Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Von Stereo auf Mono möglich?

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von Monodome »

Hi zusammen,
ziehe bald in eine kleinere Bude um und habe 2 Behringer Truth 2031A.
Beide sind zuviel des Guten, deshalb würde ich gerne eine daheim lassen und die andere mitnehmen.

Mein Problem ist nur, dass es manche Lieder gibt die "links" erst ein Instrumental haben bevor dann beide LS angesprochen werden (z.B. bei mir Pink - Sober).

Kann ich mir ein Kabel machen z.b. Stereo 3,5 Klinke auf Mono-XLR?
Habe mir beim Thomann die teile hier bestellt:

http://www.thomann.de/de/sennheiser_cl1 ... skabel.htm

Jedoch scheinen diese spezielle Kabel für ein Gerät zu sein da die Klinke etwas kürzer ist und man diese mit einer Mutter anschrauben kann.
Jedenfalls verursacht die Kombi ein heftiges rauschen/dröhnen auf meiner Box.

Geht das nun gar nicht oder liegt es nur an den Kabeln?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von famabe »

EDIT: habe den link nicht gesehen^^ das kabel ist speziell für den senhheiser EK 100 ;) weiß nich wies belegt ist... wird dann wohl nich gehen --> zurückschicken

das hier sollte gehen plus nen geeigneten adapter !!
Zuletzt geändert von famabe am 1. Apr 2009 13:29, insgesamt 3-mal geändert.

#3

Beitrag von famabe »

hier ist der adapter ;)

#4

Beitrag von Monodome »

Huhu, danke für die schnelle Antwort!

Könnte ich dann nicht gleich das hier nehmen?
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypr2030.htm

Hab die Maya44 mit Cinchausgängen und einmal was mit 3,5 Klinke, da finde ich noch einen Adapter.

#5

Beitrag von Gast »

Mono mit nur einem LS wird dir keinen Spass machen.

Nimm besser gleich beide mit, dann kannst du dir das holen des zweiten im Nachhinein sparen ;)

#6

Beitrag von Robin1503 »

Wenn du ein Mischpult hast könntest du mit 2 Mono Klinke in je einen Line eingang gehen, dann hättest du beide signale auf beiden kanälen und kannst dir dann am Main Out einen aussuchen wo du die Box anschließt.
[url]http://www.dk-sounds.de/[/url]

#7

Beitrag von Monodome »

Stimmt, also bei Kanal 1 links rein und bei Kanal 2 rechts rein und am Ausgang dann egal wo rein - richtig?

Hab noch ein 1050er Numark rumfahren, das könnte hierfür geeignet sein :)

#8

Beitrag von Robin1503 »

Mhh das ist ne Battelmixer, aber sollte auch gehen hat ja im prinziep 4 Monoeingänge, je seite 2, und über den Crossvader mischt er das ganze.

muste mal bissel rumprobieren mit den eingängen.
Zuletzt geändert von Robin1503 am 1. Apr 2009 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
[url]http://www.dk-sounds.de/[/url]

#9

Beitrag von Monodome »

Hm ne klappt leider doch nicht weil der Ausgang mit dem Eingang übereinstimmt, d.h. am rechten Ausgang kommt auch nur das an was bei den rechten Line-Ins reingeht ..... :(
Zuletzt geändert von Monodome am 1. Apr 2009 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

#10

Beitrag von Robin1503 »

Dann geh mal auf beiden Seiten in Links rein, dann haste aufm dem Linken Master ausgang beide signale, wenn der crossfader mittig ist.
Zuletzt geändert von Robin1503 am 1. Apr 2009 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
[url]http://www.dk-sounds.de/[/url]

#11

Beitrag von Strapsenkönig »

Dann steck doch den linken Cinch bei Kanal in Links, und den rechten bei Kanal 2 in Links. Dann msicht du Kanal 1 und 2 übereinander, und schon hast du am Linken Main-Out das Summensignal.

Geht natürlich auch umgekehrt.

Ansonsten haben die meisten Mischer auch nen Mono Out.

mfg Silent

EDIT: Sorry das hab ich wohl gerade übersehen. Da war wer schneller.
Zuletzt geändert von Strapsenkönig am 1. Apr 2009 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der Name ist nur aus Langeweile in Geschichte entstanden!!!
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!!!
[url=http://www.myspace.de/acidradiomusic]My Band[/url]

#12

Beitrag von Robin1503 »

Das hab ich doch gerade gesagt.
[url]http://www.dk-sounds.de/[/url]

#13

Beitrag von Monodome »

Es klappt, danke dir !!! 8)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste