Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welcher Querschnitt für MBH

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von dani93 »

Welchen Leiterquerschnitt würdet ihr mir empfehlen für nen MBH-118?
Entferung: 10-15m

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von albstadt_pa2 »

Hallo Dani!

Also ich würde mind. 2x2,5mm² fahren (4x2,5mm² falls du 4 Polig verkabelst), besser ist natürlich 2x4mm² bzw dann 4x4mm²!

#3

Beitrag von huul »

was, über 1kw leistung mit 2,5er querschnitt?

ich würd eg sagen 4er aufwärts!
Zuletzt geändert von huul am 6. Sep 2009 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von Biber »

Warum eigentlich immer diese Querschnitts-Fetischisten? Selbst Grossverleiher haben kaum Kabel mit über 4mm^2 Querschnitt!

4mm reicht locker, wenns sein muss auch 40m mit 1KW!

#5

Beitrag von huul »

ok, 2 gegen einen, ich geb auf.

also 4² wäre ausreichend für 2 MBH's?

#6

Beitrag von Biber »

Ja, 4mm^2 reichen dicke aus. Bei 40m Leitungslänge hast du ungefähr 4% Leistungsverlust im Kabel! (Edit: Bei 8 Ohm)

Bei den geforderten 10-15m beträgt der Leistungsverlust gerademal 1-1.5%. Da könnte man sogar noch ein 2.5mm^2 Kabel einsetzten, 4mm^2 bringt aber gewisse Reserven mit.
Zuletzt geändert von Biber am 5. Sep 2009 00:36, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von hiandreas »

10m 2,5mm2 an 8Ohm hat 1,63% Verlust bei 1000W = ca 980W am Ende

Verlust ist Qaudratisch Dito 1,63% x1,5 = 2,445% 15m
Also belieben in etwa 25W im Kabel sind 975W

Bei 10m 4mm2 ist 1% weg

Kauf dir 4x2,5 und fertig!

PS: Bei 50m liegen immer noch 920W an, sollte reichen
Ich denke bei der Fläche soll das Kabel wohl 80W emittieren können ohne merkbar war zu werden!

Hier Lesen
Zuletzt geändert von hiandreas am 5. Sep 2009 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

#8

Beitrag von Jobsti »

Es gibt auch nen Unterschied zwischen den Metallen, ob Kupferleitung, Alu oder sonst was.

2,5² Kupfer reicht in der Regel aus für 2KW und 4 Ohm und 15m, mit 4² ist man aber auf der sicheren Seite und muss sich auch net vor 2 Ohm und Verlängerungen fürchten.

Dämpfung sollte Minimum um die 15 liegen, ergo sollte man 2,5² nur bis 4 Ohm und 15m einsetzen.


Ich persönlich nutze 4x4² um zu den Subs zu gehen, von Sub an Tops nutze ich 2x 2,5², manchmal auch 2x 1,5².

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von dani93 »

ok,
danke für die Infos

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste