Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

10/30/50W LED RGB Fluter (Wireless) DMX nachrüsten?!

Rund um die Steureung von intelligentem Licht per Controller oder Software wie Freestyler, dmxcontrolDASLIGHT, usw.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Robb Goodnight »

Hallo,
was haltet ihr von der Idee, bzw. ist es möglich, bei den Standard 30W RGB LED Flutern (wireless) DMX nachzurüsten.

Ich habe mir überlegt in die Gehäuse ein DMX Modul einzubauen und dieses bestenfalls mit einem Wirelessmodul samt Antenne zusammenzufügen. So kann man Farbwechsel einfach vom Pult aus steuern und hat optional noch die Möglichkeit die gute alte IR Remote zu nutzen.

Ich meine so einen 30W RGB Strahler kriegt man für 30€, die Module kosten zusammen gerade 20€. Etwas gleichwertiges ist um einiges teurer.
Wireless deßhalb, weil nur eine Antenne nachgerüstet werden muss und ich da denke ich noch im Bereich des IP65 zu bleiben, wo hingegen DMX Anschlüsse evtl. sogar samt Dipschalter doch aufwändiger und platzraubender wären.

IP65 ist das Stichwort dazu, warum ich keine PAR Scheinwerfer kaufen möchte. Die Strahler sind sehr robust, ihnen macht Regen nichts aus und mir kommen nicht die Tränen wenn jemand das Ding aus Versehen umtritt. Außerdem muss ich mich dank der alternativ verbleibenen Remote nicht jedes Mal hinknien um das Licht zu ändern.

eBay Links, da z.T China Importe und Fluter in deutschen Shops z.T das 3fache teurer.

RGB Fluter:
http://www.ebay.de/itm/10W-20W-30W-50W- ... 5aed201a34

DMX Module:
http://www.ebay.de/itm/6A-72W-3-Channel ... 2ee2fbf841

Wireless Module:
http://www.ebay.de/itm/Wireless-DMX512- ... 418d709ea3

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von martin31821 »

Ich habe hier gerade einen 10W Strahler liegen...

Meiner hat noch einen LiIon Akku dran

Zum Aufbau:
mechanisch sind die Dinger ok, man sollte allerdings keine Schrauben rausdrehen oder so, da fängt das Gehäuse recht schnell an zu rosten.
Die LED ist eine normale "China" LED, bestehend aus 8 1W Leds, typisch COB halt, 2x je 4 Stück in Reihe.

Elektrisch ist das Ding aber eine Katastrophe, man hat einen normalen Hohlstecker mit Gummischutz als Eingang, dort sind einfach die LiIon Zellen angeklemmt, Ladeelektronik Fehlanzeige. Danach wird die LED über einen normalen Kippschalter bei meinem versorgt.
Konstantstromquelle ist keine vorhanden. Bei mir ist allerdings zwischen Akku und LED noch ein 4,7R 7W Widerstand verbaut, der die Hälfte der ohnehin schon geringen Akkukapazität noch verheizt :D

Ich würde nicht ein WDMX verbauen, sondern den Dingern einfach ein WLAN-Modul verpassen, und das dann an ArtNet anknoten. Platz genug ist im Gehäuse ja meist.

Ich weiß nicht, wie die Module mit 230V Anschluss von innen aussehen, hatte ich noch nicht in der Hand.
Modul wird bei mir das hier reinwandern: Klick

Grüße, Martin

Edit: Ich sehe gerade, du schreibst IP65, steht zwar auf den Dingern drauf, aber bei einem ernsthaften Test wird da nicht mehr als IP44 rauskommen, nichtsdestotrotz hat meiner schon ein paar Stunden outdoor im Regen hinter sich und lebt noch, also ganz falsch kann es nicht sein.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lichtsteuerung, Pulte & Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste