Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] The Box 15LB075-UW4

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von all bass »

Hallo,

Kan jemanden bestätigen ob The Box 15LB075-UW4 wirklich gleich ist an Elder Audio 15lb075-UW4?

Ich habe in Google möglichst viele unterschiedliche Antworte auf diese Frage gefunden.

Die TSP vom Elder Audio würden perfect passen für die kleine Anlage der Schule meines Tochters. Budget is nicht vorhanden also von ein paar Eltern bezahlt. Der günstige Preis ware perfect, die 4Ohm chassis würden auch gut zu die C-Audio Verstärker passen die ich die Schule schenk.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
also die Bilder sind schon mal ganz anders....aber bestelle dir ein Chassis von Thomann, die originale Elderbezeichnung steht seitlich am Magnet. Rückgabe ist kein Problem.
Gruß Kalle

#3

Beitrag von Mark Halbedel »

Ja, ist derselbe. Xmax ist nach der heutigen Konvention 6,5mm.

Das Bild ist irgendein 8" Eimer und hat nichts mit den Daten daneben zu tun.

Gruss, Mark

#4

Beitrag von Severin Pütz »

Kannst du sonst was gebrauchen? Geschenkt oder zumindest sehr sehr günstig?

#5

Beitrag von all bass »

@ Hobbyhorn --> Ich kan keine TSP messen, also einfach bestellen und propieren macht kein sin.

@ Mark --> Danke für deine Antwort. Habe schon die Hoffnung gehabt das du das wissen würdest. Das der Treiber im Foto nicht der gleiche war ist schon deutlich...

@ Severin --> Wir haben bis jetzt alles. Das meiste hatte ich noch von "damals"... Wird ein einfaches setup mit 1-2 Subs und zwei Tops für kleine sachen. Habe noch 2x C-audio Verstärker, Behringer CX, klein Pult, etc.

#6

Beitrag von Hobbyhorn »

all bass hat geschrieben:@ Hobbyhorn --> Ich kan keine TSP messen, also einfach bestellen und propieren macht kein sin.
Messen :roll: ....ich schrieb von lesen 8-) .
Viel Erfolg beim Projekt!

#7

Beitrag von all bass »

Hobbyhorn hat geschrieben:
all bass hat geschrieben:@ Hobbyhorn --> Ich kan keine TSP messen, also einfach bestellen und propieren macht kein sin.
Messen :roll: ....ich schrieb von lesen 8-) .
Viel Erfolg beim Projekt!
:top:

#8

Beitrag von hottendotten »

Mein Bruder hat dieses Chassi in nem 130 Liter großen BR. Wird mit nem Mivoc AM80 für Hifizwecke betrieben. Das Chassi an sich ist echt richtig super für das Geld!!! Vom Klang her aber relativ weich und nicht sehr knackig, aber trotzdem nich dröhnig.Also mir gefällts. Leider musste ich damals die TSP von Thomann zur Berechung des Gehäuses benutzen welche ja meistens überhaupt nicht stimmen.

Vllt schickst du das Teil erst noch zu Jobsti, damit er (wenn er Lust und Zeit hat) die TSP mal richtig messen kann und man dann ein passende Gehäuse bauen kann.
LG hottendotten

#9

Beitrag von all bass »

hottendotten hat geschrieben:Mein Bruder hat dieses Chassi in nem 130 Liter großen BR. Wird mit nem Mivoc AM80 für Hifizwecke betrieben. Das Chassi an sich ist echt richtig super für das Geld!!! Vom Klang her aber relativ weich und nicht sehr knackig, aber trotzdem nich dröhnig.Also mir gefällts. Leider musste ich damals die TSP von Thomann zur Berechung des Gehäuses benutzen welche ja meistens überhaupt nicht stimmen.

Vllt schickst du das Teil erst noch zu Jobsti, damit er (wenn er Lust und Zeit hat) die TSP mal richtig messen kann und man dann ein passende Gehäuse bauen kann.
130L, tuning auf 42Hz ware meine erste Gedanke bis jetzt. Nicht zu gross, bleibt bei 300w noch unter x-max, und -3dB auf ~42hz. Scheint mir acceptabel für eine "no budget" Kiste.
Muss ja nicht unbedingt für Dubstep etc. benutzt werden in die Schule.

#10

Beitrag von hottendotten »

Vllt ist auch ein Bandpass oder ein kleines Ported Horn nicht verkehrt. So spart man sich das teure Gitter ( kommt no budget ja entgegen), da der Treiber geschützt im Gehäuse eingebaut ist ( sicher vor Regen oder auch Flugbier ...in der Schule :D) und hat am Ende noch ein bisschen mehr MaxSPL.
LG hottendotten

#11

Beitrag von all bass »

Das mit dem Gitter stimmt schon. Nur geht meine preferenz momentan zum einfachen reflex. Alles brauchbare Tips.

Das Behringer CX hat keine delay mõglichkeit , also mit Horn oder Bandpass passt das vieleicht nicht so. Auch haben die meistens ziemlich eingeschränkte Frequenzbereiche, und das könnte Probleme machen in der ankupplung zu kleinere Topteile. Muss mal simulieren.

#12

Beitrag von wiesel77 »

für no budget sind doch diese hübschen runden LS-Gitter prädestiniert :D

dann schauts auch nach no-budget aus :-D

#13

Beitrag von hottendotten »

Egal welches Gehäuseprinzip es wird, die gemessenen tsp bräuchte man trotzdem :)
LG hottendotten

#14

Beitrag von Hobbyhorn »

all bass hat geschrieben:und das könnte Probleme machen in der ankupplung zu kleinere Topteile.
Moin,
ich denke es soll billig werden und gut klingen? Warum kein Zweiwegsystem ähnlich ähnlich dem hier
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =42&t=4572
mit "deinem" Elder, dem LT DS152 Treiber mit mächtigem McGee Hl 1018 Horn, beides modifiziert und zusammen bei rund 40€, als eine andere Version. Mit deinen geplanten 120 l schmeißt die im Gegensatz zu Toppteilen kein verplanter Schüler um :lol: .
Viel Erfolg!
Kalle

#15

Beitrag von NaXiC »

Zu meiner Anfangszeit habe ich mit dem Chassi mal ein Hybriden nach Bauplänen von Yavem gebaut.
Das ist schon 'ne Weile her & damals hatte ich quasi keine Ahnung, aber evtl hilft es dir ja bei der Entscheidung. Mittlerweile ist das Gerät nicht mehr meins, tut aber bei einem Kumpel seinen Dienst.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-8210-2.html
Grüße

#16

Beitrag von Micha »

frage an alle 15er thomann besitzer.

wie schlägt sich ein ein 15er gegenüber zwei 12ern von thomann ( 12-280/8-W) im direktvergleich. ich weiß, zwei 12er haben die gleiche membranfläche wie ein 18er.

aber rein vom höreindruck, welche variante hat hier die nase vorn? reicht ein 15er mit seinen 4mmxmax aus oder klingen zwei 12er mit ihren 2,5?xmax jeweils besser
( weiß jetzt nicht welchen linearen xmax beide genau haben,wäre mal interessant, hab den jetzt nur vom datenblatt genommen. 2.5 erscheint mir echt wenig,deswegen meine überlegungen)
mir geht es um den xmax und um den preis, für was ich mehr klang bekomme. beide kosten ja 50€ . gut bei zwei 12ern jeweils, aber 100€ könnte ich auch noch locker machen.

oder gibt es gleich bessere 100€ (18" ?) mivoc alternativen. ?

bei einem 15er könnte ich ja iwann auch gleich für 50€ noch einen dazu kaufen. aber erstmal nur einen für kleinere mobile geschichten.

#17

Beitrag von hitower78 »

Hi
Na der Vergleich ist ein wenig Unfähr finde ich. Die beiden 12" können auch mehr energie umsetzen.
Wenn man schon bei 110 Euro ist (2*12") kann man auch gleich überlegen den größeren 18-500 zu nehmen. Das wären 140 Euro und vergleichbar (so grob) gleichviel Holz...(also der 15" und der 18" von Jobst unterscheiden sich nur einen hauch)...

Ich hab nun hier den kleinen 15" an dem SB115 Aktivmodul und ich kann schon sagen: ja es kommt was raus! Der etwas bessere 15" ist in seiner Preisklasse sehr gut und schlägt den Kappa lf um längen (wird gesagt)
Man könnte auch 2 der günstigen 15" nehmen und hat die doppelte fläche des größeren Modell,...

Gibt viele Möglichkeiten... Für Mobile geschichten ziehe ich 12" vor... Mein Aktiver 15" wiegt 40Kg...

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#18

Beitrag von Micha »

moin moin, ich hab den 15er noch nicht gebaut. bin aber am überlegen ihn fürs wohnzimmer zu nehmen. ist er auch wohnzimmer tauglich vom klang her, gerade auf wegen des gewissen mindestabstandes bei pa systemen? oder könnt ihr was anderes im lowbudget empfehlen, hohen pegel brauch ich hier ja eher keinen. ich würde ihn in das gehäuse des JM-sub115 stecken, wäre der dafür auch geeignet?

#19

Beitrag von Gowattn »

Hallo zusammen,

im DIY Hifi Forum gibt es Kippel Messungen zum 15LB075, bei mir werkeln momentan 2 davon in meinem Heimkino, so lange ich noch auf meine Gitter warte. Ich habe sie in 110 Litern und auf 40 HZ Tuning, unten rum haben sie einen Leichten boost per DCX, wenn Interesse besteht kann ich die Simulation mal suchen. Sie erreichen bei 450 Watt ca 6mm Xmax und klingen meiner Meinung nach sehr gut, sie sind nicht knüppelhart, eher etwas Fetter.

Viele Grüße Thomas

Link zum DIY HiFi Forum

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina** und 9 Gäste