Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Beschallung einer "Schulgala"

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von tesla93 »

Als erstes vorweg: Da ich mir nicht sicher bin, hier das
richtige Unterforum erwischt zu haben
bitte ich darum den Thread ggf. zu
Verschieben.


Da an meiner schule naechstes Jahr ein bunter Abend mit
musikalischen als auch rednerischen Beitraegen stattfindet und ich fuer die technische Planung mitverantwortlich bin werfen sich mir so einige Fragen bei der Zusammenstellung der PA auf.

Zu den Gegebenheiten:

-An dem Abend sind ca.300 Personen anwesend
-Die Raumgroesse (Schulaula) betraegt grob 14x19m.
-Es sind alle Musikrichtungen von Rock bis hiphop
vertreten, die Schulband spielt Live.
-Eine gute Buehne mitsamt Licht ist vorhanden

Hier mal ein Bild der Location: (hatte kein anderes)

[ externes Bild ]

Bei der Auswahl der Front-PA bin ich noch unschluessig,
da auch Das Schlagzeug sowie Bass- und Gitarrenverstaerker abgenommen werden.
Die PA sowie diverse andere Geraete werden angemietet, so ist es moeglich auf "Markenprodukte"
wie EAW oder Seeburg zurueckzugreifen, insofern
die Mietkosten nicht allzu hoch sind.

Ich hatte an 2 18er sowie ein Top Pro Seite gedacht.
Waere eine Delayline evtl. sinnvoll?


Danke schonmal

tesla93
Zuletzt geändert von tesla93 am 3. Nov 2009 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Kompressoren auf allen Kanaelen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Original von tesla93
Ich hatte an 2 18er sowie ein Top Pro Seite gedacht.
Waere eine Delayline evtl. sinnvoll?
Guter Ansatz.

Die Delayline wäre wohl ganz nett. Allzu hoch könnt ihr mit den Tops nicht, allso wäre es ´ne möglichkeit, den Pegel für die ersten Reihen in einem erträglichen Maß zu halten.

#3

Beitrag von tesla93 »

Dann lag ich ja nicht ganz so falsch...

Die Front-Pa liesse sich also aus 4x HitecAudio HA118 nebst
2x HA112/152 zusammenstellen.
Als Delay wuerde ich dann RCF Art310a hernehmen,
sofern nichts dagegen spricht.
Gemischt wird mit einem Soundcraft LX7, das eigentlich
ausreichen duerfte. Jetzt haette ich die Moeglichkeit die Subs auf Zanluecke unter der Buehne verschwinden zu lassen und die Tops auf Stativen rechts und Links aufzustellen.
Macht das Sinn?
Gegen Kompressoren auf allen Kanaelen

#4

Beitrag von Gast »

So ziemlich alles macht mehr Sinn, als 2 Subs pro Seite zu stellen, denn das gibt im Raum nur Auslöschungen.

Alle Subs auf einen Haufen zu stellen wäre eine Möglichkeit, strahlt dann halt Kugelförmig ab.

Die Subs in Zahnlücke zu stellen wäre auch ´ne Möglichkeit, mit ca. 1,7m Abstand zwischen den Subs sollte das ganz gut hinhauen.
Allerdings sollte man die zwei äußeren Subs dann ca. 0,5m nach hinten versetzt aufstellen, dann wird´s noch gleichmäßiger ;)

#5

Beitrag von tesla93 »

Das ganze wird dann vermutlich also monocluster geamped.
Muss ich fuer die aeusseren Baesse, die zurueckstehen am
Controller delay einstellen? Ich hoffe mal nicht, weil es
die Mietkosten fuers amping hochtreibt :?
Gegen Kompressoren auf allen Kanaelen

#6

Beitrag von Gast »

Original von tesla93
Muss ich fuer die aeusseren Baesse, die zurueckstehen am
Controller delay einstellen?
Nö.

Durch das Zurücksetzen der äußeren Bässe erreichst du ja eine Gewisse verzögerung dieser im Gegensatz zu den weiter vorne stehenden Bässen.

Und das ist so beabsichtig (und außerdem billiger als ein extra Kanal am Controller für diese Bässe ;) )

#7

Beitrag von tesla93 »

Danke fuer die Information :afro:
Gegen Kompressoren auf allen Kanaelen

#8

Beitrag von Jobsti »

Normal wird zurückgesetzt und gedelayed.

Einfach zurück setzen wirkt sich da anders aus.
Theoretisch würden 2 Bässe dafür locker ausreichen, würde sie in die Mitte zusammen stellen mit so 50 cm Abstand dazwischen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Impacty »

Hi,
ich lese immer wieder das Leute bestimmte Abstände zwischen den Subs etc. empfehlen. Aber wie kommt ihr auf diese Werte? Sind die immer so oder abhängig von der Räumlichkeit?

Thx

#10

Beitrag von tesla93 »

Ich denke es ist vom Abstrahlverhalten der Subs,
welches ja bei allen systemen gleich sein soll abhaengig,
da man durch die Zahnlueckenaufstellung eine bessere
Schallverteilung erreichen will.
Korrektur ist wenn noetig erwuenscht ;)
Gegen Kompressoren auf allen Kanaelen

#11

Beitrag von Jonnytrance »

Abstand zwischen Subs hängt davon ab, welche Frequenzen man nach vorne bringen will.
Abstand wird normaleweise mitte zu mitte gerechnet.

#12

Beitrag von Gast »

In erster Linie geht es beim Abstand zwischen den Subs darum, die Subs zum koppeln zu bringen.

Je weiter die Subs zusammen stehen, desto höher liegt die Frequenz, ab der die Subs koppeln.

Bei 1,7m sind das ~120 Hz ;)

#13

Beitrag von Jonnytrance »

1,7 sinds mitte zur mitte!

#14

Beitrag von Gast »

Ich würde eher sagen Mebran Außen - Membran Außen.

Sind schließlich keine Punktschallquellen.

#15

Beitrag von Jonnytrance »

Wie soll das Lamdahalbe "erkennen"?
Für Wellenläge ist es egal wo Kante ist, daher mitte zur mitte wird gerechnet, egal ob 12" oder 18" Chassis ist.

#16

Beitrag von Gast »

Dann frage ich mich sehr, warum die ganzen Line Array Freaks, bei denen es auch nur um akustische Kopplung geht, immer mit der Außenkante der Membran rechnen... ;)

#17

Beitrag von Jonnytrance »

Weil die in die Materie nicht so vertieft sind.
Ne Welle beim bestimmten Frequenz hat immer gleiche länge. Und es ist egal ob ein 6" oder ein 21" Chassis diese Welle erzeugt.
Dacher auch mitte zu mitte rechnen. Danch Kanten miteinrechnen um Abstand Sub zu Sub zu bekommen.

#18

Beitrag von Jobsti »

Mitte-Mitte ist korrekt.

60cm Platz zwischen den Bässen ist so nen Durchschnittswert würde ich sagen.
Bei 18"ern liegt man da ungefähr bei 140Hz.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#19

Beitrag von Stefan.S »

Etwas OT, aber hängen da auf dem Bild nicht Grundig Audioramas an der Decke :-D

Grüße

#20

Beitrag von Gast »

Original von Jobsti84
Mitte-Mitte ist korrekt.
Aber recht sinnfrei, wenn man sich ´nen Kreis mal genau anssieht und realisiert, dass selbst die äußeren Teile noch Schall abstrahlen.

Mit der Außenkannte würde ich auch nicht unbedingt rechnen. Aber Mitte-Mitte haut auch nicht wirklich hin.

Und selbst wenn. Wir streiten uns wegen ca. 20cm, im Bass eigentlich der Witz in Dosen, für den mehrmaligen Gebrauch.

#21

Beitrag von Jonnytrance »

Man, lies doch mal in die Materie rein.
Wegen breiteren Abstrhaler kann eine Welle nicht länger werden.

#22

Beitrag von Gast »

...über den Punkt bin ich schon länger hinaus.

Nur da gibt es (nicht nur im I-net sondern auch in ein paar Büchlern) unterschiedliche Ansichten.

Und mir gefällt Kante-Kante einfach besser.

Ganz einfach weil ich dann mit gutem Gewissen meine Subs 1,5m Außeinander stellen kann ;)

Denk mal in weniger engen Bahnen, dann kommst auch du noch dahinter, wie es funktionieren kann.

#23

Beitrag von Jonnytrance »

Original von _Floh_
...über den Punkt bin ich schon länger hinaus.
Sieht man es aber nicht :?
Lamdahalbe darf man unterschreiten, aber niemals überschreiten. Mit deine Rechnungen passier aber wohl letzteres.
Simuliere einfach mal was passiet ;)

#24

Beitrag von Gast »

Mit was soll ich´s denn simulieren?

Das einzige was mir spontan einfällt wäre Array Calc von db Audiotechnik.

1,5m zwischen den Subs sind da zwar kritisch (ist ja nichts neues), aber bei 4en noch im Rahmen des vertretbaren.
Zumindest wenn man die beiden äußeren Subs um ´nen halben Meter zurücksetzt.

Zwar nicht schön, aber funktioniert. ;)

#25

Beitrag von tesla93 »

Darf ich eure Diskussion kurz unterbrechen?;)

Ich bin beim Monitoring noch nicht ganz sicher, was den
Monitormix anbelangt. Was mischt man auf den Monitor
des Saengers und welche Instrumente sollte der Schlagzeuger auf die Ohren bekommen?
Ich werde 2 monitorwege fahren, wovon einer fuer die
Frontmonitore sowie einer fuer den Drummer sein wird.
Gegen Kompressoren auf allen Kanaelen

#26

Beitrag von Jobsti »

Simulieren kannste zB. mit Mapple Online.
Es wird immer vom Schallentstehungsort gerechnet und dieser befindet sich wie überall, eben bei der VC, hier entsteht eben die Welle(n).
Und deswegen ist das auch nicht sinnfrei.

Unterschiedliche Ansichten gibt's da nicht wirklich.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von Gast »

Ich spare mit jetzt die ISBN Nummern der Bücher abzuschreiben.

Ihr habt recht, ich bin dumm, gute Nacht ;)

#28

Beitrag von Gast »

Original von tesla93
Was mischt man auf den Monitor
des Saengers und welche Instrumente sollte der Schlagzeuger auf die Ohren bekommen?
Das kommt immer ganz darauf an.

Beim Drummer ist erster Linie, wie potent das Material ist, das beim Drummer steht.

Und auch sonst auf viele Eckpunkte, wie z.B. das, was von den Instrumenten auf der Bühne zu hören ist.

Lies dich mal bei Mix4Munich ein, da steht das ganze recht gut beschrieben.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste