Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Brauche Beratung bei DMX-Controller

Rund um die Steureung von intelligentem Licht per Controller oder Software wie Freestyler, dmxcontrolDASLIGHT, usw.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von -sebb- »

Hallo,
ich bräuchte einmal eure Hilfe:
Ich hab einige LED-PARs, PAR56 und Stufenlinsen an Dimmerpacks und mehrere kleine Movingheads und würde diese gerne steuern.

Dazu hätte ich gerne sowohl die Möglichkeit für zB kleine Theater mehrere Scheinwerfer im Direktzugriff zu haben. Weiters würde ich gerne das Pult quasi auch Stand-Alone hinstellen können und automatische Effekte laufen lassen können. Wichtig wäre mir dabei, die einzelnen Effekte mit seperater Geschwindigkeit ansteuern zu können und Eventuell sogar so eine Art Kaskade laufen lassen zu können (2 Movingheads zeitversetzt zu den anderen zum Beispiel).

Ich kenn mich da noch nicht so gut aus, könnte derzeit aber zum Beispiel günstig an ein Showtec Showdesigner 512. Hab mir auch schon die Anleitung durchgelesen, leider versteh ich die aber nicht gut. Kann nicht leider nicht herauslesen, ob das Pult zB geeignet wäre.

Wisst ihr da was, oder sollte es in eine ganz andere Richtung gehen? Was ich nicht möchte ist eine Softwarelösung, auch wenn sie sicher sehr vielseitig sind, will ich ein Ding, was ich hinstelle und es funktioniert.

Danke schon einmal und LG Sebastian :toptop:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von duerg »

"Was ich nicht möchte ist eine Softwarelösung, auch wenn sie sicher sehr vielseitig sind, will ich ein Ding, was ich hinstelle und es funktioniert."

Hatte zuvor so ein Billigdeck mit Reglern.
Jetzt benutze ich ein kleines DasLight.

Nur so eine Softwarelösung scheint mit mir kompatibel:
Sobald man was programmieren möchte, möchte ich so eine Softwarelösung nicht missen!
Für die normalen Leuchten im Theater gibt es nur ein sich analog anfühlendes Pult.

Lösung: mehrere Universen!
Alternative: von Behringer gibt es Midipult, welches mit DXM Programmen harmonieren könnte. Mal Techcreek fragen. Der hat das :)
Bin aber für mehrere Universen:
Für Firlefanz PC und für Existenzielles einfaches Pult.
Nur so wäre es bezahlbar und zuverlässig!


Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#3

Beitrag von -sebb- »

Was ich noch vergessen habe zu schreiben ist, dass ich schon ein SHowtec Showmaster 48 habe. Das ist natürlich für einfache Sachen ganz ok wie Licht an und aus oder einfache Abfolgen, aber zum Beispiel die Lösung mit mehreren seperaten Geschwindigkeiten ist nicht möglich. Es hat ja auch zu wenig Kanäle, um schon alleine alle MHs extra anzusteuern..
Interessant wäre auch eine Lösung, um Gruppen bilden zu können.

Ich bin nur auf den Veranstaltungen nicht immer dabei und möchte deswegen nicht einen PC dort stehen lassen, deswegen bin ich eher für eine Hardwarelösung.

#4

Beitrag von duerg »

Ein PC und daslight ist um ein vielfaches billiger als ein perfektes DMX-Pult!
Für normale PARs scheint das Showtech völlig o.k. zu sein :)

Wenn Du nicht beiwohnst, bleibt der Firlefanz halt aus...
Wer sollte das denn auch bedienen oder gar programmieren?!

In ´nem anderen Thread hier im Forum kam die Idee auf den Firlefanz dann auf Sound to Light zu stellen und dann über die preiswerten Funksteckdosen ein- und auszuschalten. Haben wir alle schon gemacht: so haben viele von uns schon angefangen! Ich bin dafür! Das versteht wenigstens jeder!
und sorry: das Publikum freut sich, wenn es im richtigen Moment blinkt, nicht wie!

Duerg- heute Pragmat :)
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#5

Beitrag von amerika1110 »

Hallo Sebb,
auch wenn Du eine reine Software Lösung ablehnst. Ich nutze seit etwa 7 Jahren die Software DMXC. Ist Freeware, bietet umfassendste Programmiermöglichkeiten und konnte bisher alle Anforderungen erfüllen, sowie alle Geräte steuern. Läuft absolut stabil, also hinstellen, hochfahren, loslegen. Habe dazu einen Touchscreen und auf dem liegt die Kommandobox. Mit der rufe ich alle Effekte, Abläufe, Szenen u.s.w. "per Knopfdruck" auf und Du kannst auch externe Hardware (Pult) als Ergänzung anschließen. Damit kannst vorbereitete Sachen ablaufen lassen oder just in time Deine Geräte steuern.
Beste Grüße
Ralf

#6

Beitrag von djmax-01 »

Grüß dich Sebb

Ich habe mit dem Jb-Lighting Licon CX schon einige Erfahrung sammeln können, ist für kleine bis mittelgroße Veranstaltungen ganz gut geeignet,
hatte es zuletzt mit, u.A. 8 LedWash-MH's, in Benutzung, ging eigentlich sehr gut.
Auch ist das Put nach einer intensiveren Einarbeitungsphase sehr gut und schnell zu bedienen.

einzig Led Pars in großer Menge könnten ein Problem werden denn Pult hat leider nur 16 Fixture Plätze... (wenn ichs richtig im Kopf habe) Dimmer Kanäle sind allerdings einige vorhanden (kann gerade keine genaue Zahl nennen)

Für sachen wo du nicht vorort bist könntest ja den vorhandenen Showmaster verwenden, alles mit bewegten Licht muss programmiert werden, daher sollte sowieso ein Techniker mit erfahrung vorort sein.

Jedoch ist das Pult auch in gebrauchtem Zustand noch relativ teuer im Vergleich zur Softwarelösung...

Hoffe ich konnte dir Helfen, kenne außer diesem Pult leider nur die Whole-Hog und Compulite Pulte.

Gruß Max

#7

Beitrag von Gast »

Das mit dem DMX Controller ist ein bekanntes Problem, da es eine große Kluft zwischen Pulten mit eher eingeschränktem und mächtigen Funktionsumfang gibt. Pulte mit eher eingeschränktem Funktionsumfang gibt es mittlerweile relativ (!) preiswert.
Mächtigere, die auch mit einer großen Menge an Fixtures, und nicht nur konventionellem Licht, umgehen können und dafür geeignete Effektgeneratoren an Bord haben, kosten dagegen noch immer relativ viel Geld.
Dazwischen gibt es, wie bereits zuvor gesagt, wenig bis nichts. Licon 1X und CX können z.B. 96, bzw. 48 Kanäle konventionelles Licht und 32 bzw. 16 Movinglights vernünftig steuern. Es gibt noch mehr Pulte, die einen grob ähnlichen Funktionsumfang bieten, und gebraucht preiswerter zu haben sind als die Licons. Diese haben aber allesamt gemeinsam, dass für Movinglights evtl. noch ausreichend Fixture Kanäle vorhanden sind, und auch der Effektgenerator hierfür vernünftig funktioniert, aber für die Steuerung von LEDs die Fixture Plätze nicht ausreichen und der Effektgenerator dafür auch nicht taugt.
Sicher kann man LED Geräte dann auf die Kanäle für das konventionelle Licht patchen, das wird aber schnell unübersichtlich, zudem muss die gesamte Programmierung händisch geschehen, was bei einer größere Anzahl von Scheinwerfern ganz flott zur plackerei wird.

Ein Zwischending, was zwar auch kein expliziter LED Spezialist ist, aber zumindest 2 DMX Universen und 96 Fixtures verwalten kann, leider auch keinen wirklichen LED tauglichen Effektgenerator bietet, aber zumindest dessen FAN Funktion auch für LEDs zu gebrauchen ist, was einiges vereinfacht, ist die Zero88 Mambo Frog. Das Pult ist gebraucht gelegentlich für unter 1000€ zu bekommen (meine kaum auf 500).
Bis auf diese fällt mir aber kaum etwas ein, was ähnlich tut.

Ansonsten muss man für moderne Pulte mit entsprechendem Funktionsumfang in der Regel über 3000€ rechnen. Ich persönlich bin zwar auch kein Freund von Software Lösungen, allerdings bieten diese auch den entsprechenden Funktionsumfang bei weitaus geringeren Kosten.

Ganz interessant ist an der Stelle Chamsys MagicQ. Will man nur die Software nutzen, gibt es für grob 150€ den USB Dongle, der die Nutzung von einem Universum ermöglicht. Will man mehr, oder es wird Wert auf Bedienhardware gelegt, gibt es diverse Wings, allerdings sind auch diese nicht ganz preiswert (aus UK aber billiger als in Deutschland). Zudem läuft die selbe Software auch auf den Pulten von Chamsys. Ebenso sind die Tasten auf den Wings sehr ähnlich denen auf den Pulten angeordnet. Wenn es mal großer wird und man auf den PC nicht vertrauen will, kann man sich also auch ein Pult mieten, und hat die selbe Oberfläche.

#8

Beitrag von -sebb- »

Ich habe mich schon einmal mit Freestyler ein bisschen gespielt und empfand es als ziemlich umständlich durch das viele herumklicken auf dem Bildschirm. Mir sind glaube ich Fader lieber..

Nichts destotrotz hab ich ja ein kleines DMX-Interface (Monacor DMX-1USB), ich werde da heute einmal ein paar Geräte anhängen und veruchen, ob eine Softwarelösung zu mir kompatibel ist, wenn ihr eigentlich alle sagt, dass es eine gute Lösung ist. Hab mir jetzt DMX-Control heruntergeladen und hoffe das funktioniert mit meinem Interface..

#9

Beitrag von Gast »

Wie gesagt, probier mal MagicQ aus. Auf großen Touchscreens lassen sich auch alle Bedienelemente wie auf den richtigen Konsolen darstellen. Lediglich zum Abfeuern der einzelnen Cues ist dann ein Faderwing schön. Da tut es auch das relativ günstige MiniWing, was auch ein DMX Universum ausgeben kann (mit zusätzlichen Nodes auch mehr).

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lichtsteuerung, Pulte & Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste