Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JL-sub18 und JM-sub18N mischen

Aufstellung von Boxen und Controlling/Setups. Erfahrungen, Tipps & Tricks.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#29

Beitrag von rainer »

stoneeh hat geschrieben:Was ich bisher so an 12/1 Tops der Mittelklasse draussen getestest hab, da kommt eigtl nach 5 Metern nix mehr. Spätestens 10m Ende des vernünftigen Sounds auf vernünftigem Pegel. Klar, reisst man nochmal 3-6db auf, wird es das Top wahrscheinlich überleben. Dann hat man halt nen kreischenden verzogenen Sound, aber laut genug isses für die paar hundert Leute, die man halt auf 10, 15m Distanz unterbringt.

Seh's eigtl dauernd so. Was ich so seh wird der absolute Grossteil der 12/1 Tops so eingesetzt. Im oder überm Limit halt. Dem Publikum scheint's grösstenteils egal zu sein. Also ja, rein als Geschäftsentscheidung kann man es schon so machen. Wenn man ein paar tausender in bessere Tops steckt, hat man absolut keine Garantie, dass das Publikum das wertschätzt, und das Geld wieder reinkommt.

Will aber auch hier dazusagen - geht's hier wirklich um Beschallungspegel wie im Club/Disco, oder reicht laute Hintergrundbeschallung. Bei letzterem sieht's wieder ganz anders aus.

Deshalb setz ich aussen fast immer Horntechnik ein

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von stoneeh »

Mit Doppel 12ern hast durch die Verdoppelung der Membranfläche auch nochmal nen schönen Wirkungsgradgewinn. Würd persönlich ab 4 Subs Richtung sowas gehn. Volles Horntop geht natürlich auch - dann is nur die Frage, ob die Subs bei der dementsprechend höheren Trennung noch schön spielen.

#31

Beitrag von hitower78 »

Moin
Die Ansprüche an den Pegel sind in den letzen Jahren Massiv gestiegen hab ich das gefühl!

Vor 20 Jahren haben wir Festzelte mit 6 18" gemacht... Damals noch mit LR und nur einfachen EV Pappen drin! Heute muss man da schon mehr auffahren.

Ich würde erstmal gucken was mit 4 18" auf einem Haufen geht. Gleiches Gehäuse, Gleiches Chassis... Der Sprung zu 6 Subs dann wird nicht ganz so hoch sein wie von 2 zu 4...

Evtl hat ja jemand im Umkreis genau deine Kombi und ihr könnt euch austauschen :top:

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#32

Beitrag von think »

Die Ansprüche an den Pegel sind in den letzen Jahren Massiv gestiegen hab ich das gefühl!
Und die Zahlungsbereitschaft gesunken, habe ich das Gefühl.
Für ne normale Disko mit 150-200 Leuten gibts bei mir 2 18er Bässse und 12/1 Tops, mehr zahlt idR eh keiner.
Und immer dran denken, ihr seit dafür verantwortlich, dass es nicht zu laut ist.


Outdoor bei elektronischer Musik, mit entsprechendem Druck...
4 Stk. -> 0-50 Personen
6 Stk. -> 50-150 Personen
8 Stk. -> 150-300 Personen
Völlig übertrieben.

Für praxisnäher halte ich:
4 Stk. -> 300-500 Personen
6 Stk. -> 500-800 Personen
8 Stk. -> 800-1000 Personen

Vielleicht mal das kreischende 12/1 runter regeln, dann gibs auch mehr Bass ;)
Was imho häufig ein Problem ist: Bass wird 10-15db anhoben und ist dementsprechend früh im Limit, stattdessen wird nur noch das Top lauter/verzerrter und dann klingt es dünn, weil das eingestellte Verhältnis nicht mehr passt.
wie indoor wird man feststellen das es recht dünn geworden ist vor allem im unteren Bereich .Hier fehlen natürlich auch die schallbegrenzenden Flächen wie Wände und Decke
Um jetzt wieder zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen kann es je nach Musikrichtung sein, das man sein Equipment verdoppeln muss
Ich habe da andere Erfahrungen, gerade outdoor gibt es keine Raummoden, die einem den Bass an den Stellen klauen, wo man ihn haben will.

#33

Beitrag von Ralle14 »

Die Personenangabe von 0-50Personen mit 4 Bässen halte ich schon für realistisch. Wir hatten 12 potente 18er Bässe auf dem Festival mit Männertops drüber und die haben für 15x20m Fläche Outdoor gerade so gereicht. Es gab trotzdem noch Leute, die es lauter haben wollten. Elektronische Musik (gerade wenns in Richtung DnB oder Psy geht) ist nicht zu unterschätzen!

#34

Beitrag von BERND_S »

@think:
Mit 8 18ern outdoor 1000Pax... du bist ja lustig.
Wie lange hält denn das Material?

PS: Ich würde sagen, das wird hier sehr OT und ist wenig zielführend. ;)

Gruß,
Bernd

#35

Beitrag von stoneeh »

Ist doch gut, wenn verschiedene Sichtweisen und Erfahrungen kommen. Und wenn's nur darum geht, zu demonstrieren, dass auch unter den Veranstaltern und Veranstaltungsdienstleistern kein Konsens besteht, und der Threadersteller nicht drum herum kommt, selbst herauszufinden, was bei ihm reicht, und was nicht.

Ne kleine Anekdote noch: bei unserer letzten VA sind wir Durchschnittspegel ~125db gefahren. Das ist nicht mehr harmlos, da beutelt es einen schon ziemlich durch. Bei ner Veranstaltung vor ein paar Monaten von Mr_DnB hier im Forum hab ich Schnitt ~115db gemessen. Da war der Bass halt deutlich weniger spürbar, aber subjektiv trotzdem noch laut und druckvoll.
Als Beschallungspegel empfind ich beides. Und diese 10db sind ziemlich genau der Unterschied zwischen 4 oder 12 Subs. Also kann man so, oder so machen - je nach Anspruch.

#36

Beitrag von mobile-club-sounds »

hitower78 hat geschrieben: Die Ansprüche an den Pegel sind in den letzen Jahren Massiv gestiegen hab ich das gefühl!
Vor 20 Jahren haben wir Festzelte mit 6 18" gemacht... Damals noch mit LR und nur einfachen EV Pappen drin! Heute muss man da schon mehr auffahren.
Jetzt wird´s tatsächlich ordentlich OT, aber das Thema kommt ja immer.

Vor 20 Jahren war generell mal die Masse an gespielter Musik auf einer Veranstaltung eine andere als heute. Vor 20 Jahren wurde deutlich mehr Rock/Metall gespielt, heute ist es elektronische Musik.
Daher ist generell die Anforderung eine andere.

Vor 20 Jahren gab es aus Sicht eines Veranstalters günstige Bands (Bezug auf Gage) die mit kleiner PA ankamen und semiprofessionell ihr Werk beherrschten. Da standen dann 4 18" EV Basshörner und zwei 12" Direktstrahler Tops drüber.
Gleichzeitig gab es teure Bands die den Job im Hauptberuf durchzogen und in selber Location mit 8 Stück doppel 18" Bässen und doppel 12" Horntops antraten. Wenn dann der Drummer in die Bassdrumm tritt haut´s Dich um :D

Heute ist das natürlich noch genauso.

Das ist alles subjektive Empfindung zum einen, eine Frage der Gage zum anderen.

Dann immer die Diskussion darum wie viel ich brauche um bei einer Veranstaltungsgröße X genügend Bass zu haben :grummel:

Der eine definiert spürbaren Bass so, dass der Tisch an dem er sitzt vibriert, der andere definiert spürbaren Bass so, dass die Jeans an der Wade flattert.
In der technischen Umsetzung liegen Welten dazwischen.

Wovon redet denn nun jeder Einzelne ?


.
(bin schon ruhig :lol2: )
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#37

Beitrag von rainer »

BERND_S hat geschrieben:
Ich würde sagen, das wird hier sehr OT und ist wenig zielführend. ;)
Sehe ich genauso
Die Fragestellung ging ja um das Mischen von verschiedenen sub's
Es ist trotzdem interessant was manche aufstellen würden auch mit der Gefahr ihr Zeug totzuprügeln
4 Bässe für 300 - 500 Personen halte ich einfach zu unterdimensioniert
Raumoden indoor kann man auch dazu nutzen ( bei geschickter Aufstellung ) Bass auszublenden wo ich ihn sowieso nicht haben möchte

Zu dem Mischen der beiden angefragten 18er kann ich leider nichts sagen, weil ich bei Direktstrahlern immer nur gleiches Material hinstelle
Bei meinen FL - Hörnern kann es durchaus sein , das auch mal ne Kiste mit reinruscht die mit einem anderen Chassis bestückt ist
Da aber die LS ähnlich identische Parameter für den Hornbetrieb aufweisen ist dies nicht weiter tragisch
Viel wichtiger das es die selbe Kiste ist ( Hornlänge , Verlauf , Öffnung )


mfg
Rainer

#38

Beitrag von think »

► Off-topic
Zum Mischen von Subs:
Auch schon gemacht, aber wenn es vermeidbar ist, dann vermeiden! Kommt auch auf die Musikrichtung an, wenns eh nur Gewümmere und Gedröhne ohne Definition kannste eher mischen als bei anderen.

#39

Beitrag von BERND_S »

@Think:
Ich gehe jetzt mal von Standard-18ern aus. (z.B. dein MBH)
Das geht bei 1000 Personen Party-Musik/ Schlager/ Rock oder so nem Gedöns.
Auf ausgewiesenen Techno-Partys wäre mir das aber zu wenig.
Unterschied ist denke ich, dass die Leute tatsächlich wegen der Musik kommen und weniger an der Bar stehen, sondern tanzen.

Bezahlen wird das natürlich niemand, deshalb habe ich auch aufgehört VAs zu machen.

Gruß,
Bernd

#40

Beitrag von stoneeh »

► Off-topic

#41

Beitrag von think »

► Off-topic
@Mods: Vielleicht mancht es Sinn, die Disskusion abzutrennen da nichts mehr mit dem Tread zu tun?

#42

Beitrag von stoneeh »

► Off-topic

#43

Beitrag von Jens Droessler »

Ich denke, Abspalten wäre an und pfirsich eine tolle Sache, ist aber schwerlich machbar, da nun mehrere Beiträge sowohl on topic als auch off topic zusammen enthalten.
► Off-topic
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#44

Beitrag von Big Määääc »

Bässe mischen ?!?

jo das geht ! wenn ;)

wenn du gleiche SubKisten hast, aber andere Treiber drin,
dann kann man mittels EQ die Kisten einfach angleichen.

nen Treiber bildet mit seinen TSP ja eig nix anderes ab, als ein EQ mit unterschiedlichen Güten.
solang man in dem für die TSP gültigen Bereich ( unterhalb der Membran-form und -größe vorgebenden Bündelungsfrequenz, und Membranresonazbereich ) bleibt.

ob MMS, Qts ..... nun unterschiedlich, ist erstmal egal.

nur halt im Grenzbereich, da kann es wieder anders aussehen,
also muß man zum EQen den Betriebsbereich/-zustand hernehmen.

einfacher ist es halt auf komplett gleiche Kisten zu setzen.
unterschiedlich getunte Kiste machen allerdings doch etwas mehr Arbeit,
und unterschiedliche Funktionsprinzipien kann gleich bleiben lassen.

Outdoor spielt eh mehr die Schallquellenausdehnung ein Rolle, als bloßer Pegel o Verscheibevolumen.
das Richtverhalten hilft einem die Power dahin zu bringen, wo sie hin soll.

diese lustige Erklärung "doppelte Membranfläche bring 3 dB mehr und dann kommen noch 3 dB durch doppelt Leistung" find ich .... naja arg oberflächlich :roll: egal
__________

zum Thema PAX

mit der LMT121 sollte locker auch 100 Pax outdoor mit Discopegel gehen,
auch mehr wenn man die Leute einzäunt :roll:
200 PAX Party !? why not !
und die JL-sub können bis 150 Hz hoch,
also macht es auch sinn in die Richtung zu erweitern.

nächster Schritt LMT212 dazu und noch mehr LMB118.

oder ganz anderes Konzept.

___________

1000 (tausend) PAX outdoor Rock hab ich schon positiv mit 4 doppel normalo BR 18"er erlebt,
das funzt.
und diese F1 BassKisten ala Bandpasshorn sind auch nicht wirklich besser, als so mancher BR Sub ähnlichem Übertragungsverhalten.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#45

Beitrag von BERND_S »

@BigMac: (letzter Absatz)
Deshalb stehen auf Festivals auf entsprechenden Stages ja auch Unmengen der F218, etc. für 1000 tanzende Leute.

Gruß,
Bernd

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Aufstellung & Einstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast