Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

DMX und kein Durchblick /was benötige ich für mein Vorhaben

Rund um die Steureung von intelligentem Licht per Controller oder Software wie Freestyler, dmxcontrolDASLIGHT, usw.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo zusammen,

ich oute mich hiermal als absoluter DMX Neuling und versuche mir gerade einen Überblick zu verschaffen.

Vorkenntnisse: 0,00 :-)
ich habe bisher um ehrlich zu sein immer zwei LED Bars (in etwas Cameo Par3, Kls-801 Liga) hingestellt und mit dem Fußpedal bedient (geliehen).
90% Sound Modus.

Vorhaben:
1-2 LED Hybrid Effekte anschaffen . Wie z.b.
MAT Bar hybrid (2 oder 10 Kanal DMX Modus)
http://eshop.steinigke.de/de/mpn5191855 ... eiste.html

oder
dmf-20 max 6 Kanäle
http://eshop.steinigke.de/de/mpn5191856 ... ffekt.html

dazu 1-2 LED Leisten wie die KLS-801 oder auch die neue kompakte KLS-40


Fragen:

a) was haltet ihr von der Zusammenstellung Geräten ansich
b) was benötige ich für eine wirklich einfache Steuerung?
Ziel: ich hätte gerne eine Steuerung wo ich relativ einfach
1. die Automatikprogramme der Effekte (intern) abspielen kann, am liebsten auch die Geschwindigkeit regeln kann.
2. einfach wechseln von Auto auf Soundsteuerung
3. auf Knopfdruck die Strobe Funktion aktivieren kann (im Optimalfall getrennt nach Leiste und Effekt).
4. leicht mal gerade alles weiß anstellen für Ansprachen etc...
5. am liebsten Leiste und Effekt auf Knopfdruck zusammen oder einzeln steuern..

c) ich weiß nicht ob PC Steuerung wirklich ein Vorteil ist, da ich mit dem Notebook auch Musik mache und ich dieses gerne trennen würde..
d) schön einfach fände ich den eurolite LED Operator 6, nur kann ich damit meine Wünsche erfüllen?
e) Wenn ich eine Board hätte was sich zwischen Auto/Sound/Manual steuern lässt, was passiert wenn ich auf Sound stelle:
greift das Board auf Programme aus den Effekten zurück oder nur auf selbst programmierte? oder ist das ggf konfigurierbar?
f) ich hab mir auch das img LC-8Pro http://www.monacor.de/produkte/lichttec ... r/lc-8pro/ angesehen.
Da könnte ich die Kanalbelegung frei patchen, und somit die Automatikprogramme auf einen der 8 Fader legen richtig?


was würdet ihr tun?

Wie gesagt ist alles eher semi Prof und sollte halt alleine gut zu managen sein...


Gruß
JJ

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Lautz »

Mir würde bei diesen Geräten so ein bisschen das Flächenlicht Fehlen, aber denke für kleinere Partys ist das OK.
Für die Steuerung benötigst du DMX Kabel (Kabel mit 110Ohm Wellenwiderstand und XLR Steckern).
Ein Endwiderstand wäre ratsam, in deinem Fall müsste es aber auch ohne funktionieren.
Und natürlich einen DMX Controller.

Wenn du PC Steuerung benutzen willst dann brauchst du ein zweites Notebook!
Für PC Steuerun würde ich dir ein Titan on von Avolites empfehlen.

Wobei für deine Anwendungen vielleicht ein kleines DMX Mischpult sinniger ist.
Guck dir doch mal den Stairville DMX Master an.
Das Pult hat eine Auto Funktion und Sound to Light wahlweise über internes Mikrofon oder Audio Eingang.
Damit bist du auf jeden fall ziemlich flexibel was die Erweiterung angeht.

Den Eurolite Conroller kenne ich nicht der Müsste auch Funktioniren dazu kann ich die aber nix genaueres sagen.

Und natürlich musst du dir bei den Lichtpulten so wie auch bei der PC Steuerung erst Szenen bzw. Chaser Programmieren.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lichtsteuerung, Pulte & Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste