bei den Schaumstoff-Stöpseln) die Form und Länge des Gehörgangs und z.T. des Außenohrs den Klang erheblich, so daß man niemals bei jedem den gleichen Klang hat! Und zum anderen braucht man - je nach Situation - vollkommen unterschiedliche Dämpfung. Wer diese Dinge nicht weiß (oder wissentlich ignoriert) und/oder andere angepaßten Gehörschutzmodelle nicht kennt, disqualifiziert sich für einen Gehörschutztest selber - und zwar gründlich!

#5

Beitrag von tthorsten »

Dosenfutter ich sehe das völlig anderst wie Du

Ich habe versucht das wissenschaftlich zu verifizieren und habe das mit meinen mir zur verfügung stehenden mitteln getan - auch ein quervergleich mit anderen Probanden.

Du kannt gerne einen gegen Beweis antreten nur da wird nix kommen vermute ich

#6

Beitrag von houns@work »

und der link geht auch nicht ;)
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#7

Beitrag von emger »

Ich suche zurzeit selber noch einen Gehörschutz, gibt es hier noch andere die da etwas Erfahrung mit den günstigeren Modellen haben oder ist von denen generell abzuraten?

Ich hatte mal die Music Safe Pro konnte die aber leider nicht wirklich testen hatte sie einmal im Einsatz dann hab ich sie verloren :grummel: . Was das eine mal betrifft war ich eigentlich recht zufrieden haben ganz gut gepasst und klanglich naja hab kein vergleich außer Tempos :D.

Einsatz ist der Club also Musik hören und einfach mal etwas länger auf der Tanzfläche sein ohne permanent Angst um seine Ohren zu haben. Also kein professioneller oder beruflicher Einsatz deshalb hoffe ich das ich mit den Günstigen auch ganz gut klarkomm.

Und ich hab ein eher kleineren Gehörgang.

#8

Beitrag von Jobsti »

Thorsten, haste mal die von Monacor getestet, die sehen sehr ähnlich aus
und kosten circa es gleiche?

Die Monacors finde ich jetzt garnetmal so schlecht für's Geld.
http://www.monacor.de/produkte/buehnen- ... ultratech/


Spekulation:
Alles im Bereich 20-50,-€ wird sich denke ich garnetmal soo viel geben,
da wird recht viel das eigene Empfinden in Kombination mit den eigenen, jeweils anderen Ohren
entscheiden, was am besten "klingt".

Mit speziell hergestellten (Abdruck), samt verschiedenen Einsätzen ist das natürlich nicht zu vergleichen,
aber die fangen auch erst ab 200,-€ aufwärts an.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#9

Beitrag von ddt »

tip:

geers hörgeräte. mit etwas verhandeln & gutschein (gibts auf deren homepage) habe ich einen angepaßten (ohrabdruck) gehörschutz bekommen inklusive allen drei elacin-wechelsfiltern (9/15/25 db), und das für 200,- € insgesamt.

wollte eigentlich nur neue abdrücke & ein zusätzliches 9db filterpaar, aber leider passen die alten elacin filter (7 jahre alt?) nicht mehr zu dem neuen modell.

#10

Beitrag von Dosenfutter »

tthorsten hat geschrieben:Ich habe versucht das wissenschaftlich zu verifizieren [...] Du kannt gerne einen gegen Beweis antreten nur da wird nix kommen vermute ich
Was ist denn für Dich ein 'Beweis'? Du meinst, das, was Du selber auch nicht gebracht hast? :D An dem, was Du geschrieben hast, war jedenfalls nix wissenschaftliches.

Fest steht, daß die Paßform sowohl den Frequenzgang als auch die Dämpfung teilweise stark verändern kann. Neben der Größe der Öffnung/Durchmesser hat auch eine Krümmung des Verlaufs oder verschiedene Formen des Gehörgangs bei manchen Menschen deutlich mehr Auswirkungen als der Typ des Gehörschutzes. Die Anpassungsfähigkeit und Sitz sind Dinge, die man bei einem in-ear Gehörschutz nicht pauschal abhaken kann, deswegen sind so absolute Urteile völlig falsch und vollkommen ignorant (nein, Du bist nicht der Nabel der Welt ;)) - andere sehen (und vor allem HÖREN!) das eben komplett anders!

#11

Beitrag von Pascal »

das es gehörschutz für verschiedene db quellen gibt weis jede s.. uglygaga:

#12

Beitrag von tthorsten »

@jobsti

beim Sonicshop kosten sie doch nur 27,99euro - warum sollte man also bei Monacor 36,99euro bezahlen wollen udn bei Monacor weiss man nicht mal ob es wirklich Ultratech ER20 sind - schaut schon identlisch aus keine frage ?

@ddt super tipp mit den 200euro bei GEERS da hatte ich auch immer den eindruck das die preislich attraktiv sind und hier der örtliche Laden ist sehr kompetent.

Gehörschutz ist ja für die Hörgeräte akustiker nur ein neben zweig da iss ja im vergleich zu einem Hörgerät nix verdient.
denn meistens machen sie ja nur die Abdrücke also 1/3 der Arbeit den rest macht das LAbor bzw der Inear hörer hersteller.

@dosenfutter
wir haben das hier zu zweit mit dem erfahrenen Hörgeräte akustiker ausprobiert und gemessen und ihn nach seinen erfahrungen befragt.

und defakto empfand sowohl ich ala such andere beim elacin die -25dB und den Ultratech ER 20 als am angenehmsten was den sound an geht und ach den den Trage komfort.

Sicher mag das auch daran liegen das er etwas dünner und spitzer ist als die Musicsafe dinger die ich als absoluten schrott empfinde auf grund des überbetonten 200-400hz bereichs klingt immer mumpfig und müllig.

aber nun denn Gehörschutz ist was individuelles und bedarf des Trainings 30euro für den schutz eurer Ohren ist ja nicht zu viel - vorallem beim Traverse klopfen eine Wohltat - selbst wenn man nicht selber hämmern muss nervt das schon ganz schön und belastet das Ohr.

#13

Beitrag von JaydenAir »

So, nun mal "Butter bei die Fische"...
Ich hab fast täglich Proben oder Gigs.
Nutze selbst die Hearsafe Stöpsel und das passt wunderbar.
Es geht bei der Modellwahl eigentlich nur um die Passform.

Für 20-30€ kann man halt wählen, was einem am besten in den Kram passt.

In der Probe spielt man als Musiker ohnehin ohne Gehörschutz, außer man befindet sich mit übereifrigen Gitarristen in zu kleinen Proberäumen.
Mit Stöpseln in den Ohren geht nämlich das Gefühl für die eigene Dynamik, wenn man es nicht gewohnt ist, deutlich flöten.

Wer unbedingt was angepasstes haben möchte, was ich partout nicht verstehen kann, sollte sich gleich richtige InEars angießen lassen.
Wenn man halt kein Monitoring-Signal drauf hat und die Teile nur zum Gehörschutz drinnen hat, lässt man halt das Kabel unter dem T-Shirt verschwinden oder zieht es einfach ab, wie es bei den höherpreisigen Modellen nahezu immer möglich ist.

Wer auf Ästhetik nicht sonderlich viel Wert legt, kann sich auch einfach Mickey-Mäuse aufsetzen. Die gibts im Baumarkt schon für 5€ und mit Marke drauf schon für 15€.


Zum Thema Hörgeräte-Akustiker:
-Die Herrschaften können die Teile zwar von ihrem Standpunkt aus beurteilen, doch fehlt ihnen in den meißten Fällen der Praxisbezug.
(Ein Vergleich ist z.B. ein Monitor für Sänger.)

#14

Beitrag von Gast »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass zwischen dem günstigen Hearsafe und einem angepassten (bei mir Elacin) nochmal eine Welt in Sachen Klangneutralität liegt. Mit dem Elacin mit 15dB Filter kann ich beruhigt lautere Konzerte mischen, und mich darauf verlassen, dass der Klangeindruck im Raum identisch ist, nur etwas lauter. Den 25dB Filter verwende ich eher ungern, selbst bei extrem lauten Veranstaltungen, da mir hier das Gefühl zu sehr auf der Strecke bleibt. Diesen sehe ich mehr als reinen Gehörschutz bei lauten Umweltgeräuschen oder in der Disco, wo der Klangeindruck eher zweitrangig ist. Der 9dB Filter färbt mir wiederum etwas zu stark. Mit dem 15dB Filter bin ich persönlich weitaus zufriedener, als mit den 25€ Hearsafe Stöpseln zuvor. Das ist für mich ein verlässliches Arbeitsgerät geworden.

Zudem sehr nett, man kann die angepassten Elacins zugleich als Träger für leichte In Ear Höhrer benutzen, die dann anstelle der Filter aufgesteckt werden. Für schwerere Hörer sollte man jedoch nicht die Stöpsel Form wählen, sondern die Orthoplastik. Diese trägt auch die größeren Hörer ohne Probleme. Mir sind diese jedoch zu klobig, zumal ich dieses Feature als Techniker sowieso nicht brauche.
Was für mich sowieso unerreicht ist, ist der Tragekomfort der angepassten Elacins. Kein drücken, kein Druckgefühl im Ohr. Nach kurzer Zeit bemerkt man diese überhaupt nichtmehr!
JaydenAir hat geschrieben:In der Probe spielt man als Musiker ohnehin ohne Gehörschutz,
Meiner Meinung nach ist das ein Fehler, bzw. zu kurzfristig gedacht. Zumindest ich brauche immer eine gewisse Eingewöhnungszeit mit den Stöpseln, die beginnt für mich schon bei der Anfahrt und beim Aufbau, und auch der Soundcheck wird schon mit den Stöpseln gemacht. Das Phänomen bei FOH Leuten, die ihren Gehörschutz beim Soundchek nicht tragen, und diesen erste beim eigentlichen Auftritt benutzen, ist ein oft dünner, Bassarmer Sound, da ihnen durch die plötzlich einsetzende Dämpfung des Gehörschutzes das Gefühl für die richtige Dosierung der Bassanteile fehlt, bzw. durch die Dämpfung des Schutzes der Gehörte Bassanteil mit dem gefühlten nichtmehr übereinstimmt, der Bassanteil deswegen als zu hoch bewertet wird.

Bei einem Musiker sehe ich hier gleichfalls das Problem, dass bei sporadischem Tragen des Gehörschutzes außerhalb von Proben dann bei Konzerten das Gefühl für die richtige Bewertung des Gehörten fehlt und daher die Qualität leidet.

#15

Beitrag von JaydenAir »

Ich stimme dir absolut zu, dass zwischen den Elacins und den Hearsafes Welten liegen.
Klangneutralität ist so eine Sache für sich.

Mit aufgestecktem Hörer wird das Konstrukt wirklich zu klobig, das stimmt ;)

Bei Musikern ist das Problem eher die eigene Dynamik.
Entweder man spielt zu leise oder vieeeeel zu laut.
Gerade in kleinerem Rahmen ist daher Musikern von Gehörschutz abzuraten.

Natürlich kann ich es aber nachvollziehen, wenn man am FOH mit (id) "linearem" Gehörschutz abmischt.

#16

Beitrag von AlmGandi »

Also ich benutzte auch einen angepassten Gehörschutz, -15dB, aber nur für private Zwecke. Also Disko, Konzerte, Festivals usw... ganz klarer Vorteil von der Variante ist der erstklassige Tragekomfort. Kurz daran gewöhnt und man merkt sie nicht einmal mehr. Hab es am Festival bisher erst einmal getragen und interessanter weiße waren die Auftritte viel klarer zu verstehen (liegt wohl daran das die Umgebungsgeräusche rausgeflitert werden). Ebenfalls ist der Halt von den Teilen der Wahnsinn, selbst bei diversen WoD, Moshpits usw rückten die kein Stück raus :toptop: Erst einmal hab ich sie fast verloren wie bei einem Konzert mir einer mit der Hand etwas unter dem Ohr "vorbeigerutscht" ist und so druck nach oben ging (zweite Reihe :catch: ) da fielen sie fast raus aber konnte ich noch retten :D

Auf jeden Fall eine erstklassige Investition und vom Tragekomfort erheblich besser als jeder mir bekannte Gehörschutz. (Hatte auch einmal solche Ultratech ER20 so in die Richtung zumindest)
Wer es richtig machen will lässt sich einen anpassen. Hat bei mir (Österreich) 190 Euro gekostet.

mfg
Robert

#17

Beitrag von OliB75 »

Hallo an alle,

ich bin neu im Forum und wollte an eurer Duskussion teilhaben, weil ich neuerdings die Alpine MusicSafe mir besorgt habe. Hier könnt ihr euch die Dinger anschauen:
http://www.gehoerschutz-versand.de/Form ... ::464.html Ich bin sehr zufrieden und kann die nur weiterempfehlen.
Abgesehen davon finde ich sollte ihr euch nicht so "angiften", jeder hat seine Meinung und seine Erfahrungen mit bestimmten Produkten. Die sollte man hier teilen können, ohne kritisiert zu werden.
LG
Oli

#18

Beitrag von tthorsten »

Wie gesagt den Musicsafe halte ich für völlig ungeeignet was das verwenden beim Mischen und Musikhören und Machen an geht - nur weil der Musicsafe heisst ist er noch lange nicht musikalisch.

Ein Ultra Tech ER20 ist wie soll ich sagen da einfach das optimum.

und für 30euor kann man das auch mal ausprobieren.

Das sieht man auch in der Fletcher Monsun Curve.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke
http://www.sengpielaudio.com/Fletcher-M ... Dadson.pdf

hier sieht man eindeutig wie des Ohr sich verändert über die Lautstärke die von aussen wirkt.

Für mich findet der Wohlfühlpegel in der Regel zwischen 85 und 95dB A statt.

zwischen 92-102dB A finde ich klingt es oft Leicht anstrengend bzw zerrig - kommt natürlich auch auf die Tagesform und das Musik gerne an

was ich versuche mit SPL Meter und RTA 1/120 Objektiv und Anschaulich zu machen.

Wer selbst messen will und Hintergrundinfos hat.


Hörverlust und Hörtest
http://www.sonicshop.de/Blog/2013/hoerverlustsimulator/
http://www.phon.ucl.ac.uk/resource/hearloss/
http://www.spaichinger-schallpegelmesse ... rtest.html
http://www.sax-gmbh.de/htts/httsmain.htm
http://www.kilchb.de/musik_a.html
http://www.cotral.com/de/mediathek/audi ... q8LPUCQ-0c
http://www.esseraudio.com/de/home-audio ... rtest.html

TA LÄRM und Hintergrundinfos und "DINNorm Gesetzesvorlage"

http://www.din15905.de/
http://www.din15905.de/andere.html
http://www.pa-forum.de/laerm.html
http://www.cotral.com/de/mediathek/audi ... q8LZkCQ-0c
http://www.cotral.com/pdf/Auditools/de/ ... Plakat.pdf
http://www.cotral.com/pdf/Auditools/de/ ... erlust.pdf
http://www.sonicshop.de/Blog/2011/larmb ... gsrechner/
http://www.dguv.de/dguv/ifa/Fachinfos/L ... /index.jsp

#19

Beitrag von StephanSeiler »

Hallo zusammen,

ich bin der Stephan und spiele seit etwa einem Jahr Schlagzeug. Bin auch noch nicht so gut, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :)
Jetzt ist mir aufgefallen, dass hier alle professionelle Gehörschutze haben und ich nur einen einfachen Kapselgehörschutz von https://www.burgia-sauerland.de/kapselgehoerschutz.
Sind diese jetzt nur für einfachen Gehörschutz oder auch für Musiker geeignet?
Ich finde die ganz gut, aber ich habe ja keinen Vergleichswert.
Kann ich diese behalten, oder sollte ich mir einen Gehörschutz der hier empfohlenen holen?

Danke schonmal im Voraus :)

MFG

Stephan

#20

Beitrag von houns@work »

So lange es keiner der von TThorsten empfohlenen ist, kannst du den Leuten hier bei Ihren Vorschlägen vertrauen ;)
Zuletzt geändert von houns@work am 13. Nov 2015 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#21

Beitrag von pinknoise »

Der Herr Hounswork hat leider null Ahnung von was er da redet und hat es nicht mal AB mässig probiert. Ich war mehrfach beim Hörgeräteakustiker und habe das evaluieren lassen - mit einer Messung die sie fürs abstimmen eines Hörgerätes anwenden als auch der klassischen Hörtestmethode. Div Kumpels haben das auch gemacht und sind da meiner Meinung. Die Ultratech ER20 sind ehrlich gesagt doch auch nicht teuer.

#22

Beitrag von pinknoise »

Ach und wenn ihr das wissenschaftlich untersucht haben wollt der Steffen Heidel von Acousticon wäre da der richtige Mann - kontaktiert Ihn mal.
http://www.acousticon.eu/produkte/dauermessbox/
Evlt hat er ja Lust hier Gehörschütze zu vermessen und in der Audiophilität zu beurteilen - sicher ein spannendes Feld.
http://www.acousticon.eu/produkte/musiktester/
http://www.acousticon.eu/produkte/psf-2/
http://www.acousticon.eu/produkte/lautsprecher/db-105/

Welches aber ganz weit ab von Lautsprecherboxen basteln im Hobby bereich ist.

#23

Beitrag von hitower78 »

Hi
Da ich wenig bis garnicht Live Mische hab ich nur einfache von Alpine. Auch mit Filter... reichte bisher.
Für Konzerte nehme ich Oropax. Die können danach auch weg.

Mein Bruder hat für Konzerte sich nen "Schwimmschutz" machen lassen. Das geht auch und die halten. Sind deutlich günstiger als welche mit Filter. Dafür halt günstig und relativ passgenau

Aber Achtung: Auch im Ohr nimmt man zu und ab. Meine damals im Studium gemachten Abdrücke passen nichtmehr...Hab ein paar Kilo mehr nun :-/

Gruß
daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

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