Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Clustern? oder Infill? oder oder oder....Was ist besser

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von hugo 22 »

Hi,

rein Interesse halber. Die mt-1214 sind ja recht nett bis 500 Personen. Wenn man jetzt aber mal eine Turnhalle beschallen soll, in der ca. 1000-1300 pax sind. Oder auch 2000. Halt schon recht groß. Es ist aber kein live-gig sondern Disco. was würdet ihr machen. Oder welchen Vorteil hat was. 4-Punkt Beschallung mit mt-212 oder mit mt-1214. Oder clustert man zwei mt-212 pro Seite und stellt eine Delay line. Wenn ich das richtig verstanden hab, dann bringt clustern keine direkte Lautstärke Erhöhung, oder?

Was würdet ihr machen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von darkblueeye »

Bin zwar net ganz so im Thema drin, kann aber bisl meine Meinung abgeben.

Soweit ich weiß fächert clustern eldiglich den Abstrahlwinkel auf. Werden dann ja meist auch sehr eng abstrahlende Tops dazu benutzt um keine Interferenzen zu bekommen => ergo wirds auch nix mit der Pegelsteigerung.

ICh persönlich find selsbt ne MT--212 auf 1,2k pax VIEL zu wenig.

Wenn ich mal wo bin wo so viele Personen andrang finden wird stehen vorne minimum Horntops um überhaupt so weit nach hinten tragen zu können (oder eben von hinten mit an 4-punkt beschallen, besser noch wäre aber wohl ne Delayline.

Würd mir aber auch gednaken um Bass machen. Find die B30 von TW-Audio ganz brauchbar. Sind dann meist so 4-6 pro Seite, da geht dann schon bisl was.

UND auf jedenfall fliegen.

War schonmla auf nem kleinen Housefestival.

Geschätzt 200 Personen da, hatten de komplette GAE Director aufgebaut. Der bASs war zwar sehr "dominant", aber das nur weil die Tops auf den Bässen (also etwa Ohrhöhe) standen. AB der Mitte vom Raum hat man vom Lied nix mehr mitbekomm, nur noch der reinste BassWUmms. Das Top ging da sowas von unter.... schrecklich... und das beina GAE Director.

Grüße

#3

Beitrag von Gast »

Original von darkblueeye
ICh persönlich find selsbt ne MT--212 auf 1,2k pax VIEL zu wenig.
Deswegen schlägt Jobsti auch vor für 1200 Pax zwei MT-212 pro Seite zu verwenden ;)
Original von darkblueeye
Soweit ich weiß fächert clustern eldiglich den Abstrahlwinkel auf
Richtig, wodurch du dann effektiv die doppelte Fläche mit Pegel versorgen kannst.

Oder, wenn du die Tops stärker neigst, auch die gleiche Fläche mit dem doppelten Pegel beschallen kannst. ;)
Original von darkblueeyeUND auf jedenfall fliegen.
Richtg. Ohne zu fliegen oder die Kisten sonst irgendwie auf ordentlich Höhe zu bringen, sind selbst sacklaute Horntops nutzlos.

Den ersten Reihen bläst´s den Schädel weg und hinten kommt nur noch wenig an, wenn man auf das Gehör der ersten Reihe rücksicht nimmt.

Wenn die Tops dagegen ordentlich hoch hängen, dann kann man die Teile richtig schön ausfahren.

Selbst zu den ersten Reihen hin hat man schon ordentlich Pegelverluste, wenn die Tops hoch genug hängen.
Hier kommt man bei geschickter Aufstellung/Aufhängung schon mal auf gut 4 bis 8 Meter Distanz zu den ersten Reihen.
Das heißt aber auch, dass alles was weiter hinten liegt auch nicht soo viel weniger Pegel abbekommt.

Selbst bei den MT-1214 würde ich schon über´s Fliegen nachdenken, beim MT212 ist es quasi Pflicht.

Wobei es recht viele Wege gibt, ein Top auf Höhe zu bekommen...fliegen ist bei Selbstbau halt etwas delikat.

Wobei hier auch nicht soo viel passieren kann/darf/soll/wird, wenn das ganze mit etwas Verstand gemacht wird.

#4

Beitrag von Jonnytrance »

Durch 2 gutgeclusterte Boxen erhöht sich nicht nur der Winkel, sondern auch Pegel auf Achse.

#5

Beitrag von hugo 22 »

Also wären 2 mt-1214 pro Seite geclustert fast so effektiv wie ein mt-212, da besser Abstrahlung und ähnlicher Pegel, oder? würden die zusammen denn dann auch 4 oder 6 mbh's schaffen? Oder würde das arg bassig?
Danach dann noch eine Delay line, mit mt-1214 ohne gedrehtes Horn oder?
Wenn das nur nicht so teuer wäre :D .

#6

Beitrag von Jonnytrance »

Mehr Flächendeckung ja, aber nicht doppelsolaut auf Achse.

#7

Beitrag von hugo 22 »

Doppelt so laut bringt doch eigentlich eh nichts oder? nicht in einer Turnhalle. Vorne Bluten einem die Ohren und hinten ist es ok. Da ist es doch besser auf einen geeigneten Abstrahlwinkel zu achten und mit einer Delay line alles schön beschallen.
Denk ich jetzt einfach mal

#8

Beitrag von Jonnytrance »

Richtish!
Aber Breite und Länge solche Halle soll auch die gewünschte von PAX aufnehmen können.

#9

Beitrag von Jobsti »

Es komtm drauf an, was man für eine VA hat, 1200 pax Disco, wie viele sind d auf dem Floor im Durchschnitt?
Sagen wir mal 300-500 Pax, Floor knapp 15x15m.

Hier könnte man auch 1A ne 4 Punktbeschallung mit 4 MT-1214 machen, Subs dann vorne normal in Zahnlücke.
Hinter unseren 4 Punkt-"Trusskäfig" könnte man zB noch 2 kleine Kisten als Delayline stellen, damit der Rest der Anwesenden auch noch etwas direkten Sound bekommt.

Ansonsten sieht man bei solchen VAs auch recht oft einfach nur einen Floor, beschallt mit zwei 12" Tops, außen dann pro Seite 1, selten 2 Horntops, oder eben 212er oder eher zwei 212er Direktstrahler,
ggf nach 15-20m noch ne Delayline gehängt.

Ganz nach Location, Aufbau und VA-Art kann man hier extrem unterschiedliche Wege gehen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von hugo 22 »

Wie meinste das mit Zahnlücke? Die Tops als 4-Punkt Beschallung und die Subwoofer nur vor der Bühne/Dj-Kanzel, oder wie? Hat man dann nicht vorne zu viel bass und hinten zu wenig? Bei uns in ner Disco sind in jeder Ecke Subwoofer aufgebaut. Floor ca. 10 X 20 meter vllt ein bisschen weniger. Und da hat man schon dopple 12er Tops, weiß nur nicht welche.

#11

Beitrag von Hai »

Original von hugo 22
Wie meinste das mit Zahnlücke?
Die Bässe werden mit genauem (errechnetem) Abstand zueinander, nebeneinander Aufgestellt. Dadurch bekommst du eine recht gerichtete Keule im Bass und kannst damit sehr Präzise eine Fläche "ausleuchten" und hast annähernd überall auf dieser Fläche den gleichen Bassanteil.
Original von hugo 22 Die Tops als 4-Punkt Beschallung und die Subwoofer nur vor der Bühne/Dj-Kanzel, oder wie? Hat man dann nicht vorne zu viel bass und hinten zu wenig?
Eben durch die Keule nicht, und die Tops, wie du schon sagst, als 4 Punkt im Käfig.

Meine Frage wäre jetzt dazu: was mach ich mit der Bassunterstützung für die Tops, die den Rest der Halle beschallen ? Die Basskeule von der Zahnlücke agiert ja schon im Trusskäfig, dann brauch ich doch auch noch theoretisch Subs unter den (ich nenn sie jetzt mal) Outfills. Oder ?
Nur die harten kommn' in Garten - Nur die härteren bekomm die Gärtnerin :D

#12

Beitrag von famabe »

kann mir jemand helfen? ich habe immer das problem dass ich hinter meim dj pult kaum atmen kann vor bass un auf der tanzfläche ist es eher mäßig?

hab schon einiges versucht umzustellen aber irgendwie bekomme ich das nicht geregelt !

hat irgendwer nen theoretischen anstatz, wie ich das lösen kann?
habe 2 MBHs und stelle sie meistens als monostack (2 übereinander) in ne ecke...


danke schonmal

Fabii..

#13

Beitrag von Hai »

Ändere mal deine Trennfrequenz um ein par Hz. Hab von 80 auf 70 geändert, dann gings bei mir auch wieder, hatte das Problem auch eine Zeit lang.
Nur die harten kommn' in Garten - Nur die härteren bekomm die Gärtnerin :D

#14

Beitrag von famabe »

hm probier ich mal :) thx

#15

Beitrag von Gast »

Original von famabe
ich habe immer das problem dass ich hinter meim dj pult kaum atmen kann vor bass un auf der tanzfläche ist es eher mäßig?
....
habe 2 MBHs und stelle sie meistens als monostack (2 übereinander) in ne ecke...
Na...und da wunderst du dich?

War Raummoden sind, ist dir bekannt? IMHO eher nicht. Also erstmal lesen!

Die Bösen Raummoden regst du in den meisten Fällen am stärksten an, wenn du die Subs in die Ecke stellst.
Das gibt zwar etwas zusätzlichen Schub, aber auf keinen Fall an jeder Stelle im gleichen Maß.
Gerade nahe an den Wänden und in Ecken (wo wohl dein DJ Platz stehen wird) ist das besonders akut.

Wo du die Subs hinstellen kannst, schreib Poisonnuke ja schon...die Ecken sind auf keinen Fall die beste Lösung.
Die 1/4 Regel funktioniert zwar ganz gut, aber hier stehen die Subs meistens etwas ungünstig (im Weg).
Vielleicht bringts was, wenn du die Subs mittig an einer Wand aufstellst oder diese im Allgemeinen weiter in den Raum stellst.

#16

Beitrag von famabe »

jo moin^^

raummoden sind mir schon bekannt^^


aber dass das mit den ecken eher ungünstig ist wusste ich nicht...

nja lese mich mal rein! thx für den link :)

#17

Beitrag von hugo 22 »

Hi, vllt mal n mono-stack direkt vor dir aufbauen. Hab da nicht so die Erfahrung, vllt ändert das was.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste