Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

equalizer apo brauchbar

Digital Audio Workstation - Software und Plugins

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von tangband »

hallo
ich spiele seit einiger zeit mit equalizer apo rum(http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-17225.html ,allerdings für den home hifi bereich
jetzt überlege ich das tool in verbindung mit der grafischen oberfläche die sich peace nennt https://sourceforge.net/projects/peace- ... extension/
in unserer klein pa anlage unseres vereines zu benutzen ,sound kommt sowieso über den pc
das gute finde ich man kann zwischen grafischen und parametischen eq umstellen die güte q-faktor wählen ,sowie verschiedenste filter nutzen
sowie das delay einstellen .
desweiteren mit REW eine raumkorrektur machen relativ simpel sogar.
bei mir auf dem laptop ist nicht fest zustellen das das programm irgendwie groß ressourcen frisst .
mehrkanal ausgabe funktioniert auch .
das einzige was nicht geht .zumindest bei mir ist die usb soundcard meines mixers behringer nox 2 zu nutzen ,weil die über asio läuft ,mit anderen katen läuft es .also andere karten vor den mixer hängen .

fakt ist man kann damit sehr gut den bassbereich entzerren oder wariabele filter zu setzten ,wie bei uns bei bandpässen .
allerdings ist es nicht zum schnellen veränderung des sounds während einer veranstaltung gedacht ,also vorher einstellen zumindest die wichtigsten filter -
hat also schon mal jemand was damit gemacht im pa bereich

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Broesel »

Ich benutze ihn daheim, weil ich fast nur über den PC Musik höre. Gibt ein bisschen Latenz drauf und zieht minimal Resourcen, aber wenn der PC nur Musik wiedergibt garantiert ohne Einfluss. Als Equalizer funktioniert er super, kann man einiges mit machen und ist sicherlich gut geeignet für deinen Zweck. Für andere Zwecke sicherlich ungeeingnet, weil es ja dedizierte Geräte gibt die leicher sind, mehr können und schon die passenden Anschlüsse haben (keine Soundkarte die dann nicht akzeptiert wird :P).

#3

Beitrag von hitower78 »

Hi
Mein Bruder hat ihn auch nun am PC eingerichtet. Ist nicht kompliziert und er hats einfach nach Gehör eingestellt. Wesentlich leichter sagt er! Aus den Günstigen Böxchen am 2.1 Modul kommt nun etwas mehr raus und es gefällt ihm so besser.

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#4

Beitrag von tangband »

entschuldigt bitte das ich so spät antworte
man kennt es ja der job und dann zum glück 4 wochen urlaub

so probiert habe ich es jetzt auf der letzten party ,selbst auf meinen kleinen netbook lief es im hintergrund oder das man es merkte ,
für den laufenden betrieb ,allso schnell mal zwischen durch was gerade schieben ,ist es ncht geignet
aber für filter ,wie den subsonic filter an meinen bandpässen geht es hervorragend .
ich habe mir mit winsid einen filter simuliert um die bandpässe nach unten hin aus zu reißen ,
es handelt sich um die u.l.b. reloaded die ich aktiv aufgebaut habe ,
der subsonic filter ,der jb systems x over (40 hz ) fluppte nicht wirklich gut ,
da habe ich mir selbst einen aktiv filter gebaut 65 hz mit 12 db fiel langsam ab ,und schützte den kenford 12 ganz gut ,llerdings wurde auch viel potentzial verschenkt.

jetzt abe ich die filter die ich bei winsid simuliert habe einfach mal stur bei equalizer apo eingegeben ,und es tat was ich wollte .
leider habe ich mein mess system nicht bei gehabt ,aber habe mal grob über einen stufen frequenzgenerator ,und mit einen db.meter grob gemessen (+- 1,5 db )
und allen anschein nach kam es in etwa hin .
also von mir aus die daumen hoch dafür :toptop:
ok für das proffessionele gibts wohl besseres ,aber für den hobbyisten wie ich es bin durchaus ausreichend und dazu kostenlos

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „DAW und Plugins“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast