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Beschallung einer "Schulgala"

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#21

Beitrag von Jonnytrance »

Man, lies doch mal in die Materie rein.
Wegen breiteren Abstrhaler kann eine Welle nicht länger werden.

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#22

Beitrag von Gast »

...über den Punkt bin ich schon länger hinaus.

Nur da gibt es (nicht nur im I-net sondern auch in ein paar Büchlern) unterschiedliche Ansichten.

Und mir gefällt Kante-Kante einfach besser.

Ganz einfach weil ich dann mit gutem Gewissen meine Subs 1,5m Außeinander stellen kann ;)

Denk mal in weniger engen Bahnen, dann kommst auch du noch dahinter, wie es funktionieren kann.

#23

Beitrag von Jonnytrance »

Original von _Floh_
...über den Punkt bin ich schon länger hinaus.
Sieht man es aber nicht :?
Lamdahalbe darf man unterschreiten, aber niemals überschreiten. Mit deine Rechnungen passier aber wohl letzteres.
Simuliere einfach mal was passiet ;)

#24

Beitrag von Gast »

Mit was soll ich´s denn simulieren?

Das einzige was mir spontan einfällt wäre Array Calc von db Audiotechnik.

1,5m zwischen den Subs sind da zwar kritisch (ist ja nichts neues), aber bei 4en noch im Rahmen des vertretbaren.
Zumindest wenn man die beiden äußeren Subs um ´nen halben Meter zurücksetzt.

Zwar nicht schön, aber funktioniert. ;)

#25

Beitrag von tesla93 »

Darf ich eure Diskussion kurz unterbrechen?;)

Ich bin beim Monitoring noch nicht ganz sicher, was den
Monitormix anbelangt. Was mischt man auf den Monitor
des Saengers und welche Instrumente sollte der Schlagzeuger auf die Ohren bekommen?
Ich werde 2 monitorwege fahren, wovon einer fuer die
Frontmonitore sowie einer fuer den Drummer sein wird.
Gegen Kompressoren auf allen Kanaelen

#26

Beitrag von Jobsti »

Simulieren kannste zB. mit Mapple Online.
Es wird immer vom Schallentstehungsort gerechnet und dieser befindet sich wie überall, eben bei der VC, hier entsteht eben die Welle(n).
Und deswegen ist das auch nicht sinnfrei.

Unterschiedliche Ansichten gibt's da nicht wirklich.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von Gast »

Ich spare mit jetzt die ISBN Nummern der Bücher abzuschreiben.

Ihr habt recht, ich bin dumm, gute Nacht ;)

#28

Beitrag von Gast »

Original von tesla93
Was mischt man auf den Monitor
des Saengers und welche Instrumente sollte der Schlagzeuger auf die Ohren bekommen?
Das kommt immer ganz darauf an.

Beim Drummer ist erster Linie, wie potent das Material ist, das beim Drummer steht.

Und auch sonst auf viele Eckpunkte, wie z.B. das, was von den Instrumenten auf der Bühne zu hören ist.

Lies dich mal bei Mix4Munich ein, da steht das ganze recht gut beschrieben.

#29

Beitrag von edge »

Was du auf die Monitore mischt ist ganz einfach: Das, was die Musiker haben wollen... und glaub mir. Die werden dir das spätestens auf der Bühne deutlich machen ;)

Ich habe auf meinem Drumfill grundsätzlich alles drauf. Becken etwas leiser aber die werden ja bei dir nicht abgenommen werden, denke ich mal.

Grüße!
Drummer von Disease

#30

Beitrag von tesla93 »

@ Floh: Danke! sowas hab ich schon laenger gesucht.

Doch das gesamte Set wird mit 2 overheads und einem
Bassdrummikro abgenommen.
Gegen Kompressoren auf allen Kanaelen

#31

Beitrag von Gast »

Original von edge
Was du auf die Monitore mischt ist ganz einfach: Das, was die Musiker haben wollen...
DAS wird witzig werden, bei "nur" 2 Monitorwegen ;)

#32

Beitrag von edge »

@Floh: Aber auch dann werden die Musiker sich untereinander einigen, wer alles das gleiche Signal mit welchen Quellen bekommt ;)

Bei kleineren Gigs mussten wir auch immer mit 3 Monitorwegen auskommen und haben das dann halt untereinander geregelt.

Würde allerdings bei 2 Wegen die OH's nicht mit auf die Monitore schicken. Einfach mal mit den Leuten schnacken, anhören was die wollen und dann das soweit ermöglichen wie es geht. Wenn es nicht umsetzbar ist einfach einen Kompromiss finden.
Zuletzt geändert von edge am 10. Nov 2009 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
Drummer von Disease

#33

Beitrag von tesla93 »

So hatte ich es vor :)
Gegen Kompressoren auf allen Kanaelen

#34

Beitrag von Jonnytrance »

Original von _Floh_
Ich spare mit jetzt die ISBN Nummern der Bücher abzuschreiben.

Ihr habt recht, ich bin dumm, gute Nacht ;)
Niemnad behauptet sowas ;)
Nur etwas fehlt dir noch.
Du hast geschrieben 1,7m etwa 120Hz, nur 120Hz ist etwa 1,42m.

Aber ich rechne jetzt mal was passier bei 120Hz mit 1,7m Abstand Mitte zu Mitte und Kante zu Kante (nehme einfach mal 60cm breiten Sub).

#35

Beitrag von Jonnytrance »

Mitte zu Mitte
http://www.abload.de/image.php?img=miit ... hzcp8u.jpg

Kante an Kante
http://www.abload.de/image.php?img=kant ... hz6sxt.jpg
Zu höheren Frequenzen wird noch schlimmer. Und wir wissen ja, dass Filter nicht schlagartig Frequenzen sinkt ;)

Die HA118 sind doch hörner wenn ich recht weiss, oder?
Dann würde ich ein Monocluster mittig aufbauen, ohne Abstand.

#36

Beitrag von Gast »

Die 1,7m habe ich vom Array Kalkulator von dB abgeschrieben, beziehen sich daher auf Mitte-Mitte ;)

Die hätte ich noch umrechnen müssen [ externes Bild ]

#37

Beitrag von Jonnytrance »

Ich rechne es lieber erstmal mit Taschenrechner.
Lamda=c/f, also 343/120=2,858. Halbe Länge ist dann 1,429m.
Dann lieber drunterbleiben, d.h. Mitte zu Mitte 1,4m wenn man bei 120Hz trennen will.

Aber wie schon geschrieben, 4 Hörner würde ich nicht arrayen, sondern mittig aufstellen.
Zuletzt geändert von Jonnytrance am 11. Nov 2009 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

#38

Beitrag von tesla93 »

Leider sinds keine hoerner sondern direkt strahlende 18er.

http://ja.wikizic.org/Hitec-Audio-HA-118/gallery-2.htm
Gegen Kompressoren auf allen Kanaelen

#39

Beitrag von albstadt_pa2 »

OK was sind dass für Teile? Made in China --> Chinabomber????

Also so vom Bild her finde ich sie mal net ganz so prikelnd und auch das Chinesisch bzw japanisch oder was es auch ist iritiert!!!

#40

Beitrag von Jonnytrance »

Alte HiTec Teile sind Made in Germany, hochwertig und meist mit RCF bestückt ;)
Heutige sind aus China (GAE hat aber Weiche entwickelt), können aber mit LD Boxen mithalten.

#41

Beitrag von tesla93 »

Ich habe das system im entsprechenden Betrieb (praktikum) selbst gesehen und die Verarbeitung fuer gut empfunden.
Natuerlich ist die Marke recht unbekannt, hat aber vor einiger zeit, wie es Johnnytrance schon sagte sehr gutes
Equipment produziert.
Ich hoffe einfach, dass die anlage aufgrund ihrer Unbekanntheit guenstiger ist *gg*
Gegen Kompressoren auf allen Kanaelen

#42

Beitrag von Jonnytrance »

Zu dem System bekommst du auch Controller mit, oder nur aktive Weiche?

#43

Beitrag von tesla93 »

Es wird ein Controller. :) Hoechst wahrscheinlich einer von electro voice, da ich ja auch delay fuer die Delayline brauche. ;)
Zuletzt geändert von tesla93 am 12. Nov 2009 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
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