Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kappa 15 Lf in viel zu kleines Gehäuse stecken?!?

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von Impacty »

Hi,
habe nun endlich den alten Kappa 15 Lf gegen einen Rcf l15p200ak getauscht. Muss sagen geht viel besser^^. Jetzt habe ich noch einen Kappa rumliegen und da der ja im Verkauf kaum noch was bringt kann ich damit ja mal besser meinen Spaß haben :D Ich habe mich mal so gefragt was eig. passieren würde wenn man einfach ein total winziges Gehäuse für den Kappa bauen würde so das der nicht wirklich platz drin hat. Was würde dann passieren wie würde es klingen in einem zu kleinem Gehäuse?

MfG Simon

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ometa »

Baut man einen Sub in ein viel zu kleines Gehäuse, erhöht sich die Einbauresonanz und die Güte.
Das zu kleine Volumen behindert das Ein- und Ausschwingverhalten.
Du kriegst also einen Peak im oberen Bassbereich (dröhn) und es klingt unpräzise.
(Gilt für CB).

Edit: Achso! Je kleiner, desto weniger Bass untenrum natürlich!
http://www.nachdenkseiten.de

#3

Beitrag von Impacty »

Aber das chasis kann dadurch keinen schaden nehmen oder?

Danke schon mal für die fixe Antwort

MfG Simon

#4

Beitrag von ometa »

Nee, kapput geht da nix, da er aufgrund der kleinen Luftfeder ja auch nicht huben kann.
In praktisch minimal machbaren 25 Litern hats den Peak bei 162 Hz (+ 2 dB). Von dort fällt er mit 12 dB/oct nach unten, sprich 107 Hz bei 0 dB, und f3 bei 87 Hz.
50 Hz wären -13 dB.
Du kannst ihn somit als grossen Mitteltöner missbrauchen ;)
Sinnvolles Minimum wäre so 70 Liter, f3 bei 73 Hz. 50 Hz wären dann bei -7,7 dB.

In BR sieht das schlecht aus. Unter 80 - 90 Liter lohnt sich das nicht.
http://www.nachdenkseiten.de

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste