Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

DMX Controller für LED's gesucht

Rund um die Steureung von intelligentem Licht per Controller oder Software wie Freestyler, dmxcontrolDASLIGHT, usw.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

Gleich vorweg, Licht war nie mein Bereich, bin also sehr planlos....

Undzwar brauche ich einen Dmx Controller für Stairville LED PAR(http://www.thomann.de/de/stairville_led ... oliert.htm), momentan hängen 6St in der Truss (650x410x250) diese Fläche ist zu beleuchten, auf Zukunft vielleicht auch etwas größer, eine größere Show wird nicht benötigt. An Controller hängt ein Stairville DDC-6(http://www.thomann.de/de/stairville_ddc ... roller.htm) dran.
Das System wird maximal mit weiteren Par 36 erweitert. Bisher hängen alle Leds auf einem Kanal, Variationen sind also nicht möglich.

Zu meiner Suche: Controller mit mehreren Programmen, so das man je nach Stimmung ein Programm anwählen kann. Es wird keine Show gewünscht, wenn man Farb Fades einfach umsetzen kann wäre das aber sehr schön. Für die Zukunft sollen mehrere Led Kanäle einzeln ansteuerbar sein (4-6 verschiedene wären das Ziel)
Maximal sind etwa 18 Leds Pars anzusteuern.

Der Controller sollte auch vom Laien ohne große Einarbeitung bedienbar sein (Anschalten, Kanäle wählen, läuft) Der Controller muss nur die Leds ansteuern, andere Effekte werden nicht dazukommen.

Spontan habe ich den Stairville DJ-X 16 (http://www.thomann.de/de/stairville_djx ... roller.htm) gefunden, wäre der etwas für das Projekt oder was fürn Controller kann man empfehlen?

Preislich sollte es im Rahmen bleiben....

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von duerg »

Hallo Tamaris,

ich hatte das hier: http://www.thomann.de/de/stairville_dmxmaster_i.htm

finde ich zum Programmieren und zum Faden im Liveeinsatz tendenziell umständlich.
Falls da aber ein Lappi rumsteht, kann ich nur das kleinen Daslight wärmstens empfehlen :)

Gruß Duerg :)
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#3

Beitrag von jvckd99r »

duerg hat geschrieben: ich hatte das hier: http://www.thomann.de/de/stairville_dmxmaster_i.htm

finde ich zum Programmieren und zum Faden im Liveeinsatz tendenziell umständlich.
Dem kann ich nur zustimmen, ist ja grundsätzlich auch eher für den Scanner-Betrieb entwickelt. (Deswegen auch der Joystick)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte mal Bekanntschaft mit diesem Gerät hier machen dürfen: http://www.thomann.de/de/showtec_led_commander.htm , das wäre für deine Anforderungen (ziemlich) geeignet.

Einzige Einschränkung (wenn ich die Funktionsweise richtig im Kopf hab): Du kannst prinzipiell nur 8 LED-Kannen komplett einzeln ansteuern, aber wenn du z.B. bloß maximal 16 Stück nutzen willst und beispielsweise rechts/links eh identisch steuern willst, könnte man ja jeweils immer 2 Kannen die gleichen DMX-Adressen zuweisen. Mit den derzeit vorhandenen 6 Kannen könntest du jede einzelne komplett unabhängig ansteuern. Ansonsten funzt das Teil eigentlich ziemlich gut, es ist relativ idiotensicher (immerhin bin ich halbwegs mit klargekommen) sofern man die "Farb-Kanäle" ordentlich beschriftet und du könntest sogar einzelne Shows oder zumindest Sequenzen/Farbfolgen abspeichern und via Knopfdruck aufrufen...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der von dir verlinkte Controller http://www.thomann.de/de/stairville_djx ... roller.htm taugt meiner Einschätzung nach (nach kurzem Überflug der BDA) aber überhaupt nicht zu deinen Anforderungen, da du hier nur eine einzige Kanne komplett individuell steuern könntest (okay maximal 3 Stück (da summa summarum 16 DMX-Kanäle, wenn man die Flash-Taster dazuzählt...), wenn man die Möglichkeit des Dimmens außer Acht lässt). Das ist quasi lediglich die Erweiterung deines jetzigen Controllers um zwei weitere DMX-Kanäle (+ Fader) und um die Möglichkeit der Abspeicherung von Lauflichtern. Da wärst du mit dem oben genannten LED-Commander DEUTLICH näher an deinen Anforderungen.
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#4

Beitrag von tthorsten »

Ganz klar

http://www.dmxcontrol.de/ - ist ne freeware und pssendes interface


oder halt GLP scene setter und gut iss.

#5

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

jvckd99r hat geschrieben:Ich hatte mal Bekanntschaft mit diesem Gerät hier machen dürfen: http://www.thomann.de/de/showtec_led_commander.htm , das wäre für deine Anforderungen (ziemlich) geeignet.

Einzige Einschränkung (wenn ich die Funktionsweise richtig im Kopf hab): Du kannst prinzipiell nur 8 LED-Kannen komplett einzeln ansteuern, aber wenn du z.B. bloß maximal 16 Stück nutzen willst und beispielsweise rechts/links eh identisch steuern willst, könnte man ja jeweils immer 2 Kannen die gleichen DMX-Adressen zuweisen. Mit den derzeit vorhandenen 6 Kannen könntest du jede einzelne komplett unabhängig ansteuern. Ansonsten funzt das Teil eigentlich ziemlich gut, es ist relativ idiotensicher (immerhin bin ich halbwegs mit klargekommen) sofern man die "Farb-Kanäle" ordentlich beschriftet und du könntest sogar einzelne Shows oder zumindest Sequenzen/Farbfolgen abspeichern und via Knopfdruck aufrufen...
Gut der Controller hat 8 Gerätegruppen, das würde bei einer Anzahl von 18 Par Cans wohl funktionieren mit dem Nachteil das sich nicht jeder Scheinwerfer einzeln ansteuern lässt. Ist der Controller von der Bedienung den einfach genug, das man ihn Laien hinstellen kann? Wie lassen sich die Programme auf dem Controller abrufen? Und vorallem bleibt das alles auch gespeichert, wenn sich jemand am Controller zu schaffen macht?

jvckd99r hat geschrieben:Der von dir verlinkte Controller http://www.thomann.de/de/stairville_djx ... roller.htm taugt meiner Einschätzung nach (nach kurzem Überflug der BDA) aber überhaupt nicht zu deinen Anforderungen, da du hier nur eine einzige Kanne komplett individuell steuern könntest (okay maximal 3 Stück (da summa summarum 16 DMX-Kanäle, wenn man die Flash-Taster dazuzählt...), wenn man die Möglichkeit des Dimmens außer Acht lässt). Das ist quasi lediglich die Erweiterung deines jetzigen Controllers um zwei weitere DMX-Kanäle (+ Fader) und um die Möglichkeit der Abspeicherung von Lauflichtern. Da wärst du mit dem oben genannten LED-Commander DEUTLICH näher an deinen Anforderungen.
Dann ist der Controller eher etwas für Par Kannen und einen externen Dimmer....dachte es lassen sich 16 verschiedene Geräte ansteuern. Gut dann ist der raus....

#6

Beitrag von jvckd99r »

Tamaris-PA / MTS hat geschrieben: Gut der Controller hat 8 Gerätegruppen, das würde bei einer Anzahl von 18 Par Cans wohl funktionieren mit dem Nachteil das sich nicht jeder Scheinwerfer einzeln ansteuern lässt. Ist der Controller von der Bedienung den einfach genug, das man ihn Laien hinstellen kann? Wie lassen sich die Programme auf dem Controller abrufen? Und vorallem bleibt das alles auch gespeichert, wenn sich jemand am Controller zu schaffen macht?
Ja genau, er hat 8 Gerätegruppen mit je 8 DMX-Kanälen, was zur individuellen Einzel-Ansteuerung von maximal 8 LED-Kannen mit je bis zu 7 DMX-Kanälen (in deinem Fall brauchts ja nur 5) reicht. Wäre eben eine Möglichkeit bei jetzigem Ausbaustand jede LED-Kanne einzeln anzusteuern und bei Erweiterung um nochmal 6 Stück beispielsweise immer zwei Scheinwerfer zusammen zu fassen (oder bei bei mehr als 14 Stück dann ggf. auch dreimal die gleiche DMX-Startadresse zu verteilen, je nach Aufbau der Scheinwerfer an der Truss halt).

Mir gefällt bei diesem Gerät eben das relativ einfache Bedienkonzept. Du kannst oben mit den 8 Fixture-Tasten deine 8 unterschiedlichen LED-Kannen auswählen und dann über die 7 Fader steuern. Auf die 8 Scenes- und Chaser-Tasten kannst du über die über dem Display befindlichen Menü-Tasten einzelne Lauflicht-Reihenfolgen oder eben je nach Aufwand ganze Shows mit Fades etc. ablegen (also speichern!) und ablaufen lassen, entweder Musiktakt- oder Geschwindigkeitsgesteuert.

Das vorherige Entwerfen und Abspeichern von Scenes und Chases ist mitunter durchaus etwas aufwendig, aber dann das reine Ablaufen lassen durch den Laien ist tatsächlich dann ziemlich plug'n'play (Verkabeln, Anschalten, Chase auswählen, Geschwindigkeit oder Musik-Empfindlichkeit einstellen und los gehts).

Ob man das Record-Menü sperren vor unbefugtem Gebrauch kann, weiß ich jetzt nicht, da kommt man aber normal nur hin, wenn man die Taste mehrere Sekunden gedrückt hält...



Ansonsten würde mir jetzt kein Gerät einfallen das mehr als 12 Geräte erlaubt und dabei deinen Anforderungen an intuitiver Bedienung entspricht und in ungefähr dieser Preisklasse liegt (was ich jetzt mal unterstelle...) Einziger Kandidat mit der Möglichkeit 16 Geräte zu bedienen wäre der http://www.thomann.de/de/stairville_dmx_master_3_fx.htm , der aber schon wieder deutlich komplizierter ist, genauso wie die meisten Geräte der 12-Geräte-Klasse, die eben meistens für die Nutzung von Scannern konzipiert und ausgelegt sind.
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#7

Beitrag von deHelle »

Hallo!

Ich kann dem Showtec LED Commander nur zustimmen. Hab das Ding selber und betreibe damit 8 LED-Kannen.
Es lassen sich Memories und Chases speichern und die Fade-Time einfach über einen Fader einstellen.

Ich habe ein Fixture als Dimmerkanäle angelegt, so lassen sich während ein Chaser läuft im Manuellen Betrieb noch
Dimmer als Frontlicht steuern.

Funzt einwandfrei und für den Preis völlig ausreichend.

#8

Beitrag von JaydenAir »

Mein Tipp, wenn du während einer VA lediglich Plug&Play machen möchtest:
Kauf dir einen DMX-Recorder mit eingebautem Mikrofon (sound-to-light funktion).
Die Shows kannst du per dmxcontrol (siehe tt's post) erstellen und auf den Recorder laden.

Auf der VA wird lediglich die Geschwindigkeit eingestellt, oder halt die Mikro Sensibilität.
Programme (Shows) auswählen, Kabel dran und los gehts.
Wenn du genug Shows konfiguriert hast, machst du eine kleine Liste, die du mit dem Recorder herausgibst.
Nachteil ist natürlich, dass man nichtmehr direkt eingreifen kann, bzw. keine Änderungen vornehmen kann.
Im normalen Partybetrieb sollte das aber weniger störend sein.

Wenn du die Geräte alle fest adressierst (jedes gerät hat seine feste dmx adresse - immer), dann
kannst du die Shows ja auch so konfigurieren, dass diese auch mit weniger/mehr Geräten auskommen.

Ich bin momentan selbst dabei, meine Lichtanlage genau so umzustellen.
Zuhause in Ruhe ein paar Shows programmieren (gemütlich am Rechner), auf den Recorder (oft mit SD karte) laden und nurnoch auf der VA abspielen.

Achtung: Teilweise gibt es auch DMX recorder, die ein "Override" zulassen. Damit kann man dann noch einen DMX-Controller an den Recorder anschließen, welcher in seiner Priorität höher gestellt ist, als die Priorität der DMX-Signale in der abgespielten Show.
Manche Recorder bieten sogar die Möglichkeit, einzelne Szenen oder Shows per externen Taster oder Midi-Board wiederzugeben.

#9

Beitrag von el-barto »

tthorsten hat geschrieben:Ganz klar

http://www.dmxcontrol.de/ - ist ne freeware und pssendes interface


oder halt GLP scene setter und gut iss.

Kann ich auch nur empfehlen

#10

Beitrag von jvckd99r »

el-barto hat geschrieben:
tthorsten hat geschrieben:Ganz klar

http://www.dmxcontrol.de/ - ist ne freeware und pssendes interface


oder halt GLP scene setter und gut iss.

Kann ich auch nur empfehlen
Die Frage ist, inwieweit man diese Lösung als Plug'n'Play-fähig und vor allem nahezu "idiotensicher" (halt für Laien beherrschbar) bezeichnen kann...
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#11

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

und mit interface, laptop und controller auch nicht mehr günstig....denk der led controller könnte dne bedürfnissen schon entsprechen....

#12

Beitrag von JaydenAir »

So..hier hab ich endlich das Teil wiedergefunden.
Ich werde mir demnächst erstmal einen von den kleinen Teilchen anschaffen.
Wenns gut läuft, wirds vllt. noch ein zweiter.
http://eshop.steinigke.de/de/Lichtsteue ... 34620.html

#13

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

der showtec led commander steht nun da, nach einem ersten crash (alles leuchtet, keine befehle werden mehr akzeptiert) und einer zurücksetzung auf die werkseinstellungen läuft das system wie es soll. bisher sind nur ein paar scenen gespeichert, aber das wird mit der zeit sicherlich noch deutlich mehr....

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lichtsteuerung, Pulte & Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste