Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LD Systems Dave 15 G2 Lautsprecher Defekt - Reparatur oder T

Aufstellung von Boxen und Controlling/Setups. Erfahrungen, Tipps & Tricks.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von IqpI »

Hi,

Bei unserem Dave ist ein Topteil defekt. Der Hochtöner knistert bei Peaks (50% An der Endstufe, 30% Mischpult Volume) und knackt usw.

Da ich keine Erfahrung habe was Lautsprecher angeht, finde ich den Austausch der Mittel- und Hochtöner nur sinnvoll, wenn die Komponenten passen. Mein Bruder hat jetzt direkt HK Töner bestellt, ich will jedoch eure Meinung hören zum Tausch hören.

Bestellt hat er die HK Lucas Performer Töner

Kurze Info zu den orig. Topteilen:
- 150w rms
- 8" Mittel-
- 1" Hochtöner
- 4 Ohm

Habt ihr Vorschläge für Tauschkomponenten?

Neue Topteile sollen aufgrund des Preises nur die letzte Lösung sein.

IqpI

(Verzeiht Fehler, bin am Tablet unterwegs ;-) )

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Servus,
habe ich das richtig verstanden, dass jetzt nur der Hochtöner defekt ist und getauscht werden soll?

IMMER mit original-Ersatzteilen tauschen, sonst kannst du auch gleich eine neue Passiv-Weiche entwickeln lassen ;-)
Schraube das Ding mal auf und fotografiere es (Vorne, hinten, Seite), vielleicht erkennen wir, was drin steckt.

Ansonsten bekommst du doch Ersatz direkt bei LD, bzw. Adam Hall, dürfte auch nicht teurer sein.
In der Regel brauchst du nur ein Ersatz-Diaphragma, was wesentlich weniger kostet, als ein kompletter Hochtöner, sprich 5-20,- EUR (Je nach HF).


PS: In der HK Performer steckt soweit mir bekannt ein Sica, für welchen es ebenfalls extrem günstig Ersatz-Diaphragmen zu kaufen gibt.
Im Dave tippe ich einfach mal auf einen APT50 (ErsatzDia kostet keine 10,-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Sigo »

Wie kommt man auf eine solch dämliche Idee für einen LD einen HK Ersatz zu ordern ??? Ich bestelle doch auch keine Wasserpumpe bei Mercedes wenn die im Golf defekt ist....

Wie Jobsti schon schrieb --> Bei Adam Hall anrufen und nach Ersatz fragen.

#4

Beitrag von meyerchen »

Hast du den HT schon mal mit dem der andern Box getauscht?
Wandert der Fehler mit ist der HT defekt.
Bleibt der Fehler in der gleichen Box könnten auch die Kondensatoren in der Weiche defekt sein.
Ihr seid doch wieder ohne Aufsicht -Ich merk das doch!

#5

Beitrag von Thiel »

Schau mal nach, ob da nicht ein mivoc hpa 248 drin steckt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aufstellung & Einstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste