Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

BR118Ex vs MBH-118

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#41

Beitrag von errorandy »

So, mittlerweile hatte ich zwei Veranstaltungen bei denen ich einmal 2 Br118EX und einmal alle 4 am start hatte.

Beim ersten Test hatte ich geschrieben dass ich vom Tiefbass etwas enttäuscht bin. Dass hat sich mittlerweile geändert obwohl 3 der Töner aus dem Karton direkt zum Einsatz kamen war es einfach abartig geil bei entsprechender Musik was da abging.
Der Unterschied zum MBH ist dass er keine Tiefbassanhebung hat, er spielt jede frequenz ( nach meinem Gefühl) gleichlaut.
Also wer auf präziesen Tiefbass wert legt :toptop: kann ich den BR118ex nur empfehlen.
Im Kickbassbereich wird man nicht enttäuscht er spielt durchaus knackig absolut nicht hohl oder dumpf, sondern recht direkt.
er spielt sehr Präziese vor allem ganz untenrum und kommt auch bei schnellen double base Attacken mit.

Ebenso hatte ich geschrieben dass er etwas dröhnig klingt. Dass war bei keiner Veranstaltung der fall, Controllereinstellung sind mittlerweile optimiert, sodass auch dass mittlerweile nicht mehr der Fall ist.

Nochmal grob zusammengefasst: MBH und br118ex sind schwer miteinander zu vergleichen es ist schon ein deutlich anderes Klangerlebnis und der Br118ex klingt erstmal nicht so "fett" wie die meisten vielleicht erwarten.
Der Br118ex kommt tiefer als der MBH aber der MBH klingt fetter so kann mans glaub ich ganz gut beschreiben.
Ich bin auf jeden Fall vollkommen zufrieden mit dem Ergebnis.

Wer noch Fragen hat kann gerne schreiben.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#42

Beitrag von wiesel77 »

könntest dann die kisten mal vergleichen, wenn die BR118ex mal ne weile eingespielt sind.
"Neu" sind ja fast alle LS härter und dadurch eben direkter, knackiger,...

#43

Beitrag von David »

Sorry dass ich das ganze nochmal hoch hole, aber bist du mit dem BR118EX immernoch zufrieden? Ist die Kiste im Maximalpegel wirklich dem MBH überlegen?
Ich wollte eigentlich den LMB 118 bauen. Ist natürlich eine deutlich höher gestimmte Kiste, was ich aber aufgrund des größeren Pegels inkauf nehmen würde.
Mich reizt der BR118EX schon, wenn er lauter UND tiefer geht. Allerdings finde ich es absolut unverschämt, dass Dirk da falsche Pläne rum schickt, sodass man nicht mal die Möglichkeit hat, sich die Chassis gebraucht zu holen.

Wie gesagt sorry fürs pushen, aber dieser Thread hier ist genau das was ich suche.

#44

Beitrag von Ralle14 »

BR118Ex kann deutlich tiefer und lauter. 6,8mm linearer Hub beim MBH vs. 14mm linearer Hub beim BR118Ex. 41Hz Tuning beim MBH, 35Hz beim BR118Ex. Der große lineare Hub ist nicht nur im Tiefbass hilfreich, sondern besonders im Bereich von 50-80Hz, wo sich der meiste Content in der Musik befindet und der Resonator nicht den Hub reduziert.

#45

Beitrag von Jens Droessler »

Ich denke, man müsste der BR118ex mal mit einem gleichbestückten "normalen" BR-Sub hören, mit ähnlichem Tuning und ähnlichen Volumen, um herauszufinden, ob sich der Mehraufwand für den "deformierten" BR-Port lohnt. Auch eine gut gemachte Kiste mit 18NLW9000 könnte man mal daneben stellen. Das wäre mal interessant.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#46

Beitrag von pysos »

Welchen Vorteil soll denn ein sich nach aussen verjüngender Port bringen ?

Ich will ja etz mal nix behaupten oder so aber vielleicht ergibt sich das einfach aus dem Zusammenhang:

gekippte schallwand + 90°-Portbrettwinkel? ;-)

#47

Beitrag von BERND_S »

Ich werde den 18NLW9000 mal in meinen BS.18s (580³) stecken... wer bringt einen BR118ex vorbei?

Gruß,
Bernd

#48

Beitrag von imyourdj »

BERND_S hat geschrieben:Ich werde den 18NLW9000 mal in meinen BS.18s (580³) stecken... wer bringt einen BR118ex vorbei?

Gruß,
Bernd
Komm mit deiner (oder mehreren) Kisten bei mir in Aachen vorbei, dann können wir gegen BR118EX und doppel 18er mit NLW 9600 vergleichen :-)

#49

Beitrag von BERND_S »

@imyourdj:
Das ist dann doch zu weit, bzw. das Interesse meinerseits zu klein. :P

Gruß,
Bernd

#50

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo zusammen,

ohne vom Thema abzulenken.
Hab dazu diesen FB Eintrag gesehen.
https://www.facebook.com/Champion-Sound ... e_internal

( C.18 Bass Cabinet)

kennt jmd "die Firma"?

sieht ja fast wie eine Mischung aus BR118ex (TLW) und MBH aus :rolleye:


Gruß
JJ

#51

Beitrag von razer1993 »

Sieht mir eher aus wie der G Sub 18 von Seeburg

#52

Beitrag von Ernst »

imyourdj hat geschrieben:
BERND_S hat geschrieben:Ich werde den 18NLW9000 mal in meinen BS.18s (580³) stecken... wer bringt einen BR118ex vorbei?

Gruß,
Bernd
Komm mit deiner (oder mehreren) Kisten bei mir in Aachen vorbei, dann können wir gegen BR118EX und doppel 18er mit NLW 9600 vergleichen :-)

Ich hab in Aachen 2 MBHs und 215 Ciare Hybride stehen, wenn Interesse besteht könnte man die mal nebeneinander stellen. Den 118EX wollte ich mir auch immer mal angehört haben.

#53

Beitrag von errorandy »

4 Br118ex werden in 68259 Mannheim - Feudenheim am Samstag ein Beachfeld unsicher machen. Wenn großes Interesse besteht könnte ich 2 MBHs daneben stellen und mal 2 Br118ex gegen 2 MBHs direkt vergleichen beide Paare an 1,8kw und das ganze mit einer Panasonic 1080p Kamera filmen.

#54

Beitrag von Hercules87 »

Und wie wars am Samstag?
Hast du ein Video gemacht?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste