Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frei zum Nachbau] SVAT S-115 15" Sub mit FaitalPro15FH500

User stellen ihre fertigen kostenfreien Projekte zum Nachbauen vor. (Fertige Projekte werden hierher verschoben)
Auch unsere offiziellen Forenboxen (LF-Serie) wie auch Weichenmods sind hier zu finden.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von *xD* »

Hallo zusammen,

im Rahmen einer kompletten Neuentwicklung für eine Band möchte ich hier die Tieftonunterstützung kurz vorstellen. Es ist an sich eine triviale Konstruktion - dennoch gibt es genug Leute die einfach gern einen fertigen Plan haben möchten.

Anforderungen für das Projekt waren:
- Mit 4 Bässen sollte ausreichend Bassunterstützung für zwei Topteil mit Doppel 10" / 1,4" Bestückung geliefert werden.
- Die Bässe werden auf ein Packmaß optimiert, es stehen 45 x 120 x 110cm für 4 Bässe zur Verfügung.
- Hauptsächlich Live-Musik, die auch ohne tiefste Bässe auskommt.
- Es steht keine allzu potente Endstufe zur Verfügung und es soll auch nichts neu angeschafft werden - somit 2 x 1,1kW an 4 Ohm - ein recht typisches Maß auch für die gängigen Modelle wie TA 2400, LD PA 1600 etc.
- So leicht wie möglich natürlich, wie immer.


Nach viel Hin- und Herrerchnerei kam heraus, dass 4 Subs mit je 15" den besten Kompromiss darstellen würde.
Da die Endstufenleistung begrenzt ist, fielen schonmal die meisten Schwerpappen mit 4" Spule heraus, da zu leise, obwohl eigentlich optimal für kleine Gehäuse. (Effektiv ca 80-90L, mehr war nicht drin).
Daher habe ich mich eher in Richtung der Chassis orientiert, die noch keine reinen Subchassis sind.

Nach etwas Rücksprache auch mit Benjamin stellte sich der 15FH500 von Faital als optimal heraus, da angemessen von der Belastbarkeit, extrem leicht, großes "echtes" Hubvermögen (+-6mm Überhang, 9,25mm Herstellerangabe) und noch recht günstig (ca. 235€ Straßenpreis).
Von den Parametern her eine schöne Sache - der Antrieb ist nicht übertrieben stark, die Pappe hat ein durchschnittliches Gewicht, dadurch "will" das Chassis ein bisschen Volumen. D.h. man trifft hier so ungefähr die Mitte zwischen Chassis wie Kappa 15LF und B&C 15NW100.

Dadurch simuliert sich das Chassis mit den gegebenen Anforderungen perfekt - 85L und Tuning zwischen 45 und 50Hz wurde angepeilt.

Um Platz zu sparen werden Eckports genutzt, die gleich auch schön versteifen. Die Front wird aufgedoppelt, kann man prinzipiell aber auch sein lassen - ist aber für die Konstruktion nützlich.

Das Chassis muss mit knapp 2kW laut Simulation beaufschlagt werden um an sein kritisches Hublimit zu kommen - dennoch habe ich eine konstruktive Notbremse eingeplant: Das Gitter wird auf der aufgedoppelten Schallwand mit 12mm Material unterlegt, zur Sicke ergibt das einen Abstand von etwa 14-15mm. D.h. nach vorne hin wird der Hub durch das Gitter begrenzt.

Dennoch sollte man hier nicht mit kW-Amping planen - das Chassis ist dafür nicht gemacht, da konstruktive Eigenschaften von richtigen Subwoofern wie Double Spider und Demodulationsringe fehlen. Dazu ist die 3" Spule thermisch nicht so leidensfähig wie Subs mit 4".

Update 30. März 2015:

Technische Daten:

Subwoofer: FaitalPro 15FH500
Empfohlene Verstärkerleistung: 500-800W @ 8 Ohm
Innenvolumen: ca 85L
Tuning: 46Hz (mit Frontgitter, ohne 48Hz), 288cm², 4 x Eckports 12 x 12cm / 27,4cm Länge inkl. Schallwand
Wirkungsgrad (nach Datenblatt): 96db@80Hz
Grenzfrequenzen: f3 43Hz, f10 38Hz
Max. Pegel @ 500W (theoretisch): 123db
Außenmaße (B x H x T): 590 x 440 x 513
Gewicht komplett: 20kg
Bauplan.jpg
Unbenannt.png
Unbenannt.png
Lizenz: Nachbau und Modifikation zu privaten Zwecken und für den Kleinverleih bedingungslos gestattet. Gewerbliche Nutzung der Bauunterlagen und Messungen untersagt.

Kurbeschreibung: Sehr kompakter und leichter Subwoofer mit hohem Wirkungsgrad für den Allround-Einsatz. Klanglich rund und mit gutem Tiefgang, trotz nur 500W Belastbarkeit sind hohe Endschallpegel möglich dank ausreichendem linearem Hub. Dennoch sollte man bedenken, dass das Chassis nicht unbedingt ein reiner Sub ist - Amping im kW-Bereich sollte man sich also verkneifen.

Subjektiver Klangeindruck: D Tiefgang reicht für alle gängige Chartmusik und Live-Einsätze auch mit E-Bass. Gerade angesichts des Miniaturformats ist der Output wirklich gut. Strömungsgeräusche an Port, Gitter oder Schaum lassen sich auch bei Volllast nicht feststellen.
Ideal gerade für Anwendungen, wo Außenmaße und Gewicht zählen und trotzdem Klangqualität nicht zu kurz kommen darf - wäre z.B. eine schöne Kombination mit 6-8" Topteilen. Der Sub kann sehr hoch getrennt werden, da wie zu sehen bis 350Hz vollständig frei von Resonanzen - Ausschwingverzögerungen treten auch erst ab 250Hz leicht auf.

Zum Aufbau: Das Gehäuse wird mit 12mm und 15mm MPX gebaut, so kann man Material dort sparen wo man es nicht braucht. Die Rückseite ist bei mir in 12mm, ich würde aber empfehlen, 15mm Material zu verwenden, im Bauplan ist dies berücksichtigt.
Der Sub wird wie im Bauplan beschrieben mit einer doppelten Schallwand aus 2x12mm gebaut. Davor kommen nochmal ein paar Holzstreifen 12mm als Gitterunterlage - das Frontgitter funktioniert so auch als "Notbremse" gegen zu viel Hub.
Ansonsten gibt es beim Aufbau nichts wesentliches zu beachten. Ich habe Quergriffe in die Seite eingefräst, das kann aber jeder halten wie er will.

Insgesamt ein netter kleiner Mini-Sub. Die Proportionen kann man auch etwas variieren, die Subs wurden hier aus logistischen Gründen eher breit gebaut. Wer das Erscheinungsbild verkleinern möchte, kann einfach in der Breite etwas weg nehmen und entsprechend in der Tiefe dran hängen.
Zuletzt geändert von *xD* am 30. Mär 2015 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
Für diesen Beitrag von *xD* bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Stefan.S »

Haben selbst im Geschäft 15FH500... sehr schönes chassis !! Haben damit unsere 15/3er von Omega Pro umgerüstet.
Allein der Gewichtsunterschied wars allemal wert. Beim Test mit vollem Pegel war ich sehr erstaunt, wie sauber, knackig und laut dieses Chassis kann !!
Haben auch einen ziemlich guten Preis bekommen, da wir meine ich gleich 18 oder 20 Stück auf einmal bestellt haben.
21 KG ist ne Kampfansage... herrlich.... da bekomme ich direkt Baulust !!!

#3

Beitrag von *xD* »

Habe nun den Bauplan ergänzt und alles ein bisschen zusammengefasst.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Fertige Mitglieder-Projekte zum Nachbau (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste