Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kabelfarben

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#21

Beitrag von wiesel77 »

Jens Droessler hat geschrieben:Also im Umkreis von 300m hat jeder Bude hier das gleiche System:

Wieviele Buden habt ihr den so in dem riesen Umkreis? :D

sind das nur die Signalkabelfarben? oder auch für LS? Warum kein schwarz? oder beziehen dich die Farben nur auf die Ringe an den Enden?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#22

Beitrag von hitower78 »

Hi
Als Ergänzung:
XLR DMX Kabel hat generell gelbe XLR Markierungsringe und zusätzlich unter Schrumpfschlauch einen kleinen Farbring für die Länge. Das ist auch beim Hybrid (Powercon, DMX, längen da 1,3,5 und 10m) so

Unser 4 Pol Speakon (für die Alcons) hat auch Schrumpfschlauchmarkierungen mit "4Pol" und der Farbcodierung

Alles An Schuko hat aber auch mittlerweile eine "Nummer". Zum Nachträglichen Anbringen gab es mal spezielles Transparentes Klebeband, was erstaunlich gut hält (besser als Standarttesa)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#23

Beitrag von Gast »

Einige Betriebe haben wiederum 4 Pol XLR gelb markiert, allerdings dann mit der Belegung für Rainbow Farbwechsler.
► Text anzeigen

#24

Beitrag von Jens Droessler »

wiesel77 hat geschrieben:
Jens Droessler hat geschrieben:Also im Umkreis von 300m hat jeder Bude hier das gleiche System:

Wieviele Buden habt ihr den so in dem riesen Umkreis? :D
Na, eine (noch zumindest). Die nächste ist 350m Luftlinie entfernt.
sind das nur die Signalkabelfarben? oder auch für LS? Warum kein schwarz? oder beziehen dich die Farben nur auf die Ringe an den Enden?
Das sind die Farben für alle Arten von Kabeln, außer Harting. Ja, die Farben beziehen sich nur auf Markierungen und Kodierringe. Die Kabel selbst sind schwarz, in vielen Situationen ist eine Kabel-Kirmes nicht tragbar...

Früher hatten wir auch Firmenschildchen und geschriebene Längen unter transparentem, innen klebenden Schrumpfschlauch, allerdings war das ein Haufen Arbeit und hatte so seine Nachteile. Heute nur noch Farbcode am Kabel oder Stecker und dazu Firmenname auf dem Klettie.

Die 3poligen XLR-Kabel sind bei uns alle digital-tauglich (bis auf eine Kiste mit anders markierten, alten Kabeln, die wir so komplett z.B. an Clubs vermieten), die 5poligen XLR erkennt man ja sofort und die Hybridkabel, naja, da muss man schon kreativ sein, um die für was anderes zu nutzen...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#25

Beitrag von hitower78 »

Unsere BNC-Videokabel sind auch teilweise Bunt...
Haben Rot, grün, blau, weiß, schwarz und lila. Unsere Glasfaser sind teilweise noch orange... das 500m Olivgrün (weil wir Beziehungen haben)
Die sind aber getrommelt. Das lose ist meistens Lila und auch markiert

Manch Kabel waren halt Multicores mit 5 oder 6 Fasern, welche wir mal aufgetrennt haben. (Kaufen teilweise trommelweise)

4 Pol XLR ist bei uns am Netzteil der Kameras (an den alten). Da sind es aber eindeutige Kabel, die man kaum verwechseln kann (teilweise Spiralkabel)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste