Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Probleme mit Hall bei Durchsagen in großen Hallen

Unterforum für Sound- & Audio Engineers. Hard- & Software, Tools & Techniken.
Fragen zu EQ, Kompressor, Mikrofonen, Einstellungen, Mixing usw. Live & Studio

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von lanzpanz »

Wir haben häufig das Problem bei Veranstaltungen mit Durchsagen bzw. Reden mit dem Hall des Gebäudes. Oft wird ein Gebäude gemietet, in dem wir dann die Beschallung ausführen dürfen.
Diese Gebäude sind meist große Hallen in den Dimensionen ca. 30x20 Meter und 10 Meter Deckenhöhe. Natürlich komplett leer, also kein Teppich, leere Wände und Decken. Personen halten sich etwa 200 auf. Hier werden Durchsagen/Reden durchgeführt und sind unverständlich wegen dem extremen Hall.
Bei der letzten Veranstaltung haben wir einen Nadelfilzteppich verlegen lassen, dann war es etwas besser, aber immer noch große Probleme. Was kann man dagegen tun? An der Musikanlage wird man vermutlich nicht viel machen können oder? Denke mal eher, daß wir Absorber verwenden müssen oder die Wände abhängen? Oder gibt’s von eurer Seite aus andere Möglichkeiten?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von jäger-audiodesign »

Also erstmal dezentrale Beschallung, lieber viele leise Quellen als wenige laute.
Dann hast Du den Teppich schon erwähnt, wobei der natürlich auch nur bei den Hohen Frequenzen seine Wirkung zeigt.
Eine weitere Alternative wäre die Wände mit möglichst dickem Molto abzuhängen.
Noch besser wäre es den Veranstalter einfach geeignete Locations finden zu lassen.

#3

Beitrag von kerne »

wobei möglichst viele auch nicht der Königsweg ist wenn mans nicht richtig macht. Möglichst eng abstrahlende (Horngeladenen oder Zeilenlautsprecher) die dann möglichst nur auf die zu beschallende Fläche auf Ohrhöhe strahlen. Großflächig Vorhänge oder besser Molton (mit etwas Abstand zur Rückwand oder besser noch 2 Bahnen mit 5cm etwas Abstand dazwischen) hilft auch. Wenige Absorber sind nicht unbedingt sinnvoll da ihr eine große Absorbtionsfläche braucht aber keine Dicken Absorber.

#4

Beitrag von lanzpanz »

Die Locations suchen sich die Firmen vorab schon selber aus, danach werden dann die Aufträge für Licht&Ton an mich weiter gegeben. Darauf habe ich leider keinen Einfluss.
Das mit Dem Abhängen ist teilweise auch sehr schwer, das heißt ich darf nichts an die "nackten" Wände anbringen oder gar bohren. Ich müsste rings herum Traversen aufbauen (und die zu mieten). Wie bei vielen möchten die oft alles und nichts bezahlen...
Also mit mehreren Lautsprechern könnte ich mal realisieren. Das heißt also, ich stell mal 8 Stück rings herum auf und richte die Lautsprecher direkt auf die Köpfe ein. Also auch etwas Richtung Boden geneigt (falls der mit Teppich ist). Da brauch ich dann auch keine Laufzeitkorrektur oder?

#5

Beitrag von Flashy »

Probier's echt mal mit Zeilen, das wirkt in Sachen Hall oftmals Wunder. Bei mir im Dorf wurde die Kirche mit Zeilen ausgestattet, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Schau dir zB. mal die neue 8x4er Zeile vom Benny an, klingt imho echt geil und auf Entfernung auch noch schön fett.

Gruß Stefan

#6

Beitrag von kerne »

auch (etwas) Richtung Boden geneigt wenn da kein Teppich ist, sind ja Menschen da;-) Und was von der Decke und der Rückwand zurückkommt (wenn die Boxen waagrecht stehen)willst du auf keinen Fall haben.
Kann man ohne Delay machen, je nach dem wie die Abstände und Lautstärke sind. Mit wärs schöner und verständlicher.

#7

Beitrag von jäger-audiodesign »

Also ohne Delay geht es wohl auf keinen Fall sinnvoll.
Die Quellen müssen schon sinnvoll laufzeittechisch aneinander angepasst werden.

#8

Beitrag von BERND_S »

Ohne Delay wird der Matsch eher größer, als kleiner!

Gruß,
Bernd

#9

Beitrag von Jobsti »

Mehr Delaylines, vor allem mit Zeilen,
um so größer diese sind, um so besser.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Tontechniker-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste