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Computer als DSP: virtualDSP

[Projekt]
Reparatur, DIY & Umbau von Endstufen, Zuspieler und weiteren Gerätschaften.
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Moderator: Deathwish666

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Beitrag Nummer:#21  Beitrag Do 28. Jun 2018, 17:38
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Ich habe gerade nur mal mit der Oberfläche rumgespielt. Die sieht sehr nüchtern aus, aber ich habe sie jedenfalls direkt geschnallt. Sehr schön. :top:

Wenn als Quelle noch der PC selbst, auf dem die Software läuft, dienen könnte, wäre das super. ;)

Viele Grüße,
Azrael

Beitrag Nummer:#22  Beitrag Sa 30. Jun 2018, 08:06
Yavem Pro-User

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MoinMoin,

danke für Dein Feedback - ja, das Ganze geht sicherlich noch hübscher und funktioneller. Was Du da siehst ist auch mehr das Ergebnis eines konzeptionellen Beweises, der für Dritte verwendbar gemacht wurde um dort noch weitere Ideen und Reaktionen einarbeiten zu können. Mit der Zeit möchte ich es gerne noch besser machen (moderneres Layout, Aussteuerungsanzeigen u.v.m.).

Wenn als Quelle noch der PC selbst, auf dem die Software läuft, dienen könnte, wäre das super.

Das habe ich auch schon mal in einem anderen Projekt gemacht, allerdings erhöht das den Umfang des Projektes gleich um ein vielfaches. Es sind mehrere Bibliotheken von Drittanbietern einzubringen, damit man die gängigen un-/komprimierten Formate decodieren kann, außerdem muss man sich dann um Playlisten, intelligentes Buffering u.ä. kümmern, sodass das für mich eher ein separates Projekt wäre.

Was gehen würde wäre virtualDSP als z.B. VST-Plugin anzubieten, dass man dann wiederum in Winamp o.ä. laden könnte. Medienplayer gibt es sehr viele sehr gute - da würde ich mich ungerne noch mit "einreihen", wenn Du verstehst... ;)

Was ich gerade mache: Ich bin gerade dabei Aussteuerungsanzeigen einzubauen und die freie Verbindung von Ein- / Ausgangskanälen am umsetzen. Danach möchte ich gerne mit den separaten Low- / Highpassfiltern (im Stile des DCX2496) und dem FIR-Filtermodus weitermachen. Nächstes Wochenende wird es denke ich ein Update geben.

Danke, viele Grüße, Hagen

Beitrag Nummer:#23  Beitrag Mo 2. Jul 2018, 09:52
JoPeMUC HobbyKistenSchlepper

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Yavem hat geschrieben:
Wenn als Quelle noch der PC selbst, auf dem die Software läuft, dienen könnte, wäre das super.

Das habe ich auch schon mal in einem anderen Projekt gemacht, allerdings erhöht das den Umfang des Projektes gleich um ein vielfaches. Es sind mehrere Bibliotheken von Drittanbietern einzubringen, damit man die gängigen un-/komprimierten Formate decodieren kann, außerdem muss man sich dann um Playlisten, intelligentes Buffering u.ä. kümmern, sodass das für mich eher ein separates Projekt wäre.

Was gehen würde wäre virtualDSP als z.B. VST-Plugin anzubieten, dass man dann wiederum in Winamp o.ä. laden könnte. Medienplayer gibt es sehr viele sehr gute - da würde ich mich ungerne noch mit "einreihen", wenn Du verstehst... ;)


Das ist das, was ich neulich meinte. Kann man virtualDSP nicht als virtuelle Soundkarte einbinden, über die das Betriebssystem alle Sounds ausgibt? Dann gibt es doch nur eine einheitliche Schnittstelle zum OS.

Jochen

Beitrag Nummer:#24  Beitrag Mo 2. Jul 2018, 12:14
hitower78 Boxenbauer

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Hi
Ich hab hier Rechner die sind teilweise 10 Jahre alt. Mit einer SSD und einem Schlanken win 8.1 geht das relativ gut. Win10 ist da zwar schlanker und noch schneller, will aber auch manchmal die alte Hardware nicht...
Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: 15" "China-Sub, Delta-10 Top"
Planung: 18" Sub (18PS76), Amps auf L25D Basis, und und und...
Beruflich: ...nun auch noch mit 30000Ansilumen in 4K

Beitrag Nummer:#25  Beitrag Di 3. Jul 2018, 11:27
Yavem Pro-User

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Hallo,

Das ist das, was ich neulich meinte. Kann man virtualDSP nicht als virtuelle Soundkarte einbinden, über die das Betriebssystem alle Sounds ausgibt? Dann gibt es doch nur eine einheitliche Schnittstelle zum OS.


das ist eine sehr interessante Idee, die ich auch schon hatte. Allerdings erhöht auch das den Umfang des Projektes um ein Vielfaches, da das Funktionen sind, die höchst abhängig von Plattform- und Anwendungsschnittstelle sind. Ich befürchte um mich da adäquat einarbeiten zu können habe ich nicht genug Zeit. Es gibt allerdings die Software VB Cable / Virtual Audio Cable, die ohne Einschränkungen mit VirtualDSP funktioniert und genau das macht, was Du angesprochen hast. Sie fungiert quasi als Connector zwischen Output Medienplayer und Eingang virtualDSP. Letzteres kann dann an ein physikalisches Device weiterleiten. Es erhöht zwar die Latenz, da mehrmals gebuffert wird, aber je nach System und Anforderung ist das verschmerzbar.

Viele Grüße, Hagen

Beitrag Nummer:#26  Beitrag Di 3. Jul 2018, 12:18
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Für das reine Abspielen von Konserven sollte die höhere Latenz ja kein sonderliches Problem sein. Insofern wäre das für mich jetzt kein Problem. 8-)

Viele Grüße,
Azrael

Beitrag Nummer:#27  Beitrag Mi 4. Jul 2018, 09:52
Yavem Pro-User

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Ich habe das Szenario dem Eingangspost mal hinzugefügt:

Szenario 2: Ihr habt eine Soundkarte mit z.B. 4 Outputs (gibt es ab 5-10 Euro in Ebay) und möchtet ein 2.1 Soundsystem auf einer Feier benutzen - euch fehlt aber die Frequenzweiche um Trennfrequenzen und/oder EQing einzustellen. Installiert VB Audio Cable / Virtual Audio Cable und verbindet den Output eures Medienplayers mit dem Input von virtualDSP, sowie den Output von virtualDSP mit eurer Soundkarte. Jetzt habt ihr ein funktionierendes Abspielgerät mit eurem Lieblings-Medienplayer und einem DSP im Stile des DCX2496.

Habe es gerade getestet, funktioniert wunderbar.

LG
Zuletzt geändert von Yavem am Mi 4. Jul 2018, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Nummer:#28  Beitrag Mi 4. Jul 2018, 14:31
MAD Verkabler

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Das klingt super, wäre für mich ein echter Anwendungsfall!

Beitrag Nummer:#29  Beitrag Mi 4. Jul 2018, 16:41
Yavem Pro-User

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Hier mal ein Bild. Läuft alles ganz relaxed und ohne Aussetzer seit mehreren Stunden. mit den 2x10 EQs und 2 Limitern (2 Kanäle), sowie dem ganzen GUI + Soundkarten-Buffering sind es 2-5% Auslastung auf einem 2,1gHz-Kern eines Intel i7-4600U. Es ist also fast noch beliebig viel Luft nach oben.

Achso, die Installation des VB Audio Cables hat mich 30 Sekunden gekostet. Sollte also verschmerzbar sein hier eine externe Software zu nutzen :top: .

Externes Bild von audiofotos.eu
Link zum Audiofotos.eu Bild

LG, Hagen

Beitrag Nummer:#30  Beitrag Sa 25. Aug 2018, 12:45
stoneeh Lautmacher

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Hat sich hier wieder mal was getan?

Beitrag Nummer:#31  Beitrag Mo 5. Nov 2018, 10:24
Yavem Pro-User

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Hallo,

ich implementiere nebenher immer mal wieder ein bisschen was. Ich lade beizeiten mal den aktuellen Stand hoch.

Es gibt jetzt Tief- und Hochpassfilter mit einstellbarer Flanklensteilheit als Butterworth, Linkwitz-Riley, und Chebyshev. Sie sind dann als Second Order Sections implementiert, von daher ist die Flankensteilheit nahezu beliebig (habe mal bei 192 dB/Oct, respektive 16 SOS, limitiert). Bessel-Charakteristik habe ich ausgelassen, da bei meinen Recherchen zu diesem Filtertyp heraus kam, dass er sich digital nicht wirklich vernünftig mit den analogen Zieleigenschaften umsetzen lässt. Die Eigenschaften bezgl. der konstanten Gruppenlaufzeit / Linearphase werden bei der bilinearen Transformation zerstört, und man sollte lieber FIR-Filter nutzen um diese Ziele digital zu erreichen. Diese bin ich gerade über Implementierung von Overlap-Save am umsetzen.

Ende des Jahres finde ich hoffentlich wieder mehr Zeit für das Projekt.

Viele Grüße,
Hagen

Beitrag Nummer:#32  Beitrag Sa 8. Dez 2018, 08:29
Yavem Pro-User

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Hallo,

neues Release ist online:

https://sourceforge.net/projects/virtualdsp/files/

Mit der Funktionalität und Schnelligkeit bin ich bisher recht zufrieden. Allerdings gefällt mir die Strategie des GUI nicht mehr. Ich muss mir mal ein neues Konzept dazu überlegen. Was aber fest steht ist, dass ich mit Layern / Reitern arbeiten werde. Das Ganze wird auf einem GUI-Layer einfach zu unübersichtlich, und alles in Menüs auslagern ist auch keine tolle Lösung...

Mit dem neuen Update (LP / HP) ist es aber schon jetzt für Bastelprojekte, bei denen man einfach nur Filter / EQs braucht, oder Hobby-PAler ohne DSP, aber mit einem Raspi / alten Laptop+Soundkarte zu viel, zweckdienlich.

LG, Hagen

Beitrag Nummer:#33  Beitrag Mo 10. Dez 2018, 17:13
FedX Lagerputzer

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Wie ist denn die Performance auf einem raspberry Pi?
Gibt es Vorteile gegenüber dem Equalizer APO?

Gruß

Beitrag Nummer:#34  Beitrag Di 11. Dez 2018, 09:12
Yavem Pro-User

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Hallo,

danke für Deine Nachricht. Ich habe die Programme noch nicht objektiv gegenübergestellt und verglichen.

Allerdings verfolgt das E-APO Projekt meiner Meinung nach andere Ziele. Dabei geht es eher um einen vollparametrischen Room-Equalizer auf Basis effizient angewendeter FIR-Filter. Zumindest habe ich das Wiki so verstanden: https://sourceforge.net/p/equalizerapo/ ... mentation/

Klar kann man damit auch Crossover bauen, aber das war nicht das hauptsächliche Ziel dieser Software. Die notwendige Transferleistung zum Umdenken und Anwenden könnte für geneigte Anwender ein Hindernis sein.

Das Ziel von VirtualDSP ist es einen vollwertigen DSP mit GUI in bekanntem 19" DSP-Stil zu Verfügung zu stellen, der funktionell über FIR-Equalizing-Funktionalität hinausgeht (Delaying, Limiting, Crossover, IIR-Filtering, [...]).

Außerdem ist VirtualDSP so entwickelt worden, dass es auf allen gängigen Betriebssystemen (Mac, Linux und Windows) mit grafischer Benutzeroberfläche kompilierbar ist.

Ich habe noch keine konkreten Performancetests auf einem Raspi durchgeführt, würde aber vermuten, dass Performance absolut kein Problem darstellt - wenn man ausschließlich IIR-Filter verwendet sogar noch weniger als E-APO (subjektive, nicht validierte Einschätzung).

Viele Grüße, Hagen

Beitrag Nummer:#35  Beitrag Di 11. Dez 2018, 10:19
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Hi Hagen, cooles Projekt, habe oft schon selber dran gedacht ein DSP zu schreiben, aber bin dann doch nicht ganz soo fit im programmieren. Brauchst du Input/Hilfe bei der Gestaltung der GUI?
Whenever you replace the term "audiophil" with "bullshit", things suddenly start to make sense.

Beitrag Nummer:#36  Beitrag Di 11. Dez 2018, 15:54
Yavem Pro-User

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Hi,

danke dir. Ich schlage beizeiten mal ein neues Konzept vor und wäre dann dankbar über Feedback seitens der Community :).

LG, Hagen

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