Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Wireless DMX? eine Annäherung.

Rund um die Steureung von intelligentem Licht per Controller oder Software wie Freestyler, dmxcontrolDASLIGHT, usw.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Robb Goodnight »

Hallo,
ich habe mich in letzter Zeit viel mit DMX Softwarelösungen und Übertragungsarten beschäftigt, da ich da bisher noch keinerlei Geld angelegt habe.

(Offtopic: Werde in Zukunft wohl QLC+ mit einem Touchscreen/Launchpad/iPad mit TouchOSC verwenden und mir für das iPad noch eine Backup Lösung überlegen, wie ich sie für das Macbook auch habe, falls da mal was komplett schief geht.)

Zur Übertragung nutze ich dann wohl ein Artnet Interface (DMX4All) welches in Beide Richtungen funktioniert Input/Output. Jetzt könnte man ja auch eine Airport Express zur Übertragung der Daten nutzen, beispielsweise vom iPad WLAN über Airport zum Interface.

Ist es nicht auch möglich mit einem weiteren Airport und z.B. dem Artnet Node von Ulrich Radig eine kostengünstige Wireless DMX Variante zu schaffen? Sprich eine als Transmitter in der Booth und dann 1-x Receiver mit Artnet Node als Output dahinter?

(Es muss ja natürlich kein Airport sein, jeder andere Repeater/Router sollte ebenso funktionieren.)

Artnet Node: 34,99€
Router/Repeater: z.B. 24,99€
Wären 60€ und somit günstiger als beispielsweise das WiFly System von American Dj.

Bin für alle Ideen, Ratschläge, Erfahrungen und Co. offen! ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von börni »

Robb Goodnight hat geschrieben: WiFly System von American Dj.
Fällt meiner Meinung nach raus. Schlechte Erfahrung mit dem gemacht. 3x Empfänger 1x Sender, wenn ein Empfänger aussteigt (Strom oder Funk), steigt alles aus. Fehler ist reproduzierbar.

#3

Beitrag von Robb Goodnight »

Klingt ja prächtig. Ja keine Ahnung ob die da mal nachgebessert haben, mittlerweile kriegen die ja ganz gute Kritiken. Der relativ bekannte Youtuber aus dem PA Bereich Vossi arbeitet ja auch viel damit, wohlgemerkt kommt der mir schon sehr gesponsort vor, was gewisse Dinge angeht, Stichwort Adj und Madrix. Ja so eine richtige Lösung im günstigen Bereich gibt es wohl nicht, daher kam ich auf die Idee von Komponenten die seit Jahren fehlerfrei in dem Bereich funktionieren wie eben die Airport, D-Link und Co.. Der Artnet Node von Herrn Radig arbeitet ja soweit wohl auch recht zuverlässig.

Wenn ich überlege, dass mein Ping per LAN am Airport Express, welcher als Repeater zum WLAN Router dient, früher bei knapp 10ms in Onlinegames lag, dann sehe ich da auch keine Probleme mit Latenzen bzgl. des Wireless DMX. Und bei genannten Komponenten gab es soweit auch nie Ausfälle.

#4

Beitrag von agroezinger »

Robb Goodnight hat geschrieben: Ist es nicht auch möglich mit einem weiteren Airport und z.B. dem Artnet Node von Ulrich Radig eine kostengünstige Wireless DMX Variante zu schaffen? Sprich eine als Transmitter in der Booth und dann 1-x Receiver mit Artnet Node als Output dahinter?
http://www.ulrichradig.de/home/index.ph ... t-net-node

warum nicht gleich auf das Wlan Modell zurückgreifen? Ich habe mir den normalen Art-Net-Node gebaut. Der hängt an einem alten Router über Lan. Das Macbook auch über Lan. Nur das iPad nutzt dann Wlan zur Steuerung. Mir ist alles über Wlan zu heikel :)

#5

Beitrag von Robb Goodnight »

agroezinger hat geschrieben:
Robb Goodnight hat geschrieben: Ist es nicht auch möglich mit einem weiteren Airport und z.B. dem Artnet Node von Ulrich Radig eine kostengünstige Wireless DMX Variante zu schaffen? Sprich eine als Transmitter in der Booth und dann 1-x Receiver mit Artnet Node als Output dahinter?
http://www.ulrichradig.de/home/index.ph ... t-net-node

warum nicht gleich auf das Wlan Modell zurückgreifen? Ich habe mir den normalen Art-Net-Node gebaut. Der hängt an einem alten Router über Lan. Das Macbook auch über Lan. Nur das iPad nutzt dann Wlan zur Steuerung. Mir ist alles über Wlan zu heikel :)
Tolles Teil, auch erst vorgestern wohl online gegangen! ;)

Ich würde aber den Stromanschluss noch mitintegrieren, wie Eurolite dass bei den quickdmx gemacht hat, die wohlgemerkt wohl ziemlich baugleich sein werden für knapp 59€ das Stück.

Was die Konstruktion angeht scheinen aber die Meinungen auseinander zu gehen, manche sagen dass sie es problemlos seit Jahren verwenden, andere behaupten mit Node und WLAN Router sei man sicherer. Gründe dafür kenne ich leider nicht, evtl. die Empfangsleistung oder die Rechenleistung des 1 Chip Prozessors.

Wenn du WLAN nicht traust, kam mir gerade noch in den Sinn DLAN zu nutzen, mittlerweile sind die Teile echt zuverlässig auch über mehrere Phasen hinweg. Durch Kabeltrommeln und Verlängerungskabel und das trotz starken Verbrauchern wie Waschmaschine und co. zuverlässig (gab da mal so einen Extremtest von einer Pc Zeitschrift meine ich)!

#6

Beitrag von agroezinger »

Robb Goodnight hat geschrieben:Tolles Teil, auch erst vorgestern wohl online gegangen! ;)
nene, ist schon länger verfügbar :)
Robb Goodnight hat geschrieben:Wenn du WLAN nicht traust, kam mir gerade noch in den Sinn DLAN zu nutzen, mittlerweile sind die Teile echt zuverlässig auch über mehrere Phasen hinweg. Durch Kabeltrommeln und Verlängerungskabel und das trotz starken Verbrauchern wie Waschmaschine und co. zuverlässig (gab da mal so einen Extremtest von einer Pc Zeitschrift meine ich)!
Dlan => nein. Ich bleibe ganz einfach beim normalen Netzwerkkabel. Ist günstig, erprobt und der alte Router muss ja auch eine sinnvolle beschäftigung haben :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lichtsteuerung, Pulte & Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste