Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welche Target Kurve am EQ für Disco

Alles was der Tontechniker bedienen muss.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von amerika1110 »

Hallo,

ich bin als mobiler DJ unterwegs und spiele auf privaten Partys bis hin zu kleineren Dorffesten eine große Bandbreite an Musik ( von Blasmusik über Rock bis zu
Disco).
Nun wollte ich mal fragen, welche Targetkurve ihr für den EQ als Ausgangsbasis für die jeweiligen Klangeinstellungen in unterschiedlichen Locations nutzt.
Bei mir nutze ich einen UltraCurve DEQ 2496 und da habe ich am EQ als Targetkurve eine leichte Badewannenform eingestellt. Soll heißen zwischen ca 120 Hz
und 2,5 kHz ist das Signal linear bei 0 dB, unter 120 Hz und über 2,5 kHz steigt das Signal langsam bis auf 3,5 dB an.
Das ist die Grundeinstellung vor dem Einmessen und ändert sich dann natürlich je nach Location und deren akustischen Eigenschaften mit dem Einmessen.
Das Ergebnis wird anschließend Probe gehört und manuell nach subjektivem Empfinden nachgeregelt.
Welche Grundeinstellung nutzt Ihr als Basis für die Klangeinstellung?

Ralf

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Sigo »

Hui - Über 2,5 KHz bis zu 3,5 dB + ?!? als Grundeinstellung... Was für ein Setup nutzt du denn ?
Wenn ich das mit meinen M_Sat 12 oder auch dem PAPS mache wäre das viel zu heftig im HT.
Ich starte grundsätzlich FLAT und ziehe meist die Höhen etwas raus. Je nach PAX und Location geht das dann wieder richtung null.
Die Subs werden, wenn überhaupt, auf 70 Hz per BP etwas geboostet.

#3

Beitrag von hitower78 »

Hi
Das ist Stark Location, Musik und auch Anlagenabhängig! Auch ist es Geschmackssache!

Anlagen mit Sanften HT gibt man evtl ganz oben noch ein bischen (ich nenne es immer) "Crisp". Im Mittenbereich wo das Ohr Empfindlich ist zieht man gewöhnlich evtl ein bischen raus.
Jenachdem was für nen Bass oder Sub da steht, kann man den auch noch ein bischen EQ. Aber da sollte man auf die Raumresos achten. Nicht das ein Ton derbst dröhnt und der andere fast verschwindet...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#4

Beitrag von amerika1110 »

Also ich nutze als Tops die JL-Sat121 oder JL-Sat210 und mag es, wenn es im Hochtonbereich eine klare Wiedergabe gibt. Da das Einmessen erfolgt, wenn noch kein Publikum da ist, kommen die Höhen recht stark durch, ohne schrill zu sein. Die Akustik des Raumes ändert sich aber stark mit Publikum, wodurch ein großer Höhenanteil geschluckt wird. Aus diesem Grund hebe ich diesen Bereich an.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Effektgeräte, Zuspieler und weiteres aus dem Siderack“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste