Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

BLL8 - Günstige 8" Fullrange

User stellen ihre fertigen kostenfreien Projekte zum Nachbauen vor. (Fertige Projekte werden hierher verschoben)
Auch unsere offiziellen Forenboxen (LF-Serie) wie auch Weichenmods sind hier zu finden.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

INFO

#1

Beitrag von Gast »

Tja, wie fängt man so ein Thema nun richtig an?
Ich habe eine neue Kiste entwickelt.
Und schreibe den Beitrag nochmal, nachdem er mir verloren gegangen war.

Zur Entstehungsgeschichte: Zum Aufbessern meiner Schulnoten schreibe ich eine "BLL" (Besondere Lern-leistung) im Fach Physik zum Thema Lautsprecherentwicklung. Daher auch der Name BLL8.
Meine Zielsetzung:

Relativ kompakt, Plug&Play (passiv), Fullrangefähig und günstig.
Diese Punkte wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt. Klanglich ist die Kiste echt angenehm und zaubert durchaus das ein oder andere Lächeln ins Gesicht. Passt auch zur Winterzeit, klingt kuschelig warm :D
Die Kiste ist soweit fertiggestellt und bereit nachgebaut zu werden, allerdings werde ich nochmal professioneller drübermessen und meine komplett fertig bauen, danach kann gekauft werden, Pläne gibts bei fertigweiche/TMT dazu. die schriftliche BLL zur Entwicklung des Tops eventuell auch, überlege Ich noch. Bei früherem Interesse einfach PN.

Nun aber zu den Zahlen und Werten:
Größe: 252x446x315mm BxHxT mit einseitiger 35 Grad Monitorschräge.

SPL: ca. 92db +-2db @1W/1m

Tiefgang: f3 ca 55hz, (Hier lässt sich also super mit Mixer EQ reinschieben, wenns ohne noch nicht genug sein sollte, es wummst mehr als die Messung vermuten lässt)

Gewicht: ca. 12kg mit allem drum und dran.

Belastbarkeit: ca. 200-250W RMS @ 8 Ohm. ca.45hz Hochpass But24 empfehle ich.

Bestückung: Celestion 8" (OEM, gibts über mich zu kaufen) , Kenford Comp-44A, Dayton Audio H08RW

Trennfrequenz: ca. 1,7khz Xover, ziemlich steile Flanken.

Preis: Bestückung roh: 120 Euro, Weiche fertig auf Platine 50€, Zuschnitt für das PAAR beim Wiesel77 (Vielen lieben Dank nochmal!) ausm Forum 100 Euro
Habs nochmal weiter unten genau gerechnet für ein Paar.

Aber nun zum wichtigsten, dem Klang:

Um es zusammenzufassen:
Mittlerweile nach dem x-ten mal Weiche neu machen ist sie relativ fein, durchsetzungsstark aber dennoch rund. Klingt bisschen wie ne große PA in klein.
Wirklich stark fällt einfach das runde, angenehme Verhalten der Box auf, nix spitz oder harsch.
Mir gefällt sie persönlich besser als die Open1001, und die gefällt mir auch schon gut, nur auf eine andere Art&Weise. Die Open ist VIEL kälter, "dreckiger".

Messungen finden sich bald hier. Ich hab die aller ersten Messungen lieber mal gelöscht, um euch nicht zu verwirren.

Viele Änderungen! Messungen kommen weiter unten mit neuer Weiche!

Foto des Prototypen:

[Externer Bildlink zu Audiofotos]


Zuschnitt beim Wiesel77 wie bereits oben erwähnt 90 Euronen + ebenfalls 10 Euronen Versand

► Off-topic
Vielen Dank fürs Lesen und beste Grüße,
Nils
Zuletzt geändert von Gast am 7. Apr 2018 17:25, insgesamt 5-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Mmmm, ...

sehe nur ich da schon so erheblichen Nachbesserungsbedarf bei der Weiche ?!!?

;) Klangart

#3

Beitrag von Gast »

Bestimmt kann man da noch ein bisschen optimieren, wird auch gemacht werden. Aber viel ist wirklich nicht mehr drin, wenns günstig bleiben soll.

#4

Beitrag von Andy78 »

Hey,
schönes Projekt!
Freut mich, dass mal wieder einer was neues handliches und halbwegs günstiges beisammen fummelt und auch vorstellt.
Dafür gibt's auch Punkte ;)
Die musste aber wieder abgeben, wenn's in Physik n super Zuschlag gibt - Mehrfachbelohnung ist doch sicher in der EU genauso verboten wie Mehrfachbestrafung, oder...? :D :lol:
Schön beschrieben - bin gespannt, wies weitergeht :top:
Gruß Andy

#5

Beitrag von JoPeMUC »

Das mit den doppelten Versandkosten für einige Einzelkomponenten ist etwas schade. Wie wäre es, alternativ nur die fertig aufgebaute Frequenzweiche anzubieten, evtl. mit Gehäusebauplan? Dann kann man den Rest selber bestellen (wenn man sowas wie Füße, Terminals, Stativaufnahme, etc. nicht ohnehin noch rumliegen hat).

Jochen

#6

Beitrag von Gast »

Wie das mit dem Verkauf läuft werde ich noch überlegen, ausarbeiten und verbessern. Ich denke ich werde sie nur als Paar ohne Kleinteile anbieten, spart Versand und kommt in 99% der Fälle hin.

#7

Beitrag von isitone »

Andy78 hat geschrieben:schönes Projekt! Freut mich, dass mal wieder einer was neues handliches und halbwegs günstiges beisammen fummelt und auch vorstellt.
Das Forum lebt von konstruktiver Kritik (positiver wie negativer), hinterfragenden Leser, aber auch Zuspruch. Ein freundliches Wort tut einfach gut und motiviert. Dafür gibt's auch von mir nen Punkt :top:

#8

Beitrag von Andy78 »

zockerne hat geschrieben:Wie das mit dem Verkauf läuft werde ich noch überlegen, ausarbeiten und verbessern. Ich denke ich werde sie nur als Paar ohne Kleinteile anbieten, spart Versand und kommt in 99% der Fälle hin.
Sehr guter Ansatz! Das wird auch dem Attribut "günstig" der Projektbeschreibung gerecht(er) ;)
Ich nehme an, es hatte sich im Ursprungskurs für eine Box ein Versandkosten-Rechenfehler eingeschlichen, der sich beim Angebot eines Paares ja dann relativiert...
Ich denke, die nötigen Kleinteile werden im Zweifel die meisten Nachbauer selbst organisieren, da hier einfach bei Dir kein preislicher Vorteil machbar ist - dazu ist einfach das Umschlagvolumen zu klein... Wenn vorher abgestimmt und gewünscht, könnte man das ja dazubuchen - quasi ein Optionspaket :P

... weider sou.... ;)

#9

Beitrag von wiesel77 »

Hey, feines Projekt!

das Horn gefällt mir sehr gut

bin schwer am überlegen ob ich mir auch grad mal schnell ein Pärchen baue... und vielleicht noch bisschen mit der CNC spielen soll
► Text anzeigen

#10

Beitrag von Gast »

Weiche wurde minimal verändert (wirklich minimal, HT Trennung ist gleich, nur der Tiefpass wurde verändert um die Phase besser zu rücken)
Weiche ist dadurch bisschen teurer, 33 Euro sollten hinkommen, ist's aber echt wert und noch im Rahmen.
Bei 800hz tritt leider eine Portreso auf die man nicht weg bekommt, ist aber schmalbandig und macht klanglich nicht viel aus, durch andere Dämmung habe ich etwas Berg&Talfahrt entfernen können.

So schauts nun unter 0 Grad aus:
[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Übrigens: Geht zwar nicht ganz tief genug dafür, aber Dubstep Synth's & Leads klingen fantastisch :D

Ich wage zu behaupten,
den jetzigen Stand kann man wirklich final nennen.
EDIT:
Nein konnte man nicht :D
Zuletzt geändert von Gast am 7. Apr 2018 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

#11

Beitrag von wiesel77 »

da fast jeder sowieso nen DSP im Rack hat, kleines Setup dazu zum z.B. die dicksten Buckel (~350Hz, 800Hz und ab 5kHz) zu glätten und das könnte echt schick werden.

Kannst du dir vorstellen, die Kiste vielleicht mal zum anhören rumzuschicken? hat Jobsti ja auch schon mit der WuBo gemacht. Im Fall des Transportschadens ist die Post erfahrungsgemäß auch zahlungsbereit.

#12

Beitrag von Gast »

Wenn ich ein Pärchen komplett hab - gerne, hatte ich vor. Dauert nichtmehr lang denke ich :D

#13

Beitrag von Bassstler »

Sieht solide aus das Teil. Würde ich echt gerne mal hören.

#14

Beitrag von Gast »

Primär ist der Tieftöner halt etwas zu flach getrennt, und hat zusätzlich ein Problem mit der Phase nach oben hin, das sieht man an der wenig hübschen Addition.

#15

Beitrag von Gast »

Jau, Phasenproblem gibts nach oben hin. Auf welche Weiche beziehst du dich denn?

Ich versuche weiterhin das beste rauszuholen, eventuell tut sich noch was

Gruß,
Nils

#16

Beitrag von Gast »

Bei der überarbeiteten Weiche besteht das Problem noch immer, wenn auch weniger schlimm.

Mal blöd gefragt, aber was spricht denn dagegen dem Tieftöner einen 18dB Tiefpass zu spendieren?
Die zwei Spulen können in der Regel kleiner ausfallen, als eine einzige für einen 12dB Tiefpass, so viel teurer wird die Weiche dadurch vermutlich nicht. Das sollte den Tieftöner jedoch oben herum kosteneffektiv unter Kontrolle bringen.
Oder passt dann von der Phase her garnichts mehr? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, was man hier in der Summe sieht, wirkt verdächtig wie etwas in Richtung 90° Differenz, was der 18dB Filter dir gegenüber dem 12dB Filter an Verschiebung bringen würde.
Zudem lässt sich bei einer 18dB Weiche ein weiterer "Spartrick" ausnutzen, um den Tieftöner bei Bedarf noch etwas früher aus dem Rennen zu nehmen, die erste Spule mit einem kleinen Kondensator (1,5µF sind meistens schon an der Grenze) parallel schalten.

Übrigens auch alles kleine Bauteile des "Jobst-Audio-Erfolgsrezepts". Für günstige Treiber eine, an derem Preis gemessen, relativ umfangreiche Weiche zu entwickeln, und die 18dB Weiche, ob es sie braucht oder nicht, als Phasenschieber zu missbrauchen ;)

#17

Beitrag von Big Määääc »

aber solche Phasentricks mit parallelen Cap zur erstem Spule drücke die Impedanz im Hochton gern in den Keller,
was energetisch oft nicht schlimm,
aber gerade günstige D-Amps klanglich nicht so mögen und so nun verbiegen.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#18

Beitrag von Gast »

Zu Floh, ja, ich habe bereits eine 18db TMT weiche in der verbesserten weiche drin, danach noch ein RC Glied, scheint aber auch nicht all zu gut sein.

Als Anfänger brauche ich nunmal etwas länger bis was gutes rauskommt, deswegen vielen vielen Dank für die Tipps :D
Ich bin allgemein sehr bestrebt und motiviert, die Weiche richtig, richtig gut hinzukriegen, egal wie lang das dauern mag, man lernt ja auch was dabei

Gruß,
Nils

#19

Beitrag von Gast »

Die Weiche sieht jetzt richtig, richtig gut aus (für meine Verhältnisse :lol2: )
Klanglich kam ein bisschen Feinheit hinzu, wie man dem HT ansehen kann, die Phase stimmt jetzt endlich relativ gut.

Nachteil: Die kiste ist nun 6 ohm, weil der tipp von _floh_ geholfen halt, jedoch eben die Impedanz oben runterzieht.
Aber wer 2 an einem Kanal nutzt, hat auch Amps die 3 ohm Können.

Messung der neuen Weiche (Liegt leider leider bei 34 Euro Weichen-Bestückung Aber das ist es sowas von wert :lol: ):

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Sogar mit verpolter messung
Das nenne ich nun wirklich final, oder :D?
EDIT: Immer noch nicht final.

Beste Grüße an alle Mitleser und Tippgeber,
Nils
Zuletzt geändert von Gast am 7. Apr 2018 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

#20

Beitrag von Gast »

Der Einbruch bei Verpolung ist für "schön" bei weitem nicht tief genug. Der sollte unten herum viel Spitzer sein und exakter unter den -6dB Punkten der beiden Chassis liegen.
Die beiden Einzelfrequenzgänge treffen sich zudem nicht wirklich bei -6dB. Das ist vermutlich vor allem dem sehr späten Abfall des Hochtöners geschuldet. Abhilfe hier kann es schaffen, wenn man die Spule des Tiefpasses mit einem Widerstand etwas im Potential anhebt. Manchmal hilft es auch den Widerstand vor die Spule zu setzen. Das verrundet den sehr steilen Buckel etwas. Wenn das nicht reicht, müsste der Hochtöner höher getrennt werden.

#21

Beitrag von jones34 »

Wie misst du denn?
Die Wiederholgenauigkeit scheint ja schonmal nicht so toll zu sein.
Ober und unterhalb der Trennfrequenz sollten die Kurven eigentlich genau aufeinander liegen.
Auf der Basis kann man imho nicht wirklich arbeiten weil man nie weis ob das was man gerade misst auch wirklich so ist.

Richtig richtig gut und final würde ich das ganze nicht nennen, wäre es meine Entwicklung.
Tut mir leid wenn ich da jetzt ein bisschen Wind aus den Segeln nehme.

#22

Beitrag von Gast »

Alles gut, über Kritik freue ich mich.
Steht ja auch nicht ohne Grund da "für meine Verhältnisse"... Bin eben Anfänger :D
Den Messaufbau & die Art zu messen werde ich demnächst grundlegend ändern bzw. verbessern,
dann folgen auch neue Messungen mit etwas mehr Genauigkeit - Das Problem ist mir bewusst.
Aber zumindest für mich, mit meinen derzeitigen Kenntnissen, ist da wirklich nichts mehr rauszuholen.
Mir ist klar, dass der Einbruch schmalbandiger und tiefer ausfallen sollte,
aber zu diesem Ergebnis bin Ich bisher nicht gekommen und werde es vorraussichtlich auch nicht :lol2:

Unter anderem, weil die aktuelle Weiche keine bösen Auffälligkeiten an der Kiste zeigt, für einen "guten" Frequenzgang sorgt,
preislich noch im Rahmen ist und klanglich echt eine sehr gute Figur macht.
Gruß,
Nils

#23

Beitrag von BERND_S »

Ich stimme allen zu, die bisher kommentiert haben.
Wichtig wäre allerdings, dass die Gesamtkosten des Projekts im Fokus bleiben.
Die Weiche finde ich, Stand jetzt, schon zu teuer.

Manchmal ist es sinnvoll mit hochwertigeren Chassis anzufangen.
Die Trennung geht leichter von der Hand und das Erfolgserlebnis kommt schneller/überhaupt.

Gruß,
Bernd

#24

Beitrag von Klangart »

Hallo,

so neben bei fehlen ab 5,5kHz dann auch bis *oben rauf* durchgängig gemittelt ganze >> 3db << !
Bis daraus ein verkaufbarer Bausatz wird kann das also noch bisserl dauern.

;) Klangart
Zuletzt geändert von Klangart am 30. Nov 2017 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

#25

Beitrag von Gast »

Subjektiv fehlen da keine 3db.... mit nem EQ reinschieben und testhören kann auch ich noch.. Und das ist schlichtweg klanglich zu viel.
Den Abfall im Hochton sehe bzw. höre ich nicht negativ, man kann auch nicht immer ein Lineal an den F-Gang halten und alles was davon abweicht klingt nicht :D

Und ja, die Weiche ist so schon sehr teuer... allerdings kann man auch gerne etwas an den Bauteilen der Weiche sparen, so ne Kiste braucht nun wirklich keine Audyn Q4 Kondensatoren, MKT-A tuts auch.

#26

Beitrag von Gast »

Der Abfall im Hochton wird umso schlimmer, je eher man sich mit dem Energiefrequenzgang befasst.

#27

Beitrag von Gast »

War heute bei nem Kollegen und hab bisschen mit der antiken WinATB Messstation rumgemessen,
mit der aktuellen Weiche sieht die BLL8 in annähernd 4pi so aus:
[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Der bereich der Trennung ist in vorherigen Posts ja schon zu sehen, dafür war ich heute zu faul :D
Ich persönlich finde die Kiste soweit (für meine Verhältnisse) gelungen und werde nichts mehr an der Weiche ändern - Auch wenn dies, wenn wir nach Lehrbuch gehen, bitter nötig wäre.

Bei Pegel reinhören war auch drinne... Dabei waren druchgehend zwei Fragen in meinem Kopf:
1. Ist der Sub wirklich aus??
2. Macht das Ding echt so viel Wumms bei so wenig Hub??
- Beides ist positiv zu interpretieren schätze ich :D

Was die reine Klangqualität angeht, war das mMn. ein Unterschied von Tag und Nacht zu einer Nova VS8 (mk1) im A/B Vergleich.

Hab mir nun mal alle Teile zum Fertig-Stellen meines Paares bestellt, dann wird weiter berichtet.

Beste Grüße
Nils

#28

Beitrag von Azrael »

Interessant, mit ähnlichen Phasenproblemen schlage ich mich gerade auch rum. Die Treiber sind ein Celestion TF0818 und ein BMS 4538 auf einem Limmer 021. Bis jetzt war es ziemlich egal, was ich mache, immer gab es Phasenschweinereien vor allem etwas ober- und unterhalb der Trennfrequenz, wenngleich nicht soooooo ausgeprägt. Ich tüftele also weiter..... 8-)

Viele Grüße,
Azrael

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Mitglieder-Projekte zum Nachbau (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste