Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

2x2ohm oder 1x4ohm

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von 0816-1 »

Hallo Gemeinde,

ich hätte sehr gerne als Gast geschrieben aber das war leider nicht möglich, deswegen auf diesem Wege.

Im Moment bewegt mich folgende Überlegung, Ausgangspunkt ist ein spl 2x2ohm subwoofer mit unbekannter Leistung. (vermutlich 2x1200 oder mehr)

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Verstärker und da stellt sich mir die Frage ob es sinnvoller ist den sub an 2x2ohm anzuschließen oder in Reihe 1x4ohm an den gebrückten Verstärker.

was sagen die Profis dazu, was ist sinnvoller und was ist im Party bzw Dauereinsatz besser geeignet? Wo liegen die vor- und die Nachteile bei denbeiden Varianten?

Danke schonmal.

MfG Andreas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von d-c »

Ich glaube wohl kaum dass ein 2x2Ohm Woofer (wohl Doppelschwingspule) für Party bzw. Dauereinsatz geeignet ist. Das klingt mir sehr nach Car-Hifi.

Ich würde das Chassis in Reihe schalten und an einen Kanal eines nicht gebrückten Verstärkers hängen. Wenn du 4 Ohm brückst belastest du die einzelnen Endstufenblöcke wieder mit 2 Ohm und das machen die wenigsten Verstärker gut mit.

Gruß d-c

#3

Beitrag von 0816-1 »

Hallo d-c danke für deine Antwort, also ich hatte an ein T.amp tsa 1400 gedacht der macht 2x800w an 2Ohm und auf 4Ohm Brücke käme er auf 1600w laut Datenblatt.

Allerdings habe ich keine Erfahrungen ob das Dauer bzw lasttauglich ist oder eben nur Grenzwertig funktioniert.
Der carhifi Gedanke ist richtig, habe den hier noch liegen und wollte den gern mit einbinden.

Nun ist meine sorge das der amp dafür ungeeignet ist weil ein Schaltnetzteil verbaut ist und und ich gelesen habe das diese als reine basstreiber nicht unbedingt sinnvoll sind.?

Alternativ wäre der ta2400 mit ringkerntrafo und 2x1200watt bei 4Ohm ungebrückt.

MfG Andreas

#4

Beitrag von Lucky_Luke »

Verkauf das Teil und hol dir günstige taugliche PA Treiber (z.b. so etwas: https://www.thomann.de/de/the_box_speak ... 80_8_w.htm ) zu entsprechenden Bauvorschlägen hier im Forum.
Car-Hifi Chassis sind für Beschallungszwecke völlig ungeeignet, damit wirst du keinen Spaß haben.

Endstufen mit Schaltnetzteil werden insbesondere im Hobby Bereich massenweise an Bässen eingesetzt.

#5

Beitrag von 0816-1 »

Hallo,
Wie ihr es schön gesagt habt ist der woofer ungeeignet da er nicht den nötigen Pegel erreicht. Versuch macht klug,hat ja nix gekostet.

Entschieden habe ich mich nun für eine tsa2200 diese hat reichlich Leistung und ist zwar 2Ohm stabil aber viele User diverser Foren haben berichtet das der amp das nicht lange aushält und zu warm wird bis hin zum abschalten.

In einem neuen thread Suche ich nun nach einem besseren Chassis für meinen vorhandenen psub2m von monacor.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste