Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] DJ-Stand

Reparatur, DIY & Umbau von Endstufen, Zuspieler und weiteren Gerätschaften.
Diskussion und Fragen zu Aktivmodulen
Bitte nur DIY, Umbau & Reparatur zu allem was keine Boxen sind.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von Sigo »

Bild 2 kommt einer Truss am nächsten... Die Streben berühren sich ja nicht.
Womit schweißt du ?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von champwill »

Hab mir nen Ac Wig-Schweißgerät gekauft( Ebay)
Und dann normal Aludraht 2,4 mm
Gruß

#23

Beitrag von frankydozz »

wie schauts aus... gings schon weiter? :)

#24

Beitrag von champwill »

Ich hatte das erste Seitenteil schon fertig.
Da ich aber nicht so wirklich gut schweißen kann und es sehr besscheiden aussah, hab ich alles wieder aufgemacht und bin noch mal von vor angefangen.
Muss noch an den Kehlnähten üben, die gelingen mir noch nicht so gut.
Bin aber fleissig am üben :D
Gruß

#25

Beitrag von Pichl »

Es freut mich immer sehr, wenn sich andere auch mal ein wenig mehr Gedanken machen als "die breite Masse".

Ich werfe mal meinen Tisch mit ins Rennen... vllt als Nachbau für welche die keinen Schweißer zur Hand haben.

Gebaut aus 4 Kant Alu Profil ... somit ist das alles steckbar (ich habs noch verschraubt). Die Teile kann man
fertig zugeschnitten im Netz bestellen (auch Gehrungsschnitte).

Die Frontplatte (Acrylglas milchig) und Seitenplatten (schwarz beschichtetes 3mm MDF) sind einfach in "Führungsschienen" im Aluprofil. Durch die "Arbeitsplatte" entsteht die nötigte Stabilität. Diese ist mittels "L-Profil" links und rechts in die Seitenwände eingehängt.

Der Auf- Abbau ist also denkbar einfach:
- Seitenwände ausklappen/einklappen
- Platte einhängen/aushängen
- fertig

Nur 2 Teile...

Anmerkung zur Höhe... diese habe ich zum optimalen Schutz der Notebooks relativ hoch gewählt. Aus der Erfahrung raus
rennen Gäste dort gerne mal gegen. Gerade zu späterer Stunde.

Ich habe diese Variante aus folgenden Gründen gewählt:
- wenige Teile
- einfacher Auf-/Abbau
- zeitlose, edle Optik
- Bauteile seperat austauschbar
- kein "basteln", sondern einfach "nur" bestellen ^^

Preislich lag das bei ca 350 Euro.
ca 100 € das Acrylglas
ca 200 € das Profil mit den Ecken (Kunstoff - Stahlkern)
ca 50 € Für L Profil und die Arbeitsplatte (Arbeitsplatte recht dünn und dafür mit L-Profil Rahmen zwecks Stabilität)

Hier nun ein Foto ;-)

[ externes Bild ]

#26

Beitrag von champwill »

Gefällt mir auch, kannst du auch mal Bilder von der Innen Ansicht machen?
Also Arbeitsseite?
Sieht 1000 mal besser aus, als der gekaufte Kram.
Gruß

#27

Beitrag von reinald »

Hallo,

folgenden DJ-Stand hab ich letztens auf einem Schiff (aber er könnte natürlich überall stehen) gesehen, ich fand die Konstruktion ganz witzig und durchdacht, zusammengelegt hat man ein Case, aufgebaut mit den passenden Z-Seitenteilen und per Butterfly verriegelt einen coolen Arbeitsplatz.

vg,
Reinald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

#28

Beitrag von champwill »

Ja, wäre mir aber zu groß und ich denke auch zu schwer für eine Person.
Ich mag es, wenn man zur Not auch alles allein tragen kann. Da gefällt mir der Stand von DJ-Pichl besser
Wenn bei mir alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, gibt es 2 Stände.
Einen für den DJ und ein Für LJ.
Gruß

#29

Beitrag von eimer24 »

Hallo,

echt cooles Projekt !
Wenn ich schweißen könnte hätte ich es nachgebaut.

Schau mal, fast das gleiche ;) :

http://www.licht-produktiv.de/Prolyte-L ... chwarz-V13

#30

Beitrag von champwill »

Ich gebe zu, daß das meine Vorlage war :D
Hab ich aber hier auch geschrieben.
Gruß

#31

Beitrag von Pichl »

champwill hat geschrieben:Ich gebe zu, daß das meine Vorlage war :D
Das ist ja auch völlig legitim. Man muss/kann sowas ja noch weiter (für sich) optimieren.
Nur weil diverse Hersteller nen haufen Kohle für ihre Produkte fordern, muss das ja noch
lange nicht der Sack der Zwerge sein.

Für mich waren folgende Gründe der Auslöser für den Selbstbau:

- völlig freie Maße
- jedes Bauteil seperat tauschbar/änderbar
- Nicht nur "Fassade" sondern als ganzer Tisch nutzbar.
- Qualität!!! ... Belastbarkeit, Haltbarkeit, etc...


Ich finde es furchtbar so viele Teile zu haben... deshalb wollte ich das ebenfalls auf ein Minimum reduzieren.

#32

Beitrag von champwill »

Nur mal so, das Original kostet 1000,- Euro aufwärts.
Bis jetzt, hab ich für das Aluprofil ca. 130,- Euro ausgegeben.
Gruß

#33

Beitrag von champwill »

So, hier mal ein Stand der Dinge. Langsam gelingen mir die Schweißnähte.
Einige werde ich noch mal auftrennen und noch mal Schweißen. Das ist aber nicht das Problem.
Dauert halt alles etwas. sind halt viele Nähte, die geschweißt werden müssen.
DSCN12861.jpg
DSCN12891.jpg
DSCN12901.jpg

#34

Beitrag von Tegi »

Hallo Champwill,
finde dein Projekt sehr interessant.
Ich habe auch immer wieder Probleme auf Veranstaltungen einen geigneten Tisch zu bekommen bzw. mit zu schleppen.
Habe mich mal mit Metallern / Schlossern unterhalten, ob es Alternativen zum Alu-Schwissen gibt.

Darauf hin kam folgende Idee:
"Die Alu-Profile mit Eisenwinkeln zusammenstecken und mit Pop-Nieten verbinden."

Somit könnte jeder sich mit einfachen Mitteln eine individuellen Stand zusammen stellen, ohne Schweisskenntnisse zu haben. Scharniere zum Klappen geht ebenfalls unproblematisch.

Einziger Nachteil:
"Man kann nicht so schöne Streben setzen, wie in Traversen oder Ähnlichem."

Werde mal zu den Feiertagen ein wenig zeichnen. Gewichtstechnisch ist das gar nicht so schwerr mit den Metallwinkeln.
Die Freiflächen kann man dann mit Canvasco oder ähnlichen bespannen. Beleuchtung einbauen ist auch kein Problem (z.B. LED-Stripes)

Also dir weitere gut Fortschritte beim Bau und halte uns auf dem Laufenden.

Have A Nice Day
Tegi

#35

Beitrag von champwill »

Ich weis nicht ob Nieten so schön aussehen.
Deswegen finde ich die Idee von DJ-Pichl halt ganz gut. Ich glaube, da ist gar nichts geniete oder geschweißt.
Gruß

#36

Beitrag von champwill »

Hier nochmal ein Bild vom Stand der Dinge.
So sieht nach her ein Seitenteil aus, fehlen aber noch Auflage Punkte für Arbeitsplatten etc.
Aber man kann sehen, wie es mal werden soll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#37

Beitrag von champwill »

So, hier wieder mal ein Stand der Dinge. Ich hoffe, das man jetzt schon erkennen
kann, wie es mal werde soll.
Ist aber noch viel klein kram dran zu machen, bevor es wirklich weiter geht.
Gruß an alle
DSCN1295.jpg
DSCN1294.jpg
DSCN1293.jpg

#38

Beitrag von andy_g »

schick schick... mir gefällts!

#39

Beitrag von Lindi »

Gibt es schon Neuigkeiten zum DJ-Stand? Ich finde ja auch noch den Konstrukt der "Clear Console" recht genial... da bin ich auch am überlegen das nachzubauen... Habe mal mit der Konstruktion davon am CAD angefangen. Müsste mir nur mal das Schweißen von einem Bekannten beibringen lassen.
https://www.clearconsole.com/classic-66in-led/

#40

Beitrag von Pichl »

champwill hat geschrieben:Gefällt mir auch, kannst du auch mal Bilder von der Innen Ansicht machen?
Also Arbeitsseite?
Na klaro... kurz vorweg:
- Die Arbeitsplatte ist noch ein Provisorium. Wird noch getauscht...


[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]

[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]

#41

Beitrag von Dosenfutter »

Das Scharnier ist nicht gut. Wenn das unten genauso ist, hinterläßt es Kratzer auf dem Fußboden. Dadurch, daß die gesamte Standfestigkeit durch das Sichtteil vorne gegeben wird, kann es wegen der improvisierten Scharniere auch hin- und her wackeln. 2 Scharnierbänder oder auch fertige Steckwinkel wären da sehr viel besser.

#42

Beitrag von champwill »

Feiertage sind vorbei, jetzt geht es weiter mit der Bastelei.
Beim Aluschweißen kann ich nur sagen, das Kehlnähte scheinbar die Königsklasse der Schweißkunst sind, vor allem wenn man es nicht kann. Hab selbst Wochen lang geübt bis ich den Bogen raus hatte.
Nächste Bericht kommt, wenn es einen echten fortschritt gibt.
Gruß und ein Frohes Neues

#43

Beitrag von de_stich »

Hast du schonmal über einen Schweißkurs oder ein Praktikum in einem Fachbetrieb nachgedacht?
Das bringt einem in kürzester Zeit umd einiges weiter!

Und du wirst feststellen das es ganz einfach ist wenn mans mal richtig gezeigt bekommen hat. :D

#44

Beitrag von champwill »

Das Problem bei Schweißkursen, scheint zu sein,
das die Ausbilder selbst keine Kehlnaht können.
Hab jedenfalls massen Weise Negative Berichte gelesen.
Und wenn du Leute fragst die das können, erklärt dir jeder was anderes. Hab bestimmt 5 verschiedene Versionen, wie es gemacht wird.
Hab mir jetzt was raus gefummelt, damit kann ich Leben.
Gruß

#45

Beitrag von rainer »

Schweissen ist ne reine Übungssache das kann man auch nicht lernen wenn man nur zuguckt
Aber auch hier mit steigendem Anspruch an die Qualität der Nähte benötigt man das entsprechende Equipment
solche Geräte findet man nicht im baumarkt
Was damit sagen will
Auch wenn man schweißen kann , ohne die richtige Maschine wird das auch nichts

#46

Beitrag von de_stich »

Natürlich ist es viel Übung.
Aber es hilft ungemein wenn einem ein Profi (natürlich nur einer der den Namen zurecht trägt) auf die Finger schaut und einen korrigiert.
Ich habe so innerhalb von einem Tag sehr gute Kehlnähte bei Alu zustandegebracht.
Hab mir aber auch mein "eigenes" System aus den Tips des Profis und Erfahrungen der unschönen Nähte zusammengewurschtelt.

Das Gerät sollte natürlich etwas taugen aber ob man jetzt ein Rehm 2000€ + oder Stahlwerk 400€ + von Ebay hat macht sich eigentlich nur bemerkbar wenn man den ganzen Tag damit arbeitet. Ansonsten hab ich da wirklich noch keinen großen Unterschied bemerkt beim Lichtbogen und der Nahtqualität. Den Billigschrott aus dem Baumarkt lassen wir aber am besten außen vor, die Dinger schalten ja sofort wegen überhitzung ab, bringen nicht genug Strom usw....

#47

Beitrag von champwill »

Ja, stimmt, Übung ist alles.
Hab ne 20 L Flasche lehr gemacht.
Man ist zum Anfang aber auch immer sehr Vorsichtig, um kein Loch rein zu brennen .

#48

Beitrag von Nex2SoundandLight »

Hallo champwill

an sich Daumen hoch für das Projekt. :toptop: Find es immer wieder Klasse was mit etwas Geduld und Spucke entsteht.

Kleine Anmerkung zum Alu (WIG/MIG) Schweißen..

Aluminium hat die Eigenschaft mit dem Luftsauerstoff zu reagieren, entsprechend glaube ich nicht das sich die Oxidschicht mit Verdünnung Lösen lässt. (lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren)

Also kurz vor dem Schweißen mal mit der Drahtbürste drüber an den zu schweißenden Stellen.


Was für ein Schutzgas nutzt du?

Argon, Helium?

Wenn du Argon nutzen solltest dann währe es vllt ratsam alles auf ca 120°C vorzuwärmen.
Bei Helium ist dies nicht nötig da dort der Lichtbogen heißer brennt.

Letzten Endes kann ich den anderen nur recht geben Schweißen ist reine Übungssache.



MFG

Armin

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste