Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Vorstellung

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#29

Beitrag von Klappi »

Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge!

Es sollen 2 Subs werden, die auch immer genutzt werden.

Jetzt habe ich auch mal ne Richtung was den Preis angeht. 500,- hört sich schon mal gut an.

Bezüglich des Behringer DCX sehe ich z.Z. bei mir keinen Bedarf. Ich bin mit meiner Samson-Weiche sehr zufrieden.

Bei meinen Nachfragen ging es mir nicht um Geld sparen, sonder darum mein Geld in was selbstgebautes und ggf. Leistungsstärkeres zu stecken, als was ich für mein Geld kaufen könnte.

8 Ohm pro Sub sollten es auch sein, da ich ja nicht weiß wieviele es nach den ersten 2 letztendlich werden werden :lol:

In Hannover bin ich sehr selten, trotzdem danke für das Angebot :toptop:

Ich werde noch etwas abwarten und mir auch mal die "Neuentwicklung" von Jones anschauen. Mal sehnen was da rauskommt!

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, ich komme bestimmt nochmal darauf zurück!
2 x TSA 4-1300
1 x Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro
1 x aktive Weiche
2 x The box PA 302
4 x JM-sub 18n mit RCF LF18G401

2 x DAB Audio Palladium P-2000
2 x The box PA 110
2 x The box pro Achat 112

Pioneer DJM 250 Mixer

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Gast »

Also ich kann dir nen DCX dennoch nur empfehlen, damit tut sich so vieles an Möglichkeiten auf..

#31

Beitrag von jones34 »

Die Kiste, die wir bauen wird ein sehr kompakter 15" Sub. Außenmaße 43x53x64 cm (hbt)
Ist ein schöner Allrounder der bis leicht unter 40Hz geht und damit auch moderne Musik Spaß macht.
Dafür macht man halt leichte Kompromisse beim Pegel, wobei die Leistungsdichte (Output/Gehäusegröße) trotzdem sehr ordentlich wird.

Die Bestückung ist leider bleischwer, wobei der Sub durch die kompakten Maße trotzdem gut zu tragen ist.
Als Neodymvariante könnte der entsprechende Oberton oder auch was wie der B&C 15SW100 passen.
So misst sich der Proto. Pegel ist wie man sieht nicht kalibriert :D

Mehr wenn das Projekt fertig ist.

Für eine vernünftige Trennung ist bei dem, wie auch vielen anderen in der Größe, ein Controller erforderlich da der Frequenzgang nach oben ansteigt.
Ich empfehlen daher auch auf jeden Fall den Kauf eines DCX.


Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#32

Beitrag von Klappi »

Ihr meint also, dass ein Behringer Controller sinnvoll wäre. Ok, ich denke darüber nach!

Mich interessiert viel mehr die TSA4-1300. Scheint ja ein geiles Teil zu sein. Das Gewicht ist ebenfalls der Hammer! Das schont Papas Rücken :D

Btw. Ich hatte vorhin ein Angebot erhalten: 4 x Behringer Eurolive E1800X PA Subwoofer 800 Watt für 400,- Euro. Der Zustand ist wohl sehr gut, ca. 3 Jahre alt... Ich halte nicht viel von Behringer (mag Blödsinn sein...). Vom Preis her hört sich das gut an, aber wie hört sich das vom Sound an? Hat jmd Erfahrungen?
Gruß, Klappi
2 x TSA 4-1300
1 x Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro
1 x aktive Weiche
2 x The box PA 302
4 x JM-sub 18n mit RCF LF18G401

2 x DAB Audio Palladium P-2000
2 x The box PA 110
2 x The box pro Achat 112

Pioneer DJM 250 Mixer

#33

Beitrag von jones34 »

Die Behringer Subs sind halt Billigkram.
Da darf man nicht viel erwarten.
Der einzige Vorteil den die haben ist die viele Membranfläche fürs Geld.

Die haben denke ich diese Typische "billigabstimmung" mit ordentlichen Buckel um 70Hz und untenrum kommt dann nix mehr.


Gruß

#34

Beitrag von Klappi »

@ Maloon, hast du mal Bilder für mich? Ich denke, dass was du da schreibst hört sich sehr gut an! Welches Chassis hast du benutzt?

@ Jones34, was verbaust du in die 15er? Wo liegt der Preis für das Material ungefähr? Was wird verbaut (Chassis, etc.)?

Ich werde die Finger von den Behringer lassen. Auch wenn der Preis ziemlich verlockend ist, scheint mir die Qualität nicht vorhanden zu sein!

Der DCX wird wohl demnächst bestellt werden. Ich kenne mich mit solchen Controllern nicht aus. Ist das alles verständlich und worauf sollte ich achten (speziell bei meinem jetzigen Equipment)?

Danke!
2 x TSA 4-1300
1 x Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro
1 x aktive Weiche
2 x The box PA 302
4 x JM-sub 18n mit RCF LF18G401

2 x DAB Audio Palladium P-2000
2 x The box PA 110
2 x The box pro Achat 112

Pioneer DJM 250 Mixer

#35

Beitrag von malooon »

Ich habe den Faital 18HP1020
ich meine aber mittlerweile wird der
18HP1022 verbaut (?) klingen wohl identisch/gleich der 1022 ist wohl der Nachfolger
würde auch auf jedenfall diesen Speaker verbauen da dieser nur 6kg wiegt. Alle anderen die in dem Gehäuse laufen sind ca. 5kg schwerer.

Habe auch noch mehr Fotos aber die Beiden waren noch online. Es fehlt natürlich noch das Blech+Frontschaum. Das Wheelboard habe ich noch nicht gebaut aber die Metallteileausspraung für die Butterflyverschlüsse sind schon gefräst, waren zu dem Zeitpunkt aber beim Pulverbeschichten (sieht man an der seite, sind meine ich von pen elcom)

Bedenke noch das Erweitern des Systems: Der JM Sub18N sowie der JM sub212 wurden schon sehr viel gebaut, somit ist die wahrscheinlichkeit höher etwas mieten bzw. über ebay dazukaufen zu können.

http://www.jobst-audio.de/public-addres ... -jm-sub18n

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

#36

Beitrag von Klappi »

Hallo Malooon,
deine Lautsprecher sehen einmalig aus! Ich denke, sowas würde bei mir gut passen. Respekt!

Übrigens, ein Behringer DCX ist bestellt. Ich werde mal testen!
Gruß, Klappi
2 x TSA 4-1300
1 x Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro
1 x aktive Weiche
2 x The box PA 302
4 x JM-sub 18n mit RCF LF18G401

2 x DAB Audio Palladium P-2000
2 x The box PA 110
2 x The box pro Achat 112

Pioneer DJM 250 Mixer

#37

Beitrag von Gast »

Der DCX ist eigentlich sehr sehr einfach zu bedienen, das hat man schnell verstanden.
Zum ständig alleine auf- und abbauen sind 15er vielleicht dennoch besser für dich geeignet, wobei die JM-Sub18N schon sehr kompakt und leicht sind.

#38

Beitrag von Klappi »

Also jetzt mal Butter bei die Fische :lol:

Ich habe mich, nachdem ich mir gerade 15" Subs in einem Laden angeschaut habe, nun für zwei 15 Zöller entschieden!

Musik spiele ich quer durch den Garten (kein Techno, eher Party, Charts, etc.) es müssen also Allrounder werden.

Was soll ich jetzt bauen (Gehäuse) und welches Chassis, etc. soll ich nehmen. Ich müsste jetzt mal von Euch einen Rat bekommen, weil ich davon ausgehe, dass ihr auch entsprechend Erfahrung habt! :top:

Wo bekomme ich Gitter her?

Wie heißen die Verschlüsse für das Rollbrett an der Front Malooon?

Wie gesagt, bisher bin ich mit meinen 12er Achat Subs gut gefahren, ich möchte aber ein wenig mehr Druck haben.

Ich würde dann nämlich das Holz bestellen! :D

Vorgehensweise wäre:

Bauplan besorgen (je nach Gehäuse unterschiedlich schwierig)
Holz bearbeiten und zusammenbauen
Lackieren
Technik einbauen (Chassis, Stecker, Griffe)
Einschwingen
Party ;)


Vielen Dank erstmal!
Klappi
2 x TSA 4-1300
1 x Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro
1 x aktive Weiche
2 x The box PA 302
4 x JM-sub 18n mit RCF LF18G401

2 x DAB Audio Palladium P-2000
2 x The box PA 110
2 x The box pro Achat 112

Pioneer DJM 250 Mixer

#39

Beitrag von jones34 »

In unserem Sub ist wie schon gesagt der Oberton 15XB700 verbaut, einfach auch aus dem Grund weil wir den super günstig beziehen konnten.
Man findet bestimmt auch andere Chassis die gut passen. Ich kann auch gerne welche reinbasteln und mal vermessen.

Baupläne gibts wenn dann erst wenn die Kiste fertig ist und wir uns entscheiden das zu veröffentlichen.

Kosten wird ein Bass rund 200-300€ je nach Chassis + Holz + Lack und Anbauteilen.
Das kommt dann sehr darauf an wie die Preise sind die man bekommt und was man alles will.
Ab ~300€ Gesamtpreis pro bass geht das dann irgendwo los, kann aber auch schnell mehr werden.


Gruß

#40

Beitrag von corell »

► Off-topic

#41

Beitrag von Klappi »

Hallo Jones,
ich interessiere mich sehr für Euer Projekt.
Wann kann man denn mit einer Veröffentlichung rechnen?

Wäre diese Subs deiner Meinung nach etwas für mein Einsatzgebiet?

Gruß, Klappi
2 x TSA 4-1300
1 x Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro
1 x aktive Weiche
2 x The box PA 302
4 x JM-sub 18n mit RCF LF18G401

2 x DAB Audio Palladium P-2000
2 x The box PA 110
2 x The box pro Achat 112

Pioneer DJM 250 Mixer

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste