Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Behringer DCX2496 Inbetriebnahme

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Spectral »

Hallo,

ich habe eine Behringer DCX2496 gekauft.
Diese möchte ich lediglich zur Steuerung von Körperschallwandlern (Shakern) im Heimkino verwenden.
Ich habe alles angeschlossen und eingerichtet, bekomme aber kein Ausgangssignal.

Der LFE vom AVR geht auf IN1 der DCX.
OUT1 der DCX geht auf die Endstufe für die Shaker (bzw. testweise auch auf den Subwoofer).
Die Kabel dazu (neu gekauft) sind XLR auf Cinch.

Im Setup habe ich die Out-Konfiguration auf "Mono" gestellt, alles andere ist Standard (alle Filter aus).
Wenn ein Signal anliegt, leuchten auch die IN- und OUT-LEDs der DCX, jedoch geht kein Signal raus.
Shaker bzw. Subwoofer bleiben stumm.

Vermutlich ist's nur eine Kleinigkeit, die ich nicht weiß?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Grüße, Tobsy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von geisi »

Sind deine Ausgangskanäle vielleicht gemutet ( rotes Lämpchen) dann einmal den Mute Knopf drücken und alle benötigten Ausgänge entmuten.

#3

Beitrag von Spectral »

Hi geisi!

Das Leben kann so einfach sein, das war's schon.

Weil die grünen LED's über die Mute-LED das Signal anzeigten dachte ich, die Kanäle wären frei...

Herzlichen Dank & Grüße,

Tobsy

#4

Beitrag von Spectral »

Hallo,

nachdem ich nun ein "Signal" habe, würde ich gerne gleich zwei Fragen hinterherschieben:

Bei der Out-Konfig. "Mono" geht IN1 auf alle OUT's.
Wie bekomme ich (z.B. für 2 Subwoofer) gleichzeitig IN1 auf OUT1 und IN2 auf OUT2?

Die EQ-Filter (ich brauche Low Pass) kann man für IN und OUT getrennt definieren.
Warum zwei mal; bzw. an welcher Stelle muss ich das tun?

Danke & Grüße, Tobsy

#5

Beitrag von Klangart »

Hallo,

ist doch unter Routing alles frei zuweisbar welcher Ausgang auf welchen Eingangsbus 1-4 soll.
Unter Sum/Setup kannst du auf den Summen Bus 4 anwählen welche Eingänge zusammen dort hin gemischt werden sollen.
Der Bus 4 ist dann im Routing Fenster wieder zu sehen.
HPF und LPF findest du unter X-Over und nicht unter EQ und X-Over gibt es nur ein Fenster.

;) Klangart

#6

Beitrag von Spectral »

Hallo,

prima, Danke!

Der vermeintlich letzte Punkte:

Das Frequenzband ist ja 20 Hz bis 20 KHz einstellbar.
Was passiert mit den Frequenzen unter 20 Hz (bzw. über 20 KHz)?
Wenn ich z.B ein Low Pass Filter bei 20 Hz setze, wirkt der sich dann auch unter 20 Hz aus?
Oder wenn ich bei X-Over eine Einstellung 20-80 Hz setze, habe ich dann nur den Frequenzbereich oder sind das dann 0-80 Hz?

Grüße, Tobsy!

#7

Beitrag von Klangart »

Hallo,

wenn du einen Filter oder EQ setzt wird das doch auch graphisch im Bilde angezeigt was dann da genau passiert.

;) Klangart

#8

Beitrag von Spectral »

Hi,

das wird grafisch aber auch nur im Bereich 20 Hz bis 20 KHz angezeigt (zumindest am Gerät)...?

Grüße!

#9

Beitrag von Klangart »

Was der DCX ausserhalb der digitalen DSP Struktur durch Schaltungsbedingten Eingangs Low-Cut und Ausgangsbdingten D/A Wandler analog High-Cut-Filter macht ist auch problemlos über Google findbar.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-237-5-233.html

:arrow: Klangart

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste