Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welche Bassaufstellung open air

Aufstellung von Boxen und Controlling/Setups. Erfahrungen, Tipps & Tricks.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#21

Beitrag von Robb Goodnight »

Ich kann mir beim besten Willen nicht den genauen Nutzen der Trichter vor den Funktion One Subs vorstellen, abgesehen vom gerichteten Schall. Aber sehe das wenn bei Dance Stacks, die dazu noch in kleinen Floors genutzt werden, da muss es nicht unbedingt weit nach hinten schallen. :/

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von Gast »

Um im Bassbereich wirklich nennenswert zu richten ist der optionale Trichter vor manchen F1 Subs dennoch viel zu klein. Die Idee dahinter ist eine ganz andere, was in ähnlicher Form aber auch auf der F1 Website nachzulesen ist, denn mehr Tiefgang schindet man damit tatsächlich heraus, wenn auch insgesamt bei reduzierter Pegelfähigkeit. Man muss dazu wissen, dass die F1 Subs Bandpasshörner sind. Durch den verlängerten Hornverlauf/Port verschiebt sich deren Einsatzbereich zu tieferen Frequenzen hin.

#23

Beitrag von Robb Goodnight »

Alles klar, klingt logisch. Aber echt keine schlechte Idee, gerade weil die PA in Clubs eh überdimensioniert ist und nie am Limit läuft, da kann man auch auf etwas des möglichen Pegels verzichten.

#24

Beitrag von kerne »

Stefan.S hat geschrieben:Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass dein Vorhaben Schwachsinn ist.
Der nutzen den du durch Nebelmaschinen Outdoor auf ner 100mann veranstaltung hast steht in keinem Verhältnis.
Wichtig: Limiter richtig setzen.
Ja, ich glaube das Aggi hat nur ne einfache Kondensator Regelung.
Licht ist fast eh nur LED und mit dem Laser + Kleingerödel ist dann ja ne gute Grundlast von max 1Kw vorhanden. Dann noch Sound Anlage (im Schnit wohl max 500W) sagen wir mal mit Spitzen 1KW. hätt ich ja noch knapp 2,5/3kw für die Nebelmaschinen. Ist in nem (abends) geschlossenen 8m Zelt mit 70 Leuten, da wird dann der Nebel auch sichtbar - hoff ich. Dass die 1,3kw krass sind wenn sie angehen ist mir klar, ich hoff nich zu krass? Wenn sie dann mal heizen ist ja aber ein guter Ohmscher Verbraucher. Ich bin auch nicht so Nebelgeil aber meine Kumpels wollen unebdingt ihre 2x1,3kw Nebler verwenden.

Limiter also etwas/einiges tiefer/früher setzen als normalersweise klingt nach ner vernünftigen Idee, danke.

#25

Beitrag von Severin Pütz »

Ich klinke mich da mal kurz ein mit einem Anliegen :
Hab nächsten Monat ein kleines Open Air in einem Schulhof, Bühne ist ein Lkw Hänger wo auf einer Seite die Plane geöffnet wird Richtung Publikum , Höhe ca 1,5m übern Boden.
Jetz sie frage wohin mit den Bässen, auf den Lkw linke und rechts, am Boden vor der Ladefläche links und rechts
,alle auf einem Haufen mittig also monocluster oder Zahnlücke.
Tops: Jl-Sat 212
Bässe : 6x lmb-212 the Box und 4x 18sound br115 mit 15nd930

#26

Beitrag von Flashy »

Hallo Severin,

was für 'ne Form hat den etwa die zu beschallende Fläche / Tanzfläche und welche Maße ungefähr? Wie breit is die Bühne? Wäre noch irgendwas in Richtung Infill oder so da?
Hast du mal über die Subs in Mischung drüber gemessen, ob sich das ordentlich addiert?

Gruß Stefan

#27

Beitrag von Severin Pütz »

Die Form, ich würde mal sagen Quader förmig, der Hänger sprich die Bühne ist geschätzt 7-8m breit ,und so breit ist auch die Fläche die nach vorne beschallt werden muss bis ca. 15-20m nach hinten
Bässe mischen ist nicht die ideal Lösung vermessen habe ich es nicht ,hab es aber schon getestet und für brauchbar empfunden.
Infill sind noch zwei ld Stinger 10 da, aus Erfahrung der letzten Jahre weiss ich aber das die 212er breit genug abstrahlen und vorallem laut genug sind ,Bässe haben sicherlich etwas mehr headroom ,aber draußen passt das schon .

#28

Beitrag von pysos »

Lustiger Mischmasch....

Monocluster ist immer am besten was das rundstrahlverhalten angeht, auch zu höheren Frequenzen immer noch schön kugelförmig.

The easiest Way 3x 212 liegend und oben drauf die 4 15er gestellt.

sind noch Kontroller Kanäle frei, bringt endfire noch mehr pegel nach vorne +3db ca., bei der menge Bassreflex "drückts" dann deutlich weiter.

Dann aber mit kleinen abständen zwischen den Bässen 30cm reichen aus.

#29

Beitrag von Flashy »

Da das ganze doch ehr in die Tiefe geht würd' ich 'ne Zahnlücke stellen, tendenziell die 4 BR115 in die Mitte und dann halt jeweils links und rechts 3 von den 212ern. Sowas in der Art hab ich schonmal mit 4 Achat 118 (die Hörn Dinger da) und 4 Achat TP18/600 gemacht, alle auf einem Haufen als Monostack net so toll (Delay natürlich angepasst), Zahnlücke mit etwas mehr Abstand von den Hörnern zu den BRs als die gleichen Subs untereinander war ganz OK. Kann sein, dass das auch den komplett unterschiedlichen Gehäusearten geschuldet war.

Bei 7-8m Breite sollten das normal gut ohne Infill funktionieren und daran, dass die L-Sat212 laut genug sind hab ich keine Zweifel^^


Gruß Stefan

#30

Beitrag von pysos »

Wenn du die Bassline horizontal breiter aufstellst wir deine Abstrahlung enger (zumindest ohne Ohne Delay)

Der Pegel fällt auch links / rechts sehr schnell ab. Ein Monocluster strahlt perfekt Kugelförmig ab, gleichmäßiger Abfall in alle Richtungen....

Da du nach hinten keinen Bass brauchst ---> Endfire ---> "klappt" quasi einen teil der nach hinten abgestrahlten Energie nach vorne...

#31

Beitrag von Flashy »

Klar wird das dann 'ne Keule und keine Kugel mehr, aber es bei 'ner Fläche, die fast doppelt so tief wie breit ist (7-8m x 15-20m) und 'ner Breite der Zahnlücke von locker 8m, ehr mehr, passt das doch ganz gut?

Ob ein gemischtes Monostack (und auch 'n halbes Endfire) in der Konstellation irgendwelche Probleme macht muss man halt einfach ausprobieren.

Gruß Stefan

#32

Beitrag von pysos »

Du bekommst nicht mehr energie in Tiefe, sondern verteilst sie nur ungleichmäßiger, (mitte viel aussen schnell fallend) die reichweite erhöht sich gegenüber monocluster nicht merklich....

#33

Beitrag von kerne »

oh neine Topic erfolgreich übernommen. Noch jemand Anmerkungen zu meiner Sub GEschichte - oder dem Aggregta+NEbel ?

#34

Beitrag von Flashy »

Wir betreiben jedes Jahr auf'm Faschingswagen ne billige 3 kW Nebelmaschine (http://images.thomann.de/pics/prod/182294_anleitung.pdf) und 'n bisschen Anlage (idR. 4 Subs á 1 kW und 'n Pärchen Topteile) sowie ein bisschen Lichtkrams (alles LED) an 'nem einphasigen Aggregat mit 6,5 kW. Das funktioniert einwandfrei und wenn die Nebelmaschine auf heizen schaltet bricht die Spannung nur um etwa 4-5 Volt ein. Der Verbrennungsmotor is aber mit 11,7 kW und relativ viel Schwungmasse aber auch ziemlich überdimensioniert. Wie das euer Aggregat verkraftet probierst du am besten einfach mal aus.


Gruß Stefan

#35

Beitrag von Severin Pütz »

Controllerwege habe ich zwei über, aber wie funktioniert das endfire genau?

#36

Beitrag von kerne »

mein Aggregat ist doch kein reinrassiges Honda.
Sondern ein GX270 Motor mit Sincro et2mcs generator. 230V 16A + 400V 6A . Irgendwo steht "Synchron" drauf, aber sonst keine Angaben zur Regelung oder Typ. Läuft mit 3300 U/min. Die Honda Aggis mit 270er Motor mit 3000U/min. Schien die 2x1.3Kw Neblmaschinen gut zu verkraften. nach einer Weile ist eine Nebelmaschine dann leider ausgestiegen. Display etc. leuchtet noch aber nebelt nicht mehr. (War auf jedenfall zu wenig Grundlast Kollege hatte es zu eilig - was genau der Grund war?) Mann hat dem Motor die Arbeit angehört, aber nicht unrund und keine "Hopser".

#37

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 13. Mär 2016 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

#38

Beitrag von kerne »

Danke fürs Feedback. jo mag auch sein, sie war hald neu und lief nur ein paar Minuten. Thomann Support meinte eher sowas wie defekte Steuerung.
Letzendich hat alles gepasst. Halt nur eine 1300W-aber hat gereicht - siehe Bild ;-) . Hatten alles über die 16 CEE Dose auf 3 Fach Schuko-Verteiler laufen. Und Bässe limitiert.
Die 3300U/min zu 60 Hz machen natürlich Sinn. Ich hatte irgendwo in der Anleitung 3300 U/min als Angabe, aber dann wars vermutl. einfach die Nenndrehzal für die größte Leistung des Motors.

[ externes Bild ]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Aufstellung & Einstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste