Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

DCX2496 Netzwerkfähig / Verknüpfung mit REW 5

Reparatur, DIY & Umbau von Endstufen, Zuspieler und weiteren Gerätschaften.
Diskussion und Fragen zu Aktivmodulen
Bitte nur DIY, Umbau & Reparatur zu allem was keine Boxen sind.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von PatrickMassler »

Hallo allerseits,

Ich habe im Moment ein Projekt am laufen um den beliebten DCX netzwerkfähig zu machen.
Das funktioniert mittels eines Seriell -> USB Adapters und eines Raspberry PI auch ganz hervorragend.
Es gibt eine relativ gute Dokumentation zum Protokoll des DCX unter: http://jipihorn.free.fr/Projets%20en%20 ... otocol.pdf

Mutes ansprechen, Gains einstellen, alles keinm Problem.
Ich verwende zum Einmessen häufig Room EQ Wizard 5, der die Korrektur-EQ's angepasst auf den DCX als .txt ausgeben kann.
Das in mein Programm einzulesen und an den DCX zu schicken ist auch kein Problem.
Ich hänge mich momentan nur ein wenig an den Frequenz-Einstellungen auf, hierzu steht in der Doku:
13 eq #1 freq 0..320 (20..20k log)
Der DCX erwartet also Werte zwischen 0 und 320, allerdings logarithmisch, 0 = 20Hz, 320 = 20kHz, aber 160 entspricht natürlich nicht 10KHz.
Ist vermutlich ganz simpel, ich komme im Moment nur nicht auf den Trichter wie ich mir diese Skala umrechnen kann.

Vielleicht kann mir dabei ja jemand von euch helfen,
das fertige Projekt stelle ich auch gerne zur freien Verfügung.

Hoffe auf baldige Antwort,
Grüße,

Patrick Massler

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von junky88 »

Rein Rückwerts aus den Daten des Programms würd ich sagen die angezeigte Frequenz berechnet sich zu

f = 20 * 1,0219715 ^ (i -1)

Das passt bis zur kHz Grenze genau. Danach wird's leider leicht daneben. Aber ich tippe hier mal auf mangelnde Genauigkeit von mir, bei der Berechnung der Nachkommastellen. Und ich vermute weiter, dass die Zahl 1,0219715 ne spezielle Zahl ist, die bestimmt einfach gebildet werden kann.
Zuletzt geändert von junky88 am 28. Jul 2015 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Burning for Sound

#3

Beitrag von Mr_DnB »

junky war schneller :D

Der Wert müsste von 320te Wurzel aus 1000 = 1,02182 kommen. Allerdings würde ich sagen hoch i statt (i-1) oder?

Dann ergibt die Formel 20 * 1,02182^160 ungefähr 632 Hz, was, wenn man sich eine logarithmische Skala anschaut, ziemlich genau in der Mitte zwischen 20Hz und 20kHz liegt :top:

PS: Colles Projekt!

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#4

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 13. Mär 2016 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von junky88 »

Ich mag das auch gar nicht abstreiten, aber bei 160 kommen 634 Hz bei der Software raus. Bis zur vorletzten Stelle sollte meine Formel schon richtig sein. Nur dahinter passt es dann oben raus nicht mehr. Ich schau mal wie weit man ich das noch genauer bekommen mit meiner Nahrung. Aber soweit scheint das mit der Wurzel ja auch nicht weg zu sein. Ich denke das ist schon nah dran.
Burning for Sound

#6

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 13. Mär 2016 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von PatrickMassler »

Sehr wahrscheinlich ist da ein LUT hinterlegt, ich habe WolframAlpha die Formel lösen lassen um eine maximale Genauigkeit zu erreichen
und komme zwar sehr nahe, aber nicht exakt auf die Werte.

Trotzdem hänge ich euch mal den bisherigen Stand der Dinge an, es ist furchbar unelegant und plump geschrieben, aber es funktioniert.
EQ-Filter können aus REW exportiert werden (Trennung mit ';' einstellen und als .txt sichern) und automatisch an den DCX weitergereicht werden.

Befindet sich im Programmverzeichnis eine Datei "EQ.txt" wird diese verwendet und kein Datei-Öffnen-Dialog angezeigt.
Werte können auch manuell eingegeben werden, dürfen aber keine Punkte enthalten (1.111 dann eben als 1111).
Ist der exakte Wert nicht im DCX eingestellt, wird angenähert.

Den Code könnt ihr euch gerne anschaun, ich rate aber aus o.g. Gründen davon ab. :twisted: Die Sache ist weiter in Entwicklung,
ich werde mich immer mal wieder melden wenn sich was getan hat.

https://www.dropbox.com/s/kbdw0on3xvpmk ... n.zip?dl=0

Ach ja, das Ganze ist in C# geschrieben, ihr braucht also die .NET runtime.

Grüße,
Patrick

#8

Beitrag von Robin00 »

► Off-topic
Was hälst du eigentlich von der Idee das ganze auf GitHub zu pushen?

#9

Beitrag von PatrickMassler »

Das Projekt ist jetzt auf Github. Zu finden unter meinem Benutzernamen PatrickMassler92.
Lasst uns da doch ein schönes Community-Projekt draus machen, ich sehe da noch viele Möglichkeiten.

Grüße,
Patrick

#10

Beitrag von think »

Lassen sich die Limiter Zustände auch auslesen?
Fände ein Tool ganz gut, was ganz groß anzeigt. "ZU LAUT" damit der DJ weiß, dass er im Limit ist

#11

Beitrag von Robin00 »

Laut dem Protokoll sieht es leider nicht so aus als würde der DCX auch Daten senden...

Gestern im Chat gabs ja ne ganz Interessante Unterhaltung (Martin, Fio und meine Wenigkeit). Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es wohl sinnvoller wäre, das ganze in PHP oder Java (Sorry, das musste einfach sein :P) auszuführen damit man einfach auf den Raspberry, Arduino oder sonstiges httpd oder Tomcat draufschmeißt und mit jedem Gerät darauf zugrifen kann.

Viele Grüße

#12

Beitrag von PatrickMassler »

Da muss ich widersprechen, es ist ja auch in der offiziellen Software möglich, Zustände auszulesen.
Ist also durchaus implementierbar, der DCX kann definitiv senden, braucht eben nur einen anderen INIT-Befehl
(siehe Doku)

Die Idee mit PHP usw. finde ich sehr interessant, da könnte man ja auch noch eine Schnittstelle schreiben um beides parallel zu ermöglichen.
Setze ich mich gerne die Tage mal dran, wird evtl. auch etwas plump enden (config-file aus dem alle x mS gelesen wird) aber ist sicher machbar.

Grüße,
Patrick

#13

Beitrag von Robin00 »

Am interessantesten wäre meiner Meinung nach PHP in Kombination mit AJAX, allerdings ist dann da mit Realtime vermutlich nix...
Was ja wieder für Java spräche, da dürfte das einiger maßen latenzfrei gehen (Allerdings muss der Browser dann Java verstehen...).
Man könnte natürlich auch beides machen^^

#14

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 13. Mär 2016 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

#15

Beitrag von PatrickMassler »

Mit php hab ich ein wenig Erfahrung, MySQL leider garnicht, aber da könnt Ihr euch ja gerne einbringen falls Interesse besteht.
Ich schau mal ob im DCX genug Platz ist um hardwareseitig da noch einen Raspberry oder ähnliches unterzubringen, evtl. kann man sich ja da auch die Versorgungsspannung direkt vom NT klauen.

#16

Beitrag von Robin00 »

Ich frage mich ob man auch eine Custom Firmware machen könnte... Wobei, lassen wir das lieber (Mit nem gebrickten DCX kannste auch große Briefe beschweren *g*)

#17

Beitrag von PatrickMassler »

So weit so Gut,

das Projekt geht voran, aber kann einer von euch aus der Dokumentation rauslesen wie ich den DCX dazu bringe
seinen aktuellen Wert für eine Einstellung zu senden? Als INIT-Befehl Send&Recieve oder eben nur Send ist klar,
aber ich habe noch ein wenig Probleme mit dem SYSEX-Protokoll. Schicke ich dem DCX das Kommando, nur eben
ohne Daten-Bits und der DCX antwortet mit dem aktuellen Wert?
Was meint ihr, oder soll ich das einfach mal ausprobieren? Gibt ja diverse YT-Videos usw. wo das erfolgreich implementiert
worden ist (sowohl auf einem Nokia N900 als auch per Ajax...)

Grüße,
Patrick

#18

Beitrag von martin31821 »

Geh doch mal in die original Software und schneide die Kommunikation mit? ich meine man sieht ja was die Software dann sendet und was der DSP antwortet. Ich habe für sowas immer ein Hardwaresplitter genommen, einmal in beide Richtungen abgezapft und an einen dritten USB/RS232 Adapter geführt

Ich würde initialisieren auf Send&Receive, danach einfach mal testen, inwieweit der Controller etwas zurücksendet, wenn du keine Daten hängst.

Grüße,
Martin

#19

Beitrag von Fio »

..........

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste