Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frei zum Nachbau] Thomann the box Speaker 12-280/8-A Pläne & Konstrukte

User stellen ihre fertigen kostenfreien Projekte zum Nachbauen vor. (Fertige Projekte werden hierher verschoben)
Auch unsere offiziellen Forenboxen (LF-Serie) wie auch Weichenmods sind hier zu finden.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Jobsti »

Hier mal wieder ein Sammelbeitrag für den Thomann the box Speaker 12-280/8-A


LF-Sub212 von Jobst-Audio 152L @ 52Hz (nachgemessen)
Quelle: http://www.lautsprecherforum.eu


-================================================-

JB-Sub112h von Jobst-Audio
Quelle: Jobst-Audio.de


-================================================-

Sub212 von jvckd99r
Quelle: Lautsprecherforum.eu

-================================================-

EKB212 von schlüter1250 (~150L @ 44Hz)
EKB212.jpg
Quelle: Veranstaltungstechnik-pachl.de


-================================================-

JHS-112 von Yavem
jhs-112002_19992.jpg
Quelle: hifi-forum.de


-================================================-

EK-12 & EKB-212 von "bl-schmiede" (~150L @ 44Hz)
ek_12_vorderansicht.jpg
ek_12_draufsicht.jpg
ekb_212_vorderansicht_hompage.jpg
ekb_212_draufsicht_hompage.jpg
Quelle: bl-schmiede.dreipage2.de


-================================================-

► Original Beitrag von DJ Flooo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DJ Flooo am 3. Mär 2011 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von waldfrucht »

DJ Flooo hat geschrieben:plan gibts auf anfrage per PN
es würde eigentlich schon genügen, wenn du nur noch Angaben über Nettovol. und Abstimmung machen würdest.. :angel:

#3

Beitrag von DJ Flooo »

70l, 52hz ^^

(also gesammt 140l, da 2 treiber drinnen sind)
Zuletzt geändert von DJ Flooo am 3. Mär 2011 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von waldfrucht »

DJ Flooo hat geschrieben:70l, 52hz ^^
dafür müsste der Tunnel deines BR-Lochs, welches ich fotoscheinlich mal auf 15x32cm schätze, aber schon über 50cm lang sein! ich befürchte das ist nicht ganz der Fall :wave: ...so wies scheint liegt deine Kiste eher bei ü70Hz, da kannste den lowcut schon bei 65hz setzen, darunter kommt eh nix mehr ausser das grosse Flattern!

#5

Beitrag von DJ Flooo »

hö? ich hab das so gesagt bekommen: portlänge 20 cm, breite 15cm und höhe 33cm....

stimmt das mit den über 70hz tuning? kann ich mir ned vorstellen...

oder dachtest du, die ganze kiste hat 70l, hab ich oben bissl blöd hingeschrieben... sry..

mfg flo

#6

Beitrag von waldfrucht »

DJ Flooo hat geschrieben:oder dachtest du, die ganze kiste hat 70l, hab ich oben bissl blöd hingeschrieben... sry..
achso, ja dann passt es natürlich! ;-)

#7

Beitrag von DJ Flooo »

ok, dachte schon^^

naja, an was kann es den liegen, das die so klirren... also das gehäuse ist sehr steif, da rüttelt nix.. vllt zu wenig spax genommen? oder hät ich vllt leimdübel verwenden sollen?

#8

Beitrag von waldfrucht »

DJ Flooo hat geschrieben:naja, an was kann es den liegen, das die so klirren...
das ist ferndignostisch schwer zu sagen, hast du denn Vergleichssubs? ...nicht dass es der Amp ist, der klirrt! :wave:

also nach WinIsd müssten die sich eigentlich fast schon identisch wie die Emi Delta 12LF verhalten, die schon ne pasabele Bestückung für so ne Kiste wären...

#9

Beitrag von DJ Flooo »

hmmm, stimmt, an der amp könnts auch liegen, ich werd das morgen gleich testen

#10

Beitrag von Jobsti »

Proto steht.... Und ist wieder am Werktisch ;-)
Korrekturfaktor hat net gereicht, Port muss 15mm kürzer als berechnet.

Ebenso gut 5 Streben mehr, denn die Kiste wandert wie verrückt.
Dennoch: Für 100,- ne nette Kiste, an den JM-Sub212, der netma halb so groß ist, kommt sie aber dennoch net ran

Die 5,5mm Xmax vom Thomann sind aber haarscharf, ist also nicht so wie bei modernen Chassis, dass man da groß drüber kann, sondern das ist knapp Limit.
Bissel mehr und es verzerrt direkt.... (500W rms)
Irgendwo kommt der Preis halt her.


Inkl. aller Abzüge grob 180L, vom Außenmaß recht genau 10L weniger als z.B. der Achenbach 18.
Also der richtige Sub für alle Sprachfüchse, denen 40€ mehr für den 18-500 zu viel sind.

Messungen folgen.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von lx91 »

Heyho mal ne Frage zum Thema. da ich grade 6 subs mit der 12/280a bestückung baue (hier als sub212 beschrieben) kam mir die Frage in den Kopf was es für chassis gibt welche man auch einbauen könnte ohne das gehäuse zu verändern. Z.b für mehr Leistung Output usw. Kenne bissher nur den delta 12lf gibts da noch weitere?

#12

Beitrag von all bass »

lx91 hat geschrieben:Heyho mal ne Frage zum Thema. da ich grade 6 subs mit der 12/280a bestückung baue (hier als sub212 beschrieben) kam mir die Frage in den Kopf was es für chassis gibt welche man auch einbauen könnte ohne das gehäuse zu verändern. Z.b für mehr Leistung Output usw. Kenne bissher nur den delta 12lf gibts da noch weitere?
Für ein anderes Chassis würde ich eine andere Box bauen.

#13

Beitrag von lx91 »

Geht ja nur drum wenn irgendwann mal mehr gefördert werden sollte. Was es geben würde außer den delta

#14

Beitrag von kerne »

der 212 ist eigentlich für die Eminence Kappalite 3012 LF entwickelt. Thoman ist nur die günstige Alternativbestückung ;-) http://www.jobst-audio.de/public-addres ... -jm-sub212
Zuletzt geändert von kerne am 29. Mär 2015 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

#15

Beitrag von Jobsti »

Hä?
Hier gehts doch um Kisten mit dem 12-280A
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von Flashy »

Ich glaube es geht um dieses Konstrukt:
Jobsti84 hat geschrieben:
Sub212 von jvckd99r
Quelle: Lautsprecherforum.eu

#17

Beitrag von hottendotten »

Jop das der 12-280/8-AAAAAA bei wirklichen großen Auslenkungen anfängt zu verzerren ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man Glück hat, bekommen man aber nen B-stock für 39 Euro...macht also grade mal 80 tacken für die ganze Kiste, was wirklich sehr wenig ist!!

Was mich jetzt doch brennend interessiert. Wie Schlägt sich der Doppel 12-280/8-AAAAA gegen den Doppel 12-280/8-WWWW Subwoofer bzw. gegen 2 deiner Ulb-bandpasssubs??! ( max. Pegel und Verzerrungen angehend)

Und kann man den 12-280/8-A Doppelsub(..Gott wir brauchen nen namen für die Kiste ....) sinnvoll am Mivoc a3220 betreiben :) ?
LG hottendotten

#18

Beitrag von lx91 »

@flashy

genau dadrum geht's.

Habe vor nen Jahr schonmal 2 davon gebaut. Bin zufrieden für den Preis is die Kiste wirklich gut. Deswegen kommt ja jetzt auch Nachschub. Frage war einfach wenn mal Geld über ist kann man die Kisten aufwerten oder ist der delta das einzige was noch passt.

Grüße

#19

Beitrag von Robb Goodnight »

Ich würde den Kollegen einfach in die B-Serie mitaufnehmen, sprich JB-sub212, da ist das größte ja bisher auch ein 15er und beim 12er steht nicht bei, dass er doppelt aufgebaut werden kann. Alternativ ULB-212.

#20

Beitrag von Jobsti »

Bleibt ein Forenprojekt.
Bezeichnung also mal schauen, vielleicht einfach ULB-Sub-212
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#21

Beitrag von pysos »

Ab Endstufenleistungen über 1000W an 8Ohm würde es sinn machen,
die beiden 12" in reihe zu schalten also 16 Ohm pro Kiste
Ist nochmal etwas betriebssicherer... und hat sich bei uns für Bassarrays mit günstigen Pappen bewährt.

So ab TSA4-1300, TSA4000 oder ähnliche sinnvoll...

Passt einfach besser zum Budget. Und TSA 4-1300 kostet ja nur nen hunni mehr, man kann aber doppelt
so viele 16 Ohm Bässe dran fahren als mit 2 TSA4-700 mit 4 Ohm bässen.

#22

Beitrag von hottendotten »

Gibts schon Messungen? Und Antworten aus meine Fragen :D
LG hottendotten

#23

Beitrag von Jobsti »

Nabend,

hier diverse Messungen in 160 und 180 L von grob 44 bis 50Hz Tuning.
Pegel unskaliert.
Wie man sieht, ganz anders als jegliche Simulation mit den Datenblatt-TSP ;)

Hell-Lila zeigt 180L mit ~44Hz
Dunkel-Lila (blass-lila) zeigt 180L mit ~49Hz
Grün zeigt 180L mit 44HZ
Rot zeigt 160L mit ~44Hz
Orange zeigt 160L mit kurzem Port (~49Hz)
(Einbrüche teils unterschiedlich, da einmal Port länger, anderes mal verstopft)


Wie man sieht, ist das Ding eher ein Topteil-Treiber für Fullrangekisten,
was wir recht gut an orange erkennen, viel Volumen, hohes Tuning und dennoch guter Anstieg nach oben hin.
das Doofe: Lässt sich blöd mit Aktivweichen ankoppeln.

An Lila erkennen wir gut, dass die Kiste mit 180L viel zu viel Volumen hat!

Somit werde ich wieder auf 160L oder gar 150 Liter gehen und minimal höher tunen auf 50-52Hz,
wird dann also ähnlich orange mit vielleicht minimal mehr Pegel.



Fazit bisher:
Kompromisskiste, da eigentlich Topteil-Pappe.
Recht kleines Rolloff samt extrem steiler Flanke, das klingt eben recht trocken und unterhalb 50Hz kommt eben abgrubt garnix mehr, was ungewohnt hart klingt.
Dafür kostet das Chassis aber auch nix und liefert ordentlich Pegel mit knapp über 95dB 1W/1m.


Edit:
Morgen geht's weiter....
Hier einmal die TSP für euch:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =95&t=5351
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#24

Beitrag von hottendotten »

Bleibt es nun bei den 150 Litern und 50 Hz Tuning?...Also würdest du das a3220 nicht empfehlen, weil die passive Weiche den Pegelanstieg der Treiber nicht in den Griff bekommt?!
LG hottendotten

#25

Beitrag von Jobsti »

Ich werde Dienstag noch mal messen....
Wenn das Ding nix taugt, lasse ich's und empfehle das Chassis auch net weiter für Subs.

Mit dem Modul wird schlecht denke ich, je nachdem wie's trennt.
Aber ja, ich denke das wird mit der XO net so prickelnd.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#26

Beitrag von hottendotten »

Na wenns nichts wird ... dann solls halt so sein :)
LG hottendotten

#27

Beitrag von Robb Goodnight »

Steht ja trotzdem genug an.
Vergleich Dämmmaterialien, Shop fertigstellen, diverse Lautsprecher,... :D

#28

Beitrag von Jobsti »

Fertig, siehe ersten Beitrag. Messungen und 2 Pläne.

Diskussionen bitte hier weiter führen:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =55&t=5373
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Mitglieder-Projekte zum Nachbau (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste