Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Vernünftige Endstufe für Tops

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von xblutbadrachex »

Moin,
Habe mir inzwischen 4 Jobsti Kisten gekauft, LMT212 und H212 und brauche nun unbedingt eine vernünftige Endstufe.
Hatte bisher immer die TA2400 dran, laut Aussagen soll die wohl Kernschrott sein. Bin zwar soweit zufrieden aber wenn man den Unterschied zu ner guten Stufe nicht kennt :D
Unser Plan ist es, Die Jobsti Horntops vorn und die LMT212 als Infill zu nutzen.
Einige Leute empfiehlen mir RAM Audio, gibt es da eventuell noch günstigere potente Endstufen?
PS : Wir machen das alles rein als Hobby, ab und zu mal ne Gartenparty oder max 100 Leute.

Vielen Dank im Vorraus.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von stoneeh »

.......................
Zuletzt geändert von stoneeh am 4. Mai 2021 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von Jens Droessler »

Ich wüsste auch nicht, was es an einer TA2400 für Tops zu bemängeln gibt, außer dem Gewicht vielleicht.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#4

Beitrag von ronnyk »

Also wir hatten schon die 3K6 an Tops am laufen und für digitale klingen die so schlecht nicht. Die TSA4-1300 haben wir als Allrounder erfolgreich im Einsatz, klingt weder Dumpf noch kreischig (an Dynacord 8Ohm 400Wrms). Wenn es dir um wirklich guten Sound geht würde ich mir mal Dynacord oder Yamaha ins Auge fassen, kommst aber auch schnell mal in die Preiskategorie RAM.
An Hörnern hört man leider auch schnell mal die Qualität des angeschlossenen Equipments...
Zuletzt geändert von ronnyk am 3. Aug 2018 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von Topper_Harley »

Ich wusste ja das manche Hifi jungs an Verstärkerklang glauben, aber die glauben auch an Klangschalen und Aufkleber die den Klang Verbessern, aber hier in nem PA Forum?

Schrill, Dumpf, Kreischig? Was??

Müssen dann ja arge Fehlkonstruktionen sein... und das bei einem in Großserie gefertigten Produkt

#6

Beitrag von geisi »

Topper_Harley hat geschrieben:Ich wusste ja das manche Hifi jungs an Verstärkerklang glauben, aber die glauben auch an Klangschalen und Aufkleber die den Klang Verbessern, aber hier in nem PA Forum?

Schrill, Dumpf, Kreischig? Was??

Müssen dann ja arge Fehlkonstruktionen sein... und das bei einem in Großserie gefertigten Produkt
Es gibt auch im Pa Bereich Endstufenklang. Wer schonmal eine TSA 4-1300 im Vergleich zu einer Lab Gruppen Endstufe an Topteilen gehört hat weiß das. Die Topteile klingen an der TSA wesentlich früher "Kreischig".

#7

Beitrag von Geise1 »

Normalerweise sollten Endstufe keinen "Eigenklang" besitzen, tun sie aber!
Speziell bei den Class-D Endstufen ist Vorsicht geboten!

Kann über folgende Modell berichten (Persönliche Meinung):
QSC GX5: Klingt sehr ausgewogen. Ideale Endstufen für Tops der 300-500W Klasse. Gibt den Klang unverfälscht wieder!
T.AMP TSA1400/2200: Klingt zwar nicht schlecht aber etwas dumpf. Es fehlt einfach die gewisse Brillanz. Dennoch ist die TSA2200 für Subs gar nicht mal so schlecht zu gebrauchen.
TSA 4-1300: Klingt auch relativ ausgewogen. Kann man auch gut für Tops einsetzen. Dennoch finde ich die GX5 um Nuancen besser für Tops. Dafür schiebt die TSA im Bass ganz ordentlich.
Crown XLS1000 (ClassD): Klingt an Tops etwas spitzer als beispielsweise eine GX5. Dennoch finde ich dieses Verhalten für Tops eher als Bereicherung. Speziell kleinere Tops (8" TMT) kommen mir mit der XLS
sehr lebendig vor.
Omnitronic EDP300 (ClassD): Paradebeispiel wie schlecht eine ClassD klingen kann. Leistung ist zwar vorhanden aber die Tops klingen einfach etwas verwaschen und unpräzise. Kein Vergleich zur Crown XLS.
T.amp TA1400: Konnte ich nicht wirklich einen Unterschied zur QSC feststellen.

#8

Beitrag von xblutbadrachex »

So wie sich das liest scheint ja ein Upgrade garnicht von nöten zu sein.
Mit der TSA 4-1300 bin ich an Bässen soweit zufrieden, hatte auch mal ne Proline dran, ist teurer schwerer und kam für mein Ohr das gleiche raus. Glaube die Endstufe wird überbewertet. Aber da hatte ich eh nicht vor Tops dranzuhängen.
Nur kam mir das H212 relativ agressiv vor wenn man etwas lauter macht, da dachte ich dass die Endstufe vielleicht ein begrenzender Punkt ist,
Muss aber auch dazu sagen dass ich die in einem relativ kleinen Raum getestet hab, Outdoor klingt das dann wahrscheinlich ausgewogener.
Gut das ich gefragt hab sonst hätte ich mir voreilig ne Endstufe gekauft :D
Dann wäre vielleicht ein vernünftiger Signalweg, ein gescheiter Mixer und gute Audioaufnahmen wichtiger. Allerdings sind flac Dateien von Liedern die ich hören möchte kaum zu finden. Bin quasi gezwungen mit mp3 Qualität zu hören.

Besten Dank schonmal.

#9

Beitrag von Geise1 »

Die TA2400 ist für die 212H relativ knapp bemessen. Da kann man schon mehr Leistung draufgeben. Wenn man die Leistung der 212H allerdings nicht braucht ist man mit der TA2400 auch gut bedient.

Habe ich das richtig verstanden? Gartenpartys mit JH-212H und JL-SAT212???
Aber: Für Partys mit max. 100 Personen ist die 212H eigentlich vollkommen unpassend. Das Horntop kann seine Vorteile erst bei größeren Distanzen und Lautstärken ausspielen.
Zudem soll die Trennung auch eher höher erfolgen.

MP3 mit 320 kbps ist eigentlich in den meisten Fällen vollkommen ausreichen. Dazu muss natürlich die Signalkette stimmen. Was oft vergessen wird: Die Soundkarte sollte von hoher Qualität sein, eine eingebaute Computer Soundkarte liefert hier leider nicht die notwendige Qualität. FLAC ist natürlich wünschenswert!

#10

Beitrag von rainer »

Das hätte mich auch interessiert welche Bässe und wie viel man unter das Horntop packt
da ist doch die Endstufenleistung erst mal zweitrangig
Gartenparty mit der engen Abstrahlung vom Horn hört sich mit Sicherheit auch nicht so gut an
oder ist der Garten weiter weg von der Anlage?

MFG

Rainer

#11

Beitrag von xblutbadrachex »

Bässe sind weitere MTL46 in Bau. Bis Ende diesen Monsts sollten alle 16 fertig sein.
Alle 16 dann an TSA 4-1300, also 4 TSAs.
Ja wir übertreiben. Aber selbst wenn die Horntops nur auf Standgas laufen, alleine optisch hauen die einfach um. Gerne schicke ich mal ein paar Bilder wenn wir mal was aufbauen. Wegen der Abstrahlung hatte ich schon überlegt nochmal 2 H212 zu bauen. Allerdings ist die Weiche beim Jobst derzeit nicht verfügbar und wenn, dann wird es noch dauern, dazu kommt das kein Geld für die Komponenten da ist. zu teuer :D
Momentan betreibe ich die H212 an einer Pronomic VLA3500. Allerdings weiß ich nicht wie weit ich aufreißen kann. Kein Geld um mir die zu zerschießen. Welche Soundkarte könnt ihr mir empfehlen?

Trennung H212 : 164hz 18db butter
Trennung MTL : 164hz 18db butter

Klingt nicht nach dröhnen, Bässe lassen sich gut ankoppeln.

#12

Beitrag von Carras »

Hi,


mal nebenbei gefragt.
Was wärst Du denn bereit auszugeben? für eine andere Endstufe.


Gruß

#13

Beitrag von rainer »

xblutbadrachex hat geschrieben:
Trennung H212 : 164hz 18db butter
Trennung MTL : 164hz 18db butter

Klingt nicht nach dröhnen, Bässe lassen sich gut ankoppeln.
Das sieht aber nach ner starken Überhöhung im Übergangsbereich aus


mfg

Rainer

#14

Beitrag von haxxe »

rainer hat geschrieben:
xblutbadrachex hat geschrieben:
Trennung H212 : 164hz 18db butter
Trennung MTL : 164hz 18db butter

Klingt nicht nach dröhnen, Bässe lassen sich gut ankoppeln.
Das sieht aber nach ner starken Überhöhung im Übergangsbereich aus


mfg

Rainer
Überhöhung im kick?
Immer her damit :D

#15

Beitrag von Jens Droessler »

Da ist nicht der Kick...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#16

Beitrag von stoneeh »

.......................
Zuletzt geändert von stoneeh am 4. Mai 2021 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

#17

Beitrag von Gast »

Ich geb mal noch meine Meinung bezüglich der TSA & TA Endstufen ab, da ich von der Kombo TA1400/2400 auf die TSA4-1300 umgestiegen bin, kann ich aus Erfahrung über deren Klangbild berichten. Als die 4-1300 "damals" brandneu bei mir lag, wurde ein A/B Verlgeichstest zur TA1400 an diversen Tops vollzogen. Dabei klingt die TA1400 ein hörbares Stück offener und natürlicher. Hat mir besser gefallen (Was dennoch kein Grund war diese zu behalten, siehe Gewicht/Leistung usw...). die 4-1300 hingegen etwas sehr neutral, im Vergleich zur TA sogar ein kleines bisschen "dumpf", der Superhochton ist zwar pegelmäßig da aber nicht so spritzig wie bei der TA. Die Unterschiede sind aber wie bei vielen Amps nur im A/B Vergleich hörbar und die 4-1300 keinesfalls ein schlechter Amp. Übrigens verhielt sich die TA2400 klanglich fast genauso wie der Kleine Bruder - Wen's Gewicht nicht stört, kann die meiner Meinung nach ohne Probleme auch für dickere Tops höherer Preisklassen nutzen.
Die Bassperformance ist nochmal ein ganz anderes Thema, um das gehts hier ja aber nicht.
Beste Grüße,
Nils

#18

Beitrag von Stefan.S »

Wir hatten im Geschäft mal die LD DP4950 gegen TSA 4-700 getestet, exakt gleiche anlage direkt nebeneinander.
Nach nichtmal 2-3 liedern war klar: TSA raus, LD kaufen für den Kleinstverleih.

Die TSA klingt so furchtbar grausam im Vergleich zur LD, dass da keiner von den mithörern etwas gegen den Verkauf der TSA gesagt hat.

Kurz beschrieben: Der TSA geht gegen Ende einfach vollkommen die Puste aus, Bass wird schwammig und die Höhen extrem Schrill und nervig.
Der Unterschied war auch für einen absoluten Leien deutlich hörbar.

mein Fazit: TSA ist "kernschrott" (neues wort, dass ich heute hier gelernt habe) :D
Die TA Serie finde ich übrigens Klasse, habe Jahre lang damit Party gemacht, bis ich auf PA 1000/1600x umgestiegen bin :)

#19

Beitrag von xblutbadrachex »

"Da ich nix davon lese, dass die Phase angepasst wird, nehm ich bei der Trennung an eher ein Loch"


Vom hören her ist das eine krasse Überhöhung in dem Bereich, wenn ich leise höre fehlt der Tiefbass komplett weil laut obenrum. Schiebe ich da untenrum mehr rein oder senk ich obenrum ab? Btw. Kann mir jemand gutes Messequip empfehlen?

"Je nach Signal. Die Tiefmitteltöner sollten zmd -3db der Endstufe abkönnen"

Najut - das war auch nur eine Frage für den Extremfall :D Aber danke schonmaö dafür!
Wenn es soweit kommen sollte dass die H212 am Limit laufen dann hab ich entweder irgendetwas falsch gemacht oder ich bin taub. Pegeltechnisch kommt da schon ordentlich was raus. selbst die lmt212 bringen mords pegel und der ht klingt outdoor meiner meinung nach nicht kreischend sondern wird eher obenrum "dünne"

Was würdet ihr tun?
LMT212 auf V2 upgraden oder LMT212 verkaufen MT212 bauen?
Klar der Vergleich hinkt, meine Frage ist ob sich der Aufpreis wirklich lohnt. Pegeltechnisch kann das MT212 net viel mehr, allerdings viel tiefer und wird wahrscheinlich besser klingen weil leichte Pappe. Vermutlich momentan mehr weil HT zu klein im LMT212. Mit Faital denk ich ma das da dann die angegeben 130 fast rauskommen sollten. Dann sind die Kappas wahrscheinlich der begrenzende Faktor?
Eure Meinung dazu würde mich auf jeden Fall interessieren.


So wie sich da hier liest scheint sich eine neue Endstufe ja kaum bis garnet zu lohnen. Ohne es zu wissen würde ich behaupten dass ich das als Hobbyamateur eh nicht raushören würde?

Danke für eure Antworten :)
Und ja ich bin zu blöd fürs zitieren :P

#20

Beitrag von xblutbadrachex »

@zockerne
Danke schonmal für deinen ausführlichen TA/Tsa Vergleich.
Kannst du etwas zur Bassperformance der TSA 4-1300 sagen?

#21

Beitrag von Pichl »

Die TA2400 klingt auf jeden Fall besser an großen Tops. Die TSA erscheint da anstrengend bei höheren Pegeln.

Im Bass packt die TSA jedoch mehr zu.

Im Alltag arbeite ich fast nur noch mit den TSA4-1300. Bei dem schweren Holz kommt das jedoch nicht mehr aus Gewicht an. Da hab ich dann TA2400 für Hochton und RR Modus M15.0 für die Mitten.
4x DCX2496
3x FP10000Q
1x Pronomic XA1400
4x AW PS12
4x JM-Sat12
4x JB-Sub15
4x Achat 208h
4x HD215 (PD1550)
8x WSX (PD1850)

#22

Beitrag von wiesel77 »

ich/wir hatten die TSA 4-1300 NUR an Bässen bisher
Impulsleistung ist enorm, an sich waren wir nicht unzufrieden damit, aber mehr als 4+8+4+8 Ohm geht halt nicht.
Klanglich unauffällig, aber was heißt das schon an Bässen.

daher sind wir auf andere Amps umgestiegen
NOVA DXP6000, FP10k,...

an meinen 15/2er Tops fand ich die TSA überhaupt nicht schön - so am Rande bemerkt

#23

Beitrag von Pichl »

Stefan.S hat geschrieben:Kurz beschrieben: Der TSA geht gegen Ende einfach vollkommen die Puste aus, Bass wird schwammig und die Höhen extrem Schrill und nervig.
Der Unterschied war auch für einen absoluten Leien deutlich hörbar.

mein Fazit: TSA ist "kernschrott" (neues wort, dass ich heute hier gelernt habe) :D
Die TA Serie finde ich übrigens Klasse, habe Jahre lang damit Party gemacht, bis ich auf PA 1000/1600x umgestiegen bin :)
Die 4-700 hatte wirklich wenig Dampf. Die 4-1300 ist (gerade im Bass) deutlich stärker geworden.
An meinen Horntops habe ich die TA2400 allerdings lieber im Hochton als die TSA. Das klingt einfach sauberer.
4x DCX2496
3x FP10000Q
1x Pronomic XA1400
4x AW PS12
4x JM-Sat12
4x JB-Sub15
4x Achat 208h
4x HD215 (PD1550)
8x WSX (PD1850)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste