Beschallung einer "Schulgala"
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...über den Punkt bin ich schon länger hinaus.
Nur da gibt es (nicht nur im I-net sondern auch in ein paar Büchlern) unterschiedliche Ansichten.
Und mir gefällt Kante-Kante einfach besser.
Ganz einfach weil ich dann mit gutem Gewissen meine Subs 1,5m Außeinander stellen kann
Denk mal in weniger engen Bahnen, dann kommst auch du noch dahinter, wie es funktionieren kann.
Nur da gibt es (nicht nur im I-net sondern auch in ein paar Büchlern) unterschiedliche Ansichten.
Und mir gefällt Kante-Kante einfach besser.
Ganz einfach weil ich dann mit gutem Gewissen meine Subs 1,5m Außeinander stellen kann
Denk mal in weniger engen Bahnen, dann kommst auch du noch dahinter, wie es funktionieren kann.
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Mit was soll ich´s denn simulieren?
Das einzige was mir spontan einfällt wäre Array Calc von db Audiotechnik.
1,5m zwischen den Subs sind da zwar kritisch (ist ja nichts neues), aber bei 4en noch im Rahmen des vertretbaren.
Zumindest wenn man die beiden äußeren Subs um ´nen halben Meter zurücksetzt.
Zwar nicht schön, aber funktioniert.
Das einzige was mir spontan einfällt wäre Array Calc von db Audiotechnik.
1,5m zwischen den Subs sind da zwar kritisch (ist ja nichts neues), aber bei 4en noch im Rahmen des vertretbaren.
Zumindest wenn man die beiden äußeren Subs um ´nen halben Meter zurücksetzt.
Zwar nicht schön, aber funktioniert.
Darf ich eure Diskussion kurz unterbrechen?;)
Ich bin beim Monitoring noch nicht ganz sicher, was den
Monitormix anbelangt. Was mischt man auf den Monitor
des Saengers und welche Instrumente sollte der Schlagzeuger auf die Ohren bekommen?
Ich werde 2 monitorwege fahren, wovon einer fuer die
Frontmonitore sowie einer fuer den Drummer sein wird.
Ich bin beim Monitoring noch nicht ganz sicher, was den
Monitormix anbelangt. Was mischt man auf den Monitor
des Saengers und welche Instrumente sollte der Schlagzeuger auf die Ohren bekommen?
Ich werde 2 monitorwege fahren, wovon einer fuer die
Frontmonitore sowie einer fuer den Drummer sein wird.
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Simulieren kannste zB. mit Mapple Online.
Es wird immer vom Schallentstehungsort gerechnet und dieser befindet sich wie überall, eben bei der VC, hier entsteht eben die Welle(n).
Und deswegen ist das auch nicht sinnfrei.
Unterschiedliche Ansichten gibt's da nicht wirklich.
Es wird immer vom Schallentstehungsort gerechnet und dieser befindet sich wie überall, eben bei der VC, hier entsteht eben die Welle(n).
Und deswegen ist das auch nicht sinnfrei.
Unterschiedliche Ansichten gibt's da nicht wirklich.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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Das kommt immer ganz darauf an.Original von tesla93
Was mischt man auf den Monitor
des Saengers und welche Instrumente sollte der Schlagzeuger auf die Ohren bekommen?
Beim Drummer ist erster Linie, wie potent das Material ist, das beim Drummer steht.
Und auch sonst auf viele Eckpunkte, wie z.B. das, was von den Instrumenten auf der Bühne zu hören ist.
Lies dich mal bei Mix4Munich ein, da steht das ganze recht gut beschrieben.
Was du auf die Monitore mischt ist ganz einfach: Das, was die Musiker haben wollen... und glaub mir. Die werden dir das spätestens auf der Bühne deutlich machen
Ich habe auf meinem Drumfill grundsätzlich alles drauf. Becken etwas leiser aber die werden ja bei dir nicht abgenommen werden, denke ich mal.
Grüße!
Ich habe auf meinem Drumfill grundsätzlich alles drauf. Becken etwas leiser aber die werden ja bei dir nicht abgenommen werden, denke ich mal.
Grüße!
Drummer von Disease
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@Floh: Aber auch dann werden die Musiker sich untereinander einigen, wer alles das gleiche Signal mit welchen Quellen bekommt
Bei kleineren Gigs mussten wir auch immer mit 3 Monitorwegen auskommen und haben das dann halt untereinander geregelt.
Würde allerdings bei 2 Wegen die OH's nicht mit auf die Monitore schicken. Einfach mal mit den Leuten schnacken, anhören was die wollen und dann das soweit ermöglichen wie es geht. Wenn es nicht umsetzbar ist einfach einen Kompromiss finden.
Bei kleineren Gigs mussten wir auch immer mit 3 Monitorwegen auskommen und haben das dann halt untereinander geregelt.
Würde allerdings bei 2 Wegen die OH's nicht mit auf die Monitore schicken. Einfach mal mit den Leuten schnacken, anhören was die wollen und dann das soweit ermöglichen wie es geht. Wenn es nicht umsetzbar ist einfach einen Kompromiss finden.
Zuletzt geändert von edge am 10. Nov 2009 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
Drummer von Disease
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Niemnad behauptet sowasOriginal von _Floh_
Ich spare mit jetzt die ISBN Nummern der Bücher abzuschreiben.
Ihr habt recht, ich bin dumm, gute Nacht
Nur etwas fehlt dir noch.
Du hast geschrieben 1,7m etwa 120Hz, nur 120Hz ist etwa 1,42m.
Aber ich rechne jetzt mal was passier bei 120Hz mit 1,7m Abstand Mitte zu Mitte und Kante zu Kante (nehme einfach mal 60cm breiten Sub).
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Mitte zu Mitte
http://www.abload.de/image.php?img=miit ... hzcp8u.jpg
Kante an Kante
http://www.abload.de/image.php?img=kant ... hz6sxt.jpg
Zu höheren Frequenzen wird noch schlimmer. Und wir wissen ja, dass Filter nicht schlagartig Frequenzen sinkt
Die HA118 sind doch hörner wenn ich recht weiss, oder?
Dann würde ich ein Monocluster mittig aufbauen, ohne Abstand.
http://www.abload.de/image.php?img=miit ... hzcp8u.jpg
Kante an Kante
http://www.abload.de/image.php?img=kant ... hz6sxt.jpg
Zu höheren Frequenzen wird noch schlimmer. Und wir wissen ja, dass Filter nicht schlagartig Frequenzen sinkt
Die HA118 sind doch hörner wenn ich recht weiss, oder?
Dann würde ich ein Monocluster mittig aufbauen, ohne Abstand.
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Die 1,7m habe ich vom Array Kalkulator von dB abgeschrieben, beziehen sich daher auf Mitte-Mitte
Die hätte ich noch umrechnen müssen [ externes Bild ]
Die hätte ich noch umrechnen müssen [ externes Bild ]
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Ich rechne es lieber erstmal mit Taschenrechner.
Lamda=c/f, also 343/120=2,858. Halbe Länge ist dann 1,429m.
Dann lieber drunterbleiben, d.h. Mitte zu Mitte 1,4m wenn man bei 120Hz trennen will.
Aber wie schon geschrieben, 4 Hörner würde ich nicht arrayen, sondern mittig aufstellen.
Lamda=c/f, also 343/120=2,858. Halbe Länge ist dann 1,429m.
Dann lieber drunterbleiben, d.h. Mitte zu Mitte 1,4m wenn man bei 120Hz trennen will.
Aber wie schon geschrieben, 4 Hörner würde ich nicht arrayen, sondern mittig aufstellen.
Zuletzt geändert von Jonnytrance am 11. Nov 2009 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Leider sinds keine hoerner sondern direkt strahlende 18er.
http://ja.wikizic.org/Hitec-Audio-HA-118/gallery-2.htm
http://ja.wikizic.org/Hitec-Audio-HA-118/gallery-2.htm
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Ich habe das system im entsprechenden Betrieb (praktikum) selbst gesehen und die Verarbeitung fuer gut empfunden.
Natuerlich ist die Marke recht unbekannt, hat aber vor einiger zeit, wie es Johnnytrance schon sagte sehr gutes
Equipment produziert.
Ich hoffe einfach, dass die anlage aufgrund ihrer Unbekanntheit guenstiger ist *gg*
Natuerlich ist die Marke recht unbekannt, hat aber vor einiger zeit, wie es Johnnytrance schon sagte sehr gutes
Equipment produziert.
Ich hoffe einfach, dass die anlage aufgrund ihrer Unbekanntheit guenstiger ist *gg*
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Es wird ein Controller. Hoechst wahrscheinlich einer von electro voice, da ich ja auch delay fuer die Delayline brauche.
Zuletzt geändert von tesla93 am 12. Nov 2009 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
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