Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Horn bis zu welchem Grad zum Clustern?

Aufstellung von Boxen und Controlling/Setups. Erfahrungen, Tipps & Tricks.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Robb Goodnight »

Ich wollte mir 4-6 Tops zulegen, welche clusterbar sind, nun frage ich mich aber bis zu welchem Grad des gedrehten Horns ich clustern kann. 60x40 ist ja der Standard, aber bis wann ist es noch sinnvoll möglich, 55, 60Gad? Ebenso frage ich mich wie es mit der vertikalen Abtrahlung aussieht, Open Air und in hohen Hallen sollte natürlich mehr gehen, aber hat da auch einer Erfahrungswerte, 75, 80, 90Grad?

Spricht was dagegen 3-Wege Tops zu clustern, wie z.B das EV ETX 35P oder EV QRX 153 (Natürlich nur in der symmetrischen Anordnung)?
Link: http://www.electrovoice.com/product.php?id=2594

Kann man grundsätzlich sagen, dass sich 12"er besser als 15"er Tops clustern lassen oder hängt das von der einzelnen Box ab?

Danke im Vorraus :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ceny »

Boxen die geclustert werden sollen werden ja ganz anders entwickelt.
In der Praxis allerdings hab ich schon oft erlebst dass selbst boxen die breiter ab strahlen zu zweit pro seite ein gesetzt wurden, die innen wurden weit nach innen gedreht und die außen leicht nacht außen. Klappt meist super - einfach aus probieren.
grüße

#3

Beitrag von lanzpanz »

Dieses Thema kommt mir ebenfalls gerade recht... ich bin ebenfalls auf der Suche nach Tops, am liebsten 10", die ich Clustern kann.

#4

Beitrag von Jens Droessler »

Naja, grad 10er Tops werden eher nicht fürs Clustern entwickelt, da wirst du lange suchen müssen. Ich kenne zumindest so auf Anhieb keins, es sei denn man redet von LAs.

@ Robb Goodnight: Nein, da spricht nichts dagegen, solange den Winkeln entsprechend geclustert wird und das Top gleichmäßig abstrahlt. Mit der Abstrahlung muss man selbst überlegen, was am sinnvollsten ist.
Zuletzt geändert von Jens Droessler am 26. Mai 2015 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#5

Beitrag von hugo350z »

Doch da gibt es schon was. Schau mal bei Voice Acoustic. Die haben ne 10er Kiste und die ist clusterbar.

#6

Beitrag von Robb Goodnight »

Fohhn hat da auch was im 10" Bereich im Programm meine ich. Weiß denn schon einer was im Bezug auf die Winkel?

#7

Beitrag von lanzpanz »

Gibt's von Jobst auch ein 10" Top das Clusterbar ist?

#8

Beitrag von Flashy »

Nein. Das JM-Sat10 ist nicht clusterbar, das Horn ist ja auch nicht drehbar. Die Doppelte Variante, also das JM-Sat210 ist aber schon clusterbar.

Gruß Stefan

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aufstellung & Einstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast