Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Limiter Settings DCX2496 für Top

Sicherer Betrieb der Lautsprecher.
Limitierung mit Peak-Limiter oder RMS-Limiter

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von derJoe »

Hallo,
ich habe neue Topteile und möchte den Limiter an meiner DCX2496 entsprechend einstellen. Die Lautsprecher vertragen lt. Hersteller 300Wrms/1200Wpeak.
Für die Berechnung des einzustellenden Wertes würde ich das Jobsti-Tool benutzen. Folgende Fragen hätte ich dazu:
1. Nehme ich die 300W als Leistungswert für die Berechnung, oder begrenze ich dadurch unter Umständen schon zu früh? Es geht mir da jetzt nicht um das letzte bischen Leistung, sondern darum, ob durch ständiges eingreifen des Limiter bei kleinen Peaks die Klangqualität leidet.
2. Was sind denn praktikable Werte für die Release Zeit ? Ich habe da bisher 100ms eingestellt. Über Limiter Einstellung bei Subs und Tops habe ich bisher noch nicht so sehr viel gefunden.

Gruß
Joachim
Junge, blöd kann man sein - man muss sich nur zu helfen wissen !
mein Opa

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Was die Klangqualität betrifft ist mMn. die einfachste Methode, den limiter bewusst mal niedrig anzusetzen, bei einigen stücken mal kleine Dynamik-Peaks in den limiter laufen lassen und hören, ob dir das was ausmacht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Limiter - Lautsprecherschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast