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Reparatur, DIY & Umbau von Endstufen, Zuspieler und weiteren Gerätschaften.
Diskussion und Fragen zu Aktivmodulen
Bitte nur DIY, Umbau & Reparatur zu allem was keine Boxen sind.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von audio-pip »

Update: TSA läuft wieder auf allen Kanälen sauber, ordentlich und störungsfrei.

Wer also mal Sorgen mit seinem Model hat, darf sich ab jetzt auch damit, an mich wenden. :lol:

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#30

Beitrag von jonhue »

Hat zwar etwas gedauert, hier aber das Vergleichsbild:

[ externes Bild ]

#31

Beitrag von jonhue »

Hi,
ich weiß nicht, in wieweit das hier noch jemanden Interessiert, habe jetzt aber noch eine defekte LD Deep4950 bekommen ;)
Da ich selbst lange auf der Suche nach einem genau solchen Post war, kann ja evt. der ein oder andere ja paar Daten gebrauchen.

Amp-Module sind ja soweit gleich.
Um für alle weiteren Bastler mal die für mich interessanteste Frage zu beantworten, hier die Trafospannungen:
IN: 220V
OUT:
22V |1A
15 - 0 - 15V |0,5A
74 - 37 - 0 - 37 - 74 |10A

(alles direkt Trafowerte, also AC)

Gleichgerichtet ergibt sich für die Leistungsseite also +/- 104V und +/- 52V.
Die Leerlaufspannung liegt also deutlich über der von der TSA (84/42V).
Allerdings vermute ich, dass die Ringkern-Version auch noch etwas stärker einbricht unter Last als das SNT.
Werde ich aber auch mal noch messen.
Die Endstufenmodule sind mMn baugleich.

Ich habe schon etwas herumgetestet, bei meiner LD ist nur ein Kanal kaputt. Die restlichen drei laufen Problemlos.
Bei dem defekten Kanal sind folgende Teile defekt:
- 1x 51Ohm 3W
- 2x 100Ohm 1/4W
- 1x NJW0281G
- 3x NJW0302G
- 1x BR A42
- 1x BR A92
- 1x A1837
- 1x C4793

Weitere defekte Bauteile konnte ich bisher nicht herausfinden, deshalb tausche ich diese jetzt wohl mal auf gut Glück und schaue vorsichtig was passiert.

Weiß jemand, wo man die NJW's halbwegs günstig her bekommt, ohne unsummen Versand zu zahlen?

Messungen am Lastwiderstand folgen dann natürlich auch noch. Dann habe ich unter exakt gleichen Testbedingungen einen, denkich, recht aussagekräftigen Vergleich der beiden Endstufen.
Die Endstufenblöcke meiner TSA/LD sind auch aus der gleichen Serie.
(beides die auf dem unteren Bild des vorherigen Posts.)

Gruß,
Jonas


Hier das Ganze noch in Bildern:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

#32

Beitrag von Musik_Mattes »

Du kannst wegen der Teile mal bei Farnell, bzw. HBE schauen. Letzterer ist der Privatkundenhändler von Farnell, die sollten die gleichen Preise wie Farnell haben, die Seite hat aber nicht immer die aktuellen Preise. Also am Besten einfach anfragen wegen der Preise.

#33

Beitrag von Fio »

Sowohl Digikey als auch Mouser haben die auf Lager, und ab 50€ versandkostenfrei.
Beide liefern GERNE auch an Privat, .. da muss sich so manch deutscher Händler noch ne Scheibe von abschneiden.

Wenn man es nicht eilig hat kann man aber auch mal den örtlichen Händler fragen ob er das über seinen Lieferanten bekommt und steckt ihm halt nenn 5er in die Kaffeekasse, damit sind dann auch alle glücklich.

#34

Beitrag von jonhue »

Okay danke euch beiden.
Farnell/HBE und Mouser kenne ich schon.
Nur bei allen sind die Versandkosten eben recht teuer.
HBE 11€, Mouser sogar 20€.

Bei einem Materialwert von gerade mal 10€ ist das eben recht arg.

Ich baue die Stufe jetzt erstmal mit anderen Transistoren auf, die ich noch herumliegen habe. Wenn dann alles läuft und kein versteckter Fehler irgendwo noch ist, schaue ich mich nochmal nach den NJWs um...
Gruß,
Jonas

#35

Beitrag von Fio »

Bestell sie halt via ebay oder aliexpress aus China.
Dauert halt einen Augenblick, wenn man nicht ein günstiges dhl express Angebot bekommt.

Farnell liefert glaub ich für 6€ .. wenn man da irgend ne UstID angeben kann ist das mit der Lieferung auch kein Problem.
Irgend jemanden kennt man ja immer ...

#36

Beitrag von jonhue »

naja ich habe ein Kleingewerbe, wenn das reicht? muss ich mal schauen ;)

#37

Beitrag von Fio »

Ohne USt-ID kommst du nicht weiter, .. auch als Freiberufler kann man sich eine geben lassen, dann musst du allerdings auch Steuererklärungen abgeben.
Der zusätzliche Aufwand ist nicht immer gerechtfertigt, wobei das natürlich auch darauf an kommt was für Kunden man hat.

#38

Beitrag von audio-pip »

jonhue hat geschrieben: folgende Teile defekt:
- 1x 51Ohm 3W
- 2x 100Ohm 1/4W
- 1x NJW0281G
- 3x NJW0302G
- 1x BR A42
- 1x BR A92
- 1x A1837
- 1x C4793
Habe ich alles da, kann ich dir gerne einen Paketpreis machen. Grüße

#39

Beitrag von jonhue »

Hi,
das klingt super ;)

Die meisten Teile habe ich selbst da, wollte das nur für andere schreiben.
Außerdem war noch der TIP122 und zwei "T412" defekt.
(finde es aber etwas seltsam, dass beide T412 defekt sind, obwohl der eine Kanal auf der Platine noch Problemlos lief.)

Ich habe jetzt gerade alles getauscht. Der defekte Kanal läuft wieder problemlos.
Momentan sind als Endtransistoren testweise aber nur ein 2SC5200/2SA1943-Paar verbaut.
Werde diese aber, damit alle Kanäle gleich sind, wohl wieder die NJW verbauen.

Ich bräuchte als nur je drei der NJW0281G / NJW0302G und evt. zwei T412.
Du kannst mir ja mal per PN schreiben, was du dafür willst. Wäre klasst :top:

Gruß,
Jonas

#40

Beitrag von jonhue »

mal ein kleines Update...
ich hatte mir die Transistoren jetzt über eBay aus China bestellt. Kostete ~12€ für 5 Paare.
Gestern sind sie angekommen, aber offensichtlich fakes. Manche sind komplett kurzgeschlossen, andere erkennt mein Prüfgerät als Widerstand. Es interpretiert aber keinen einzigen als Transistor :(

Muss mal schauen, was ich nun mache, aber meine anfänglichen Bedenken mit dem Bestellen aus China haben sich wohl leider bewahrheitet.

Evt. hier als Warnung für alle anderen, die eine TSA reparieren wollen... die Teile NICHT kaufen!
Werden in eBay als 5-Paar Set für 11,88$ verkauft.
Selbst die "ON" Logos sind auf den Transistoren sehr offensichtlich nicht original.

[ externes Bild ]

mal schauen, ob ich mein Geld zurückbekomme...

Gruß,
Jonas

#41

Beitrag von scauter208 »

Bei den Preis kann auch was nicht stimmen.
Hast du schon einen geköpft ?
Mir wurde eine 0 geklaut....

#42

Beitrag von jonhue »

da der Verkäufer eigentlich positive Bewertungen hatte und auch nicht unseriöser wirkte als die restlichen aus China, dachte ich das könnte klappen...
Da man selbst hier das Stück ja unter 1€ (bei 1000stk Abnahme) bekommt, hielt ich 10€ für 10stk aus China nicht wirklich für abwegig.

Geköpft habe ich noch keinen. Ich habe das jetzt erstmal beim Verkäufer reklamiert... mal schauen was/ob sich da was tut.
Wenn das geklärt ist, werde ich sie aber sicher köpfen ;)
Gruß

#43

Beitrag von jonhue »

kleines Update...
Immerhin habe ich mein Geld direkt wieder zurückerhalten. Hätte nicht gedacht, dass das so reibungslos klappt (y)


Hier also Bilder vom Innenleben. Zu meiner Verwunderung ist tatsächlich etwas darin :lol:

Hier der Fake:
[ externes Bild ]

Und zum Vergleich ein durchgebrannter originaler:
[ externes Bild ]

Gruß,
Jonas

#44

Beitrag von scauter208 »

Bei Mouser kosten das Stück etwa 1,30Euro (bei einer Abnahme von 1000Stück)
Du hast ja nur 10 Stück abgenommen.
Versandt nach Deutschland kostet auch was.
Da bleibt also nicht viel übrig, und der Verkäufer möchte ja auch was verdienen.

Was ist den das weiße Viereck neben dem DIE ?
Das da überhaupt etwas drinnen ist wundert mich jetzt auch, wen die doch gar nicht funktionieren.
Mir wurde eine 0 geklaut....

#45

Beitrag von jonhue »

Bei Digikey bekommt man sie ab 1000stk für 0,89€/Stk.
Wären also 8,90€. Versandkosten waren laut Paketaufkleber 1,40$, also 1,20€
Somit insgesamt 10,1€.

Da die China-Händler sogar Sachen für 1,20€ inkl. Versand verkaufen (also = Portokosten) und daran offensichtlich ja auch irgendwie verdienen müssen, hielt ich den Preis für realistisch. Schließlich verdient Digikey bei den 8,90€ ja auch schon mit und in China kommt man wahrscheinlich auch noch günstiger an die Teile.

Aber naja was solls...

Was das kleine weiße Viereck ist, kann ich dir ehrlichgesagt auch nicht sagen...


Habe auch nochmal nachgeschaut. Bei 7 von 10 sind alle 3Pins mit 0,0Ohm Widerstand miteinander verbunden. Bei den anderen 3 sind Widerstandswerte zwischen 5 und 90Ohm zwischen den Pins.
Zuletzt geändert von jonhue am 7. Apr 2016 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

#46

Beitrag von Fio »

.... is durch

#47

Beitrag von Jobsti »

Solche Themen braucht das Forum. :top:
Wäre toll, wenn die Bilder hier im Forum hochgeladen werden würden, mindestens bei Audiofotos.eu (Registertiert unendliche Dauer, ohne zu pushen)
damit die auch in paar Jahren noch sichtbar sind.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#48

Beitrag von jonhue »

wie im anderen Beitrag schon geschrieben... Sorry, werde versuchen in Zukunft daran zu denken. Die anderen Bilder werde ich auch noch bei dir hochladen und die Links ersetzen.
Gruß :top:

#49

Beitrag von jonhue »

Hier mal Bilder einer "leeren" TSA2200 Netzteilplatine.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen bei einer Reparatur. (Als Laie aber bitte die Finger davon lassen. Lebensgefahr!)

[ externes Bild ]
(wer das Bild in besserer Auflösung oder von einem TSA4-700 Netzteil braucht, einfach melden)

Bestückung:
(ohne Gewähr!)

R1/R2/R2: 5,6 Ohm
R4: 10 Ohm
R6: 47 Ohm
R7: 10 Ohm
R8: 200kOhm
R9: 56Ohm
R17/18: 10kOhm
R19/20: 100kOhm

D1/2: MUR460
D3/4/5/6: 1N4147
D7/20: MUR120
D8/9: MUR160

Z1:
Z2:
Z3: Z15V

C18/20: 104
C22: 332
C23/35: MKP 224
C21/30: 331
C19/31: 222

CD14/15/16/17: 100uF 25V Elko 85°


Gruß,
Jonas


Edit:
kleiner Nachtrag:
Z1: Z10V (war defekt, habe ich so von meiner TSA4-700 übernommen)
Z2: Z15V


Die Endstufe funktioniert seit heute Mittag wieder. Ich habe das Netzteil nach meiner oben erstellten Liste komplett neu aufgebaut.
Da sie wieder problemlos funktioniert, nehme ich die Teileliste für mich als bestätigt an ;)

Wer Hilfe bzgl. Teile-Werten o.ä. braucht kann sich gerne bei mir melden. So langsam habe ich einiges an Bildern und Pläne herausgezeichnet.

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