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[INFO] Aufstellung & Abstrahlung im Bassbereich

Aufstellung von Boxen und Controlling/Setups. Erfahrungen, Tipps & Tricks.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

DIY

#1

Beitrag von Jobsti »

Update:
Ab jetzt auf der Homepage:
http://www.jobst-audio.de/sonstigestut/ ... assbereich


Heyho,

ich mache grad mal nen separates Thema hierfür auf, los ging's hier:
http://forum.jobst-audio.de/viewtopic.p ... 954#p47954


Aufstellungsarten:


Links-Rechts:
• Geht aufgrund der Locations und Bühnen oft auf kleineren VAs net anders.
• Links & rechts von der Bühne nen Turm Bässe

Vorteile:
+ Einfach aufzustellen
+ Stereo-Setup möglich
+ Einfach vom Controlling
+ Tops flott oder einfacher auf der richtigen Höhe.
+ Mit nur einem Bass und Controllerweg mehr, lässt sich Cardioid verwirklichen (CSA)
+ Stack ab 3-4 Bässen übereinander kann controllert werden (jeder Bass separat) um die Vertikale Abstrahlung zu variieren,
bzw. um die Abstrahlung nach oben hin zu dämpfen.

Nachteile:
- Sogenannte "Basslöcher" (Kammfilter, Anzahl steigt mit der Frequenz)
- Schall wird net gerichtet
- "Trägt" nicht so weit.
- Keine Dämpfung des Pegels hinter den Bässen
[album]1565[/album][album]1566[/album]
44Hz, 125Hz



Zahnlücken-Aufstellung / straight Line
• Bässe nebeneinander, aber mit Platz zwischen den Subs.
• Zahnlücke macht im Vergleich zu Mono weiter auf von der Abstrahlung her.
• Je mehr Bässe, desto gerichtetere Abstrahlung

Vorteile:
• CSA kann genutzt werden
• Curved/Delayed kann genutzt werden
• Einfach aufzustellen
• Nur ein Controller Kanal
• Nur ein Amp Kanal
• "Trägt" Weit
• Keine Basslöcher im wichtigen Bereich

Nachteile:
• Bei Zahnlücke gibt's Basslöcher ab einer bestimmten Frequenz (je nach Abstand Sub zu Sub), siehe L-R Aufstellung
• Wenig bis keine Auslöschung nach hinten, wenn dann zu höheren Frequenzen, dafür zur Seite, je nach Größe.
• Benötigt Platz vor der Bühne samt gewisser Breite
• Kein Stereo Bass
[album]1570[/album]





Mono-Cluster-Aufstellung
• Mono macht eher eine eine Kugel anstatt Keule (im Vgl. zu Zahnlücke) und trägt somit weiter als L-R.
• Alle Bässe in eine Reihe bei Mono

Vorteile:
• CSA kann genutzt werden
• Curved/Delayed kann genutzt werden
• Einfach aufzustellen
• Nur ein Controller Kanal
• Nur ein Amp Kanal
• "Trägt" Weiter als L-R
• Keine Basslöcher im wichtigen Bereich
• Im Vergleich zu Zahnlücke kein Kammfilter außen.

Nachteile:
• Keine Auslöschung nach hinten, dafür zur Seite, je nach Größe.
• Benötigt Platz vor der Bühne samt gewisser Breite
• Kein Stereo Bass
• Trägt lange nicht so weit wie Zahnlücke, dafür homogenere Abstrahlung
• Um Schall komplett zu richten, bräuchten wir ein ca 10x10m Cluster (>40Hz)
[album]1569[/album]






CSA - cardioid subwoofer array:
• Einfach zu verwirklichen, funktioniert auch super
• Kann bei L-R Aufstellung genutzt werden, oder auch Mono-Cluster, und Zahnlücke (EFA geht auch teilw.)
• Man dreht einen von drei Bässen komplett um, also Rückseite zur Front, dreht die Phase und Delayed ihn
(Delay: Tiefe des Basses [akustische Zentren] + circa 10-20cm)

Vorteile:
+ Bass löscht sich nach hinten hin recht gut aus
+ Nur ein weiterer Controllerweg + Amp Kanal benötigt
+ Man bekommt durch den umgedrehten Sub immernoch 1,5dB (Anstatt 3) Pegel dazu
+ Mit dem Delay kann die ABstrahlung etwas angepasst werden (Kugel-niere....)

Nachteile:
- Weiterer Controllerweg
- Schaut "doof" aus, da man von einem Bass die Rückseite sieht
- Kabel verlegen is doof.
- Zusätzlicher Endstufenkanal.
[album]1560[/album][album]1567[/album][album]1571[/album]
Single Stack aus 3 Subs, L-R Aufstellung, Zahnlücke






Gerichtetes/ Curved Bass-Array
• Bässe werden im Bogen angeordnet, nach außen hin gedelayed oder beides.

Vorteile:
+ Rückwärtiger Schall wird gut bedämpft
+ Abstrahlung kann durch Delayzeiten beeinflusst werden, wie auch Dämpfung nach hinten
+ Kein Pegelverlust

Nachteile:
- Wird schön groß
- Braucht massig Amp-Kanäle
- Braucht massig Controller-Kanäle
- Muss korrekt berechnet werden

Info:
• Geht auch ohne Controller, Bässe werden dafür versetzt aufgestellt werden
+ Nur ein Amp samt DSP Kanal
- Benötigt viel Platz
- Muss haargenau aufgestellt werden
- Änderungen immer mit Schlepperei verbunden
[album]1574[/album][album]1572[/album][album]1573[/album]
Zahnlücke delayed, Zahnlücke curved, Zahnlücke Delay und curved
[album]1568[/album][album]1564[/album][album]1562[/album]
Mono Curved, Endfire curved, Endfire 3 Reihen Curved





EFA - End Fire Array
• Hier gibt's viele Diskussionen im Netz ;-)
• Bässe werden quasi wie Zahnlücke oder L-R aufgestellt, weitere identische Stacks Bässe
kommt dahinter, vorderne Reihen werden gedelayed.

Vorteile:
+ Rückwärtiger Schall wird gut bedämpft wenn Delay kürzer gesetzt, auch bei gecurved
+ Pegelgewinn durch die weiteren Subs
+ Gerichtete und homogene Abstrahlung
+ Kann bei L-R (mit dessen Nachteilen) verwendet werden

Nachteile:
- braucht viel Platz zwischen Bühne und Publikum
- Braucht recht viele Bässe
- Pro Bassreihe/Array ein DSP+Amp Kanal
- Sollte eher mit 3 oder 4 anstatt 2 reihen Bässen gemacht werden.
- Um so mehr Arrays (Bassreihen hinter den Frontbässen), um so eher bricht die Niere nach hinten hin zu höheren Frequenzen auf
- Um so mehr Arrays, um so enger wird die vordere Abstrahlung zu höheren Frequenzen hin
[album]1563[/album][album]1561[/album][album]1564[/album][album]1562[/album]
Endfire, 2 Reihen, Endfire 3 Reihen (delay genau), Endfire, 2 Reihen Curved, Endfire 3 Reihen Curved
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
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B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#2

Beitrag von hitower78 »

Hi

Danke! Gut zusammengefasst! Bisher hab ich eher Rechts Links gebaut, da es halt Einfach ist! Die Auslöschungen bei großen Setups hab ich auch schon gemerkt, aber ohne die Subs bekommt man die derben Tops nicht hoch *g* Ergänzen müsste man etliche Subs in der Mitte... Geht auch und war mal angedacht nochmal was in der Mitte zu machen!

Gab es nichtmal gleich fertige CardiodSybs ? Also 2 nach vorne und einer nach hinten?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
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Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#3

Beitrag von Luca »

hitower78 hat geschrieben: Gab es nichtmal gleich fertige CardiodSybs ? Also 2 nach vorne und einer nach hinten?
Jap und gibts heute noch:
Auf die schnelle gefunden

#4

Beitrag von Gast »

Ist aber nichts spannendes, der Nomos XLC. Sind auch nur 3 18" Treiber in 3 getrennten gleich großen BR Kammern/Gehäusen.
Der rückseitige Treiber läuft mit gedrehter Phase und ist (+-) um die Länge des Gehäuses des Subs verzögert.
Eigentlich total primitiv. Kann auch jeder mit 3 einzelnen Subs nachstellen, die Funktion dahinter ist die gleiche.

Interessanter sind da Konstrukte wie beispielsweise der D&B B4-Sub.
Die funktionieren ohne dass ein zweiter Kanal notwendig wird.
Stellt sich an der Stelle halt auch die Frage nach dem "wie".

#5

Beitrag von Jobsti »

Die Kisten wurden ja schon ausgiebig diskutiert.
Problem daran ist wohl, dass sie nur bei einer bestimmten Frequenz (und dessen Vielfache) funktionieren,
was aber in einigen Fällen durchaus recht gut funktionieren kann.
Was dann wohl die Antwort auf dein "wie" wäre ;)
Mit freundlichen Grüßen
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#6

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von Jobsti »

Das Monostack ist ja viel schmaler (ca die Hälfte) als die Zahnlücke. Stichwort größere Schallwand, wenn auch virtuell dank der großen Wellenlänge.
Frequenz war meine ich die gleiche. Hätte ich mal beischreiben sollen ich Oioi ;)
Mit freundlichen Grüßen
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#8

Beitrag von hitower78 »

Hi
Gerade wieder in Erinnerung gekommen:

http://www.alconsaudio.com/site/products/bc332.html
18 und 15" rear

http://www.alconsaudio.com/site/products/bc543.html
18" dreier :-P

Ach ja:
Zuletzt noch die aufstellung der Bässe der Red Hot Chilli Peppers gelesen. Ganz wilde LCR geschichte mit außen 3 Stacks im Kreis und im Mittelpunkt noch ein Stack. Benannt nach deren Tonman Rat meine ich

Gruß
Daniuel
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