Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LED (4er) Leisten, worauf achten (RGB,RGBW, COB, WATT, DMX)

Rund um die Steureung von intelligentem Licht per Controller oder Software wie Freestyler, dmxcontrolDASLIGHT, usw.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne in naher Zukunft eine 4er LED Leiste zulegen wollen und stoße auf das große Angebot am Markt.

wofür benötigt:
"Alleinunterhalter" ohne große sonstige Lichtanlage. Sollte einfach zu bedienen sein (über einfaches DMX Pult, da ich noch einen Effekt steuern möchte).
Läuft zu sehr großem Anteil im Sound to light Modus oder über bereits vorprogrammierte Programme aus der Leite (eigene Szenen evtl, aber nicht wichtig..)
Max 50 Leute auf der Tanzfläche.


Auf was sollte dabei geachtet werden?
RGB, RGBW, COB, RGBWAUV... was ist wirklich von Vorteil?


Bisher ins Auge gefasst:

1. Cameo Multi par 3
http://www.cameolight.com/produkte/led- ... dbiia90nt3
Vorteile: RGBW, Powercon, ansich nicht schlecht verarbeitet, dmx Steuerung sieht ganz brauchbar aus (aus meiner Anfängersicht)
Nachteile: Preis ( in dieser Runde) , sehe ich das richtig, wenn ich die Automatik Programme und Sound to light laufen lassen, lässt sich die Leiste nicht Dimmen, richtig?

2. Cameo COB 30w
http://www.cameolight.com/en/products/l ... port-case/
Vorteil: cob?
Nachteil sieh Multi par 3?

3. die neue Lightmaxx CLS-4
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/lig ... 011968-000
Vorteil: Neue RGBAWUV mit 20x12 (ggf schon zu hell?)
Nachteile, evtl zu hell, Dimmer nicht im Automatik, Sound to light (siehe Cameo)

4. Involight sbl-3000
http://destilan-deutschland.de/shop/343 ... ht-sbl3000
Vorteile: DMX Steuerung, da Master Dimmer vorhanden (7 Kanal Modus)> genau so wie ich es am liebsten hätte
Nachteile: "nur" RGB (=Nachteil?) Verarbeitung sieht nicht ganz so wertig wie cameo aus, kein tv zapfen, kein Powercon...


Was würdet ihr mir empfehlen?

DMX Frage:
das mit der Dimmer Sache habe ich doch richtig vestanden oder?
oder wäre das ganze über den Master Dimmer (wenn mein dmx pult einen hat) steuerbar (over all).
DMX Pult habe ich aktuell das img dmx 1440 ins Auge gefasst


Danke für Tips

Gruß
JJ

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jens Droessler »

Die Bars kommen mit Ausnahme der Involight augenscheinlich aus der selben Fertigung. Die Lightmaxx hat 12W pro LED, allerdings verteilt auf 6 Farben, somit ca. 2W pro Farbe. Das ist in etwa doppelt so viel wie bei der COB-Variante, aber genauso viel wie bei der MultiPar3 (wovon ich übrigens zwei zu verkaufen hätte, PN bei Interesse), die aber sieben LEDs pro Panel haben, da geht also noch was mehr. Die COB-Leiste mischt dafür die Farben extrem schön, nicht zu vergleichen mit den konventionellen Multi-Chip LEDs in den anderen Leisten, strahlt dafür aber extrem breit ab. Prima um Bühnen auszuleuchten, aber ein Beameffekt stellt sic da überhaupt nicht ein. In Konsequenz kommt pro Fläche auch nicht viel Licht an. Die ersten davon wurden mit Linsen ausgeliefert, die davor schraubbar waren und eher einen Beam erzeugen, aber die wurden wohl wegrationalisiert.
Das UV der Sechsfarbleiste ist nicht wirklich UV, sondern einfach nur Violett. Das Amber braucht man eigentlich nur, wenn man realistischeres Warmweiß haben möchte, was die COBs und die RGBW auch so können. Den Aufpreis wäre es mir ohne spezifische Anwendung nicht wert.

Alles in allem hängt es also davon ab, was deine genauen Vorstellungen sind...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#3

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo Jens,

danke für deine Antwort.

Was soviel heißt für mich wie:
a) für mich ist rgb,rgbw, rgbawuv eigentlich unerheblich (da ich keine statischen Farben benötige, ausser vielleicht mal um eine kurze Ansage zu machen und dazu kurz weiß einzustellen)
b) cob zwar neuester Stand der Technik ist, aber vom Output her nicht ganz mithalten kann

Wie würdest du das mit dem Dimmen sehen?
Ein Feature was im Sound to light Modus / Automatik / Programmen wichtig ist?

Damit würden quasi zwei Kandidaten rausfallen:
1) cob
2) die cls-4, weil nicht erforderlich, und die ersten Userbewertungen von suboptimalen Automatikprogrammen sprechen

Somit würden bleiben
Cameo Multi par3
involight sbl-3000

wobei das involight aktuell für 170 euro wenige zu bekommen wäre...


ob das das Cameo wirklich mehr Wert bietet...


Gruß
JJ

#4

Beitrag von Robb Goodnight »

Naja nicht ganz,
COB ist der neueste Stand der Technik, was die Nachahmung klassischer PARs angeht, hell können die auch, strahlen halt breiter ab. Vergleich es einfach mit normalen PARs und Long PARs.

RGBW Würde ich heutzutage schon nehmen, gerade in der Preisklasse in der du guckst. Mit weiß lassen sich auch "sanfte" Mischfarben wie Pink und Azur viel schöner darstellen, als bloß mit RGB.

#5

Beitrag von Jens Droessler »

Achso, das Involight hab ich irgendwie aus den Augen verloren. Das wäre bei der Leistung dann das hellste.

Die COB-Nachteile galten natürlich explizit den Cameo COB und anderen, die die gleiche Leistung und Bauart haben. Die Reflektoren der COBs haben im Grunde genommen die gleichen Eigenschaften wie bei PARs, und dadurch, dass die Cameo COB Bars recht flache Panels haben müssen, kann auch der Reflektor relativ zur Fläche nicht tief sein, was dann eben breite Abstrahlung bedeutet. COB ist keine effizientere Technik, was die Lichtausbeute betrifft, die Vorteile liegen eben eher in der viel sauberen Farbmischung und der größeren Ähnlichkeit zu Halogen-PARs. Ein schickes Gelb wie es ein RBG-COB macht, bringen die konventionellen Multichip-LEDs nicht zustande. Und man tut sich auch mit pastellartigen Farben leichter, wenn auch nicht so leicht wie mit RGBW-Multichip-LEDs, aber dafür kommen ja sicher auch bald RGBW-COBs in Bar-Form...

Zu den Cameo-Bars und der vermutlich aus der selben Fabrik kommenden Lightmaxx: Ich persönlich finde die Möglichkeiten der Fußsteuerung und der IR-Fernbedienung eh ungenügend. Letztere bringt höchstens was, wenn man statische Beleuchtung einrichten will, dafür ist sie ganz gut. Die Automatikprogramme lassen sich definitiv dimmen, aber nur am Bar selbst. Die Möglichkeiten, die die eingebauten Steuerung der Cameos eröffnet, kannte ich von anderen derartigen Bars bisher nicht. Ob die Involight ähnliches bietet, weiß ich nicht, die älteren taten es jedenfalls nicht.
Ich selber nutze sie nur im äußersten Notfall ohne DMX. Die Bar braucht übrigens keinen Masterdimmerkanal, damit der Masterdimmer eines DMX-Pultes funktioniert, im Gegenteil, das ist eher störend.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#6

Beitrag von Robb Goodnight »

Vielleicht hat Eurolite noch was nettes an KLS im Programm, mit dem Eurolite LED Operator 4 steuern die soweit ich weiß recht viele.

#7

Beitrag von Marphi »

...die Eurolite Bar (KLS 800) habe ich auch und steuer diese mit dem genannten Operator... Bin soweit zufrieden.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#8

Beitrag von Jens Droessler »

Brauchst du noch so ein Bar, Marphi? Davon hätt ich auch noch ein Einzelstück :D Die KLS800 haben mir auch etliche Jahre treue Dienste geleistet, aber sie haben eben ein paar Nachteile...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#9

Beitrag von Robb Goodnight »

Jens Droessler hat geschrieben:Brauchst du noch so ein Bar, Marphi? Davon hätt ich auch noch ein Einzelstück :D Die KLS800 haben mir auch etliche Jahre treue Dienste geleistet, aber sie haben eben ein paar Nachteile...
Kannst du die Nachteile genauer ausführen? Wollte mir aufgrund des Angebots, 2 der KLS 160 zulegen.

#10

Beitrag von Jens Droessler »

Es ging schon explizit um die KLS800 und älter. Wie es bei den aktuellen ist, weiß ich nicht.

Nachteile:
nur ein DMX-Modus
wenige Standalonemodi, die schlecht steuerbar sind
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#11

Beitrag von Marphi »

@Jens:
Danke für das Angebot, aber habe bereits zwei davon. Hab die mal verhältnismäßig günstig gebraucht "geschossen". Kommen bei mir auch selten zum Einsatz...
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#12

Beitrag von harman »

Sorry das ich diesen Thread nochmal raushole, ich stehe aber vor der gleichen Entscheidung. Lightmaxx CLS4, oder doch die CLS3, evtl Cameo Multipar und nach dem letzten Preisdrop auch die Eurolite KLS 1001.

@Justus wofür hast du dich entschieden?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lichtsteuerung, Pulte & Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste