Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

DJ Tisch - Matrial (Gewichtsreduktion)

Reparatur, DIY & Umbau von Endstufen, Zuspieler und weiteren Gerätschaften.
Diskussion und Fragen zu Aktivmodulen
Bitte nur DIY, Umbau & Reparatur zu allem was keine Boxen sind.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Daniel1 »

Hey und hallo, brauche mal wieder euren kompetenten Rat.
Und zwar habe ich endlich einen vernünftigen Tisch gefunden, der Stabil ist und auch genau die richtige menge platz zur verfügung stellt... ist ein DIY Tisch den ich zufällig auf Youtube entdeckt habe, bestehend aus einem K&M keyboard Ständer und einer einfachen Holz Platte.
Das ganze ist auch echt super, nur etwas schwer... allerdings habe ich für meinen Prototyp Nachbau auch irgendwas Pressholz mässiges mit 1,5mm verwendet, Hauptsache günstig :)

Jetzt zu meiner frage, ist MPX das best geignetes material, vielleicht mit nur 1,2mm stärke und wenn ja, wie dünn dürfte es maximal werden um immer noch an die 60KG zu tragen.

Oder gibt es evtl. sogar anderes Material was sich eignet und trotzdem nicht all zu teuer ist?

Wichtig ist eigentlich nur das es in gewünschter grösser verfügbar ist, und sich die Kanten abrunden lassen damit das Tuch welches drüber soll nicht einreissen kann.

Ich danke euch im Voraus für eure Tipps :toptop:
Zuletzt geändert von Daniel1 am 23. Mär 2016 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Robb Goodnight »

Pressspan und MDF sind nicht kantenstabil, zudem sauschwer. Finde ich beides ungeeignet, Multiplex oder ein Kunststoff sind da finde ich die die besten Lösungen, Stärke je nach geforderter Tragkraft.
Ich denke mit 1,2 und 1,5mm kommst du nicht weit, aber 12 oder sogar 15mm sollten es schon sein. ;)

#3

Beitrag von m.o.e. »

Die K&M Ständer haben alle eine max. Belastbarkeit von 50kg, war gerade auf der HP.

#4

Beitrag von wiesel77 »

was hat das Equippement gekostet was oben drauf soll?

ich würde mich daran orientieren wenn ich einen Ständer dazu bauen will. Soll heißen, die Relationen sollten stimmen.

Wenn da 2x McCrypt Platten/cd Player und ein McHammer Mischpult sowie ein Ibiza Nightline Verstärker drauf sollen, dann verwende bitte wirklich maximal 1,2mm mdf! :D

#5

Beitrag von Daniel1 »

m.o.e. hat geschrieben:Die K&M Ständer haben alle eine max. Belastbarkeit von 50kg, war gerade auf der HP.
sorry für die ungünstige wortwahl, es geht nicht um einen klassischen keyboard ständern, sondern um das teil hier...
http://produkte.k-m.de/de/Keyboardstaen ... ch-schwarz
(Wollte niemanden angreifen, oder anbrüllen sorry m.o.e. ;) )
wiesel77 hat geschrieben:was hat das Equippement gekostet was oben drauf soll?

ich würde mich daran orientieren wenn ich einen Ständer dazu bauen will. Soll heißen, die Relationen sollten stimmen.

Wenn da 2x McCrypt Platten/cd Player und ein McHammer Mischpult sowie ein Ibiza Nightline Verstärker drauf sollen, dann verwende bitte wirklich maximal 1,2mm mdf! :D
Das was ich gebaut habe, kann meiner Meinung nach locker mit einer Bierzeltgarnitur mithalten, wenn nicht sogar stabiler... habe mich testweise drauf gestellt (ca. 70 KG Lebendgewicht) und bin drauf rum gehampelt... bevor ich mein Pioneer Equipment inkl. Case´s drauf gestellt habe. Das teil hält schon einge events, bisher hat es super geklappt.

Es geht halt jetzt lediglich darum das Gewicht bei gleichbleibender Belastbarkeit zu gewährleisten.
Zuletzt geändert von Daniel1 am 23. Mär 2016 20:09, insgesamt 3-mal geändert.

#6

Beitrag von m.o.e. »

► Off-topic

#7

Beitrag von ohne_titel »

es bieten sich wabenkernplatten aus kunststoff oder span an. die brauchen aber fast zwingend einen kantenschutz (aluprofil oder umleimer).

#8

Beitrag von wiesel77 »

Das was ich gebaut habe, kann meiner Meinung nach locker mit einer Bierzeltgarnitur mithalten, wenn nicht sogar stabiler... habe mich testweise drauf gestellt (ca. 70 KG Lebendgewicht) und bin drauf rum gehampelt... bevor ich mein Pioneer Equipment inkl. Case´s drauf gestellt habe
das wollte ich hören. Der Ansatz ist der richtige; weitermachen.

#9

Beitrag von hitower78 »

Hi
Zeig mir mal nen Bild...

Wir haben Jahrelang (>20) einen einfachen X förmigen Keybordständer benutzt um eine langes Case draufzustellen. Das hielt erstaunlich gut.

Zuletzt gab es dann Casedeckel und daneben ein relativ hohes Case, wo der Deckel auch noch eingehangen worden ist (Gewicht wurde dann vom Keybordständer gehalten)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#10

Beitrag von Daniel1 »

hitower78 hat geschrieben:Hi
Zeig mir mal nen Bild...

Wir haben Jahrelang (>20) einen einfachen X förmigen Keybordständer benutzt um eine langes Case draufzustellen. Das hielt erstaunlich gut.

Zuletzt gab es dann Casedeckel und daneben ein relativ hohes Case, wo der Deckel auch noch eingehangen worden ist (Gewicht wurde dann vom Keybordständer gehalten)

Gruß
Daniel
Ich habe auch lange einfach tische genutzt die vor Ort waren, meine liebste Lösung war dabei dann drei Biertische... einer ganz normal und dann nochmal zwei oben mit spanngurten drauf geschnürt um etwas höher zu kommen... auch nicht wirklich perfekt, hat aber auch schon ein komplettes DJ Setup gehalten, inkl. Technics 1210, CD Player und Club mixer.

Das jetzt ist meiner Meinung nach für Alleinunterhalter perfekt, hatte es wie gesagt auf Youtube gefunden, einfach mal die Typenbezeichnung vom Ständer in Youtube eingeben... ist eigentlich einfach nur eine Holzplatte 120x50cm drauf, Scrim King (Husse) drüber, fertig.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste