Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

An alle TSA 4-700 User --->>> Netzteil

Reparatur, DIY & Umbau von Endstufen, Zuspieler und weiteren Gerätschaften.
Diskussion und Fragen zu Aktivmodulen
Bitte nur DIY, Umbau & Reparatur zu allem was keine Boxen sind.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#21

Beitrag von audio-pip »

:toptop: das kommt davon, wenn man mit Erkältung werkelt, das Relai klickt, ich habe es nur nicht gehört :lol2:
Mit dem Multimeter gab es dann die Erkenntnis das muss, das hat 19Volt :D

Grüße

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von jonhue »

Na perfekt :top:

Auch wenn mein Schaltnetzteil im Eimer ist, hier mal ein paar neue Erkentnisse zu meinen Basteleien.

Das Problem der 2-Ohm Tauglichkeit ist definitiv das Netzteil!
(langzeittests habe ich natürlich keine...)

Ich habe jetzt ein paar weitere Messungen gemacht.
Die TSA hing dazu am Trafo aus der QSC MX1500, dahinter zwei Brückengleichrichter (ixys vbo40 40-16no6), die Siebung original aus der TSA.

Es war je nur ein Kanalpaar in den Endstufen verbaut.
Alle Messungen bis ganz knapp vor Clip (via Oszi und LED)


1. als Referenz: QSC MX1500
8Ω -- 50V (313W)
4Ω -- 44V (484W)
2Ω -- 36V (648W)

2. TSA an einem Trafo aus der MX1500 (also vom Aufbau vergleichbar mit Messung Nr.1)
8Ω -- 49V (300W)
4Ω -- 43V (462W)
2Ω -- 30V (450W) [hier bricht die Spannung schon von 85 auf 67V ein.)

3. TSA an zwei Trafos aus der MX1500 parallel (also "theoretisch" vom Netzteil her 1500W@2Ω möglich?!)
Unter Volllast bricht die Spannung bei allen drei Messungen von +/- 85V auf +/- 75V ein.
8Ω -- 52V (338W)
4Ω -- 47V (552W)
2Ω -- 33V (545W)

hier sieht man also schon, dass die TSA mit doppeltem Netzteil an 2Ω schwächer ist, als die MX1500 mit einem.

4. TSA original mit SNT
8Ω -- 60V (450W)
4Ω -- 54V (729W)
2Ω -- 26V (338W)

Trotz der deutlich höheren Leistung bei 8/4Ω, die wohl einer höheren Netzteilspannung zu verdanken ist, liefert die original TSA an 2Ω nur (im Verhältnis zur Trafo-Variante lächerliche) 338W.
Allerdings schneidet die Endstufe selbst an 2Ω auch nicht gerade gut ab. (siehe Vergleich Nr.1 und Nr.2... 650W vs. 450W an gleichem Trafo).

Ich werde morgen auf jeden Fall mal noch Messungen am Trafo mit etwas höherer Spannung machen.

Was meint ihr, was hällt die TSA als Leerlaufspannung aus?
Hat zufällig jemand mal eine LD4950 zerlegt und geschaut was hier auf dem Trafo steht?

Gruß,
Jonas

#23

Beitrag von BERND_S »

...super Testreihe. ;)
Evtl. habe ich es überlesen, aber ich frage mich, was das Messsignal war?
Sinus? Wenn ja bei welcher Frequenz?

Gruß,
Bernd

#24

Beitrag von jonhue »

Hi,
gemessen wurde alles bei 1kHz Sinus. ;)
Netzspannung waren ~232V AC.

Leider macht mein Stelltrafo nicht genug Leistung, um die Netzteilspannung primär einfach etwas zu erhöhen :(


muss heute Mittag auch mal noch meinen Lastwiderstand genau ausmessen, evt. verfälscht der das Ergebnis auch etwas, falls die Widerstandswerte nicht exakt stimmen. Da hatte ich bisher noch garnicht drauf geachtet :oops:

Gruß,
Jonas

#25

Beitrag von audio-pip »

Orr, was haben denn die mit der Endstufe gemacht, NT tut wieder aber alle Endstufen bis auf Ch 4 sind tod :shock: Wie schafft man denn sowas??? uglygaga:

#26

Beitrag von jonhue »

:shock:

Könnte mir zB. vorstellen, dass das Netzteil die Kanäle mit in den Tod gerissen hat... Evt. gabs kurz Überspannung während dem Sterben des Netzteils o.ä. :/


Falls du Interesse an meinen 4 funktionierenden Kanälen hast kannst mir ja mal eine PM schreiben :D
Gruß,
Jonas

#27

Beitrag von audio-pip »

:D Wer weiß, vielleicht entledige ich dich auch gleich eines kompletten Amps ;)

Kann es sein das die Relais ganz schön mieße Qualität haben? Selbst angezogen haben die keinen kontakt.
Hab mal eins zerlegt, die Kontakte selbst sehen super aus nur berühren die sich nicht :lol2: was dann gut erklärt warum da nix kommt. Ach ein LDR hatte es auch komplett zerbröselt, MERKE: LDR mit dickem Bauch ist nicht fett sondern kaputt. :D

Grüße

#28

Beitrag von jonhue »

Evt. haben sie bei den Relais sogar schonmal nachgebessert. Ich habe ja gerade zwei TSAs hier, bei denen einige Sachen etwas anders sind.
Unter anderem sind auch die Relais unterschiedlich.
Auf der einen Version eher mikrig, auf der anderen gleich doppelt so groß...
Kann morgen mal Bilder davon machen.

Gruß

#29

Beitrag von audio-pip »

Oh ja, ich bitte darum... :D

Ich habe den Standarttyp einfach neu bestellt...

#30

Beitrag von audio-pip »

Update: TSA läuft wieder auf allen Kanälen sauber, ordentlich und störungsfrei.

Wer also mal Sorgen mit seinem Model hat, darf sich ab jetzt auch damit, an mich wenden. :lol:

#31

Beitrag von jonhue »

Hat zwar etwas gedauert, hier aber das Vergleichsbild:

[ externes Bild ]

#32

Beitrag von jonhue »

Hi,
ich weiß nicht, in wieweit das hier noch jemanden Interessiert, habe jetzt aber noch eine defekte LD Deep4950 bekommen ;)
Da ich selbst lange auf der Suche nach einem genau solchen Post war, kann ja evt. der ein oder andere ja paar Daten gebrauchen.

Amp-Module sind ja soweit gleich.
Um für alle weiteren Bastler mal die für mich interessanteste Frage zu beantworten, hier die Trafospannungen:
IN: 220V
OUT:
22V |1A
15 - 0 - 15V |0,5A
74 - 37 - 0 - 37 - 74 |10A

(alles direkt Trafowerte, also AC)

Gleichgerichtet ergibt sich für die Leistungsseite also +/- 104V und +/- 52V.
Die Leerlaufspannung liegt also deutlich über der von der TSA (84/42V).
Allerdings vermute ich, dass die Ringkern-Version auch noch etwas stärker einbricht unter Last als das SNT.
Werde ich aber auch mal noch messen.
Die Endstufenmodule sind mMn baugleich.

Ich habe schon etwas herumgetestet, bei meiner LD ist nur ein Kanal kaputt. Die restlichen drei laufen Problemlos.
Bei dem defekten Kanal sind folgende Teile defekt:
- 1x 51Ohm 3W
- 2x 100Ohm 1/4W
- 1x NJW0281G
- 3x NJW0302G
- 1x BR A42
- 1x BR A92
- 1x A1837
- 1x C4793

Weitere defekte Bauteile konnte ich bisher nicht herausfinden, deshalb tausche ich diese jetzt wohl mal auf gut Glück und schaue vorsichtig was passiert.

Weiß jemand, wo man die NJW's halbwegs günstig her bekommt, ohne unsummen Versand zu zahlen?

Messungen am Lastwiderstand folgen dann natürlich auch noch. Dann habe ich unter exakt gleichen Testbedingungen einen, denkich, recht aussagekräftigen Vergleich der beiden Endstufen.
Die Endstufenblöcke meiner TSA/LD sind auch aus der gleichen Serie.
(beides die auf dem unteren Bild des vorherigen Posts.)

Gruß,
Jonas


Hier das Ganze noch in Bildern:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

#33

Beitrag von Musik_Mattes »

Du kannst wegen der Teile mal bei Farnell, bzw. HBE schauen. Letzterer ist der Privatkundenhändler von Farnell, die sollten die gleichen Preise wie Farnell haben, die Seite hat aber nicht immer die aktuellen Preise. Also am Besten einfach anfragen wegen der Preise.

#34

Beitrag von Fio »

Sowohl Digikey als auch Mouser haben die auf Lager, und ab 50€ versandkostenfrei.
Beide liefern GERNE auch an Privat, .. da muss sich so manch deutscher Händler noch ne Scheibe von abschneiden.

Wenn man es nicht eilig hat kann man aber auch mal den örtlichen Händler fragen ob er das über seinen Lieferanten bekommt und steckt ihm halt nenn 5er in die Kaffeekasse, damit sind dann auch alle glücklich.

#35

Beitrag von jonhue »

Okay danke euch beiden.
Farnell/HBE und Mouser kenne ich schon.
Nur bei allen sind die Versandkosten eben recht teuer.
HBE 11€, Mouser sogar 20€.

Bei einem Materialwert von gerade mal 10€ ist das eben recht arg.

Ich baue die Stufe jetzt erstmal mit anderen Transistoren auf, die ich noch herumliegen habe. Wenn dann alles läuft und kein versteckter Fehler irgendwo noch ist, schaue ich mich nochmal nach den NJWs um...
Gruß,
Jonas

#36

Beitrag von Fio »

Bestell sie halt via ebay oder aliexpress aus China.
Dauert halt einen Augenblick, wenn man nicht ein günstiges dhl express Angebot bekommt.

Farnell liefert glaub ich für 6€ .. wenn man da irgend ne UstID angeben kann ist das mit der Lieferung auch kein Problem.
Irgend jemanden kennt man ja immer ...

#37

Beitrag von jonhue »

naja ich habe ein Kleingewerbe, wenn das reicht? muss ich mal schauen ;)

#38

Beitrag von Fio »

Ohne USt-ID kommst du nicht weiter, .. auch als Freiberufler kann man sich eine geben lassen, dann musst du allerdings auch Steuererklärungen abgeben.
Der zusätzliche Aufwand ist nicht immer gerechtfertigt, wobei das natürlich auch darauf an kommt was für Kunden man hat.

#39

Beitrag von audio-pip »

jonhue hat geschrieben: folgende Teile defekt:
- 1x 51Ohm 3W
- 2x 100Ohm 1/4W
- 1x NJW0281G
- 3x NJW0302G
- 1x BR A42
- 1x BR A92
- 1x A1837
- 1x C4793
Habe ich alles da, kann ich dir gerne einen Paketpreis machen. Grüße

#40

Beitrag von jonhue »

Hi,
das klingt super ;)

Die meisten Teile habe ich selbst da, wollte das nur für andere schreiben.
Außerdem war noch der TIP122 und zwei "T412" defekt.
(finde es aber etwas seltsam, dass beide T412 defekt sind, obwohl der eine Kanal auf der Platine noch Problemlos lief.)

Ich habe jetzt gerade alles getauscht. Der defekte Kanal läuft wieder problemlos.
Momentan sind als Endtransistoren testweise aber nur ein 2SC5200/2SA1943-Paar verbaut.
Werde diese aber, damit alle Kanäle gleich sind, wohl wieder die NJW verbauen.

Ich bräuchte als nur je drei der NJW0281G / NJW0302G und evt. zwei T412.
Du kannst mir ja mal per PN schreiben, was du dafür willst. Wäre klasst :top:

Gruß,
Jonas

#41

Beitrag von jonhue »

mal ein kleines Update...
ich hatte mir die Transistoren jetzt über eBay aus China bestellt. Kostete ~12€ für 5 Paare.
Gestern sind sie angekommen, aber offensichtlich fakes. Manche sind komplett kurzgeschlossen, andere erkennt mein Prüfgerät als Widerstand. Es interpretiert aber keinen einzigen als Transistor :(

Muss mal schauen, was ich nun mache, aber meine anfänglichen Bedenken mit dem Bestellen aus China haben sich wohl leider bewahrheitet.

Evt. hier als Warnung für alle anderen, die eine TSA reparieren wollen... die Teile NICHT kaufen!
Werden in eBay als 5-Paar Set für 11,88$ verkauft.
Selbst die "ON" Logos sind auf den Transistoren sehr offensichtlich nicht original.

[ externes Bild ]

mal schauen, ob ich mein Geld zurückbekomme...

Gruß,
Jonas

#42

Beitrag von scauter208 »

Bei den Preis kann auch was nicht stimmen.
Hast du schon einen geköpft ?
Mir wurde eine 0 geklaut....

#43

Beitrag von jonhue »

da der Verkäufer eigentlich positive Bewertungen hatte und auch nicht unseriöser wirkte als die restlichen aus China, dachte ich das könnte klappen...
Da man selbst hier das Stück ja unter 1€ (bei 1000stk Abnahme) bekommt, hielt ich 10€ für 10stk aus China nicht wirklich für abwegig.

Geköpft habe ich noch keinen. Ich habe das jetzt erstmal beim Verkäufer reklamiert... mal schauen was/ob sich da was tut.
Wenn das geklärt ist, werde ich sie aber sicher köpfen ;)
Gruß

#44

Beitrag von jonhue »

kleines Update...
Immerhin habe ich mein Geld direkt wieder zurückerhalten. Hätte nicht gedacht, dass das so reibungslos klappt (y)


Hier also Bilder vom Innenleben. Zu meiner Verwunderung ist tatsächlich etwas darin :lol:

Hier der Fake:
[ externes Bild ]

Und zum Vergleich ein durchgebrannter originaler:
[ externes Bild ]

Gruß,
Jonas

#45

Beitrag von scauter208 »

Bei Mouser kosten das Stück etwa 1,30Euro (bei einer Abnahme von 1000Stück)
Du hast ja nur 10 Stück abgenommen.
Versandt nach Deutschland kostet auch was.
Da bleibt also nicht viel übrig, und der Verkäufer möchte ja auch was verdienen.

Was ist den das weiße Viereck neben dem DIE ?
Das da überhaupt etwas drinnen ist wundert mich jetzt auch, wen die doch gar nicht funktionieren.
Mir wurde eine 0 geklaut....

#46

Beitrag von jonhue »

Bei Digikey bekommt man sie ab 1000stk für 0,89€/Stk.
Wären also 8,90€. Versandkosten waren laut Paketaufkleber 1,40$, also 1,20€
Somit insgesamt 10,1€.

Da die China-Händler sogar Sachen für 1,20€ inkl. Versand verkaufen (also = Portokosten) und daran offensichtlich ja auch irgendwie verdienen müssen, hielt ich den Preis für realistisch. Schließlich verdient Digikey bei den 8,90€ ja auch schon mit und in China kommt man wahrscheinlich auch noch günstiger an die Teile.

Aber naja was solls...

Was das kleine weiße Viereck ist, kann ich dir ehrlichgesagt auch nicht sagen...


Habe auch nochmal nachgeschaut. Bei 7 von 10 sind alle 3Pins mit 0,0Ohm Widerstand miteinander verbunden. Bei den anderen 3 sind Widerstandswerte zwischen 5 und 90Ohm zwischen den Pins.
Zuletzt geändert von jonhue am 7. Apr 2016 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

#47

Beitrag von Fio »

.... is durch

#48

Beitrag von Jobsti »

Solche Themen braucht das Forum. :top:
Wäre toll, wenn die Bilder hier im Forum hochgeladen werden würden, mindestens bei Audiofotos.eu (Registertiert unendliche Dauer, ohne zu pushen)
damit die auch in paar Jahren noch sichtbar sind.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste