Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

BR mit Eckports oder 2 mal BR-Kanal

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

#1

Beitrag von kikki (m) »

Hallo,

zuerst habe ich eine andre Frage. Wenn ihr Butterflygriffe macht, wie groß mach ihr die Kisten die von innen den Griffraum begrenzen?

Dann zu einer etwas umfangreicheren Sache. Ich möchte ein 165 l Brutto-Gehäuse (bzw. Chassis bereits abgezogen, Griffe jedoch aufgrund obiger Frage noch nicht)auf 43 Hz abstimmen. Dazu würde ich gerne entweder 2 BR-Kanäle bauen. Das Frontmaß hat 46,8 mal 66,8 die Kanäle sollten 8 cm hoch sein und über die geringere Breite von 46,8 cm gehen jeweils links und rechts, bzw oben und unten vom Chassis. Eben so wie der MB-115. Jetzt habe ich leider Probleme damit die Kanallänge zu errechnen. Müssen ja kürzer sein als ein freistehendes Rohr. WinISD rechnet mir eine Länge von ungefähr 60 cm aus, BOXSIM sagt knapp 15 cm bei einem Kanal kann man die Länge für 2 Kanäle dann pro Kanal verdoppeln? Wenn ja käme ich auf 30 cm. Die Eingabe von Korrekturfaktoren die man vielfach im internet findet klappt aus irgendeinem Grund bei WinISD nicht bei mir.
Die andere Möglichkeit wäre, 4 Eckports zu machen. Dazu habe ich gefunden, dass man die Länge dieser Eckports berechnen kann, indem man einen freistehenden quadratischen Reflexkanal mit einer Seitenlänge, die der langen Seite der Dreiecke entspricht, als Anhaltspunkt nimmt und die dort berechnete Länge als Länge der Eckports übernimmt. Ist dies richtig? Bei der bisher angepeilten Größe der Dreiecke von 16x16x22,6 cm ergäbe dies ein Quadrat von 22,6x22,6 cm wobei ich bei WinISD eine Länge von 13 cm herausbekäme. Kommt das hin?

Zugegeben viel Fragen, aber ich habe mich bemüht meine Fragen selbst zu beantworten, bin dabei aber leider gescheitert. Wenn mir jemand helfen könnte, die Berechnungen anzustellen wäre ich sehr dankbar.

Danke schon einmal für alle Antworten

Christian
Thanks 4 voting: http://webvotingshow.redbullflugtag.de/page/teams/bob-boys-mainz

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

So circa 16x16 bis 18x18 cm Innenmaß.
Kastentiefe um die 2-3 cm, hier einfach mal nen Butterfly sägen, reingreifen und messen wie dick die Wurstfingerlein sind ;)
bzw. Chassis bereits abgezogen, Griffe jedoch aufgrund obiger Frage noch nicht

Nicht vergessen, verstrebungen und Br Kanal!



Rechne mit WinISD Pro Alpha, das passt.
ABER sagen wir deine Kanäle müssen um die 60cm (was recht realistisch erscheint, bei deiner Portfläche) lang werden, du hast vor der Schallwand aber noch nen Gehüäuseüberstand von 3cm,
dann mache deine Kanäle lieber 1-2cm kürzer.
Müssen ja kürzer sein als ein freistehendes Rohr.

verstehe nicht ganz wie du das meinst....
Meinst du wegen den Eckigen Ports?
Wenn ja, dann stimmt das, diese müssen immer etwas kürzer werden als ein Rohr, da wir erstes 4 Wände haben und die 4te Wand ja länger ist (GehäuseBoden oder Wand)

Ich rechne das einfach ganz normal per WinISD aus, geb die Portfläche ein (stelle auf eckig) und los gehts.

Um so länger deine BR-Kanäle werden um so weniger kommt es auf 2-3cm bei der Länge an.

Normal bräuchtest du ein Korrekturfaktor dafür,
den weiß ich aber gerade nicjt, müsste man mal im PA Forum nach suchen.

Aber bei deinen knapp 60cm macht das net so viel aus,
machs 1-2cm kürzer, das sollte passen.

den MB-115 habe ich auch so errechnet, Tuning wurde nur 1 Hz tiefer.

Ansonsten messe ich die Kisten eh immer, und korrigieren dann den Port (falls es mal nicht passen sollte)
Wie gesagt, nur kritisch bei kurzen Ports.


man die Länge für 2 Kanäle dann pro Kanal verdoppeln

Wenn ich 2 Kanäle will, dann ziehe ich für die Simulation einfach die Portflächen zusammen.

Sprich Kanal 1 200cm², Kanal 2 auch 200cm².
In der Simulation, simulerie ich dann einen Port mit 400cm², welcher sagen wir 20cm lang wird.

Die Kiste bekommt dann 2 Ports, je 200cm², je 20cm Tunnellänge.

WinISD Pro Alpha, kann auch 2 oder mehr Ports berechnen. Dann wird die Länge pro port angezeigt,
sprich die Anzeige gilt pro Port.


Die Eingabe von Korrekturfaktoren die man vielfach im internet findet klappt aus irgendeinem Grund bei WinISD nicht bei mir.

Muss man auch mauell berechnen, WINISD kann nur so ne Art Trompetenrohr korrigieren,
sprich nen normales Rohr, dann eins was sich nur vorne etwas öffnet, und eins was sich vorne und hinten öffnet.

Die andere Möglichkeit wäre, 4 Eckports zu machen. Dazu habe ich gefunden, dass man die Länge dieser Eckports berechnen kann, indem man einen freistehenden quadratischen Reflexkanal mit einer Seitenlänge, die der langen Seite der Dreiecke entspricht, als Anhaltspunkt nimmt und die dort berechnete Länge als Länge der Eckports übernimmt.

Nee, nicht so ganz, theoretisch kann man das machen, wegen der Portfläche,
aber mit der Länge kommt das nicht hin, hier benötigt man wieder einen Korrekturfaktor, da man siesmal nur 3 Wände hat und wieder eine davon länger wird.
Steht somit ein nem anderen Verhältnis als viereckige Ports.

Hier habe ich aber immernoch keine 100%igen Faktoren gefunden, sprich hier hilft nur Messen bisher.
Allgemein, müssen die Ports aber kürzer werden, als normal berechnet.
Ich meine so knapp 20-30%



Um welches Chassis gehts eigentlich, wenn man fragen darf?

Edit :
Ui, vele Tippfehler, sorry, is spät, ich bin müde und ihr dürft sie behalten 8)

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von kikki (m) »

Hey, danke schon einmal für die super ausführliche Antwort, und für die Rechtschreibfehler ;) schenke dir dafür meine 8)

Zum Rest werde ich morgen dann ausführlich schreiben. Ist mir jetzt auch etwas zu spät. Wünsche allzeits eine gute Nacht.

Grüßle

Christian
Thanks 4 voting: http://webvotingshow.redbullflugtag.de/page/teams/bob-boys-mainz

#4

Beitrag von ometa »

Ich glaub, da sind ein paar Denkfehler drin - war ja schon spät...
Bei einem wandanliegendem Port, sprich über eine komplette Gehäuseseite gehenden Port, sind es 3 (!) Seiten, die sich quasi verlängern. Und bei dreieckigen Ports in den Ecken sind es 2 Seiten, die sich verlängern.

Korrigiert mich, falls ich das falsch sehe.
http://www.nachdenkseiten.de

#5

Beitrag von Jobsti »

Bei einem 4 eckigen Port an der Wand, Decke, Boden ist es ein Brett was länger als die anderen 3 sind, so verlängert sich quasi der gesamte Port.

So habe ich das gemeint.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von ometa »

Öhmm, raffe ich jetzt nicht.
Habe mal ne konkret krasse Zeichnung gemacht:
[ externes Bild ]
Da verlängert sich 1x die rote Seite, 1x die grüne Seite und 1x die braune, macht 3 Seiten. Das blaue Brett ist kürzer, als die anderen.
Hab ich jetzt nen Knoten im Kopp?
http://www.nachdenkseiten.de

#7

Beitrag von kikki (m) »

So, wieder da. Also zuerst einmal handelt es sich um folgendes Chassis:

klick

auf dem Aufkleber soll folgende Nummer stehen: d070410101

Ich war beim Kauf davon ausgegangen, dass es sich um den Kenford Treiber handelt und ungenau gemessen wurde. Ich bin mir da jedoch nicht mehr so ganz sicher. Vielleicht kann mir ja jemand ob des Aufklebers dort weiterhelfen.

Gut ansonsten versuch ich mal die anderen Fragen zu beantworten, bzw neue zu stellen. Das mit den 4 Seiten und einer längeren verstehe ich auch nicht ganz, der Port geht ja über die gesamte Frontbreite. Also doch 3 längere und eine kürzere oder?

Also die Ergebnisse mit WinISD sind ziemlich genau? Woran liegt es denn, dass ich mit Boxsim so völlig andere Ergebnisse erziele? Dort kann ich ja an und für sich erst einmal die Daten genauer angeben oder nicht? Zu der Sache mit dem freistehenden Rohr, hatte ich das so gemeint, dass das Roht mitten in der Schallwand sitzt und nicht, wie z.B. ein Reflexkanal an den Seitenwänden anliegt. Die anliegenden Wände führen ja zu einer tieferen Abstimmung.

Mit den Korrekturfaktoren: Hab da schon mehrfach versucht mich reinzulesen, müsste ich mir aber noch einmal die Zeit zu nehmen. Korrekturfaktor für einen Reflexkanal ist wohl 2,227 wenn ich das jetzt noch so richtig im Kopf habe. Nur wie ich den genau anwende muss ich mir noch einmal angucken.

Allen Anschein nach, ist es wohl doch etwas einfacher, zwei Reflexkanäle zu bauen als Eckports. Das wäre mir eh die liebere Alternative gewesen. Wenn diese nun aber 60 cm lang werden müssen, müssten sie, wie auch beim MB-115 um die Ecke gehen. Dann ist ja eine Seite länger als die andere. Nehme ich dann die goldene Mitte um die Länge zu bestimmen?

Joa, ansonsten muss ich dazusagen, dass ich momentan in Paris studiere und die Chassis zu Hause habe. Kann also momentan keine genaueren Angaben zum Chassis machen. Komme aber in anderthalb Wochen heim und wollte schon einmal den Bauplan erstellt haben.

Vielen lieben Dank weiterhin für eure Mühe, finde ich echt toll!!

Christian
Thanks 4 voting: http://webvotingshow.redbullflugtag.de/page/teams/bob-boys-mainz

#8

Beitrag von ometa »

Zu den Gehäusen hinter den Griffausschnitten:
Ich habe bei meinen Boxen/Fingern eine Tiefe von 2,5 cm gewählt. Dann passt es auch, wenn man mal Handschuhe anhat. Allerdings würde ich beim nächsten Mal den Abstand vom Griff zu den Seiten etwas (nur nen Centimeter oder so) grösser machen, da meine Fingerkuppen so grade eben "anschlagen".
http://www.nachdenkseiten.de

#9

Beitrag von Jobsti »

Ometa hat Recht, der Port geht ja bis an die Seitenwände.
Danke
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von kikki (m) »

hmm hat grad wer nen Kenford 15" Chassis da und könnte darauf gucken, was auf dem Aufklener steht? Vielleicht sind das ja tatsächlich Kenfords, dann müsste ich denke ich mal ein kleineres Gehäuse verwenden und etwas tiefer abstimmen. Wenn man das an der Aufklebernummer am Magneten erkennen könnte wäre das natürlich super.

edit: sehe gerade, dass das mit kleinerem Gehäuse und niedrigerer Abstimmung nicht unbedingt sein muss.
Thanks 4 voting: http://webvotingshow.redbullflugtag.de/page/teams/bob-boys-mainz

#11

Beitrag von Jobsti »

http://www.benjamin-roland-buch.de/br115.htm

Der Eule sollte einen da haben, schigg ihm einfach mal ne Email.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von kikki (m) »

danke werd ich machen :)
Thanks 4 voting: http://webvotingshow.redbullflugtag.de/page/teams/bob-boys-mainz

#13

Beitrag von kikki (m) »

Der Tipp war super, mir konnte geholfen werden. Es handelt sich tatsächlich um das Kenford 15" Chassis. Jetzt haben ich folgende Frage: Könnte man den nicht auch mit dem LMB-115 / LBB-115 Gehäuse verheiraten? Diese müsste netto doch auch um die 130l haben oder und ist auf 42 Hz abgestimmt. Der Bauvorschlag von EW sollte auf ca. 130 l netto kommen und hat ne Tuningfrequenz von 40 Hz. Könnte ich dann nicht dein Gehäuse bauen und die Eckports etwas verlängern? Die Eckports gefallen mir nämlich rein optisch besser. Oder hat das akustische Nachteile?

Wünsche allen nen schönen Sonntag, das Wetter in Paris ist leider sau mies, hoffe bei euch isses besser :)

Christian
Thanks 4 voting: http://webvotingshow.redbullflugtag.de/page/teams/bob-boys-mainz

#14

Beitrag von Jobsti »

Kannst du ohne Probleme in den LBB-115 bauen.

Eules Kiste hat mit 130L 42Hz ne f3 von 48Hz
Im LBB-115 (ohne Veränderung) hat man f3 49,5Hz


MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von kikki (m) »

hmm, du sagtest ja, WinISD würde relativ genau simulieren was Reflexkanäle angeht. Jetzt ist mir nur aufgefallen, als ich mal das Gehäuse von EW durchsimuliert habe, dass WinISD mir eine Kanallänge von geradeeinmal 15 cm ausspuckt, der Bauplan aber eine Länge von 40 cm vorsieht. Woran liegt das denn? Hab ich nen Fehler gemacht?

Mfg

Christian

edit: boxsim sagt 32 cm

edit2: mein WinISD schein völlig zu spinne. Simuliert mir jetzt völlig andere Längen als beim letzten Mal. Viel kürzer, und ähnlich wie boxsim. Sagt jetzt bei 160 l und 750 cm^2 kanaldurchschnitt nur 22 cm länge anstatt der 66, wie noch vorn paar Tagen. Kann das jemand erklären? Werd ich denk ich mal morgen deinstallieren und neu aufspielen, mal schauen was dann passiert.

edit3: Hab soeben WinISD beta runtergeladen. Spuckt wieder die alten Werte raus, so ziemlich. Hab morgen vmtl. noch ein zwei Fragen, ist jetzt zu spät. Nur eine: Rechnet WinISD mit dem angegebenen Volumen als gegebenes Volumen, den Kanal bereits abgezogen, also netto, oder als Volumen, wo das Volumen des Kanals bereits abgezogen ist? Hmm umständlich ausgedrückt gell? Also, etwas einfacher: Muss ich das Volumen des Kanals noch draufrechnen dann oder nicht. Vielleicht weiß da ja jemand Bescheid. Danke ;)
Thanks 4 voting: http://webvotingshow.redbullflugtag.de/page/teams/bob-boys-mainz

#16

Beitrag von Jobsti »

Merkwürdig, sollte eigentlich immer das Gleiche raus kommen...
Sicher das deine Portfläche (in cm²) und auch Volumen immer identisch war?

Mir ist kein Programm bekannt, dass schon den Port automatisch vom Volumen abzieht,
wie auch? Das kann ja nicht wissen wie stark dein material ist, die Schallwand, ob du nen Holzport baust, oder Rohre nimmst. etc etc.

Obwohl, Monacor CAAD macht das glaube ich, aber das ist net wirklich so toll...


MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von ometa »

Ich hab es noch nicht installiert und damit rumgespielt, aber deswegen wollte ich es eigentlich ausprobieren: AJHorn. Ist da bei BR-Berechnungen nicht die "Rückkammer" der Teil ohne Port?
http://www.nachdenkseiten.de

#18

Beitrag von ometa »

Hab auch grad bei WinISD(Beta, wo der Boxshapeeditor geht) gespielt. Gleiche Box, andere Abstimung. ShapeEditor gab immer gleiches Volumen aus, obwohl der Port doppelt so gross wurde. Sprich, Optimum-Volumen ergibt Wert ohne Port.
Jetzt die Frage: ist aufgrund dessen, dass dem Programm ja die Chassis-Parameter vorliegen, das Chassisvolumen schon drin, oder nicht?
http://www.nachdenkseiten.de

#19

Beitrag von Jobsti »

0.50a7 nutze ich übrigens, die ganz neu Version ist net so pralle, hat paar Bugs und schaut nur gut aus ;)

Dafür funktioniert MAXSPL inkl Filter!

Chassisvolumen wird soweit ich weiß nicht abgezogen.
Wäre auch unsinnig, da das immer unterschiedlich ist, und man Chassis auch andersherum einbauen kann und auch von der Schallwanddicke abhängt.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#20

Beitrag von kikki (m) »

mal ne andere Frage, wie hoch müsste ein Reflexkanal bei einem 15" Chassis denn ungefähr sein, damit es keine Strömungsgeräusche gibt? Also, würden z.B. 5-6 cm reichen, wenn man 2 Kanäle baut? Damit würden sie dann nicht ganz so lang wie mit 2x8 cm Höhe.

MFG
Thanks 4 voting: http://webvotingshow.redbullflugtag.de/page/teams/bob-boys-mainz

#21

Beitrag von Jobsti »

Um die Höhe alleine geht es garnet, sondern um die cm², also PortFLÄCHE.

Diese sollte circa 1/3 von Sd entsprechen, besser 1/2.

MFG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#22

Beitrag von kikki (m) »

hmm, da findet man leider zum günstigen Kenford keine Angaben zu , oder ich suche falsch. Kann man denn davon ausgehen, dass das im Schnitt so um die 1000 cm^2 sind? habe mal bei anderen Chassis geguckt, da lags so zwischen 850 cm^2 und 1200 cm^2. Ich meine es muss ja nur ein Näherungswert sein oder?

MfG

Christian
Thanks 4 voting: http://webvotingshow.redbullflugtag.de/page/teams/bob-boys-mainz

#23

Beitrag von ometa »

Wenn du einen 15-Zöller hast, ist die Fläche der Membran (pi x r²) = ca. 1200 - 1300 cm². Davon mindestens ein Drittel, bis die Hälfte, also zwischen 400 und 600 cm² Fläche für den Port.
Die Abstimmfrequenz (im Zusammenhang mit dem Volumen) bedingt dann die Länge.
http://www.nachdenkseiten.de

#24

Beitrag von Jobsti »

10" ca. 350 cm²
12" ca. 530 cm²
15" ca. 840 cm²
18" ca. 1100cm²

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#25

Beitrag von ometa »

Das wären dann wohl die Membranflächen, wenn man die Sicke nicht mitmisst.
http://www.nachdenkseiten.de

#26

Beitrag von Jobsti »

Sind DUrchschnittswerte, das eine CHassis hat 1000cm² das andere 1280 cm² ;)

Sd wird nomal ab halber Sicke gemessen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von ometa »

Auf jeden Fall sagt uns das, dass die ganzen Simu-Progs nur so gut sind, wie die Eingaben.
Was sie dann ausspucken, ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Somit sollte man nicht Oma ihr klein Häuschen drauf verwetten, dass die Box dann auch so tut, wie die Simu sagt.
Gelle?
http://www.nachdenkseiten.de

#28

Beitrag von kikki (m) »

Danke schon einmal für eure Hilfe. Ich habe mich jetzt auf ein Gehäuse festgelegt, genaueres wird noch folgen, am Donnerstag gehts heim nach Deutschland :). Habe aber noch eine weitere Frage. Wenn ihr Subs mit Reflexkanälen oder Eckports baut, lackiert ihr die Kanäle, bzw. Ports vor dem Zusammenbau, oder kommt man da mit ner Farbspritzpistole gut dran? Werde dieses Mal das erste Mal da Vergnügen haben, mit einer solchen zu arbeiten, Tipps sind also sehr willkommen :)

MfG

Christian
Thanks 4 voting: http://webvotingshow.redbullflugtag.de/page/teams/bob-boys-mainz

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste