Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Beschallung einer "Schulgala"

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#29

Beitrag von tesla93 »

@ Floh: Danke! sowas hab ich schon laenger gesucht.

Doch das gesamte Set wird mit 2 overheads und einem
Bassdrummikro abgenommen.
Gegen Kompressoren auf allen Kanaelen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Gast »

Original von edge
Was du auf die Monitore mischt ist ganz einfach: Das, was die Musiker haben wollen...
DAS wird witzig werden, bei "nur" 2 Monitorwegen ;)

#31

Beitrag von edge »

@Floh: Aber auch dann werden die Musiker sich untereinander einigen, wer alles das gleiche Signal mit welchen Quellen bekommt ;)

Bei kleineren Gigs mussten wir auch immer mit 3 Monitorwegen auskommen und haben das dann halt untereinander geregelt.

Würde allerdings bei 2 Wegen die OH's nicht mit auf die Monitore schicken. Einfach mal mit den Leuten schnacken, anhören was die wollen und dann das soweit ermöglichen wie es geht. Wenn es nicht umsetzbar ist einfach einen Kompromiss finden.
Zuletzt geändert von edge am 10. Nov 2009 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
Drummer von Disease

#32

Beitrag von tesla93 »

So hatte ich es vor :)
Gegen Kompressoren auf allen Kanaelen

#33

Beitrag von Jonnytrance »

Original von _Floh_
Ich spare mit jetzt die ISBN Nummern der Bücher abzuschreiben.

Ihr habt recht, ich bin dumm, gute Nacht ;)
Niemnad behauptet sowas ;)
Nur etwas fehlt dir noch.
Du hast geschrieben 1,7m etwa 120Hz, nur 120Hz ist etwa 1,42m.

Aber ich rechne jetzt mal was passier bei 120Hz mit 1,7m Abstand Mitte zu Mitte und Kante zu Kante (nehme einfach mal 60cm breiten Sub).

#34

Beitrag von Jonnytrance »

Mitte zu Mitte
http://www.abload.de/image.php?img=miit ... hzcp8u.jpg

Kante an Kante
http://www.abload.de/image.php?img=kant ... hz6sxt.jpg
Zu höheren Frequenzen wird noch schlimmer. Und wir wissen ja, dass Filter nicht schlagartig Frequenzen sinkt ;)

Die HA118 sind doch hörner wenn ich recht weiss, oder?
Dann würde ich ein Monocluster mittig aufbauen, ohne Abstand.

#35

Beitrag von Gast »

Die 1,7m habe ich vom Array Kalkulator von dB abgeschrieben, beziehen sich daher auf Mitte-Mitte ;)

Die hätte ich noch umrechnen müssen [ externes Bild ]

#36

Beitrag von Jonnytrance »

Ich rechne es lieber erstmal mit Taschenrechner.
Lamda=c/f, also 343/120=2,858. Halbe Länge ist dann 1,429m.
Dann lieber drunterbleiben, d.h. Mitte zu Mitte 1,4m wenn man bei 120Hz trennen will.

Aber wie schon geschrieben, 4 Hörner würde ich nicht arrayen, sondern mittig aufstellen.
Zuletzt geändert von Jonnytrance am 11. Nov 2009 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

#37

Beitrag von tesla93 »

Leider sinds keine hoerner sondern direkt strahlende 18er.

http://ja.wikizic.org/Hitec-Audio-HA-118/gallery-2.htm
Gegen Kompressoren auf allen Kanaelen

#38

Beitrag von albstadt_pa2 »

OK was sind dass für Teile? Made in China --> Chinabomber????

Also so vom Bild her finde ich sie mal net ganz so prikelnd und auch das Chinesisch bzw japanisch oder was es auch ist iritiert!!!

#39

Beitrag von Jonnytrance »

Alte HiTec Teile sind Made in Germany, hochwertig und meist mit RCF bestückt ;)
Heutige sind aus China (GAE hat aber Weiche entwickelt), können aber mit LD Boxen mithalten.

#40

Beitrag von tesla93 »

Ich habe das system im entsprechenden Betrieb (praktikum) selbst gesehen und die Verarbeitung fuer gut empfunden.
Natuerlich ist die Marke recht unbekannt, hat aber vor einiger zeit, wie es Johnnytrance schon sagte sehr gutes
Equipment produziert.
Ich hoffe einfach, dass die anlage aufgrund ihrer Unbekanntheit guenstiger ist *gg*
Gegen Kompressoren auf allen Kanaelen

#41

Beitrag von Jonnytrance »

Zu dem System bekommst du auch Controller mit, oder nur aktive Weiche?

#42

Beitrag von tesla93 »

Es wird ein Controller. :) Hoechst wahrscheinlich einer von electro voice, da ich ja auch delay fuer die Delayline brauche. ;)
Zuletzt geändert von tesla93 am 12. Nov 2009 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gegen Kompressoren auf allen Kanaelen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste