Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

BR118Ex vs MBH-118

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von AFO »

Hi,

kann jemand etwas zu dem BR118Ex sagen im Vergleich zum MBH-118?

1. Leistungsunterschied?
2. Klangunterschied?
3. Chassis in 4, oder 8 Ohm nehmen?
4. BR118Ex mit MBH-118 kombinierbar?

BR
AFO

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Hauldi »

Das würde ich so ned vergleichen wollen.
Br vs. Hybrid.
Der NLW 9600 hat ein großes Hubvermögen und verträgt viel Leistung, der s801 hat ein kleines Hubvermögen und verträgt wenig Leistung.
Ich würde sagen, dass der Br 118 EX sauberer spielt, als der MBH, da dieser noch einen zusätzlichen Resonater besitzt und untenrum zunehmend unsauber spielt.
Kombinierbar, kann ich so aus dem Stehgreifen nicht sagen, ich denke aber eher nicht, aufgrund der unterschiedlichen Gehäusetypen.
Never hesitate.

#3

Beitrag von Gast »

Kombinierbar: für Otto Normal Verbraucher eher nicht. Wer über entsprechendes Messequipment verfügt kann eher etwas erreichen.

Klangunterschied: definitiv vorhanden...

Leistungsunterschied: Je nach Amping auf subjektives empfinden beschränkt

Den NLW tendenziell eher in 4 Ohm...viel macht der auf 1W nicht gerade.
Wenn man nicht gerade eine Digam K8 sein eigen nennt, wird das schwer, das Ding auszulasten.

Anbei, ich würde mir beide NICHT bauen...

#4

Beitrag von hugo 22 »

Ralle hat die. Kannst ihn ja mal anschreiben.

Bei dem Preis werden den wohl noch nicht so viele gehört haben.

#5

Beitrag von Gast »

Der Ralle findet doch sowieso alles auser CBs scheisse und hat die BRs nur, weil seine Kunden den BR sound fordern :wink:
Achja...und klanglich ist es wohl 2,5% näher an ´ner CB als ein halbwegs gut gemachter BR Sub :mrgreen:

#6

Beitrag von hugo 22 »

2,5%..So viel hätte ich nicht erwartet. Da lohnt sich auch der Aufpreis von 100 %.

Nur ich frage mich, wie man BR Ex und Mbh zusammen nutzen will.
Dann schon eher den RCF 801 in BR oder CB :wink: müsste doch oben rum besser gehen als der mbh.
Und von der Lautstärke würde sich doch auch nichts ändern. So ein Stack würde tiefer spielen. Mehr aber auch nicht.
► Off-topic

#7

Beitrag von Gast »

Naja, man kann die 2 Subs unter Umständen zusammen nutzen, wenn sich die Phasengänge ausreichend ähneln.
Das müsste man aber beinahe herausmessen, und evtl. auch im Rahmen der Möglichkeiten angleichen.
Gut klingen muss es dann noch immer nicht, aber zumindest besteht dann mal eine Chance.
Ist halt eher was für den "fortgeschrittenen Anwender", wie bereits oben geschrieben :wink:

Anbei, das mit den 2,5% nicht für so ernst nehmen, aber ich denke es ist klar, was es sagen soll.
Wobei das natürlich nur meine Meinung ist.

#8

Beitrag von rossparr »

Ich hab die BR118EX mal mit BR218 zusammengehört. Ein 118EX und ein 218 mit 2 MF1514DT pro Seite. Das Ganze hat eher bescheiden geklungen.

#9

Beitrag von Studi »

Der MBH ist der brummeligere von beiden, zum BR 118ex kann man sagen, dass er besser klingt und den Ton naturgetreuer wiedergibt. Alles andere in Bezug auf Leistungsbedarf wurde schon gesagt, dem BR 118ex kommt eine richtig gute Endstufe nicht nur leistungsmäßig zugute.

#10

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo zusammen,

über den BR118ex liest man ja sehr viel gutes.
U.a ist ja der hohe Output nicht NUR dem Chassi geschuldet, sondern auch der Gehäusekonstruktion.
Mich würde interessieren, wie / ob das Gehäuse annähernd so gut auch mit anderen 18s Teribern funktioniert.
Gibts da Erfahrungen?
Insbesondere der 18LW2400 bzw 18NLW9400 würde mich da interessieren.

Gruß
JJ

#11

Beitrag von hugo 22 »

Inwiefern? So wie ich das sehe ist das doch nur ein BR. Durch die unterschiedlichen Port Querschnitte wird doch eigentlich nur die Strömung optimiert..oder irre ich?

#12

Beitrag von Gast »

Naja...der Sub hat halt die angewinkelte Schallwand, die die Luft aus´m Port in Verbindung mit der unteren Gitterstrebe umlenken soll.
So dass der Port im Endeffekt weniger stark auf eine kleine Fläche am Gitter spielen soll, sondern auf die gesamte viel größere Fläche.
Soll dann angeblich eine bessere Ankopplung des Ports an die Raumlauft und so eine etwas erweiterte Wirkung entwickeln.
Ob das dann allerdings wirklich alles so funktioniert wie es soll, ist die andere Frage.
Ich glaube daran nicht wirklich, so lange nicht mal jemand 1:1 gegen einen normalen BR der gleichen Größenklasse verglichen hat.
Vornehmlich lebt meiner Meinung nach der Sub nur vom extrem belastbaren Chassis (und entsprechend viel Leistung für selbiges).

#13

Beitrag von hugo 22 »

Aha... :mrgreen:

Wo liegt das Tuning bei der Kiste...doch entsprechend tief oder?

#14

Beitrag von Big Määääc »

so wie es auschaut liegt das tuning des BR118Ex bei ca 40Hz.

ob der komische Portverlauf etwas anderes bewirkt als normale , Hmmm ?
naja ohne was Besonderes verkauft sich eine Br-Kiste auch nicht besonderesser :D

ob man mit der inneren Aufweitung des Ports Strömungs- Abstimm- oder sonstwie Technisch was besonders hat ?
der Entwickler wird's wissen :roll:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#15

Beitrag von Ralle14 »

Tuning vom BR118Ex liegt bei 35Hz.

#16

Beitrag von errorandy »

ich baue demnächst (chassis ist schon da) einen Br118ex und kann dann gegen meine mbhs direkt vergleichen.

#17

Beitrag von Jobsti »

Ich finde den Vergleich net sooo sinnvoll,
da es eigentlich verschiedene Konstrukte sind und sich auch in komplett anderen Preisregionen bewegen,
auch ist das eine ne hochmoderne Pappe, das andere eine altbewärte oldschool.

Ich würde den EX z.B. akustisch nicht bei 170Hz ankoppeln wollen,
sondern tippe drauf, dass so bei 120-130Hz Schluss ist, akustisch klanglich.

WENN, müsste man den JM-sub118h (also Faital bestückt) mit dem EX vergleichen,
wobei der Vergleich dann immernoch stark hinkt.

Minimum wäre für nen Vergleich auch nen habwegs passenden Controllersetup nötig,
wird man beide ähnlich Trennen, wird der EX ne ganze Latte fetter und voller klingen.



Wenn ich nen Tipp abgeben darf:
Der MBH (RCF) wird im Vergleich punchiger und dünner klingen mit mehr Kick*, obenrum sauberer und präsenter,
der EX fetter und tiefer, ganz untenrum sauberer, kann wahrscheinlich auch nen Stück lauter.

* wie ich oft schreibe, verwechselt Kick nicht mit Punch.
Punch is so bei 60-80Hz, Kick 90-200Hz.


@errorandy
Ich hoffe, du hast die Chassis direkt beim Dirk gekauft, denn wie er im PA-Forum schrieb,
gibt und hat er falsche Pläne rausgegeben und die Richtigen erst, sobald Chassis gekauft wurden/werden.

Also frag lieber nochma beim Dirk genau nach!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#18

Beitrag von errorandy »

Der Vergleich war nur ein Angebot da ich beide Konstruke habe. (sobald der ex gebaut ist)
Dass man die beiden eingeschränkt Vergleichen kann ist mir bewusst das würde ich berücksichtigen.
Die Töner hab ich direkt vom Dirk und den Plan kurz danach bekommen da mach ich mir keine Gedanken.

#19

Beitrag von Jobsti »

Wunderbar, ich bin gespannt ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#20

Beitrag von Gast »

Auf den Vergleich zwischen MBH und Hahn Wunderkiste bin ich auch sehr gespannt.
Das mögen zwei komplett unterschiedliche Lösungen sein, dennoch ist es überaus relevant.
Gerade zwischen zwei Welten zeigen sich immer die interessantesten Unterschiede.
Jobsti84 hat geschrieben:* wie ich oft schreibe, verwechselt Kick nicht mit Punch.
Punch is so bei 60-80Hz, Kick 90-200Hz.
Deine Einteilung in allen Ehren, aber da gibt es stark divergierende Ansichten.
Manche definieren Kick von 150 bis 300Hz oder auch von 200Hz bis 400.
Andere nennen wiederum alles bis 100Hz herunter Low Mids.
Viele wollen vom "Punch" auch einfach nichts wissen und zählen den zum "Kick".
Während wieder andere alles bis 200Hz einfach kategorisch als Bass abtun.

Unrecht hat keiner. Das ist alles rein subjektiv und daher schlichtweg nichts wert.

#21

Beitrag von Jobsti »

Na dann legen wir die Begrifflichkeiten hier für unser Forum doch einfach mal fest, dann ist's einheitlich.



<40Hz Infrabass
40-60Hz Subbass (Hosenflattern)
60-90 Hz Punch oder Nutzbass (In diesem Bereich wird der Bass am stärksten empfunden)
90-180Hz Kickbass (Schlag auf die Brust, um so höher der Bass um so höher wandert das Gefühlte)
180-300Hz oberer Kickbass

Topteil-spezifisch:
<100Hz Bass
<300Hz Grundton (Auch Bass, jo)
300-900Hz Low-Mids
900-4000 Mids
4000-12000 Hochton
>12000 Super-Hochton
>22000 Voodoo-Hochton ;)

Einwände, Vorschläge?


PS:
In der Studioszene betitelt man die Bereiche nochmal etwas anders, bzw. auch Intrumentenspezifisch (Kick der Bassdrum ist zB. bei ca. 2-4 kHz),
das ist für uns hier aber net so wichtig.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#22

Beitrag von p@ »

Voodoo Hochton - geil :lol2:

(Um noch bisschen was zum Thema beizutragen, da ich ja selbst 4 MBH besitze):
Der MBH klingt für mich persönlich draußen ein tick besser, als wenn man ihn drinnen einsetzt.
Hatten im Sommer über 2 Stück ne Rockband auf ner großen Wiese spielen lassen - da ging einiges.
Mind. 150 Leute konnte man vorne glücklich machen :top:
(Tops waren die MT1214)

#23

Beitrag von mich0701 »

Habe heute mal 6 Jm-Sub18n richtig ausgefahren, das Faital Chassis klingt richtig schön knallig, sauber und
drückt mächtig aufs Brustbein ;). Tiefbass geht auch vollkommen in Ordnung für die Größe. Ich vermisse nichts.

#24

Beitrag von errorandy »

BR118ex ist soweit fast testfertig :catch: fehlen noch n paar versteifung und zusammenleimen...
macht spaß ist sehr einfach zu bauen :top:

#25

Beitrag von Diego Dee »

Das wird ja richtig dramatisch hier!

@mich0701
@errorandy
Ein paar Fotos von den Szenerien wären bestimmt gern gesehen.

#26

Beitrag von errorandy »

So, eben fertig geworden mim Verleimen vom Br118ex. Morgen wird getestet ich bin echt gespannt. :toptop:
Wenn ich die Kamera nicht vergesse gibts auch Bilder
Jemand ne Idee für Controllersettings? :D
Tuning liegt bei 35hz, da müsste ich den Lowcut ja um die 30 setzen mit butt 12 oder so, die Trennung nach oben konnte mir schon jemand weiterhelfen.

#27

Beitrag von Kadara »

Also ich hab ja bisher nichts zum Thread beigetragen und möchte nicht drängen.
Aber mich würds schon interessieren wie der Vergleich nun ausgegangen ist.

#28

Beitrag von errorandy »

Hi, konnte erst am Wochenende richtig testen, weil ich Dichtband verwendet hatte. Dadurch war das ganze undicht. Ohne Dichtband war das ganze dann dicht :D und es kam endlich Tiefgang ich schreib morgen nen ausführlichen Bericht wenn ich dazu komme.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste